Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch führt zu gesünderer Lebensweise - Umfrage

Für viele Nutzer sind die zahlreichen Gesundheits- und Fitnessfunktionen der Apple Watch nur Spielerei. Einer Untersuchung zufolge gibt es aber mindestens genauso viele Anwender, denen die Apple Watch (und natürlich vergleichbare Fitness-Tracker) zu einer gesünderen Lebensweise verhelfen. Das Marktforschungsunternehmen Wristly holte in einer Umfrage die Meinungen von 1000 Watch-Besitzern bezüglich ihrer Gewohnheiten vor und nach dem Kauf der Apple Watch ein.

Mehr Bewegung dank Apple Watch
75 Prozent antworteten, dass sie der Empfehlung der Apple Watch folge leisten, sich regelmäßig einmal hinzustellen und während der Arbeit nicht nur zu sitzen. 67 Prozent antworteten, dank Apple Watch häufiger zu Fuß zu gehen, 57\% Prozent machen sogar mehr Sport als früher und verwenden die Workout-App. Sehr zufrieden zeigten sich die Umfrageteilnehmer mit der Aktivität-App, die auf 89 Prozent Zuspruch kommt. Der Pulsmesser kommt auf eine Zufriedenheitsrate von 80 Prozent, die Workout-App landet bei 75 Prozent.



Jim Dalrymple: -20 Kilo
Erwähnenswert ist auch eine Erfolgsgeschichte des bekannten Online-Journalisten und Bloggers Jim Dalrymple (u.a. "The Loop"). Nach der Einführung von HealthKit hatte er beschlossen, die Fitnessfunktionen zu nutzen und sich nach dem Kauf der Apple Watch auch von der Uhr kommandieren, erinnern und motivieren zu lassen. Das Resultat waren 20 Kilo Gewichtsverlust seit vergangenem Herbst. Vor allem die Apple Watch habe seinen Aussagen zufolge aber dazu beigetragen, durchgängig mehr körperliche Aktivität zu zeigen und sich den ganzen Tag über mehr zu bewegen. "Wenn die Uhr sagt, ich soll mich hinstellen, dann tue ich das. Ich weiß nicht warum, aber ich will jeden Tag die Ringe der Aktivitäts-App füllen und es geht mit sehr gut damit".

Tägliche Nutzung der Apple Watch
86 Prozent der befragten Teilnehmer gaben an, die Uhr jeden Tag zu tragen, 12,3 Prozent tragen sie "meistens". Nur 1,3 Prozent legen ihre Apple Watch lediglich alle paar Tage an, 0,3 Prozent verzichten inzwischen komplett auf die Smartwatch und benutzen das Gerät überhaupt nicht mehr.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jerschen
Jerschen29.07.15 09:35
Is klar...

😜
0
iQMac29.07.15 09:46
Ich merke bei mir schon auch, dass ich mich mehr bewege (Ringe - also nicht die am Bauch, sondern die in der Aktivitäts-App füllen.....)
0
Paul K.
Paul K.29.07.15 09:57
Kann ich bestätigen. Nach Kommando mache ich zwar nichts, aber diese Ringe will ich auch immer voll bekomme. Und ja durch die Watch mache ich mehr Sport als vorher.
0
macbia
macbia29.07.15 10:06
Das liegt einfach in der Natur der Sache, das selbe Ergebnis der Umfrage würde man auch bei anderen Apps wie Withings oder Runtastic bekommen.

Die von Withings ist z.B. recht penetrant, beschimpf einen als Faulpelz und verteilt Badges zur Belohnung, da laufe ich auch schon mal einen kleinen Umweg um das nächste Ziel zu erreichen.

Ansonsten achte ich mehr auf meine Ernährung und trainiere konstanter, auch schon alleine der Ordnung halber weil ja alles dokumentiert wird.
i heart my 997
0
Aulicus
Aulicus29.07.15 10:13
Kann ich auch nur bestätigen!!
Ist wie beim Gamen, man will ja die Achievements bekommen
0
Mia
Mia29.07.15 10:16
Eigentlich das einzig wahre bei der Apple Watch... Die Fitness Funkion.

Habe sie nur deshalb gekauft!
0
Schweizer
Schweizer29.07.15 10:19
Mia
Eigentlich das einzig wahre bei der Apple Watch... Die Fitness Funkion.

Habe sie nur deshalb gekauft!

Nö du hast sie gekauft weil Apple drauf steht.
Wenn du nur die Fitness Funktion, hättest du ein anderes Geräte mit deutlich besseren Funktionsumfang etc. Wo wir wieder bei dem 1. Satz wären

Ich kenne auch einen Jungen Mann, (Freund unsere Tochter), der hat eine Apple Uhr weil es von Apple ist, trägt diese zwar, nutzt die aber so gut wie nie und schaut lieber auf sein iPhone 6...

Immer wieder für einen schmunzler gut


PS: Am Anfang nutzte meine Frau auch das Balance Board mit WiiFit Plus doch nach 3 Monaten stand das ding in der Abstellkammer und das seit 5 Jahren
D.h am Anfang wenn etwas neu ist, ist es immer toll und wird viel genutzt.
0
becreart29.07.15 10:19
mia

war auch mein hauptgrund
0
Freshmac29.07.15 10:39
Schweizer

Das ist Quatsch nicht jeder braucht alle Fitnessfunktion- aber jeder braucht alle Fitnessfunktionen die ER oder Sie für wichtig hält - wenn die dann noch ansprechend und leicht verständlich Präsentiert werden ist da s für manche das beste Paket! Zu glauben das die eigene Idee die einzig richtige ist, ist falsch!

Wenn du etwas aufwendigeres haben willst ist das dein gutes recht aber zu glauben das dass für alle die beste Lösung ist grenzt an Größenwahn!
0
iGod29.07.15 12:11
Ich nutze sie zwar beim Sport, allerdings ist die Pulsmessung beim Kraftsport sehr ungenau um nicht zu sagen nicht zu gebrauchen. Die Ringe will ich auch nicht vollbekommen, ich lasse mir von der Technik nicht sagen wie ich mich zu verhalten habe. An roten Fußgängerampeln halte ich schließlich auch nicht, wenn kein Mensch über die Straße will.
0
Megaseppl29.07.15 13:08
Bei mir war die Fitnessfunktion der unwichtigste Grund für die Apple Watch. Ich hatte gar nicht vor diese zu nutzen.

Irgendwann begann ich einfach damit... und seit dem: Fast jeden Tag Sport, immer brav stündlich stehen... gesünderes Essen (mehr Gemüse, kein Fastfood mehr) - und bis jetzt ohne dass ich viel weniger esse sind es etwa 10% Körpermasse die sich quasi in Luft aufgelöst haben.
Ohne Uhr würde mir die Motivation fehlen. Die drei dummen kleinen Kreise aber treiben mich effektiv an.

Ein Withings hätte es als reines Fitness-Gerät auch getan, allerdings gefällt mir eine Smartwatch wie die Apple Watch (die ich auch aus anderen Gründen gerne mag) einfach besser.
0
Niels10129.07.15 13:28
Ich habe aktuell noch keine Watch (hoffe das die Gerüchte stimmen und eine goldene Sport vorgestellt wird), aber mich motiviert die Health App auf dem iPhone schon mehr als genug Ich probier das Handy beim gehen schön in der Hosentasche zu lassen (damit die Schritte korrekt(er) gemessen werden) und im Allgemeinem probier ich die 10000 Schritte erheblich mehr zu erreichen. Wahrscheinlich würde ich die Ringe auch immer voll haben wollen...
0
marco m.
marco m.29.07.15 15:03
Da ich auch vorher schon viel Sport getrieben habe, bin ich nicht darauf aus, die Ringe voll zu bekommen, sondern immer 300% zu erreichen. Einmal hatte ich es sogar schon bei der 4-fachen Vorgabe, aber halt erst einmal, das hat aber auch gereicht.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
daschmc29.07.15 15:17
Ist das jetzt endlich die Killer-Applikation der Watch? Fett verbrennen durch gesündere Lebensweise schon ab 399,- Taler!!! 😜
0
zwobot29.07.15 15:28
Tut mir leid. Aber Körperbewusstsein sollte man auch so haben. Wer dazu eine Uhr braucht...
0
macbia
macbia29.07.15 17:56
zwobot

Du kommst natürlich immer ohne Hilfsmittel aus und dein ganzes Wissen hattest du auch schon bei der Geburt intus… Geht es vielleicht auch weniger borniert?
i heart my 997
0
zwobot29.07.15 21:20
macbia. Wie so oft argumentierst Du mit Extremen, Natürlich brauche ich eine Brille, um besser zu sehen. Aber das Bewegung das einzige ist, was den Körper fit hält ist mir irgendwie klar. Dazu braucht es keine Watch.
0
zwobot29.07.15 22:25
Ergänzung: wie praxisrelevant sind die Ringe und was bedeutet diese Art von Training gerade bei Menschen, die gar nicht wissen, was sie da tun?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.