Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: Warnmeldung rettet Nutzer das Leben

Apple bewirbt die Apple Watch vor allem als Fitness- und Gesundheits-Gadget. Die Überwachung von Vitalfunktionen zählt zu den Kernfeatures der intelligenten Armbanduhr. Scott Killian spürte dieses Jahr am eigenen Leib, wie hilfreich die Erkennungssensoren der Apple Watch im Fall der Fälle werden können.


Apple Watch bewahrt Nutzer vor Tod durch Herzinfarkt
Killian ließ sich wenige Monate vor seinem 50. Geburtstag gründlich auf mögliche Gesundheitsrisiken durchchecken. Der Rechtsanwalt verließ die Arztpraxis schließlich im sicheren Gefühl, alles sei in Ordnung. Ohnehin hatte Killian mit keinen schwerwiegenden Problemen gerechnet. Sein Job hält zwar einiges an Stress bereit, aber durch sein Box- und Lauftraining schuf er sich regelmäßig einen Ausgleich zum nervenaufreibenden Berufsalltag.

Eines Nachts wurde er jedoch um 1 Uhr wach, weil ihn die Apple Watch, die er mehrmals in der Woche auch im Bett trägt, mit einer Warnmeldung weckte. Der Ruhepuls lag bei hohen 121 Schlägen pro Minute. Normalerweise betrug Killians entsprechende Rate im Durchschnitt 49 Schläge pro Minute. Zudem spürte Killian leichte Verdauungsstörungen, was er in der Kombination mit der Apple-Watch-Meldung als potenzielle Herzinfarkt-Symptome interpretierte. Obwohl er sich nicht sonderlich krank fühlte, fuhr er mit seiner Frau direkt zur Notaufnahme.

Der Bluttest im Krankenhaus führte zur für Scott Killian erschreckenden Diagnose: Herzinfarkt. Weitere Untersuchungen zeigten vier verstopfte Arterien, die schnellstmöglich sogenannte Stents benötigten. „Ich gab 10.000 US-Dollar für Voruntersuchungen aus, und nichts davon kam dabei heraus,“ so Killian gegenüber 9to5mac. Hätte die Apple Watch nicht Alarm geschlagen, wäre er laut des Arztes wahrscheinlich im Schlaf gestorben.

„Jeder Mann über 50 sollte eine Apple Watch tragen“
Ursprünglich war die Smartwatch nur als Produktivitätshelfer geplant: „Ich wechselte von meiner Schweizer Uhr zur Apple Watch, um Alarme und Erinnerungen auf der Arbeit zu erhalten. Dann hat das Ding doch tatsächlich mein Leben gerettet.“ Heute ist der Rechtsanwalt davon überzeugt, dass jeder Mann über 50 eine Apple Watch nutzen sollte, um die eigenen Vitalfunktionen zu kontrollieren. Killian trägt die Apple-Uhr inzwischen zusammen mit einem Kardia-Band, um die eigenen Herzaktivitäten immer im Blick zu haben. So kann er weiter unbesorgt Sport treiben.

Kommentare

Tippfeler18.12.17 16:20
Wann lädt der gute Mann seine Uhr auf?
+5
chill
chill18.12.17 16:21
Bei einem Ruhepuls von 120 hatte ich schon selber bemerkt das etwas nicht ok war (Ich hatte das schon. Ergebnis: neue Herzklappe)

Um das zu merken brauche ich keine Apple Watch.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
-6
maculi
maculi18.12.17 16:26
Tippfeler Der Trend geht ganz klar zur Zweituhr: Eine zum tragen und eine zum laden
+13
Luckylolle
Luckylolle18.12.17 16:32
Tippfeler
Wann lädt der gute Mann seine Uhr auf?

Ich trage meine Uhr auch in der Nacht. Morgens und abends mal eine halbe Stunde auf die Ladestation reicht völlig aus.

Interessanterweise hatte ich auch schon zwei Mal nachts eine Meldung über erhöhten Herzschlag. Beide Male zeichnete die Watch exakt 10 Minuten auf (bis auf die Sekunde genau) von 01:08:08 Uhr bis 01:18:08 Uhr. Der Herzschlag war angeblich bei 150 oder so. Wach geworden bin ich jedenfalls nicht. Ich denke daher eher, dass das (bei mir) ein Messfehler war.

Obwohl, wenn ich den Bericht so lese....
+5
arminhempel
arminhempel18.12.17 16:32
@chill: Im Schlaf, ne? Passt du immer auf wie ein Schießhund, dass ja der Puls nicht so hoch geht…
+3
svenhalen
svenhalen18.12.17 16:34
Luckylolle
Interessanterweise hatte ich auch schon zwei Mal nachts eine Meldung über erhöhten Herzschlag.

Welche App macht das? Heartwatch?
+1
Luckylolle
Luckylolle18.12.17 16:37
svenhalen
Luckylolle
Interessanterweise hatte ich auch schon zwei Mal nachts eine Meldung über erhöhten Herzschlag.

Welche App macht das? Heartwatch?

Das macht die Apple Watch selbst. Jedenfalls ab Series 2 und 3. Dafür braucht es keine besondere App.
+1
Andy85
Andy8518.12.17 16:37
die Pulsmessung der apple watch ist niemals so genau wie mit div. Brustgurten
das habe ich mehrfach selbst abgeglichen
beim sport zeigt sie gerne mal 180+ an
Brustgurt immer max 172

oder apple watch Ruhepuls 30... dabei liegt meiner mit Garmin (vivosport) abgeglichen mit einem Brustgurt bei ca 43-45

zumal eine 24std Messung mit der watch akku technisch niemals möglich ist
komisch hingegen das Garmin es mit der vivosport bei 24/7 Messung und ich trage sie durchweg gute 6 tage locker schafft !
klar kein aufwendiges display etc. aber ich brauch die watch aktuell nicht mehr für "mehr" als Benachrichtigungen .. zumal die Auswertung über health für den hintern ist
geht nicht mals webbasierend ; nur in der unübersichtlichen App
+1
buffi
buffi18.12.17 16:50
Tippfeler
Wann lädt der gute Mann seine Uhr auf?

Alle zwei Tage nach dem Aufstehen bis zum Haus verlassen Laden langt völlig.
Can’t innovate anymore? My ass!
+2
Raziel118.12.17 16:51
Andy85

Sie macht es aber 24 Stunden und meine hält ca 3-4 Tage durch

Hab übrigens Version 1 in der Sport Edition, also Aluminium. Die Watch hat das schon immer so gemacht. Oder ist bei den neueren Modellen irgendwas in dieser Hinsicht anders?

Nur Nachts trage ich sie eigentlich nie.
0
thewinter18.12.17 16:56
Also - wenn genau 2 Geräte im Vergleich unterschiedliche Werte anzeigen sich festzulegen, dass auf jeden Fall das eine von beiden das ungenaue sein MUSS, das falsch misst , das finde ich schon etwas gewagt...
Sowohl Uhr als auch Brustgurt haben Potential für Fehlmessungen, habe selbst beim Sport sowohl mit Brustgurt als auch mit Uhr schon abstruse Ausreissermessungen gehabt.
+3
schuetz1018.12.17 17:17
Andy85
die Pulsmessung der apple watch ist niemals so genau wie mit div. Brustgurten
das habe ich mehrfach selbst abgeglichen
beim sport zeigt sie gerne mal 180+ an
Brustgurt immer max 172

oder apple watch Ruhepuls 30... dabei liegt meiner mit Garmin (vivosport) abgeglichen mit einem Brustgurt bei ca 43-45

zumal eine 24std Messung mit der watch akku technisch niemals möglich ist
komisch hingegen das Garmin es mit der vivosport bei 24/7 Messung und ich trage sie durchweg gute 6 tage locker schafft !
klar kein aufwendiges display etc. aber ich brauch die watch aktuell nicht mehr für "mehr" als Benachrichtigungen .. zumal die Auswertung über health für den hintern ist
geht nicht mals webbasierend ; nur in der unübersichtlichen App

Die Genauigkeit der AW liegt durchaus im brauchbaren Bereich, hier ein Link zu einer Studie, nicht nur irgendwelche Erfahrungswerte: http://www.mdpi.com/2075-4426/7/2/3/htm
+2
Mac-Mania
Mac-Mania18.12.17 17:28
Luckylolle
Tippfeler
Wann lädt der gute Mann seine Uhr auf?

Ich trage meine Uhr auch in der Nacht. Morgens und abends mal eine halbe Stunde auf die Ladestation reicht völlig aus.

Interessanterweise hatte ich auch schon zwei Mal nachts eine Meldung über erhöhten Herzschlag. Beide Male zeichnete die Watch exakt 10 Minuten auf (bis auf die Sekunde genau) von 01:08:08 Uhr bis 01:18:08 Uhr. Der Herzschlag war angeblich bei 150 oder so. Wach geworden bin ich jedenfalls nicht. Ich denke daher eher, dass das (bei mir) ein Messfehler war.

Obwohl, wenn ich den Bericht so lese....


Hatte ich auch. Hoffe mal, es war tatsächlich nur ein Messfehler...
0
Axel718.12.17 17:36
Meine Apple Watch Series 2 42mm muss jeden zweiten Abend aufgeladen werden. Die Uhr meiner Frau (Series 2, 38 mm) muss ca. 8 Stunden vor meiner Uhr wieder an den Strom.
+1
Andy85
Andy8518.12.17 17:43
24std mit permanenter Messung wäre mir neu ?! oder Geht das nur mit der series 3 ?
meine Garmin Mist "live" und zeigt es auch in der app zuverlässig an
bei apple bekomme ich in keiner app die Live daten

hier ein Ausschnitt


0
Richard
Richard18.12.17 19:11
Tippfeler
Wann lädt der gute Mann seine Uhr auf?
Typischer Kommentar von jemanden der keine Apple Watch hat. Ich lade meine auf, wenn ich mich morgens wasche und dusche. Das reicht um die Uhr immer bei ca 90 % zu halten. Die geht dann 20-30% bis zum nächsten Morgen runter. Je nach dem wieviel Sport ich treibe oder wie oft ich LTE an der Uhr benötige. Hab die noch keinmal tagsüber aufladen müssen.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
+5
Maccabee
Maccabee18.12.17 19:43
thewinter
Also - wenn genau 2 Geräte im Vergleich unterschiedliche Werte anzeigen sich festzulegen, dass auf jeden Fall das eine von beiden das ungenaue sein MUSS, das falsch misst , das finde ich schon etwas gewagt...
Na ja, der Brustgurt misst den primären elektrischen Impuls (wie das „E“ in EKG), die Apple-Watch optisch den sekundären Effekt (Gefäßerweiterung). Sicherlich können beide Fehlweisungen zeigen (Uhr liegt nicht fest genug an, Gurt ist verrutscht, es ist nicht ausreichend leitfähige Flüssigkeit vorhanden, oder Interferenz, z.B. unter einer Hochspannungsleitung). Ich habe seit je her einen unregelmäßigen Puls. Sobald ich mich sportlich bewege, erhalte ich von der Apple-Watch allein vollkommen abenteuerliche Werte, da wechselt die Anzeige schon mal von 56 auf 136bpm. Mit Brustgurt erhalte ich beim Sport dagegen durchweg plausibles Feedback. Für die Messung des Ruhepulses halte ich die Apple-Watch (auch für mich) aber durchaus geeignet.
If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.
+1
snake-dsl18.12.17 19:55
Maccabee
thewinter
Also - wenn genau 2 Geräte im Vergleich unterschiedliche Werte anzeigen sich festzulegen, dass auf jeden Fall das eine von beiden das ungenaue sein MUSS, das falsch misst , das finde ich schon etwas gewagt...
Na ja, der Brustgurt misst den primären elektrischen Impuls (wie das „E“ in EKG), die Apple-Watch optisch den sekundären Effekt (Gefäßerweiterung). Sicherlich können beide Fehlweisungen zeigen (Uhr liegt nicht fest genug an, Gurt ist verrutscht, es ist nicht ausreichend leitfähige Flüssigkeit vorhanden, oder Interferenz, z.B. unter einer Hochspannungsleitung). Ich habe seit je her einen unregelmäßigen Puls. Sobald ich mich sportlich bewege, erhalte ich von der Apple-Watch allein vollkommen abenteuerliche Werte, da wechselt die Anzeige schon mal von 56 auf 136bpm. Mit Brustgurt erhalte ich beim Sport dagegen durchweg plausibles Feedback. Für die Messung des Ruhepulses halte ich die Apple-Watch (auch für mich) aber durchaus geeignet.

Das deckt meine Erfahrung. Beim Sport ist die Apple Watch ziemlich ungenau. Auch wenn ich das Armband etwas enger trage. So ist sie natürlich für Sport nicht wirklich brauchbar. Der Ruhepuls scheint bei mir aber auch korrekt gemessen zu werden.
0
thewinter18.12.17 21:06
bei unregelmäßigen, springenden Werten: weder Brustgurt noch Uhr zählen die Frequenz eine Minute durch - das machen wir selbst wenn wir palpatorisch messen und dabei auf die Uhr scheuen ( und dann wohl auch eher 15 sek. und dann mit 4 multiplizieren ), sie errechnen für die Anzeige eher den Abstand zwischen den Aktionen ( elektrisch oder Pulswelle )und rechnen auf die Minute hoch. Je nachdem wie oft die Anzeige aktualisiert wird Kann es schon sein, dass einmal eine 56 angezeigt wird, weil der Abstand zwischen den Aktionen das eben so ergibt und im nächsten Moment wieder 136...
Und für die Ruhepulsmessung im Schlaf ist der Brustgurt denke ich eher fehleranfälliger, da er eher verrutscht und wackelt als eine Uhr - meine Erfahrung mit dem passgenauen Sitz von Brustgurt/Uhr
0
deus-ex
deus-ex19.12.17 08:47
Seit WatchOS4 mit Series 1,2 u. 3 (nicht 0) wird permanent der Ruhepuls gemessen und als Durchschnitt "Ruhefrequenz" in der "Pulse-App" angezeigt.

Einfach mal zu "Herzfrequenz" scrollen.
Andy85
24std mit permanenter Messung wäre mir neu ?! oder Geht das nur mit der series 3 ?
meine Garmin Mist "live" und zeigt es auch in der app zuverlässig an
bei apple bekomme ich in keiner app die Live daten
0
deus-ex
deus-ex19.12.17 08:51
Die Leute gehen immer davon aus dass das Laden eine AW solange dauert wie das Laden einen iPhones. Dabei kann man eine AW während des Frühstücks laden lassen.
+1
Legoman
Legoman19.12.17 09:07
MTN
Obwohl er sich nicht sonderlich krank fühlte, fuhr er mit seiner Frau direkt zur Notaufnahme.

Ich hoffe doch, dass das keiner nachmacht. Bei Verdacht auf Herzinfarkt SOFORT den Notruf wählen und nicht selbst irgendwo hinfahren.
0
Phileas19.12.17 09:29
Hat auch die Series 2 diese Funktion? Oder nur die neue?
0
chill
chill19.12.17 09:38
arminhempel
@chill: Im Schlaf, ne? Passt du immer auf wie ein Schießhund, dass ja der Puls nicht so hoch geht…

Mit nem Puls von ca 120 kann man kaum schlafen.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
-1
deus-ex
deus-ex19.12.17 09:57
Phileas
Hat auch die Series 2 diese Funktion? Oder nur die neue?
Series 2 mit WatchOS 4 hat das auch.
+1
BarbedAndTanged19.12.17 11:00
chill
arminhempel
@chill: Im Schlaf, ne? Passt du immer auf wie ein Schießhund, dass ja der Puls nicht so hoch geht…
Mit nem Puls von ca 120 kann man kaum schlafen.

Laut Bericht weckte die aWatch den guten Mann auf (er hat doch tatsächlich - wider Deiner unfundierten Behauptung, dass es kaum möglich ist mit einem Puls von 120 zu schlafen - tief und fest geschlafen) weil der Ruhepuls bei 120 lag. Auch Du Klugschwätzer wärst höchstwahrscheinlich entweder gar nicht mehr oder zu spät aufgewacht.
0
winkel19.12.17 11:51
Also meine AW 3 kommt maximal 2,5 Tage mit einer Akkuladung aus, bei ca. 40 Minuten Laufen je Tag werden es nur noch knapp 2 Tage.
Mit der Pulsmessung bin ich komplett unzufrieden. Beim Training springen die Werte zwischen Werten von 48 und 204! Schlägen. Selbst beim normalen Messen am Tag habe ich schon Warnungen bekommen, wo der Puls beim Relaxen angeblich bei 201 lag. Habe auch schon mehrfach mit dem Apple Service telefoniert, Uhr wurde bereits eingeschickt. Man hat da keine Lösung parat.
0
deus-ex
deus-ex19.12.17 13:06
winkel
Also meine AW 3 kommt maximal 2,5 Tage mit einer Akkuladung aus, bei ca. 40 Minuten Laufen je Tag werden es nur noch knapp 2 Tage.
Mit der Pulsmessung bin ich komplett unzufrieden. Beim Training springen die Werte zwischen Werten von 48 und 204! Schlägen. Selbst beim normalen Messen am Tag habe ich schon Warnungen bekommen, wo der Puls beim Relaxen angeblich bei 201 lag. Habe auch schon mehrfach mit dem Apple Service telefoniert, Uhr wurde bereits eingeschickt. Man hat da keine Lösung parat.
Na dann pass mal auf ob das nicht dein letzter Post ist. Mein Messungen sind vollkommen ok. Ruhepuls zw. 50-70. Noch nie ne Warnung bekommen.
0
winkel19.12.17 13:46
deus-ex

Hoffe ja wohl nicht. Beim Sport nehme ich jetzt wieder meine alte Polar V800 mit Gurt, ist eben doch zuverlässiger. Habe natürlich auch mal den Ruhepuls gegengemessen, Fehler liegt eindeutig bei der AW. Ich werde sie nun auch wahrscheinlich wieder abstoßen, denn so als reine Uhr finde ich sie nicht besonders "attraktiv".
0
svc
svc19.12.17 14:07
chill
Bei einem Ruhepuls von 120 hatte ich schon selber bemerkt das etwas nicht ok war (Ich hatte das schon. Ergebnis: neue Herzklappe)

Um das zu merken brauche ich keine Apple Watch.

Selbstverständlich hättest Du das! Du bist ja auch ein Superheld der seinen Köper perfekt kennt.

Spaß beiseite....Im Artikel steht: "...Eines Nachts wurde er jedoch um 1 Uhr wach, weil ihn die Apple Watch, die er mehrmals in der Woche auch im Bett trägt, mit einer Warnmeldung weckte. Der Ruhepuls lag bei hohen 121 Schlägen pro Minute. Normalerweise betrug Killians entsprechende Rate im Durchschnitt 49 Schläge pro Minute. ...."
Natürlich wärst Du auch ohne die Warnmeldung der AppleWatch in der Nacht aufgewacht, aber nicht jeder achtet so akkurat wie Du auf die Warnsignale seines Körpers. Aber es ist sehr nett von Dir uns mitzuteilen wie perfekt Deine Sinne funktionieren und Deine Gesundheit somit optimal erhalten wird und wir uns noch lange an Deinen Kommentaren erfreuen können.
Zum Glück ist ja auch für den "Helden" dieses Artikels die Geschichte gut ausgegangen und, Dank seiner AppleWatch, konnte Schlimmeres verhindert werden.
-1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.