Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch LTE: Weitere Details zur Akkulaufzeit

Mit der Veröffentlichung von watchOS 4.1 hat Apple auf der Webseite zur Apple Watch die Akkulaufzeit der Series 3 mit LTE genauer spezifiziert. Dies ist insofern interessant, da das LTE-Modell dank Mobilfunk weitestgehend autark von einem iPhone verwendet werden kann. Allerdings kann dies unter Umständen die Akkulaufzeit von maximal 18 Stunden deutlich verkürzen.


Hier hat Apple nun weitere Angaben zu den erwarteten Verkürzungen der Akkulaufzeit gemacht. Bereits bekannt war, dass beim Telefonieren über die Apple Watch der Akkuverbrauch besonders hoch ausfällt und die maximale Gesprächszeit damit ungefähr eine Stunde erreicht. Ein Workout mit GPS und LTE geht ebenfalls deutlich auf die Laufzeit, welche damit 3 bis 4 Stunden beträgt.

Im Fall der Musikwiedergabe schwieg sich Apple hingegen aus und gab lediglich 10 Stunden für die Wiedergabe an, wenn die Musiktitel auf der Uhr gespeichert sind, daher also keine Funkverbindung benötigt wird. Mit den detaillierteren Angaben ist nun klar, dass Musik-Streaming über Mobilfunk ebenfalls deutlich an der Akkulaufzeit nagt.

Bei der Verwendung von Apple Music über LTE erreicht die Apple Watch demnach maximal 5 bis 7 Stunden. Nach 5 Stunden ist bereits Schluss, wenn man einen der Radio-Sender von Apple Music hört. Immerhin 7 Stunden sind möglich, wenn eine der Wiedergabelisten von Apple Music abgespielt werden soll, sei es nun ein Album oder eine Zusammenstellung.

Als Ersatz für iPods taugt die Apple Watch damit nur bedingt. So erreichte der kürzlich von Apple eingestellte iPod nano beispielsweise bei der Musikwiedergabe eine Akkulaufzeit von 30 Stunden. Bei der Wiedergabe von Videos waren immerhin noch 3,5 Stunden möglich.

Kommentare

marcel15102.11.17 10:10
Ich bin mit der Akkulaufzeit super zufrieden. Selbst bei 2 Stunden Sport mit gestreamter Musik über LTE komme ich immer noch super über den Tag.
+3
NMSC02.11.17 10:24
Zu gerne würde ich die Watch 3 ja mal benutzen. Da sie aber ausschließlich mit (existentem) Telekomvertrag zu beziehen ist, sind mehr als 70% der Nutzer in Deutschland wohl dauerhaft ausgeschlossen worden.
Zur Akkulaufzeit:
Wer streamt ernsthaft mit der Watch über einen in Deutschland teuren LTE-Tarif seine Musik??
Der wahre Wert einer LTE-Watch ist doch wohl, Nachrichten z.B. von WhatsApp, LinkedIn, FB, Twitter etc. auch ohne ein iPhone in der Nähe empfangen und ggf. beantworten zu können...
0
Eyk200002.11.17 10:32
...es ist auch schön, wenn man an warmen und somit leicht bekleideten Tagen im Sommer-(Urlaub) oder am Strand kein iPhone wie ein Stück Blei in der Hemd- oder Bikini-Tasche mitschleppen muß und trotzdem erreichbar ist. Das gleiche gilt für den Kino- oder Discobesuch.... Genau dafür liebe ich meine Apple Watch.
+4
Äppeljuser02.11.17 10:36
Ich habe die LTE Version gekauft, benutze die LTE Option aber mangels Angebot der Provider in Österreich noch nicht. Dafür komme ich mit der Uhr bei normaler Nutzung auf knapp drei Tage Laufzeit. Das ist deutlich besser als die ersten beiden Versionen.
+2
macbacchi02.11.17 10:54
ad NMSC
aber natürlich kann jeder die serie 3 mit LTE kaufen. bei apple und bei anderen. nur nutzbar ist LTE über die AW3 in deutschland nur bei der telekom. aber das schränkt ihren sonstigen nutzwert nicht ein.
+1
Dirk!02.11.17 10:54
Akkuleistung im normalen Betrieb bei meiner Apple Watch 3 mit LTE ist spitze!

Allerdings habe ich ein Problem bemerkt, wenn man sich den ganzen Tag im Funkloch (Betongebäude) aufhält. Sobald die Watch das Phone nicht mehr sieht, fällt die Akkuladung in diesem Fall um ca. 10-15% / Stunde.
+3
petersilie
petersilie02.11.17 11:49
Meine Erfahrungen mit der Apple Watch 3 LTE sind ebenfalls sehr gut. Die Akkulaufzeit reicht bei normaler Benutzung bis zu 3 Tagen. Wenn ich mit der Watch telefoniere oder das GPS nutze, fällt die Laufzeit deutlich, dennoch sind dann 2 Tage Laufzeit möglich.
+2
svenhalen
svenhalen02.11.17 12:58
NMSC
Wer streamt ernsthaft mit der Watch über einen in Deutschland teuren LTE-Tarif seine Musik??

vermutlich die mit StreamOn
+2
tomtom0070002.11.17 13:09
NMSC

Ich mache das ... 10gb LTE und StreamOn. FB, WA und wie die Dienste alle heissen habe ich nicht. Meine AW3 ist für Sport und zum Musik hören.
+2
crass5302.11.17 14:00
NMSC
Zu gerne würde ich die Watch 3 ja mal benutzen. Da sie aber ausschließlich mit (existentem) Telekomvertrag zu beziehen ist, sind mehr als 70% der Nutzer in Deutschland wohl dauerhaft ausgeschlossen worden.

Manchmal lohnt es sich, über die Jahre etwas mehr Geld auszugeben.
Keine Angst, die anderen Provider kommen noch.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.