Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: Eddy Cue zeigt Apple-Pay-Integration und Diebstahlschutz

Apples Internetchef Eddy Cue zeigte sich am Rande eines Basketballspiels auskunftsfreudig und erklärte einem Journalist die Funktionsweise von Apple Pay auf der Apple Watch. Wegen des eingebauten NFC-Chips können Apple-Watch-Nutzer mobil auch ganz ohne iPhone zahlen – allerdings müssen sie dann auf den Fingerabdrucksensor Touch ID verzichten und auf dem Display der Uhr einen zuvor festgelegten Code eingeben.

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, während der Zahlung per Apple Watch den Fingerabdrucksensor eines iPhones zu nutzen – praktisch zum Beispiel für Besitzer des iPhone 5s, das zwar Touch ID bietet, aber Apple Pay mangels NFC-Chip nicht unterstützt.

Apples intelligente Armbanduhr fordert aber nicht bei jeder Bezahlung die Eingabe des Pincodes. Hat der Nutzer eine Apple-Pay-Zahlung autorisiert, merkt sich die Uhr die Freigabe solange, bis der User die Apple Watch ablegt – erst dann kommt es wieder zu einer Eingabeauforderung des Codes.

Es bringt Dieben also nicht viel, wenn sie jemandem die Apple Watch vom Arm reißen; durch einen Sensor auf der Rückseite merkt die Apple Watch immer, wann der Nutzer sie trägt und wann nicht und sperrt sich dementsprechend automatisch.

Es wird spannend, welche weiteren Details Tim Cook heute Abend zur Apple Watch bekanntgibt. MTN berichtet wie immer via Live-Ticker von dem um 18 Uhr startenden Event „Spring forward“.

Shara Tibken/CNET

Weiterführende Links:

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.