Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV unterstützt auch normale Fernsehgeräte mit Component-Chinch

Ein Leser hat uns auf ein Artikel von Rogue Amoeba aufmerksam gemacht, der bereits sein Apple TV testen konnte. Dabei räumt er mit einer Falschinformation auf, die im Umlauf ist. Das Apple TV benötigt keinen Breitbild-HD-Fernseher. Es kann unter bestimmten Voraussetzungen auch an einem normalen Fernsehgerät betrieben werden. Entsprechende Auflösungen werden in den Einstellungen des Apple TV als "480i" und "576i" explizit aufgelistet. Da allerdings die wenigstens älteren Fernsehgeräte über Component-Chinch-Anschlüsse verfügen, ist allerdings noch ein entsprechender Signalwandler notwendig.

Weiterführende Links:

Kommentare

rene204
rene20426.03.07 08:44
uiuiui...

"die wenigstens älteren Fernsehgeräte"...

hm... ich glaub, so ganz richtig ist das nicht....


kaum eines, der älteren TV-Geräte verfügt über "Compnent-Chinchbuchsen"....

Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
DasIch26.03.07 08:51
soll ich mir dann doch eine zulegen
0
aikonch26.03.07 08:53
Nun weiss man auch das man die HD problemlos durch eine grössere Ersetzen kann.....fehlt nur noch 1080p!
0
overdoze
overdoze26.03.07 08:54
Muss ja auch einen irrsinnigen Spass machen auf so einer alten Röhrenglotze zzz
0
pbr26.03.07 08:58
rene204
Ich glaube das war auch so gemeint, ist nur aufgrund von sprachlichen Defiziten anders rübergekommen...
0
martinm26.03.07 08:59
Eben das ist es und in den News sollte nicht verschwiegen werden, dass es sich um Komponent (oder Component) Anschlüsse handeln muss. Auch Composite Video ist ein Cinch Anschluss und an fast jedem Fernseher vorhanden, nur nützt das nichts - es braucht Component Video.

Das wiederrum ist in den Staaten noch halbwegs geläufig, dass neuere Fernseher solche Anschlüsse haben, in good old Europe aber nicht. Selbst bei den aktuell erhältlichen Röhren TVs hat kaum einer Component Video - selbst die hochwertigen Geräte meist nicht.

Man bräuchte dazu eine Konverterbox die einem die Component Videosignale umsetzt und so in S-Video oder Composite Video (ggf. auch via Scart) konvertiert. Kostenpunkt i.d.R. so um die 100 Euro und aufwärts.

Bei Preisen von 599,- die ich letztes Wochenende im MM für einen 32" HD Ready LCD Philips sah, der von Hause aus über HDMI verfügt, mag sich jeder ausrechnen ob sich das für den alten Fernseher lohnt, denn selbst dann bleibt 480i die niedrigst mögliche Auflösung von Apple TV und ob man sich das antuen möchte?

Akzeptieren wir doch einfach, dass Apple TV mit Röhrenfernsehern nicht vernünftig läuft.

Es fährt ja auch niemand für 3 Wochen in die Karibik, wenn das Geld zwar für die reine Anreise reicht, dann aber vor Ort kein Geld mehr übrig ist, das ist ungefähr das Gleiche.

Apple TV an einen LCD, Plasma oder Projektor, nur nicht an Röhren TVs - das wird weder viel Spaß machen, noch ist die Lösung mittels Adapterlösung sinnvoll bzw zwangsläufig erfolgsversprechend.

Gruss,
Martin
0
Dirk!26.03.07 09:01
Liest die Readktion eigentlich auch mal in den Foren?

Es ist zwar richtig, dass es Adapter gibt, die 3 Chinch-Buchsen auf SCART adaptieren, ABER
der SCART-Eingang des TV müßte zusätzlich noch in der Lage sein YUV-Signale Darzustellen, statt RGB und das kann kaum ein Gerät!
0
thomas b.
thomas b.26.03.07 09:03
Ganz so einfach wird es wohl leider nicht:

1) Ich kenne keinen europäischen Röhrenfernseher, der einen Komponenteneingang hat. Hier ist RGB (über Scart) üblich und das nützt allenfalls mit einem entsprechenden Wandler.

2) 1080i TV-Auflösung heisst aber nicht zwangsläufig , dass AppleTV auch Filme in 1080i abspielen kann. Da sollen seine Fähigkeiten bei 720p enden. Möglicherweise werden die dann aufgezoomt.
0
martinm26.03.07 09:03
Achso: Und bitte bei den Adaptern aufpassen - mit den 20-30 Euro Dingern, die lediglich eine mechanische Verbindung herstellen, wird man auch nicht glücklich - wie mein Vorredner schon sagt, muss der Fernseher YUV darstellen können - RGB nützt nix.

Gruss,
Martin
0
smuehli
smuehli26.03.07 10:06
Aber der S-HVS-Eingang ist doch YUV, oder nicht?
0
flippidu26.03.07 10:10
Meintest Du etwa S-Video?
0
flippidu26.03.07 10:12
S-Video kanns nicht.
0
Dirk!26.03.07 10:18
S-Video ist nicht YUV!

S-Vide hat zwei Signalleitungen, eine für Helligkeit und eine für die Farben.
YUV hat drei Signalleitungen: Eine für die Helligkeit und zwei für die Farben.
0
Jordon
Jordon26.03.07 10:29
"normale Fernsehgeräte" mit Component-Chinch sind keine "normalen Fernsehgeräte", da in der Regel ein "normales Fernsehgerät" diese Anschlüsse nicht hat.:-)
0
JustDoIt
JustDoIt26.03.07 10:41
overdoze:

" Muss ja auch einen irrsinnigen Spass machen auf so einer alten Röhrenglotze "

Noch mehr Spaß macht es, die 480 oder 640 Pixel Filmchen aus iTunes auf einem HD Fernseher zu schauen



Ist Dir übrigens mal aufgefallen, dass die meisten Röhrengeräte eine wesentlich bessere/differenziertere und genauere Farbwiedergabe haben, als ultra neue LCD's oder sonst eine andere Flachbildschirmtechnologie.

Also bitte mal nicht so rüppelhaft die Röhrenkisten runtermachen.

Jedenfalls kommt an meine Bang&Olufsen Röhre keiner der heutigen am Markt befindlichen Flachschirme ran!
0
JustDoIt
JustDoIt26.03.07 10:42
Was regt Ihr Euch über Component-Chinch usw. auf?

Es gibt Adapter von diesen Chinch Kabeln auf Scard! In fast jedem Supermarkt um die Ecke - Jungens...
0
Marcel Bresink26.03.07 10:49
JustDoIt:

"Es gibt Adapter von diesen Chinch Kabeln auf Scard! In fast jedem Supermarkt um die Ecke - Jungens..."

Nein, die gibt es nicht. Das ist ja gerade das, was hier kritisiert wird. Manche Leuten gehen von der falschen Vorstellung aus, man bräuchte nur einen Steckeradapter.

Das ist falsch, man bräuchte nämlich einen aufwendigen Signalkonverter. Das AppleTV liefert ein YPbPr-Signal. Das ist weder mit RGB, noch mit Y/C, noch mit YUV kompatibel.

Solche Konverter gibt es, aber die kosten circa 400,- EUR. Das ist wohl kaum eine praktikable Lösung.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL26.03.07 11:32
Ich verstehe den Hype um dieses Teil nicht so ganz. Es kostet fast (die Betonung liegt bitte auf "fast") so viel wie ein Mac mini und mit dem man weit mehr machen als mit dieser Apple TV. Und viel mehr Platz braucht er auch nicht wirklich. Fernbedienung gibt es auch, FrontRow ist auch dabei... Und der größte Vorteil dürfte bei der Formatvielfalt bei Videos sein, denn da ist ja diese Apple TV wohl sehr auf Quicktime verschossen. Was aber wenn man mal ein DivX oder anderes AVI Format hat? Dann schaut man sprichwörtlich in die Röhre. Das einzige was der Mac mini nicht zu bieten hat, sind umfangreiche Videoausgänge. Hierbei muss man sich mit einem Adapter auf Video-Chinch beschränken bzw. S-Video. Aber mal ersntahft... Wieviele von euch haben bereits nen Full HD Plasma oder LCD Panel in ihrem Wohnzimmer hängen?

Aktuell kann ich diesem Gerät nichts abgewinnen außer das es schick aussieht.
0
Alex.S
Alex.S26.03.07 12:04
Geht es auch über Composite oder Scart?

Warum nicht mit der Component durch der AVR Anlage und dann mit Scart oder Composite ans Fernsehen?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
C_Lellek26.03.07 12:40
thomas b.

Ich kenne gleich mehrere aktuelle CRT-Fernseher in Europa, die über einen Komponenteneingang verfügen:
Samsung CW-29Z308T, CW-29Z338T, CW-29Z408T, CW-29Z418T, WS-32Z348T
und der WS-32Z419T sowie WS-32Z409T sind sogar HD-Ready mit HDMI Buchse. Der Philips 29PT9521 soweit ich weiß auch.

Bin übriges auch der Meinung, daß sich die CRT Geräte für die "kleinen" 640x480 oder gar 320x240 iTunes/iPod Filme besser eignen.

CLellek
0
Dirk!26.03.07 12:41
Die meisten Audio/Video-Verstärtker schleifen die Singale nur von den passenden Buchsen durch. Eine Wandlung zwischen den einzelnen Buchsen wird meistens NICHT vorgenommen.
0
Max_volume
Max_volume26.03.07 12:53
Ich würde sagen, einer von MacTechNews muss sich Apple TV kaufen und es selbst ausprobieren!
0
Jordon
Jordon26.03.07 13:36
Kaufen?:-)
0
Max_volume
Max_volume26.03.07 15:46
ja, was sonst? klauen?
0
Jordon
Jordon26.03.07 17:05
Naja, nach diesen Hype der hier um die Box gemacht wird, sollte doch eine für MTN rausspringen.

Meinst du nicht?;-)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.