Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bessere Übersetzung für Webseiten gesucht (Safari)

Bessere Übersetzung für Webseiten gesucht (Safari)

Sumsolin
Sumsolin22.07.2612:54
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Vater ein Plug-in oder Tool, dass englischsprachige Webseiten direkt übersetzt, mit "direkt" meine ich, dass der Webseiten-Inhalt direkt in deutsch, statt in englisch angezeigt wird. Er hat einen aktuellen Mac mit macOS Tahoe und den aktuellen Safari-Browser.

Da ich selbst Webseiten in englisch lese, habe ich mich nie damit beschäftigt und ihm naiverweise die in Safari integrierte Übersetzung empfohlen, aber die ist ja wirklich grauenhaft mit teilweise neu erfundenen Wörtern in der Übersetzung und teilweise mit sinnentstellenden Übersetzungen. Was ist das eigentlich? Das interne Apple-KI-Modell oder irgendein externer Dienst? Jedenfalls ist das schlimm bis unbrauchbar.

Natürlich kenne ich die fast perfekten Übersetzungen mit Deepl, die ich selbst mal für Sprachen benutzt habe, die ich nicht beherrsche, aber da muss man den Text immer auf der Seite kopieren und zur Übersetzung bei Deepl einfügen, das ist auch nicht sehr komfortabel. Oder hat sich das geändert?

Wie auch immer, ich suche also ein Übersetzungs-Plugin, dass wie die integrierte Variante direkt den Inhalt der Seite übersetzt und zwar so, dass es einigermaßen brauchbar ist und nicht mit selbst erfundenen Wörtern, wie bei der integrierten Safari-Übersetzung.

Gibt es da irgendwelche Empfehlungen von euch?
0

Kommentare

Dupondt22.07.2616:02
Moin,

es gibt einige (zumeist kostenpflichtige) Apps/Erweiterungen fürs Übersetzen von Webseiten, zum Beispiel

Übersetzer Hola
Mate
Translate for Safari

Was sie können und wie gut die Übersetzungen sind, weiß ich allerdings nicht.

Der einfachste und vor allem kostenlose Weg zu ordentlichen Übersetzungen dürfte allerdings der Umstieg auf Microsoft Edge oder Google Chrome sein. Beide liefern nach meiner Erfahrung sehr gute Ergebnisse. Sie lassen sich zudem so konfigurieren, dass bestimmte Sprachen immer automatisch übersetzt werden.

Ob die beiden Browser mit Deinen Datenschutz-Anforderungen oder denen Deines Vaters in Einklang zu bringen sind, könnt natürlich nur Ihr selbst entscheiden.
+4
udrabo
udrabo22.07.2616:05
Ich habe einen bezahlten DeepL-Account und bei mir lassen sich via Browsererweiterung auf Knopfdruck ganze Webseiten übersetzen ohne Kopieren. Die Qualität ist in meinen Augen top!
+12
System 6.0.122.07.2616:08
Möglicherweise liefert ein Safari unter OS 27 mit einem besseren Siri auch besser Übersetzer-Ergebnisse.
+2
Sumsolin
Sumsolin22.07.2616:11
udrabo
Ich habe einen bezahlten DeepL-Account und bei mir lassen sich via Browsererweiterung auf Knopfdruck ganze Webseiten übersetzen ohne Kopieren. Die Qualität ist in meinen Augen top!

Von DeepL bin ich ja begeistert. Ich hatte das mal vor geraumer Zeit und da hat das Plugin nur an der Seite die Übersetzungsfelder angezeigt, in die man manuell den Text kopieren musste. Wenn es jetzt die Seite direkt übersetzen kann, schau ich mir das gerne mal an. Ich werde berichten. Danke.
+1
Sumsolin
Sumsolin22.07.2616:13
Dupondt
Der einfachste und vor allem kostenlose Weg zu ordentlichen Übersetzungen dürfte allerdings der Umstieg auf Microsoft Edge oder Google Chrome sein.

Das würde ich gerne vermeiden, weil ich vor nicht all zu langer Zeit reichlich Überzeugungsarbeit leisten musste, damit nicht Chrome etc. verwendet wird.
+6
udrabo
udrabo22.07.2616:16
Sumsolin
udrabo

Von DeepL bin ich ja begeistert. Ich hatte das mal vor geraumer Zeit und da hat das Plugin nur an der Seite die Übersetzungsfelder angezeigt, in die man manuell den Text kopieren musste. Wenn es jetzt die Seite direkt übersetzen kann, schau ich mir das gerne mal an. Ich werde berichten. Danke.

Beim kostenlosen Account geht es nicht! Ich habe einen DeepL-Pro-Starter-Account (wohl der Vorläufer von „Individual“).
0
haio22.07.2616:35
Firefox macht das von Haus aus schon ziemlich gut.
+1
Sumsolin
Sumsolin22.07.2617:02
udrabo
Beim kostenlosen Account geht es nicht! Ich habe einen DeepL-Pro-Starter-Account (wohl der Vorläufer von „Individual“).

Ja, aber mit Safari wohl auch gar nicht, die haben kein Plug-In für Safari.
0
udrabo
udrabo22.07.2617:14
Sumsolin
Ja, aber mit Safari wohl auch gar nicht, die haben kein Plug-In für Safari.

Es gibt auf GitHub eine inoffizielle Erweiterung. Kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung. Ich nutze kein Safari, sondern Brave.
+3
Sumsolin
Sumsolin22.07.2623:43
System 6.0.1
Möglicherweise liefert ein Safari unter OS 27 mit einem besseren Siri auch besser Übersetzer-Ergebnisse.

In der Beta bisher leider nicht.
0
Sumsolin
Sumsolin22.07.2623:45
udrabo
Es gibt auf GitHub eine inoffizielle Erweiterung. Kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung. Ich nutze kein Safari, sondern Brave.

Habe ich ausprobiert und leider nicht zum Funktionieren bekommen. Versuche ich morgen noch mal auf einem anderen Mac.
0
Sumsolin
Sumsolin24.07.2610:17
Ja, das funktioniert leider irgendwie nicht. Anscheinend, gibt es keine Inline-Übersetzung, die so funktioniert, wie die in Safari integrierte, also die Webseite selbst übersetzt, ohne dass man Textbestandteile irgendwo hin kopieren muss.

Ich habe mal die Übersetzung in macOS 27 Beta ausprobiert, die liefert 1:1 den gleichen Unsinn wie unter macOS 26. Ja, dann muss er damit leben, ein anderer Browser kommt vorerst nicht infrage.

Danke für eure Bemühungen.
+1
udrabo
udrabo24.07.2616:57
Sumsolin
Ja, das funktioniert leider irgendwie nicht. Anscheinend, gibt es keine Inline-Übersetzung, die so funktioniert, wie die in Safari integrierte, also die Webseite selbst übersetzt, ohne dass man Textbestandteile irgendwo hin kopieren muss.

Ich habe mal die Übersetzung in macOS 27 Beta ausprobiert, die liefert 1:1 den gleichen Unsinn wie unter macOS 26. Ja, dann muss er damit leben, ein anderer Browser kommt vorerst nicht infrage.

Danke für eure Bemühungen.
Ich hab’s testweise bei mir ausprobiert. Hier funktioniert es; ist nur ein bisschen träge im Vergleich mit Original-Erweiterung unter Brave. Zur Sicherheit zurückgefragt: Du hast einen bezahlten DeepL-Account? Beim kostenlosen geht’s wirklich nur mit Kopieren.
0
Spacely26.07.2608:09
Sumsolin
System 6.0.1

In der Beta bisher leider nicht.

Ist leider bekannt, dass Apple Jahre braucht um sinnvolle Funktionen zu integrieren, die andere Hersteller schon seit Jahren in ihren Programmen haben. Das zieht sich durch vom Finder über Safari bis zu den grundlegenden Systemfunktionen.
Man wundert sich immer, warum die ihre Kapazitäten in runde Fensterecken und anderen Schnickschnack stecken, anstatt in Funktionen, die viele Menschen seit Jahren vermissen.
+3
ThorsProvoni
ThorsProvoni27.07.2609:28
Hallo,

kurzer Disclaimer vorab: Ich bin der Entwickler von Ogma.

Ogma ist eine App für macOS, bei der man wählen kann, ob man Apple Intelligence, ein lokales Modell (translateGemma) oder eines der großen Modelle per API zum Übersetzen verwendet (DeepL wird auch unterstützt, obwohl es kein LLM ist). In der aktuellen Version gibt es auch eine Web-Extension für Safari.

Bei DeepL kann man das kostenlose Developer-Paket holen, das 1 Mio Zeichen enthält. Damit kann man z.B. einen Harry Potter Band komplett übersetzen. Oder man bleibt komplett lokal, wenn der Datenschutz im Vordergrund steht. Oder ChatGPT oder Opus 5, wenn es besonders gut werden soll.

Mac AppStore:
Homepage:

Bei Fragen zu LLMs für Übersetzungen (Vor- und Nachteile, Kosten, Qualität) kann ich gerne weiterhelfen.
+8
Sumsolin
Sumsolin28.07.2620:13
ThorsProvoni
Hallo,

Ogma ist eine App für macOS, bei der man wählen kann, ob man Apple Intelligence, ein lokales Modell (translateGemma) oder eines der großen Modelle per API zum Übersetzen verwendet (DeepL wird auch unterstützt, obwohl es kein LLM ist). In der aktuellen Version gibt es auch eine Web-Extension für Safari.

Bei DeepL kann man das kostenlose Developer-Paket holen, das 1 Mio Zeichen enthält. Damit kann man z.B. einen Harry Potter Band komplett übersetzen. Oder man bleibt komplett lokal, wenn der Datenschutz im Vordergrund steht. Oder ChatGPT oder Opus 5, wenn es besonders gut werden soll.

Oh super, dass schau ich mir mal an. Danke.
+2
Sumsolin
Sumsolin28.07.2623:17
ThorsProvoni
Hallo,

So, habe ich jetzt mal ausprobiert. Leider keine guten Nachrichten, so wie es ist, finde ich es (in Safari) total unbrauchbar:

Es werden nur Teile der Webseite übersetzt, viele Ansätze bleiben in Englisch. Mit Apple Intelligence ist zudem die Wartezeit unerträglich (60 Sekunden + Fehlermeldung "Antwort konnte nicht verarbeitet werden: Das Modell hat 3 statt 1 Abschnitte zurückgegeben." auf MacStudio M4, 16 Core, 64 Gbyte).

Das geladene TranslateGemma-Modell ist im Safari-PlugIn leider überhaupt nicht auswählbar, da wird nur Apple Intelligence, Lokaler Server und DeepL angeboten.

Und die Integration von DeepL: Rasend schnell, auch beste Übersetzung, aber genau wie mit dem schnarchlangsamen Apple Inteligence wird die Seite nicht vollständig übersetzt. Absätze bleiben komplett in englischer Sprache.

Die in Safari integrierte Übersetzung von Apple ist auch rasend schnell, übersetzt auf der gleichen Seite alles, aber inhaltlich eben auch grottig schlecht.

Sorry, leider kein brauchbare Lösung.

Das hier ist die Seite mit der ich das Teste:

Danke.
0
sudoRinger
sudoRinger28.07.2623:38
Ich nutze hauptsächlich den Browser Zen zur Zeit. Zen ahmt den Browser Arc nach, aber basiert auf Firefox. Es gibt eine eingebaute Translate-Funktion im Menu rechts oben (...). Diese habe ich soeben mit der Muster-Website ausprobiert und fand die deutsche Übersetzung gut lesbar. Hier ist die Funktion beschrieben . Nur die Forenkommentare wurden nicht übersetzt.
Ich habe einen Screenshot eingefügt, dann kannst Du selbst beurteilen, ob das den Ansprüchen genügt.
0
Sumsolin
Sumsolin29.07.2600:58
Danke für Deine Mühe, SudoRinger, aber:

Ja, wenn es für mich wäre, würde auch jede andere Lösung außerhalb von Safari sicherlich kein Problem darstellen, aber ich selbst lese und schreibe sowieso mehr in Englisch als in Deutsch und bräuchte das alles gar nicht.

Es ist für meinen Vater. Der ist mittlerweile Mitte 80, geistig (& körperlich) noch total fit, aber leider auch ein wenig eigensinnig und ein Gewohnheitstier. Zumal er sich ziemlich gut daran erinnert, dass ich ihm Safari wärmstens empfohlen habe, allein schon wegen einfachen Passwörter-Integration, die er dann auch auf dem iPhone und iPad nutzen kann. Den bringe ich so schnell nicht wieder von Safari weg, das möchte ich auch gar nicht.

Nun ja, im Notfall muss er halt mit den merkwürdigen Übersetzungen von Safari leben. Eigentlich irgendwie unfassbar, mein Vater kann noch aus der Schulzeit Alt-Griechisch und Latein, aber Englisch war wohl damals keine Pflicht...
0
Foster
Foster29.07.2610:27
ThorsProvoni
Bei Fragen zu LLMs für Übersetzungen (Vor- und Nachteile, Kosten, Qualität) kann ich gerne weiterhelfen.

Ich bin sehr angetan und bin sofort Pro-User geworden. Ich habe TranslateGemma installiert, allerdings musste ich feststellen, dass damit die Übersetzung einer Webseite direkt in Safari nicht funktioniert.
Bei der Hilfe ist mir aufgefallen, dass im Dunkelmodus die Schrift nicht erkennbar ist, da sie die Hintergrundfarbe des Fensters (weiß) annimmt.
+1
ThorsProvoni
ThorsProvoni04.08.2608:25
Vielen Dank für Euer Feedback! Im AppStore wurde eine neue Version veröffentlicht, die einige Verbesserungen mit sich bringt.
Sumsolin
Es werden nur Teile der Webseite übersetzt, viele Ansätze bleiben in Englisch.
Der Teil wurde komplett überarbeitet, in meinen Tests werden 99% der Webseiten erkannt. Danke auch für den Link, gehört jetzt zu meinem Testset.
Sumsolin
Mit Apple Intelligence ist zudem die Wartezeit unerträglich
Ich habe auch an der Performance geschraubt, aber: schnell ist Apple Intelligence dadurch nicht geworden. Kleiner Lichtblick: unter macOS 27 beta ist das Cloud Modell von Apple Intelligence sehr schnell (kann man dann zusätzlich auswählen).
Sumsolin
Das geladene TranslateGemma-Modell ist im Safari-PlugIn leider überhaupt nicht auswählbar
Stimmt. Das wurde als Safari Extension realisiert und muss damit den Vorgaben von Apple folgen - ein großes LLM ist damit nicht machbar. Man könnte natürlich die Haupt-App als eine Art Server verwenden, aber dann müsste die auch immer laufen. In der jetzigen Version funktioniert die Extension auch alleine. Als Alternative einfach Ollama als lokalen Server mit dem Modell Deiner Wahl verwenden.
Foster
Bei der Hilfe ist mir aufgefallen, dass im Dunkelmodus die Schrift nicht erkennbar ist, da sie die Hintergrundfarbe des Fensters (weiß) annimmt.
Danke für den Hinweis - wurde behoben!

Zusätzlich kann man in der neuen Version Texte inline übersetzen, z.B. eine Mail schreiben, Text markieren und dann per Kontextmenü oder Hotkey den Text übersetzt und ersetzen lassen. Und - wie gesagt - viele Performance-Optimierungen.
0
Sumsolin
Sumsolin04.08.2613:46
Danke für Deine Rückmeldungen und Überarbeitungen, ich schau mir das gleich nochmal an.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.