Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>GMX Mail Account

GMX Mail Account

solarisdoradrei21.07.2615:42
Guten Tag Forum
Ich habe heute meinen iMac M1 neu eingerichtet.
Alles wunderbar wie immer. Nur Mail spinnt . Sagt kann Name und Passwort nicht überprüfen.
Ist ein IMAP. Auf der GMX Seite geht mein Login ganz normal.
Ohne Rumgezicke. Ich hatte das schon einmal vor längerer Zeit. Kann mich aber nicht mehr erinnern was genau das Problem oder die Lösung war.
Kann mir vllt jemand helfen?

Liebe Grüße
+1

Kommentare

Nachteule5221.07.2615:58
schon mal auf der Hilfe-Seite nachgesehen?
https://hilfe.gmx.net/pop-imap/imap/apple.html
0
Tayfun
Tayfun21.07.2616:31
Schau mal, ob in den Einstellungen deines GMX Accounts der IMAP Zugriff über Apps aktiviert ist.

+2
solarisdoradrei21.07.2616:34
Vielen Dank an Euch.
0
Kissi
Kissi21.07.2617:20
solarisdoradrei
Vielen Dank an Euch.

Geht’s jetzt?
Woran hat’s gelegen?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 10“
0
solarisdoradrei21.07.2618:19
ich habe auf pop3 eingerichtet. Imap ging einfach nicht 😞
0
WollesMac
WollesMac21.07.2619:14
Wenn ich mich recht erinnere ging bei gmx die automatische Einrichtung in Mail für imap nicht. Abhilfe war, bei der Einrichtung des Mailaccounts zunächst ein falsches Kennwort zu nehmen. Dann ploppte in Mail eine Dialogbox auf, in der man die korrekten Daten für imap eingeben konnte.
+4
yew
yew21.07.2623:57
Hi

was auch mitunter hilft, wenn man bei den Anmeldedaten in mail nicht die email-Adresse von gmx, sondern die Kundennummer eingibt

Gruß yew
0
dompingjong22.07.2609:54

Für jede App braucht man bei GMX ein Anwendungsspezifisches Passwort, mit dem normalen Login-Passwort geht es nicht.
+9
WollesMac
WollesMac22.07.2610:18
Komisch, ich habe nur eins. Aber cool - Ich habe grad gesehen, das die anwendungsspezifischen Kennwörter nur genutzt werden müssen, wenn man das Hauptkonto von gmx mit Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzt.
Das wollte ich eigentlich auch immer machen, andererseits war mir nie klar, wie ich dann in Apple-Mail ohne Umstände die Mails abrufen kann. Und jetzt die Lösung. Danke dompingjong. Prima.
+6
Mad Mac
Mad Mac23.07.2612:49
Es ist vermutlich ein kostenloses GMX-Konto, oder? Hier versucht GMX zu verhindern, dass man sich mit IMAP anmelden kann und „unterstützt“ beim einrichten nur POP3. Damit sollen die kostenpflichtigen GMX-Konten verkauft werden, mit denen IMAP sofort funktioniert.

Es gibt aber einen Trick, wie man auch mit einem kostenlosen GMX-Account IMAP einrichten kann:
1. Account in Apple Mail einrichten
2. Absichtlich falsches Passwort eingeben (mit dem korrekten Passwort wird automatisch POP3 eingerichtet)
3. Anschließend ist die Option zum Eirichten von IMAP verfügbar

Hier noch mal zum Nachlesen, eine Websuche hilft auch weiter:
+7
solarisdoradrei23.07.2620:13
Ohhhaaa danke.
0
BeatWalker23.07.2622:53
Danke für den Tip. War mir nicht bekannt. Habe nun POP auf IMAP umgestellt.
+3
teorema67
teorema6728.07.2623:18
dompingjong
Für jede App braucht man bei GMX ein Anwendungsspezifisches Passwort, mit dem normalen Login-Passwort geht es nicht.

Ich habe GMX free jahrelang ohne anwendungsspezifisches Password in der Outlook App als IMAP betrieben. Hat aber immer wieder mal rumgezickt, wollte dann ein neues Password, oder akzeptierte zeitweise die Serveradressen nicht. Vor ein paar Monaten war es mir zu dumm und ich habe meinen GMX-Account gelöscht
„— Hier könnte Ihre Werbung stehen —“
+4
Kissi
Kissi25.08.2612:41
Heute habe ich eine Mail von GMX bekommen, wo darauf hingewiesen wird das dass Abrufen von E-Mails ab dem 25.9. nur noch mit der App, über einen Browser oder über ein Anwendungsspezifisches Passwort erfolgen kann.
Also mit einem anderen Passwort wie das zum GMX Account.
Das wurde ja schon von DOMPINGJONG erwähnt.
Keine Ahnung was ich davon halten soll
Vielleicht ist ja sonst noch jemand betroffen

GMX Free Mail Account

„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 10“
0
caba
caba25.08.2613:16
Wüsste nicht, was gegen das anwendungspezifische Passwort spricht. Ich nutz das schon jahrelang mit einem Fastmail-Account. Funktioniert reibungslos.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+1
teorema67
teorema6725.08.2618:02
caba
... Ich nutz das schon jahrelang mit einem Fastmail-Account. Funktioniert reibungslos.

iCloud idem. Anfangs - vor Jahren - hat das ordentlich gehakt, jetzt problemlos.
„— Hier könnte Ihre Werbung stehen —“
0
Finnigan25.08.2620:48
Kissi

Haben wir ebenfalls heute für ein GMX POP/IMAP Postfach bekommen.
Da wir bei Apple Mail bleiben wollen, haben wir nicht "Zum Wegweiser starten" genutzt, sondern im nächsten Absatz "Schritt für Schritt". Am Schluß erhält man EINMALIG das Anwendungsspezifische Passwort, welches man aufschreiben, fotografieren oder/und kopieren sollte.
Beim nächsten Öffnen von Apple Mail wurde auf dem iPhone, iPad und MBP sofort das neue Anwendungsspezifische Passwort abgefragt und fertig!
Eine 2FA haben wir bisher/noch nicht eingerichtet.
+1
Kissi
Kissi26.08.2607:25
@ Finnigan
Danke für die Rückmeldung.
Habe es auch mittlerweile eingerichtet
Mein Beitrag diente auch eher dem Hinweis darauf und durch deinen Beitrag wurde mir bestätigt das es kein"Fake" ist
Also alles gut
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.