Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Stores konnten bisher 14 Millionen Windows-User zum Wechsel bewegen

Laut einer von Needham & Co. veröffentlichten Studie sollen die mittlerweile mehr als 250 Apple Stores seit 2005 insgesamt 14 Millionen Windows-Anwender vom Mac überzeugt haben. Rund die Hälfte der jährlich 150 Millionen Besucher in den Apple Stores setze demnach Windows daheim ein. Nach Ansicht der Analysten sind die Apple Stores damit nach Mac, iPod und iPhone das vierte Standbein von Apple, da sie für ein Viertel aller Windows-Switcher verantwortlich sind. Durch die Windows-Switcher soll sich die Installationsbasis des Macs seit 2004 fast verdoppelt haben. Rund 50 Prozent der Mac-Umsätze in den Apple Stores sind auf Windows-Anwender zurückzuführen. Doch mit der Wirtschaftskrise ist nicht alles so positiv. In den letzten beiden Quartalen mussten die Apple Stores im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen recht deutlichen Umsatzrückgang von 17,2 Prozent (März) bzw. 14 Prozent (Juni) verkraften. Doch zum Weihnachtsgeschäft könnte sich das nach Einschätzung der Analysten wieder ändern. Die Bedeutung der Apple Stores hat auch Microsoft erkannt, und plant eigene Ladengeschäfte möglichst nah bei Apple Stores zu eröffnen, um vielleicht den einen oder anderen Windows-Anwender von einem Wechsel abzuhalten.

Weiterführende Links:

Kommentare

TheDamage05.08.09 16:56
Und ich bin einer von ihnen
0
aprozz05.08.09 17:06
Apple Store ist TOP

Nur kann man da einfach zu viel Geld liegen lassen... Muss jetzt noch ein paar Banknoten drucken dann kalpt das auch mit der Krise ... na nu haben sie mich doch erwischt
0
DonQ
DonQ05.08.09 17:08
wer druckt denn heute noch geld selber ?

so schlimm sehen die euro mit der zeit auch nicht mehr aus, als das man sich schönere drucken müsste
an apple a day, keeps the rats away…
0
GluecklicherApfel05.08.09 17:20
Von Windows-Switchern kann man eigentlich nur begrenzt reden. Wissen wir doch, einigen Umfragen sei dank, dass rund 2/3 aller Mac-Käufer auf Windows installiert haben. (Und sei es nur für den sporadischen Gebrauch.)

Ich selber kenne kaum Leute, welche nur OSX am Laufen haben. Gerade die Möglichkeit, OSX und XP/Vista/7 auf einem Gerät zu haben ist doch einer der grossen Vorzüge. Aber so richtig weg von Windows kommen die wenigsten. Die Anzahl an 100% Switchern fällst für MS also recht gering aus. 5 Mio in 4 Jahren kann MS locker verschmerzen.
0
mark hollis
mark hollis05.08.09 18:08
Wie lautet der erste Satz eines Windows-Nutzers, der sich einen Mac gekauft hat? "Guck mal, ich hab' jetzt auch einen Mac!". Der nächste Satz lautet: "Kannst du mir ein paar Programme brennen oder kennst du eine gute Torrent-Seite, wo man die runter laden kann?" - nach dem Motto: wenn ich schon so gnädig war zu "euch" zu wechseln, könnt ihr mir ruhig auch einen Gefallen tun.

Vielen Dank, Apple-Stores. Auf den Großteil der Switcher würde ich jedoch gern verzichten. Am "besten" sind natürlich die, die sich einen Mac kaufen um Windows darauf laufen zu lassen...

Ich versuche mittlerweile schon jeden Umstiegswilligen davon abzubringen ("Windows 7 wird richtig super! An deiner Stelle würde ich nicht umsteigen!")

WINDOWS-NUTZER! Bleibt bei euren Windows-Kisten!
0
1024
102405.08.09 18:18
mark hollis

was kümmert es dich, ob jemand Windows was weiss ich oder MacOSX auf seinem "Mac" laufen lässt? Es kann dir doch *******egal sein, was der betreffende damit anstellt, dein Mac wird ja deswegen nicht schlechter, oder? Ich persönlich habe noch nie Windows benutzt (ausser vielleicht bei Freunden oder so ähnlich), trotzdem würde ich, hätte ich einen Mac, bei dem dies möglich wäre, sofort Windows installieren, nur schon um mich beruhigt wieder meinem OSX zuwenden zu können, mit der festen Überzeugung, dass es das bessere Betriebssystem ist... (und ausserdem weil die MacOS-Unterstützung von Nokia zum *sick* ist )
0
l-vizz
l-vizz05.08.09 18:32
@mark hollis: der (sorry) dümmste post den ich in meiner zeit hier gelesen habe. was ein unfug! bist du mit nem mac geboren worden? jeder der wechseln will sei willkommen. und jeder der windows parallel betreiben will ebenso. was soll denn das?
ich hab auch windows parallel installiert. warum? weil ich gerne auf dem laufenden bleibe was MS da treibt (auf der arbeit bin ich an windows gebunden) und weil ich hin- und wieder auch mal gerne ein spielchen zocke was unter OSX nicht rennt. im moment z.B. fallout 3. sehr empfehlenswert. achja, unter vmware hab ich noch ubuntu installiert (das ist linux falls es dir nicht bekannt sein sollte). hossa! wenn ich da mal nicht einen richtigen fehltritt mache!
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
herz317205.08.09 18:38
Ich bin auch umgestiegen, aber ganz kommt man ohne Windows leider nicht aus weil die Navigation Geräte kein osx unterstützen. Leider! Ich habe ein Falk F10
0
cmaus@mac.com05.08.09 19:10
mark hollis: Du übertreibst - aber dennoch kann ich dich verstehen...
Als Mac-Nutzer seit den 90ern tut es einem schon irgendwie weh, zu sehen, was für ein Unfug heute mit Computern gemacht wird...
0
mariusc
mariusc05.08.09 19:26
Also ich hab vor knapp einem Jahr gewechselt (Alu unibody). Windows hab ich nicht installiert, vermisse ich gar nicht. Für's Gamen wurde dann die Wii angeschafft
0
Schildbürger05.08.09 19:47
Auch ich bin durch einen Apple Store (5th Av, New York) zum Macintosh gekommen. Glaubt mir: ich bereue es nicht, lasse kein Windows darauf laufen und kann behaupten, dass die Entscheidung zu switchen - gleich nach der, meine Frau zu heiraten - die beste Entscheidung meines Lebens war (vielleicht doch ein bisschen übertrieben?)!
0
Moogulator
Moogulator05.08.09 20:26
Wieviele Macuser haben eigentlich wegen Apple woanders hin gewechselt? zB in den Zeiten ohne FW oder als Leo nicht lief oder wenn man sich wunderte, wieso die Musik auf dem iPod nicht einfach ein freies Feld ist oder bei den Preisen? Das könnte ja auch sein. Ich zwar nicht, aber verstehen könnte man das..

War übrigens noch nie in so nem Store. Gibts hier nicht. Aber die Preise dürften ja so sein wie online. Also nicht besonders. Woanders zahlt man für RAM und Festplatten ja ganz andere Preise für die gleiche Ware.
Ich habe eine MACadresse!
0
Gerhard Uhlhorn05.08.09 21:17
@ Microsoft: Nur reicht es nicht Stores aufzumachen um Kunden zu gewinnen. Denn die Switcher kaufen ja nicht Apple wegen der Apple Stores. Da muss auch ein entsprechendes Produkt dahinter stehen, und das kann ich bei MS nicht erkennen.
0
Beginner05.08.09 21:22
==> mariusc

Es war, ist & bleibt noch ein weilchen in sachen gaming so.. Wenn es um zogge geht,geht nichts ohne MS.. Hab auf der LAN noch nie ein ohne gesehen!. Außerdem muss mann die spiele selten bezahlen vorausgesetzt man kennt sich bissl aus.

Am sonsten bin ich mit OSX sehr zufrieden & auf mein MBP bzw. Auf die bedienung will ich nie mehr verzichten!!!.

Da bin ich mal auf W7 gespannt, ob es so gut wird wie MS es sagt
0
Cupertimo05.08.09 22:34
Seit meinem Switch habe ich nichts mehr mit Windows zu tun, und das wird auch so bleiben. Ich vermisse es kein Stück, nichtmal ansatzweise.
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen06.08.09 08:23
Seit 2005 geswitched und in allen Workflows zu Hause ohne Windows...

ABER

Leider muss ich mit Parallels W2K starten, um mich bei meinen Arbeitgeber anmelden zu können, denn hier wird Checkpoint eingesetzt, welches immer noch nicht richtig auf dem Mac unterstützt wird

Windows-User auf den Mac migriert können schon etwas nerven Aber wir in unserer UserGroup helfen dennoch gerne das Win-Denken abzuschütteln!
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs06.08.09 08:42
MacPaelmchen

wo ist das Problem mit Checkpoint?

Ich bin IT Manager in einer großen Werbeagentur. Auch bei uns wird Checkpoint eingesetzt und wir arbeiten bis auf die Buchhaltung (natürlich) ausschließlich mit Macs. Um sich an der Checkpoint für VPN zu authentifizieren setzen wir den Check Point VPN-1 SecureClient R56_HFA_01 for Mac OS X 10.5 ein. Geht ohne Probleme.
Trust me, I am a professional... :-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.