Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Pay in Österreich: Boon kündigt Start an (Update)

Mit iPhone und Apple Watch zahlen - das dürfte in Kürze auch für Österreicher möglich sein. Eine offizielle Bestätigung von Apple gibt es zwar noch nicht, aber Boon hat auf Facebook angekündigt, dass der Zahlungsdienst bald auch in der Alpenrepublik an den Start gehen wird. Auch die "Erste Bank" hat die Zusammenarbeit mit Apple Pay angekündigt.


Apple Pay nur mit Trick möglich
Bislang war für Österreicher ein Trick erforderlich, um Apple Pay nutzen zu können: Sie mussten auf ihrem iPhone die Region umstellen, also beispielsweise als Heimatland Deutschland angeben. Entsprechende Anleitungen sind bereits seit einigen Monaten im Netz zu finden. Außerdem ist es bislang erforderlich, ein Konto bei einer ausländischen Bank (oder einem Kreditkartenanbieter) zu eröffnen, die Apple Pay unterstützt.


Umwege bald nicht mehr vonnöten
Diese Umwege werden dem Facebook-Post von Boon zufolge in Österreich demnächst nicht mehr vonnöten sein. Offenbar hat sich der Zahlungsdienstleister mit dem iPhone-Hersteller auf eine Zusammenarbeit in der Alpenrepublik verständigt und wird seine App in Kürze dort verfügbar machen. Kunden können dann die virtuelle Kreditkarte namens "boon. Card" zu ihrem Apple Wallet hinzufügen und mit iPhone und Apple Watch überall dort zahlen, wo dies kontaktlos möglich ist. Eine offizielle Ankündigung von Apple steht allerdings noch aus, auf den österreichischen Internetseiten des Unternehmen finden sich bislang keine Hinweise auf den hauseigenen Payment-Service.

Banken verhandeln noch
Boon ist der erste Zahlungsdienstleister, der Apple Pay in Österreich unterstützt. Die Banken des Landes können sich - ähnlich wie nach wie vor zahlreiche namhafte deutsche Geldinstitute - zur Zeit noch nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden, Cupertinos Dienst zu unterstützen. Payment Service Austria (PSA), das hierfür zuständige Kompetenzzentrum aller österreichischen Banken, verhandelt zwar Berichten zufolge seit geraumer Zeit mit dem kalifornischen Hersteller über die Einführung, bislang allerdings ohne greifbares Ergebnis.

Update: "Erste Bank" mit von der Partie
Mittlerweile hat auch die "Erste Bank", das Spitzeninstitut der österreichischen Sparkassengruppe, die baldige Zusammenarbeit mit Apple Pay angekündigt. Auf Twitter gab das Unternehmen, das mehr als 3,5 Millionen Kunden hat, bekannt, dass die Unterstützung von Cupertinos Zahlungsdienst im Laufe diese Jahres "gelauncht" werde.

Kommentare

nane
nane26.03.19 12:30
Yeeeeeeeesssssss
#FelixAustria
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+3
Mac-Sali26.03.19 12:44
Wird Zeit , wenn die Banken nicht fähig sind in Europa ein einfaches Zahlungsmittel zu kreieren müssen wir die Amis nehmen? Ich freue mich sehr darauf 👍👍👍👍😍
-3
LoCal
LoCal26.03.19 12:44
Endlich keine Marmeladingeriserung mehr
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
-1
olli189326.03.19 13:00
Also auf deutsche Sparkassen macht es den Öschis (den Ösi Sparkassen) nach.
-2
macguy26.03.19 13:08
Mac-Sali
Wird Zeit , wenn die Banken nicht fähig sind in Europa ein einfaches Zahlungsmittel zu kreieren müssen wir die Amis nehmen? Ich freue mich sehr darauf 👍👍👍👍😍

Ganz stimmt es nicht, in Österreich wird auch Handyzahlung per "Blue Code" bei vielen akzeptiert. Die werden jetzt harte Konkurrenz zumindest auf der iOS-Plattform bekommen. Aber Blue Code funktioniert mit iOS und Android, da Apple ja bisher NFC nicht freigeben wollte für potenzielle Konkurrenten.
+2
Cliff the DAU
Cliff the DAU26.03.19 16:28
Mac-Sali
Wird Zeit , wenn die Banken nicht fähig sind in Europa ein einfaches Zahlungsmittel zu kreieren müssen wir die Amis nehmen? Ich freue mich sehr darauf 👍👍👍👍😍
Haben wir doch. Nennt sich Giro Card.
( . . . wenn Apple nicht fähig ist das in Europa einfachste Zahlungsmittel zu unterstützen . . .👍👍👍👍😍)
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
+1
Moebius3k26.03.19 16:30
Als Kunde der Ersten freut mich diese Nachricht sehr. Mal sehen wie das jetzt weitergeht und wann die Einführung kommt.

Auf der Homepage steht Apple Pay jedenfalls bereits mit dem Vermerk "coming soon". Sollte hoffentlich nicht allzulange dauern.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.