Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Pay: Expansion in Europa, Deutschland bald umzingelt

Über den Umweg der virtuellen Kreditkarte von Boon lässt sich Apple Pay hierzulande bereits in einigen Geschäften verwenden (MTN berichtete: ), doch der offizielle Start mit tatsächlichen deutschen Partnerbanken fand noch nicht statt. Leider gibt es auch keine Hinweise, dass sich dies so bald ändert. Bei unseren Nachbarländern sieht die Situation hingegen anders aus, hier stehen gleich mehrere Staaten offensichtlich kurz vor der Einführung des bargeldlosen Bezahldienstes.


Dänemark, Schweden und Finnland angeblich schon nächste Woche
Dass Apple Pay noch dieses Jahr in die skandinavischen Staaten Dänemark, Schweden und Finnland kommt, hatte Apple bereits bestätigt. Nun will die schwedische Seite »Mac Pro« erfahren haben, dass es bereits in der kommenden Woche so weit sei. In Schweden habe Apple den führenden Finanzkonzern Nordea als Partner gewinnen können, teilnehmende Banken für Finnland und unsere dänischen Nachbarn sind noch nicht bekannt.

Niederlande und Polen direkt danach?
Weiterhin hat die holländische Seite »One More Thing« herausgefunden, dass mit ING und Bunq zwei niederländische Kredithäuser bald Apple Pay anbieten werden. Bestimmte Quellen vermuten, dass der Start hinter der deutschen Nordwestgrenze am 2. November stattfinden soll, also am Tag von Apples nächster Quartalskonferenz. Schließlich wurden Medienvertretern Fotos zugespielt, die Apple Pay in einer Testphase der polnischen Bank PKO zeigen, was auch dort auf einen baldigen Start hinweist.

Keine Hoffnung für Deutschland und Österreich
Mit Dänemark, Polen und den Niederlanden könnten also schon in sehr naher Zukunft drei weitere deutsche Nachbarstaaten mit dem Bezahldienst ausgestattet werden. Frankreich und die Schweiz haben ihn schon, sodass dann fünf der neun angrenzenden Länder versorgt wären. Als Grund für die schleppenden Fortschritte hierzulande werden im Allgemeinen die widersprüchlichen Interessen bei den Verhandlungen zwischen Apple und den hiesigen Geldhäusern angeführt. Ebenso schlecht wie in Deutschland sieht es übrigens auch in Österreich und Belgien aus, für die es ebenfalls noch keine Anzeichen eines Apple-Pay-Starts in naher Zukunft gibt.

Kommentare

iGod19.10.17 09:07
Einfach nur lächerlich, wie sich die Banken hier querstellen. Niemand kann mir erzählen, dass es an Apple liegen würde. Wenn Apple solch schlechte Bedingungen stellen würde, würden doch gar nicht so viele Länder (und Banken) mitmachen. Außerdem ist Deutschland ein großer Markt für Apple, den man gerne ordentlich bedienen wollen würde mit allen Diensten, die man bei Apple anbietet.

Die Banken versuchen jetzt seit 4 Jahren ihr eigenes Süppchen zu kochen, aber im Endeffekt haben sie nichts erreicht. Das, was sie jetzt schon an ApplePay-Gebühren verpasst haben, werden sie mit ihren eigenen Diensten, die keiner nutzen wird, niemals mehr reinholen.

Deutschland und digitaler Fortschritt ist einfach nur lächerlich.
+11
Stereotype
Stereotype19.10.17 09:11
Solange die hiesigen Geldinstitute sich gegenseitigen versichern, das Paydirekt kurz vor dem Durchbruch steht, wird das mit AP nichts.
+6
F. Flor19.10.17 09:12
Da wollen die gierigen Banker nix vom Kuchen abgeben was Ihre Macht angeht 😂😂😂😂

@Digitaler Fortschritt in Deutschland:
Das würd ich nicht so hart sehen, immerhin hat unsere Regierung inzwischen erkannt, dass das Internet keine Modeerscheinung ist und für den Austausch von Nachrichten verwendet werden kann. Das Update auf Win98 steht für das kommende Jahr an. 😂😂😂😂
+2
*web*wusel*19.10.17 09:15
iGod

Volle Zustimmung! Wenn auch noch Polen vor Deutschland kommt, werde ich echt schmunzeln! Andrerseits überraschen würde es mich nicht. Da kann man auch beim Bäcker mit der EC-Karte zahlen und muss sein Münzgeld nich mal mitschleppen. Deutschland ist so dämlich stur mit dem Bargeld.
+6
Chili-Apfel19.10.17 09:20
sollte man bisschen Druck machen, den Banken mit Anfragen die Tür einrennen immer und immer wieder 😊
0
Raziel119.10.17 09:21
Zumindest in Ö sind ja quasi bereits alle Karten mit dem kontaktlosen Zahlen ausgestattet. Soweit kann ich also jederzeit einfach die Brieftasche zum Gerät hinhalten und die Bezahlung ist erledigt. Ist also quasi fast schon egal ob ich jetzt das Handy, die Uhr oder eben die Geldbörse hinhalte, bis auf den Unterschied das ich die Geldbörse dann nicht mehr mitnehmen müsste (zwecks Führerschein aber dann doch wieder).
+4
deus-ex
deus-ex19.10.17 09:26
Typisch Deutschland. Verweigert sich mal wieder jedem Fortschritt.
+2
sockenpuppe_23419.10.17 09:27
Die deutschen Banken spielen immer noch auf Zeit und hoffen, den Erfolg der ec-Karte gegen die Kreditkarte wiederholen und alle Zügel selbst in der Hand behalten zu können. Dabei sollten sie aus der Geldkarte eins gelernt haben: Der Markt ist inzwischen einfach schneller als der X-te Unterausschuss des ehemaligen ZKA, der sich heute "Deutsche Kreditwirtschaft (DK)" nennt. Mit Häppchenessen in der obersten Etage des einen oder anderen Hochhauses in Frankfurt wird man heute den Markt nicht mehr bewegen können.
+7
Apple@Freiburg19.10.17 09:36
*web*wusel*

Dann fang mal an zu schmunzeln, was die Internet Geschwindigkeit angeht und Glasfaser, ist uns Polen weit voraus. Ebenfalls HD-TV
+2
verstaerker
verstaerker19.10.17 09:37
Stereotype
Paydirekt

Was ist das?
+2
Chriz_L
Chriz_L19.10.17 09:38
Naja wenn sich die Großen nicht einig sind... nicht umsonst hat Wirecard (mit Boon) grad so einen Höhenflug - hab damit Apple Pay auch bei uns im Einsatz und Dank Payback Aktionen kommt’s sogar noch billiger
+2
verstaerker
verstaerker19.10.17 09:40
deus-ex
Typisch Deutschland. Verweigert sich mal wieder jedem Fortschritt.
das ist eine bescheuerte Aussage

ich würd ja auch gern Apple-Pay nutzen - aber aus dem Desaster damit, sollte man nicht verallgemeinern
wir Deutschen scheinen zwar im allgemeinen etwas vorsichtiger zu sein, aber das ist ja nicht unbedingt schlecht
und nicht jede neue Technologie muss ja gleich bedenkenlos umarmt werden
-2
jirjen19.10.17 09:41
Passend dazu eine Wirtin am Bodensee, wo man fast überall nur bar zahlen kann, auch die Hotelrechnung über 500 EUR: "Jeder will ein Stück vom Kuchen, und du sollst ihn backen".

Ich hatte das eher übersetzt "Was ich dann bei der Steuer angebe, ist meine Sache"....

Meine Hoffnung: wenn man sich für die Niederlande mit der ING einig wird, kann man sich auch für Deutschland mit der ING einig werden.
+1
ChHero19.10.17 09:48
Also mit Boon kann man nicht nur in einigen, sondern in den meisten Geschäften bezahlen. Ich nutze Boon in 8 von 10 Fällen. Auch wenn das Thema Digitalisierung wohl nun endlich in der deutschen Politik angekommen ist weiss ich nicht wir wir den Rückstand hier mal aufholen wollen. Ich habe ein paar Jahre in den Baltischen Staaten verbracht, da denke ich wird es noch mind. 1 Generation dauern bis den Vorsprung aufholen.
+3
BarbedAndTanged19.10.17 09:49
sockenpuppe_234
Die deutschen Banken spielen immer noch auf Zeit und hoffen, den Erfolg der ec-Karte gegen die Kreditkarte wiederholen und alle Zügel selbst in der Hand behalten zu können. Dabei sollten sie aus der Geldkarte eins gelernt haben: Der Markt ist inzwischen einfach schneller als der X-te Unterausschuss des ehemaligen ZKA, der sich heute "Deutsche Kreditwirtschaft (DK)" nennt. Mit Häppchenessen in der obersten Etage des einen oder anderen Hochhauses in Frankfurt wird man heute den Markt nicht mehr bewegen können.

Haha, Erfolg der EC Karte. Der war gut. Die EC Karte ist so ziemlich die dämlichste bargeldlose Bezahlweise die es gibt, einzig weil es eine insulare Lösung ist die fast nur in Deutschland und für deutsche Kontohalter verfügbar ist. Die deutsche Kredit- und Debitkarten Aversion ist lächerlich und sehr wahrscheinlich der negativpropaganda des EC-Kartenkonsortis geschuldet. Ein Erfolg für die Profiteure nicht aber für den Normalverbraucher.
0
klatuu19.10.17 10:02
Also wenn bunq wirklich ebenfalls Apple-Pay anbieten sollte, dann ist doch das Thema endlich auch für Deutschland erledigt. bunq hat ein sehr interessantes Konzept und ist zudem sehr preiswert und auch in Deutschland nutzbar.

https://www.bunq.com/de/
0
adiga
adiga19.10.17 10:06
ChHero
Ich habe ein paar Jahre in den Baltischen Staaten verbracht, da denke ich wird es noch mind. 1 Generation dauern bis den Vorsprung aufholen.

Etwa in Estland? Die haben schon was drauf. Zufälligerweise kenne ich den Verantwortlichen der damaligen Einführung der eID in Estland ziemlich gut. Schon beeindruckend, was die auf die Beine gebracht haben. Da ist selbst die Schweiz ein Drittweltland dagegen. Alledings konnten die baltischen Staaten auch auf der grünen Wiese beginnen, gab ja vorher praktisch gar nichts.

Deutschland hingegen ist schon eine tragische Geschichte. Allerdings nicht weit weg von der Schweiz. Wir haben zwar Apple Pay, aber keine grössere Bank bietet es an. Weder die Giganten UBS und CS, noch die Kantonalbanken (vergleichbar mit Landesbanken in D). Auch nicht Raiffeisen oder die Post. Auch hier kocht jeder sein eigenes Süppchen, sei es Twint, Paymit usw.

Glücklicherweise ist ein Kreditkartenunternehmen (die Corner Banca) in die Bresche gesprungen und bietet mit Visa und Mastercard Apple Pay an. Da dran hängen dann noch Unterprodukte, wie Swiss Bankers (eine Kleinbank), Bonus Card und die Swiss Miles & More Karte (da Swiss der Lufthansa gehört, ist es auch interessant, dass Schweizer Kunden (Swiss) die Miles & More mit Apple Pay haben können, die deutschen (Lufthansa) und österreichischen (AUA) Kunden hingegen nicht. Ist doch der gleiche Konzern. Wird wohl daran liegen, dass Lufthansa in Deutschland und Österreich mit anderen Kreditkartenherausgebern (lokalen) arbeitet.
+1
Stereotype
Stereotype19.10.17 10:13
verstaerker

ich würd ja auch gern Apple-Pay nutzen - aber aus dem Desaster damit, sollte man nicht verallgemeinern
wir Deutschen scheinen zwar im allgemeinen etwas vorsichtiger zu sein, aber das ist ja nicht unbedingt schlecht
und nicht jede neue Technologie muss ja gleich bedenkenlos umarmt werden

Doch, weil wir dadurch im Wettbewerb schneller abgehängt werden können.

Während "wir" noch darüber nachdenken, ob und welchen Nutzen das eventuell haben könnte und ob es vielleicht doch besser ist, ein paar Jahre abzuwarten, weil es könnte ja nur ein Hype sein, entdecken die "anderen" die neue Technologie und machen sich diese zum Vorteil.
+1
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw19.10.17 10:14
Ganz genau! Kreditkarten und NFC sind Neuland, dann kann man gar nicht vorsichtig genug sein.
verstaerker
Wir Deutschen scheinen zwar im allgemeinen etwas vorsichtiger zu sein, aber das ist ja nicht unbedingt schlecht und nicht jede neue Technologie muss ja gleich bedenkenlos umarmt werden
+1
LoCal
LoCal19.10.17 10:16
deus-ex
Typisch Deutschland. Verweigert sich mal wieder jedem Fortschritt.

Es ist, ausnahmsweise, mal die die Bevölkerung, die sich verweigert, es sind die wirtschaftlichen Interessen der Banken.
Das Vectoring der Telekom ist ein weiteres Beispiel, dass es in D-Land manchmal wegen wirtschaftlichen Interessen nicht weitergeht. Statt endlich auf Glasfaser zu setzten, lässt man lieber Kupferkabel glühen.
Und das ist der Punkt an dem man merkt, dass Privatisierung eben doch Stillstand statt Fortschritt bedeuten kann. Auf der anderen Seite muss man natürlich sehen, dass so wie die Post damals geführt wurde natürlich auch nix bewegt wurde.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+3
verstaerker
verstaerker19.10.17 10:18
ChHero
Also mit Boon kann man nicht nur in einigen, sondern in den meisten Geschäften bezahlen. Ich nutze Boon in 8 von 10 Fällen. Auch wenn das Thema Digitalisierung wohl nun endlich in der deutschen Politik angekommen ist weiss ich nicht wir wir den Rückstand hier mal aufholen wollen. Ich habe ein paar Jahre in den Baltischen Staaten verbracht, da denke ich wird es noch mind. 1 Generation dauern bis den Vorsprung aufholen.
ich hab noch nie von diesem Boon gehört oder irgendwo ein Zeichen gesehen das man damit zahlen könne

Wo kann man denn damit zahlen?
0
verstaerker
verstaerker19.10.17 10:22
Skaffen-Amtiskaw
Ganz genau! Kreditkarten und NFC sind Neuland, dann kann man gar nicht vorsichtig genug sein.
verstaerker
Wir Deutschen scheinen zwar im allgemeinen etwas vorsichtiger zu sein, aber das ist ja nicht unbedingt schlecht und nicht jede neue Technologie muss ja gleich bedenkenlos umarmt werden

ich meinte das eher allgemein

im übrigen kann man in sehr vielen Läden schon per NFC zahlen ...

Was ich - so praktisch es ist - sehr gefährlich finde. Jeder der meine Kreditkarte hat kann damit schön shoppen gehen. Zum Glück gibts ein 20€ Limit pro Bezhalvorgang
-1
Jeronimo
Jeronimo19.10.17 10:22
verstaerker
ich hab noch nie von diesem Boon gehört oder irgendwo ein Zeichen gesehen das man damit zahlen könne

Wo kann man denn damit zahlen?

Überall (ok, fast überall) da, wo man mit NFC-Karten zahlen kann, kann man auch mit Apple Pay und somit mit boon zahlen. Beispielsweise Rewe, Aral, McD, Alnatura, Aldi usw. - es gibt da kein extra "boon"-Zeichen. Gibt logischerweise auch kein "Apple Pay"-Zeichen. Aber sobald Du dieses WLAN-Symbol (ich weiß, ist nicht ganz logisch, aber so sieht's nun mal aus) auf dem Kartenterminal siehst, weisste Bescheid – hier geht auch Apple Pay.

Für weitere Infos bitte hier entlang zum sicherlich dicksten Thread von MTN: oder direkt zum MTN-Artikel über boon:
+1
Jeronimo
Jeronimo19.10.17 10:24
Chriz_L
Naja wenn sich die Großen nicht einig sind... nicht umsonst hat Wirecard (mit Boon) grad so einen Höhenflug - hab damit Apple Pay auch bei uns im Einsatz und Dank Payback Aktionen kommt’s sogar noch billiger

Kannst Du das bitte etwas präzisieren? Welche Payback-Aktionen & inwiefern billiger & hä? Nutze auch boon und "billiger" klingt immer geil.

Danke!
0
Jeronimo
Jeronimo19.10.17 10:37
verstaerker
Was ich - so praktisch es ist - sehr gefährlich finde. Jeder der meine Kreditkarte hat kann damit schön shoppen gehen. Zum Glück gibts ein 20€ Limit pro Bezhalvorgang

Was'n Quatsch. Erstens: "Jeder der meine Kreditkarte hat" kann auch dann "schön shoppen gehen", wenn er nicht mit NFC zahlt, sondern Deine absolut fälschungssichere Unterschrift nachkrickelt. Wenn dann doch mal die PIN verlangt wird: "Huch, die hab ich vergessen, die Karte ist neu… oksorrydankebye!".

Zweitens: Genau DAS ist ja das Gute an Apple Pay. Wenn jemand Dein iPhone klaut, kann er noch lange nicht damit bezahlen, falls er nicht auch gleichzeitig noch Deinen Finger (bis iPhone 8 ) bzw. Dein ganzes Gesicht (iPhone X) mit dazu klaut.

Und drittens sind es m.W. 25 Euro pro Kauf, die maximal ohne PIN-Eingabe funktionieren. Aber das ist nun wirklich seku--... tertiär.

PS: Um dieser halbgaren "Jeder der meine Kreditkarte hat"-Argumentation noch mal einen letzten Kick zu verpassen: jeder, der Dein Portemonnaie hat, kann fröhlich das darin enthaltene Geld ausgeben. Jeder, der Deinen Haustürschlüssel hat, kommt auch bei Dir zuhause rein. Was machst Du daher? Du passt auf Deinen Schlüssel, auf Dein Portemonnaie, generell auf alles von Wert, auf. Sollte eigentlich jeder hinkriegen.
+3
Raziel119.10.17 10:40
Im übrigen geht es sogar noch viel einfacher wenn man einfach nur die Bankdaten hat. Mit ner einfachen Kontonummer kann man fröhlich im Internet bestellen was man möchte. Wenn es der Besitzer des Kontos merkt, ist es meistens schon zu spät und er kann das Geld nichtmal zurückbuchen lassen.
-2
Cliff the DAU
Cliff the DAU19.10.17 10:42
Welche Vorteile hätte ich bei Apple Pay?
Wirds für mich günstiger oder ist es eine weitere Gebühreneintreibermaschine?
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
+1
marcel15119.10.17 10:56
Cliff the DAU
Günstiger nicht wirklich. Von boon. gibt es allerdings hin und wieder Rabattaktionen (à la die nächsten 3 Tage 5% auf alle Einkäufe über deren Karte). Damit kann man Apple Pay auch schon in Deutschland nutzen. Infrastruktur ist schon da, praktisch jeder Discounter aktzeptiert NFC-Bezahlung.
Einfacher wird es aber durchaus. Ich finde es schon praktisch mit meiner Apple Watch bezahlen zu können. Geht super schnell und einfach. 2 mal Knopf an der Seite drücken und PIEP, schon bezahlt. Ähnlich schnell geht es mit dem iPhone, davorhalten, TouchID und PIEP. Wenn jeder so schnell bezahlen könnte wären die Schlangen an den Kassen deutlich kürzer.
Jeronimo
Und drittens sind es m.W. 25 Euro pro Kauf, die maximal ohne PIN-Eingabe funktionieren. Aber das ist nun wirklich seku--... tertiär.
Mit Kreditkarten direkt ja. Über iPhone oder Apple Watch besteht kein Limit, da man sich ja über Fingerabdruck bzw. PIN-Eingabe autorisiert.
+1
Gfurther19.10.17 11:14
Es verwundert schon, dass bei der hohen Anzahl von Banken in Deutschland sich keine findet, die Apple Pay zulässt. Aus meiner Sicht spricht dies für eine Kartelllierung der In Deutschland tätigen Banken und ist somit ein Fall für das Bundeskartellamt.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni19.10.17 11:14
Ich hatte den Fall bei Rossmann, dass ich mit Apple Pay (Boon) bezahlt habe und dann einen 3€ Gutschein für den nächsten Einkauf bekommen habe: "Danke dass Sie kontaktlos bezahlt haben!"

Nette Aktion.
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.