Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple News+: Durchwachsenes Echo, Umsätze sehr gering

2015 stellte Apple im Rahmen der WWDC Apple News vor – ein kostenloser Dienst, über welchen Nutzer in strukturierter Form Zugang zu Nachrichten aus diversen Quellen erhalten. Diese Nachrichten sind speziell für Apple News aufbereitet und sollten über Werbung finanziert werden. Apple News ging aus dem Zukauf der Firma "Prss" hervor, welchen Apple im Jahr 2014 abschloss. Ursprünglich war Apple News nur in den USA verfügbar, doch im Folgemonat startete Apple News auch in Großbritannien und Australien – doch der Dienst blieb ein Nischenprodukt. In Deutschland kam Apple News nie auf den Markt.


Apple kaufte im Jahr 2018 schließlich das Unternehmen Texture. Gegen eine monatliche Gebühr gewährt Texture den Zugriff auf unzählige Publikationen – durch den Kauf wollte Apple das Geschäftsmodell von Apple News umbauen. Im März 2019 stellte Apple schließlich Apple News+ vor, welches in den USA (9,99 Dollar), Kanada (12,99 Kanadische Dollar) und Großbritannien (12,29 Pfund) verfügbar ist. Von den Abo-Gebühren behält Apple pauschal 50 Prozent ein – der Rest wird auf die Verlage je nach Lesezeit der Artikel verteilt.

Abonnentenzahlen unklar
Kurz nach Start von Apple News+ gab Apple bekannt, 200.000 Abonnenten für den Dienst gewonnen zu haben – seitdem hat sich Apple nicht mehr zu den Abozahlen geäußert. Gerade im letzten Monat berichtete CNBC, dass Apple sich schwertut, neue Kunden für Apples News+ zu gewinnen und intern unzufrieden mit den Zahlen sei.

Verlage mäßig begeistert
Gegenüber Digiday äußerten sich mehrere Verlage zu Apple News+. Während die absoluten Umsatzzahlen (ein Verlag spricht von etwa 20.000 Dollar pro Monat) im Vergleich zu den sonstigen Umsätzen kaum der Rede wert seien, sehen zumindest manche Verlage ein leichtes Wachstum. Positiv sei, dass die Umsätze von Apple News+ zu den regulären Umsätzen hinzukämen und bisher keinerlei Kannibalisierung zu beobachten sei, wie ein Verlag gegenüber Digiday bekannt gab. Daher sei dieser Verlag positiv gestimmt, den Vertrag mit Apple um ein weiteres Jahr zu verlängern.

Zukunft: Unklar
Derzeit gibt es noch keine Berichte, dass Apple News und Apple News+ in weitere Länder expandiert. Sollte der Bericht von CNBC stimmen und Apple intern sehr unzufrieden mit den Nutzerzahlen sein, könnten die Tage des Dienstes gezählt sein. Einen Trumpf hat Apple noch im Ärmel: Schon häufig wurde in der Gerüchteküche gemunkelt, dass Apple zukünftig ein Paket aus diversen Diensten schnüren wird: Apple Music, Apple TV+, Apple Arcade und Apple News+ stünden so zu einem vergünstigten Gesamtpreis zur Verfügung. Dies könnte die Abozahlen der einzelnen Dienste deutlich steigern.

Kommentare

tranquillity
tranquillity18.12.19 11:45
50% Anteil für Apple finde ich schon heftig viel. Das wird sich für die Verlage wohl auch kaum rentieren.
+2
Raziel118.12.19 12:32
tranquillity
50% Anteil für Apple finde ich schon heftig viel. Das wird sich für die Verlage wohl auch kaum rentieren.

Das würd ich so nicht direkt sagen. 0% Einnahmen gegenüber 50% von etwas ist halt trotzdem was. Unter der Annahme, wie es im Artikel steht, das dadurch keine Kunden von anderen Orten abgezogen werden (denn dann wäre es natürlich nachteilig) sondern dass man eine gigantische Menge an potentiellen iOS Nutzern dazu gewinnen könnte, ist es sicher lukrativ. Aber auch nur wenn es die Leute interessiert. Hierzulande gibts die Funktion ja nichtmal
0
Radetzky18.12.19 12:47
Man hat mich einmal zu einem Probeabo von Readly gebracht.
Aber konnte mich einfach nicht daran gewöhnen Zeitschriften auf dem iPad zu lesen. Es war ja nur ein PDF der Zeitschriftenseiten auf Papier.
+2
Raziel118.12.19 13:10
Radetzky
Man hat mich einmal zu einem Probeabo von Readly gebracht.
Aber konnte mich einfach nicht daran gewöhnen Zeitschriften auf dem iPad zu lesen. Es war ja nur ein PDF der Zeitschriftenseiten auf Papier.

Auf das bin ich nie angesprungen. Allerdings habe ich nun schon zum zweiten mal ein Medium Abo abgeschlossen. Das hat sich für mich extrem gelohnt. Für mich ist es aber auch eher eine Seite für Software/Programmier Tutorials oder Tutorials aus anderen Bereichen. Die Qualität die manche dort liefern ist beachtlich. Ich weiß nicht ob ich so ein Abo auch für Nachrichten machen würde.
0
breaker
breaker18.12.19 17:10
Radetzky
Man hat mich einmal zu einem Probeabo von Readly gebracht.
Aber konnte mich einfach nicht daran gewöhnen Zeitschriften auf dem iPad zu lesen. Es war ja nur ein PDF der Zeitschriftenseiten auf Papier.
Kann ich verstehen. Habe ein ZEIT Abo und dort gibts einmal das typische E-Paper, was mehr oder weniger auch nur ein PDF ist mit einer Reader-Ansicht für Artikel. Dann gibt es noch eine fürs iPad optimierte App mit den Inhalten, die ist schon ganz gut gemacht. Gibt unter anderem Slideshows, Audio und ab und an auch mal Filme.
0
tranquillity
tranquillity18.12.19 19:11
Die ZEIT-App habe ich auch und ich muss sagen, nur so macht Zeitung lesen auf dem iPad (halbwegs) Spaß. Diese ganzen verkleinerten Faksimiles der Zeitungsseiten wie bei den meisten anderen Zeitungen (z.B. auch bei Onleihe) sind auf jeden Fall nicht gleichwertig mit einer echten Zeitung. Die App der Süddeutschen finde ich auch noch sehr gut.

Die News+ hätte ich vielleicht sogar getestet ... aber gibbet ja hier nich.
0
rudluc18.12.19 21:16
In Deutschland finde ich die News-App unattraktiv. Erstmal ist sie gar nicht als separate App erschienen, sondern nur als Widget. Und dann kann man noch nicht einmal auswählen, von welchem News-Magazin bzw. von welcher Zeitung die Inhalte kommen. Immer wieder landet man über den Klick auf eine Überschrift bei der Online-Version der Bildzeitung, was nun wirklich keine erstrebenswerte Quelle sein kann.
0
spanishguy19.12.19 07:35
Apple News+ hätt ich schon mal ausprobiert... Ich nutze Readly seit ein paar Jahren und bin damit sehr zufrieden - gerade weil ich viel unterwegs bin, kann man im Zug/Flugzeug entspannt lesen. Ist logischerweise nicht das Gleiche Feeling wie Papier - aber für mich passt das gut.

Radetzky
Man hat mich einmal zu einem Probeabo von Readly gebracht.
Aber konnte mich einfach nicht daran gewöhnen Zeitschriften auf dem iPad zu lesen. Es war ja nur ein PDF der Zeitschriftenseiten auf Papier.
0
vismed.
vismed.19.12.19 08:59
Ich kann mich da nur wiederholen. Es liegt am Medium. Solange kein wirklich dünnes und vor allem leichtes, faltbares ... etc. Gerät erscheint, wird es das Medium Zeitung / Zeitschrift nicht so schnell in digitaler Fassung schaffen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.