Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples große Probleme mit Apple News: Quasi null Neukunden

Auch mit der neuen Generation von Apple News hat Cupertino nicht unbedingt einen großen Erfolg gelandet. Während Apple News zunächst ein rein werbefinanziertes Angebot war, trat das Unternehmen in diesem Jahr auch mit der Variante "News+" an, die unbegrenzten Zugriff auf alle enthaltenen Zeitungen und Zeitschriften bietet. Hierzu ist es allerdings erforderlich, ein kostenpflichtiges Abo abzuschließen, welches monatlich mit 9,99 Dollar zu Buche schlägt. Verfügbar ist der Dienst, ebenso wie die kostenlose Version, allerdings nur in wenigen Ländern. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Apple eine internationale Markteinführung glücken kann – oder dass Apple diesen Plan überhaupt ernsthaft verfolgt.


Rettungsversuch Medien-Flatrate?
Wie schon in der Meldung zu Apples gemunkelter Super-Flatrate für Musik, Serien und News analysiert, steht Apple unter Zugzwang. Besagtes Medien-Bundle soll angeblich vorrangig dazu dienen, den eher enttäuschenden Dienst News+ mit Leben zu erfüllen, indem Apple viele neue Abonnenten anzieht. Den Angaben zufolge können sich unzufriedene Publisher ab März aus Apple News+ verabschieden – und dies könnten angesichts der momentanen Ergebnisse ziemlich viele sein. Ein weiterer Bericht geht nun erneut auf Apples Probleme mit News+ ein. Demnach wird das Angebot von den Kunden ziemlich verschmäht, Neukundengewinnung gelingt angeblich fast gar nicht.

Angeblich so gut wie kein Zuwachs
In den ersten 48 Stunden sollen rund 200.000 Nutzer ein Abo abgeschlossen haben, was ein unerwartet hoher Wert war. Laut CNBC stagnierte es dann aber vollständig, die aktuellen Abonnentenzahlen sollen immer noch auf dem Niveau von Tag drei liegen. Damit gelang es Apple zwar zumindest, dass die anfänglichen Werte nicht einbrachen, mehr aber auch nicht. Von mehreren Verlegern ist zu hören, man sei ziemlich enttäuscht, denn die Zahlungen seien wesentlich geringer als erwartet. Selbiges Problem bestand bereits beim kostenlosen Angebot, das Publishern ebenfalls sehr wenig einbrachte. Nichts deutet angesichts dieser Entwicklung darauf hin, dass News+ in absehbarer Zeit zu einem Erfolg wird – es sieht eher so aus, als stünden dem Angebot sehr schwere Zeiten bevor.

Kommentare

Tekl15.11.19 12:57
Vermutlich sind die 200.000 Abonnenten alles Journalisten.
+4
siudex15.11.19 13:00
Das wundert mich nicht. Wer möchte auch Artikel ohne echten Journalismus lesen. Vor allem möchten viele aber keine Artikel von Verlagen lesen, welche von Regierungen finanziell unterstützt werden.
-20
BarbedAndTanged15.11.19 13:07
siudex
Das wundert mich nicht. Wer möchte auch Artikel ohne echten Journalismus lesen. Vor allem möchten viele aber keine Artikel von Verlagen lesen, welche von der Regierung finanziell unterstützt werden.

Was willst Du uns damit sagen?
+5
siudex15.11.19 13:07
BarbedAndTanged
Was willst Du uns damit sagen?

Fühl dich einfach nicht angesprochen.
-20
BarbedAndTanged15.11.19 13:11
siudex
BarbedAndTanged
Was willst Du uns damit sagen?

Fühl dich einfach nicht angesprochen.

Ah ja, einfach mal etwas trollen. Viel Spaß damit.
+4
macStefan15.11.19 13:12
Sind die Lügenpresse-Trolls jetzt auch schon auf IT-Seiten unterwegs?
+11
siudex15.11.19 13:13
BarbedAndTanged
Ah ja, einfach mal etwas trollen. Viel Spaß damit.

Schau mal in den Spiegel. Es war meine Meinung und diese muss ich weder dir noch anderen begründen.
-18
siudex15.11.19 13:16
macStefan
Sind die Lügenpresse-Trolls jetzt auch schon auf IT-Seiten unterwegs?

Hab ich etwas von Lügenpresse geschrieben? Vor Reaktion erst Hirn einschalten.
-14
macStefan15.11.19 13:17
siudex
Schau mal in den Spiegel. Es war meine Meinung und diese muss ich weder dir noch anderen begründen.

Musste dich aber auch nicht wundern, wenn dich keiner ernst nimmt, wenn du hier nur deinen eigenen Realitätsabstand dokumentierst. Apple News wird einfach schlecht vermarktet, das ist alles. Als würden die Leser vorher sämtliche Geldbewegungen der Verlage prüfen, mach dich doch nicht lächerlich😂
+3
siudex15.11.19 13:21
macStefan
siudex
Schau mal in den Spiegel. Es war meine Meinung und diese muss ich weder dir noch anderen begründen.

Musste dich aber auch nicht wundern, wenn dich keiner ernst nimmt, wenn du hier nur deinen eigenen Realitätsabstand dokumentierst. Apple News wird einfach schlecht vermarktet, das ist alles.

Realtätsabstand? Aha, dann zeige mir doch mal auf, was bei dem von mir Geschrieben ein Realitätsabstand darstellt. Hat es was mit echtem Journalismus zu tun, wenn fasst alle Verlage die Meldungen der DPA 1:1 übernehmen? Sprich, es gibt quasi fasst nur nur eine Sichtweise. Ist es in der Tat so, dass Regierungen Verlage finanziell nicht unterstützen? Man, man, man... Das Internet besteht nicht nur aus Onlinebanking.
-13
macStefan15.11.19 13:23
Weil apple News+ ja auch ein Produkt des deutschen Marktes ist. Da ist der Realitätsabstand.
+6
siudex15.11.19 13:27
macStefan
Weil apple News+ ja auch ein Produkt des deutschen Marktes ist. Da ist der Realitätsabstand.

Habe ich von Deutschland geschrieben? Sofort erst einmal dagegen sprechen, wenn eine Meinung nicht unvermittelt ins eigene Weltbild passt. Nachdenken möchten scheinbar die wenigsten heutzutage.
-9
macStefan15.11.19 13:29
Du hast die DPA erwähnt und soweit ich weiß ist das die Deutsche Presseagentur.
-2
Cliff the DAU
Cliff the DAU15.11.19 13:29
„einen Dienst für hochwertige Nachrichten zu etablieren“

Was bitte sind hochwertige Nachrichten? Wohlfühlnachrichten oder ähnliches? Kann das mal einer erklären.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
+2
eastmac
eastmac15.11.19 13:30
Man kann echt nur hoffen, dass es eine Flat für alles gibt.
+1
siudex15.11.19 13:33
macStefan
Du hast die DPA erwähnt und soweit ich weiß ist das die Deutsche Presseagentur.

Oh Sorry. Wusste nicht, dass die DPA der "Lieferant" ausschließlich für die deutsche Presse ist. Wird immer besser hier...
-6
Cliff the DAU
Cliff the DAU15.11.19 13:37
Selbst wenn in Deutschland viele Meldungen von DPA kommen kann man sich sogar von den kostenlosen „News“ von Zeit Online, FAZ, Welt und sogar taz und Der Freitag umfassend informieren. Da braucht’s keine Apple News dazu falls das mal nach D. kommt. Meine Meinung gepostet im Zuge der Meinungsfreiheit.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
+5
macStefan15.11.19 13:37
siudex
Oh Sorry. Wusste nicht, dass die DPA der "Lieferant" ausschließlich für die deutsche Presse ist. Wird immer besser hier...

Du hast erwähnt die meisten Artikel wären 1:1 von der DPA übernommen bei einem Nachrichtenportal, welches hauptsächlich in den USA und Kanada verfügbar ist. Vielleicht ziehst du erst mal deine eigene Faktenlage glatt bevor du hier die ganze Zeit anderen versuchst Unwissen anzudichten.
+2
siudex15.11.19 13:38
macStefan
siudex
Oh Sorry. Wusste nicht, dass die DPA der "Lieferant" ausschließlich für die deutsche Presse ist. Wird immer besser hier...

Du hast erwähnt die meisten Artikel wären 1:1 von der DPA übernommen bei einem Nachrichtenportal, welches hauptsächlich in den USA und Kanada verfügbar ist. Vielleicht ziehst du erst mal deine eigene Faktenlage glatt bevor du hier die ganze Zeit anderen versuchst Unwissen anzudichten.

Nicht von dir auf andere schließen. In Ruhe lesen und nicht gleich abgehen wie ein Zäpfchen.
-14
macStefan15.11.19 13:40
Ich hab keine Lust mehr, wenn du selbst nach einem Hinweis nicht merkst, dass du dir selber widersprichst…da ist ja selbst Siri ein spannenderer Gesprächspartner!

Und die roten Daumen deuten darauf hin, dass ich da nicht ganz alleine bin in dieser Einschätzung.
+2
Cliff the DAU
Cliff the DAU15.11.19 13:45
macStefan
siudex
Oh Sorry. Wusste nicht, dass die DPA der "Lieferant" ausschließlich für die deutsche Presse ist. Wird immer besser hier...

Du hast erwähnt die meisten Artikel wären 1:1 von der DPA übernommen bei einem Nachrichtenportal, welches hauptsächlich in den USA und Kanada verfügbar ist. Vielleicht ziehst du erst mal deine eigene Faktenlage glatt bevor du hier die ganze Zeit anderen versuchst Unwissen anzudichten.
Meine Göttin, bleibt doch alle mal locker. Er hat zu keiner Zeit geschrieben, dass DPA-Meldungen von Portalen aus USA/Kanada übernommen werden.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
+1
siudex15.11.19 13:46
macStefan
Ich hab keine Lust mehr, wenn du selbst nach einem Hinweis nicht merkst, dass du dir selber widersprichst…da ist ja selbst Siri ein spannenderer Gesprächspartner!

Das war doch genau das richtige Schlusswort. Dabei sollten wir es auch belassen. Schönes Wochenende.
-7
My2Cent15.11.19 14:03
macStefan
Sind die Lügenpresse-Trolls jetzt auch schon auf IT-Seiten unterwegs?
Heutzutage kann ein leitender Journalist offensichtlich problemlos von der Bild-Zeitung zum Spiegel wechseln.
Und es gibt noch andere Beispiele.
Zu Zeiten von Rudolf Augstein wäre sowas ungefähr so wahrscheinlich gewesen, wie wenn eine Frau zur Päbstin gewählt worden wäre.

Aus solchen Personalien kann man Schlüsse ziehen bezüglich der Meinungs-Vielfalt in der deutschen Medien-Landschaft.
Mitbürger in den neuen Bundesländern kommt sowas bekannt vor.
+3
BaciVE15.11.19 14:18
Ich sehe das total anders - Die gut recherchierten Artikel sind mittlerweile alle hinter einer Paywall. Das ist ok, für mich als Kunde aber doof: Mal bei der FAZ, mal beim Spiegel, dann wieder ZEIT.... ich würde die Medienflat sofort kaufen. SOFORT. Für mich der beste Apple Dienst überhaupt.
+1
sierkb15.11.19 14:18
My2Cent
Heutzutage kann ein leitender Journalist offensichtlich problemlos von der Bild-Zeitung zum Spiegel wechseln.
[…]
Aus solchen Personalien kann man Schlüsse ziehen…

Oder von der Bild-Zeitung zu Apple Deutschland, um dort von 2014–2018 deren Kommunikations- und PR-Chef zu sein:

Meedia (02.10.2014): Springers Bild-Sprecher Tobias Fröhlich wechselt zu Apple Deutschland
Seit Jahren sucht Apple einen neuen Sprecher für sein Deutschland-Geschäft. Jetzt ist der iPhone- und iMac-Hersteller fündig geworden. Tobias Fröhlich, bislang bei Springer für die Bild zuständig, wird neuer Kommunikationsverantwortlicher für den iKonzern. Kleine Ironie dabei: Gerade erst hatte Apple der Computer Bild noch gedroht, sie nicht mehr mit Testgeräten zu bemustern.

Seit 11/2018 nun bei Uber (, ).
+5
BaciVE15.11.19 14:26
Ihr würdet es doch genauso machen.
-2
Wiesi
Wiesi15.11.19 14:27
Hat hier eigentlich schon einer Apple News+ abonniert?
Wenn ja, was kann man darin finden, was uns interessieren könnte?
Everything should be as simple as possible, but not simpler
0
marco m.
marco m.15.11.19 14:54
Sollen sie ruhig machen, ich schaue einmal am Tag die Nachrichten, dann bin ich über alles wichtige informiert, und gut ist.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
BarbedAndTanged15.11.19 15:03
siudex
BarbedAndTanged
Ah ja, einfach mal etwas trollen. Viel Spaß damit.

Schau mal in den Spiegel. Es war meine Meinung und diese muss ich weder dir noch anderen begründen.

Jemanden um Klarstellung zu bitten ist neuerdings trollen?
Wenn Du Deine Meinung nicht begründen willst, dann ist es auch nicht verwunderlich wenn Dich andere als Troll abstempeln.
Wie ist’s denn mit Deiner Auslegung der Meinungsfreiheit bestellt? Sie scheint ja genau da aufzuhören wo Dein Schlips anfängt.
+4
siudex15.11.19 15:23
BarbedAndTanged
Jemanden um Klarstellung zu bitten ist neuerdings trollen?
Wenn Du Deine Meinung nicht begründen willst, dann ist es auch nicht verwunderlich wenn Dich andere als Troll abstempeln.
Wie ist’s denn mit Deiner Auslegung der Meinungsfreiheit bestellt? Sie scheint ja genau da aufzuhören wo Dein Schlips anfängt.

Ich gehe von einer rhetorischen Frage aus, da ich keiner Person meine Meinung aufgezwungen habe und dies gewiss auch nicht tun werde. Deine Wortwahl lässt wohl eher darauf schließen, dass andere Meinungen oder auch einfache - in deinen Augen vielleicht sinnlose - Kommentare nicht erwünscht sind. Wenn ich etwas schreiben möchte, dann tue ich es. Wenn dir das nicht gefällt, dann reagiere doch einfach nicht drauf.
-4
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.