Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple: Mehr als 100 Sicherheitslücken mit Software-Aktualisierungen geschlossen

Mit der Aktualisierung von iOS, Java und Safari hat Apple mehr als 100 Sicherheitslücken geschlossen. Besonders viele Lücken wiesen Safari und iOS auf, welche Angreifern über verschiedenen Wegen wie beispielsweise Bilder oder Webseiten die Einschleusung schädlicher Programmanweisungen ermöglichten, so dass diese unauffällig die Kontrolle über AppleTV, iPad, iPhone, iPod touch oder Mac erlangen konnten. Zu den überarbeitetem Komponenten zählen neben WebKit noch CoreGraphics, FreeType, ImageIO, libxml und Networking. Ein Großteil der in iOS und Safari geschlossenen Sicherheitslücken ist dem Security Reward Programm von Google zu verdanken, wodurch nahezu wöchentlich ein dutzend Sicherheitslücken in der WebKit-Engine geschlossen werden. Im Zuge des Programms zahlt Google an die Entdecker von Sicherheitslücken je nach Risiko und Zusammenarbeit bis zu 3133,70 US-Dollar.

Weiterführende Links:

Kommentare

SeaBee10.03.11 09:29
eigentlich haben ich und viele andere angst vor Google. aber was soll man angesichts Google Maps und SRP noch sagen?
0
pünktchen
pünktchen10.03.11 09:32
das security rewards dings ist eine gute sache. nur auf die nettigkeit der cracker zu setzen ist doch etwas blauäugig.
0
TechID10.03.11 09:37
Bei Android waren es nur 50
0
Chiplet
Chiplet10.03.11 09:44
Danke, Google! @@
0
bono01
bono0110.03.11 09:50
Ich finde das auch gut von Google. Apple könnte sowas auch mal anbieten für das iOS.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
bjbo10.03.11 09:53
Was nützt es, dass Sicherheitslücken geschlossen werden, wenn das nicht auch für ältere iOS-Geräte geschieht? Die neuen Funktionen können die ja gerne behalten, aber die Lücken sollten die schon schließen.
0
dom_beta10.03.11 09:53
find ich gut
...
0
diddom
diddom10.03.11 10:03
allerdings wäre auch schön, wenn apple für die Besitzer eines 3G/2G wenigstens Security fixes anbieten würden, wenn sie die Geräte schon aus der iOS Weiterentwicklung ausklammern.
Und ein Safari update wäre eigentlich auch nett.
Ich glaube nicht, das dies unmöglich wäre.
Muss ja nicht auf alle Ewigkeit sein, aber das iphones, die gerade mal max. 2-3 Jahre alt sind, noch nicht mal sicherheitsrelevante Updates bekommen, ist in Anbetracht der Nutzungsdauer nicht gerade günstiger smartphones eigentlich nicht positiv zu bewerten.
Meinetwegen kann man so etwas nach vielleicht 5-6 Jahren einstellen, aber das 3G wurde z.B. sogar noch bis vor 9 Monaten neu verkauft...
0
LordLasch10.03.11 10:16
jup alle Besitzer eines iPhone 3G oder älter freue sich das ihre Geräte offen sind wie ein Scheunentor...
0
Thunderbolt10.03.11 10:17
Wer sagt denn, dass es nicht noch ein Sicherheitsupdate für die älteren Geräte geben wird?
0
diddom
diddom10.03.11 10:19
Thunderbolt: weil es so was noch nie gegeben hat?
Die 2G sind seit Release iOS4 komplett ausgeschlossen. Die 3G jetzt ab 4.3.
0
dom_beta10.03.11 10:19

Microsoft bietet bis heute noch Sicherheitsupdates für Windows XP an.

aber Apple macht dies nicht.
...
0
mac-liebhaber10.03.11 10:36
dom_beta: Selbstverständlich bietet Apple Sicherheitsupdates für 10.5 an.
0
diddom
diddom10.03.11 10:41
mac-liebhaber:

Release Mac OS 10.5: Oktober 2007
Release Windows XP : Oktober 2001

Noch Fragen?
0
MrBrown10.03.11 11:36
Man darf jetzt aber auch nicht vergessen, dass ein Großteil der Macuser/iOS-user auf den neusten Stand sind. Warum sollte ich dann Jahre alte software unterstützen? Microsoft bringt auch nur updates für XP, weil noch sehr viele XP nutzen.
Es zählt nunmal die Masse nach der sich eine Firma richten MUSS. Natürlich ist es aber ärgerlich für alle, die letztes Jahr erst ein 3G gekauft haben. Das 3G sollte zumindest noch bis zum iP 5 unterstützt werden.
0
Moogulator
Moogulator10.03.11 12:53
Google Chrome ist in Sachen Geschwindigkeit schwer zu schlagen. Auch: Es ist sehr gut, wenn Apple sich um Sicherheit bemüht, am besten mind. so wie Microsoft und Co - bin sicher das sie bald Hauptangriffsziel werden können. Dank der Politik ist das faktisch auch vorprogrammiert, der andere Teil kommt sicher durch reine Menge und Interesse der Botnetze - da gehts ja auch um Geld.

Wer alle 2 Jahre ein OS Update macht, welches sehr viel absägt, was noch 1-2 Versionen davor wild beworben wurde, der schafft auch vielleicht bei Praktikern vielleicht auch Skepsis.
Ich habe eine MACadresse!
0
mac-liebhaber10.03.11 13:44
didom

Ja schon, aber zum einen wird XP immer noch von Millionen Unternehmen genutzt, die Microsoft auf das Dach steigen würden, wenn die Sicherheitsupdates ausbleiben. Außerdem muss man dann schon Betriebssysteme aus dem gleichen Zeitraum vergleichen. Nach XP kam der Rohrkrepierer Vista (2007) und nun Windows 7 (2009). Zum Vergleich im gleichen Zeitraum:
10.0 2001 (Windows XP)
10.1 2001
10.2 2002
10.3 2003
10.4 2005
10.5 2007 (Windows Vista)
10.6 2009 (Windows 7)
10.7 2011

Während XP das vorletzte MS-Betriebssystem ist, ist 10.0 aus dem gleichen Zeitraum doch wesentlich "älter." Kein Mensch käme auf die Idee, heute noch Sicherheitsupdates für Windows 3.11 zu verlangen.
0
Thunderbolt10.03.11 13:57
Diddom

Du bist zu jung. Es gab mindestens einmal einen Sicherheitsupdate für ältere iOS-Hardware. Ich bin aber jetzt gerad zu faul, dir das rauszusuchen.
0
diddom
diddom10.03.11 21:02
Thunderbolt: ich glaub, ich hab schon Macs benutzt, da warst du noch im Kindergarten...
0
dom_beta10.03.11 22:35
MrBrown, nee, MS hat einen Produktzyklus. In einem Zeitraum von mindestens 5 Jahren wird ein Produkt noch mit Updates versorgt.
...
0
dom_beta12.03.11 17:53


laut Winhistory.de endet der Extended Support für Windows XP am:

08.04.2014
...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.