Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Auf Abwerbe-Tour: Top-Grafikspezialisten wechseln in Scharen zu Apple

Seit Jahren arbeiten Apple und Imagination Technologies zusammen an den Grafikchips, die in iPhones und iPads verbaut werden. Mehrfach gab es Gerüchte zu Übernahmeplänen, die sich jedoch bis heute nicht bestätigt haben.


Der britische Halbleiterhersteller Imagination Technologies entließ vor Kurzem mehrere Grafik-Spezialisten. Diese sollen einem aktuellen Insiderbericht zufolge nun bei Apple unter Vertrag stehen.


Desweiteren gibt es Gerüchte, dass Apple den Grafikchip-Entwickler aufkaufen könnte, diese wurden jedoch von Cupertinos Technikfirma dementiert. Ein übernommener Ingenieur ist John Metcalfe, der als COO im Unternehmen tätig war und es im vergangenen Juni verließ. Insgesamt sollen mindestens 25 ehemalige Mitarbeiter von Imagination Technologies nun für Apple arbeiten.

Laut weiteren Berichten soll Apple in London ein eigenes Team für die Entwicklung von Grafikchips aufbaut. Ob Apple plant, eigenentwickelte Chips in seinen Geräten zu verbaut, ließ die Quelle allerdings offen. Eine solche Eigenentwicklung würde jedoch gut in Apples Produktstrategie passen.

Weiterführende Links:

Kommentare

sunni14.10.16 08:49
Lasst mich raten. Der Chip kommt dann in drei Jahren auf den Markt und heisst "G1"?
0
aMacUser
aMacUser14.10.16 08:57
sunni
Lasst mich raten. Der Chip kommt dann in drei Jahren auf den Markt und heisst "G1"?
+1
0
Mikemunic14.10.16 08:57
P1 wäre besser ^^
0
MacRudi14.10.16 09:00
… oder B1.
0
Lerchenzunge14.10.16 09:09
sunni
Lasst mich raten. Der Chip kommt dann in drei Jahren auf den Markt und heisst "G1"?

Warum sollte das so lange dauern? Ich bin zuversuchtlich, dass wir den schon im nächsten iPhone haben werden.
0
chill
chill14.10.16 09:15
Lerchenzunge

Und garantiert werden die Benchmarks bei erscheinen auf dem Stand von vor mehreren Jahren vorher sein. Das ist ja gute Tradition der Grafik bei Apple.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
-1
nane
nane14.10.16 09:23
Apple mit guter Grafik, das wäre ja wie Macs mit Standardschnittstellen ohne Adapter. Das ist gegen jede Tradition
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
-1
Lerchenzunge14.10.16 09:23
@chill

Keine Ahnung, aber es wird dennoch besser sein als ohne eigenen Chip.
+1
gritsch14.10.16 09:49
nane
Apple mit guter Grafik, das wäre ja wie Macs mit Standardschnittstellen ohne Adapter. Das ist gegen jede Tradition

Wenn du jetzt iPhone oder iPad geschrieben hättest, dann hätt ich das gelten lassen. Aber beim Mac ist es einfach nur Schmarrn was du schreibst!
+1
Deichkind14.10.16 10:50
Zitat: "Der britische Halbleiterhersteller Imagination Technologies entließ vor Kurzem mehrere Grafik-Spezialisten. Diese sollen einem aktuellen Insiderbericht zufolge nun bei Apple unter Vertrag stehen." Mac Rumors behauptet nicht, dass es Grafikspezialisten waren, die dort entlassen wurden. Und auch der dort verlinkte Bericht zu "job cuts" belegt diese These nicht. Tatsächlich hat ImgTec noch andere Abteilungen [MIPS, Pure (Digital Radio) zum Beispiel], die vermutlich gestrafft wurden. Pure steht zum Verkauf und wird auf der Website schon nicht mehr erwähnt.
Und ImgTec ist kein Halbleiterhersteller im eigentlichen Sinne, sondern Entwickler und Lizenzgeber.
0
aMacUser
aMacUser14.10.16 12:12
Deichkind
Zitat: "Der britische Halbleiterhersteller Imagination Technologies entließ vor Kurzem mehrere Grafik-Spezialisten. Diese sollen einem aktuellen Insiderbericht zufolge nun bei Apple unter Vertrag stehen." Mac Rumors behauptet nicht, dass es Grafikspezialisten waren, die dort entlassen wurden. Und auch der dort verlinkte Bericht zu "job cuts" belegt diese These nicht. Tatsächlich hat ImgTec noch andere Abteilungen [MIPS, Pure (Digital Radio) zum Beispiel], die vermutlich gestrafft wurden. Pure steht zum Verkauf und wird auf der Website schon nicht mehr erwähnt.
Und ImgTec ist kein Halbleiterhersteller im eigentlichen Sinne, sondern Entwickler und Lizenzgeber.
In dem Mac Rumors Artikel steht die übernommenen Mitarbeiter sogar mit Namen, mit verlinkung auf LinkedIn. Und da kannst du nachgucken, was die gemacht haben
0
Fittie14.10.16 15:21
Ja klar ein Grafikchip von Apple kann ja nur langsam sein. Ist ja bei den eigenen Prozessoren (A10 etc) ja auch so. Das iPhone wurde ja auch gleich um 80% langsamer als Apple auf eigene Chips umstieg.
+1
Michael Lang14.10.16 18:42
Hier scheinen einige Zeitgenossen die Zusammenhänge etwas durcheinander zu werfen.

Die Grafikleistung in iPhones und iPads ist hervorragend, ebenso wie die Prozessorleistung im Vergleich zur Konkurrenz.

Die in den Macs verbauten Grafikchips hingegen entstammen allenfalls der Midrangeschiene der verfügbaren GPUs von AMD oder NVIDIA und hinken meist ein bis zwei Generationen hinterher, da Apple seltener aktualisiert wegen sehr langer Produktzyklen.

Also könnte Apple sehr wohl in Zusammenhang mit den Axx Chips auch bei der Grafik eigenständig die Entwicklung vorantreiben oder zumindest für optimale Anpassung des OS und der Treiber (Metal) sorgen.
Dass Apple gleich eigene Chips entwickelt bzw. baut aber ist nicht zwingend.

Da Apple zunehmend auf die mobile Schiene (iPad, mobile Rechner) setzt und den Desktopbereich eher vernachlässigt, erscheint mir das ins Bild zu passen. Denn bei den A-Chips leistet Apple hervorragende Arbeit und diese Hardware wird zunehmend im Focus bei Apple-Hardware stehen und da gehört auch die Grafik zu.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
+1
Deichkind15.10.16 10:30
aMacUser
Deichkind
Zitat: "Der britische Halbleiterhersteller Imagination Technologies entließ vor Kurzem mehrere Grafik-Spezialisten. Diese sollen einem aktuellen Insiderbericht zufolge nun bei Apple unter Vertrag stehen." Mac Rumors behauptet nicht, dass es Grafikspezialisten waren, die dort entlassen wurden. Und auch der dort verlinkte Bericht zu "job cuts" belegt diese These nicht. Tatsächlich hat ImgTec noch andere Abteilungen [MIPS, Pure (Digital Radio) zum Beispiel], die vermutlich gestrafft wurden. Pure steht zum Verkauf und wird auf der Website schon nicht mehr erwähnt.
Und ImgTec ist kein Halbleiterhersteller im eigentlichen Sinne, sondern Entwickler und Lizenzgeber.
In dem Mac Rumors Artikel steht die übernommenen Mitarbeiter sogar mit Namen, mit verlinkung auf LinkedIn. Und da kannst du nachgucken, was die gemacht haben
Ich störte mich an dem Wort "entließ". Ich sah das als Synonym für "wurden gefeuert". Unter den bei Mac Rumors genannten Personen gibt es jedoch nur eine, die laut öffentlichem Linked-In-Profil nicht unmittelbar von Imagination Technologies zu Apple gewechselt ist.

Und der am 17. März 2016 bei FE Investigate erschienene Bericht “FE Investegate, Imagination Tech.PLC Announcements, Imagination Tech.PLC/ Restructuring update”, auf den Mac Rumors sich ursprünglich bezog, unterstützt ebenfalls nicht den Tenor der deutschen Übersetzung. Dort heißt es nämlich: “These reductions will enable the Group to reinforce and build on the current strengths in its core three businesses; graphics and multimedia (PowerVR), processing (MIPS) and connectivity (Ensigma).  There are no planned reductions in these areas.”

Ich kann mir jetzt allerdings vorstellen, dass MacTechNews "entließ" im Gegensatz zu "wurden von Imagination Technologies an Apple entsandt" meinte. Ich glaube nämlich nicht, dass Apple die Axx-Chips ohne zeitweilige personelle Unterstützung durch ImgTecs PowerVR-Abteilung implementiert hat.
0
john
john17.10.16 08:55
Lerchenzunge
@chill

Keine Ahnung, aber es wird dennoch besser sein als ohne eigenen Chip.
mit welcher begründung?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.