Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple: Dänisches Rechenzentrum wird zur Zentralheizung für Anwohner

Dass Rechenzentren sehr viel Strom benötigen, ist bekannt. In Frankfurt verbrauchen alle Rechenzentren beispielsweise mehr Strom als der gesamte Flughafen. Ein großer Teil des benötigten Stromes entfällt hierbei auf die Kühlung der Server. Für das geplante Rechenzentrum in Dänemark hat sich der Technikkonzern Apple etwas Neues ausgedacht.


So soll das Rechenzentrum zu einer Art riesiger Zentralheizung werden und mit der Abwärme der Server eine nahegelegene Siedlung mit Fernwärme versorgen. Dieses Vorgehen würde Vorteile für alle bringen. So müsste Apple im Rechenzentrum weniger Energie zur Kühlung der Rechner aufwenden. Die Anwohner benötigen im selben Atemzug weniger Öl oder Gas, um ihre Häuser zu beheizen.

Große Investition in Europa
Das dänische Datencenter wird laut behördlichen Angaben knapp 950 Millionen US-Dollar kosten und stellt damit eine der größten Investitionen Apples in Europa dar. Wann genau mit der Fertigstellung des Gebäudes zu rechnen ist, wurde bisher nicht bekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacThomas5724.04.17 12:52
950 Milliarden?
0
Dante Anita24.04.17 12:52
Sogar für Apples Verhältnisse halte ich 950 Milliarden für "etwas" zu hoch gegriffen 💰💰💰
0
C.Brehmen
C.Brehmen24.04.17 12:54
Wohl eher Millionen oder?
0
gritsch24.04.17 13:42
Der Vergleich mit dem Flughafen ist ja wenig sinnvoll...
-2
john
john24.04.17 15:10
hier gehts um ne knappe milliarde an investitionen in europa durch apple und noch niemand hat einen steuer-gag gebracht? ich bin enttäuscht
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+1
MikeMuc24.04.17 15:21
Hey, das heißt aber doch im Klartext das die jetzt alle einen Fernwärmeanschluß brauchen) oder ist der bereits vorhanden). Und dazu eine passende neue Heizungsanlage...
Womit sich de Frage stellt wer das alles finanziert. Wird das auch von Apple gesponsert und klebt dort zukünftig ein Apfel auf den Anlagen? Letztendlich eröffnen sich da ganz neue Möglichkeiten für die Heimautomatisierung, nur zu steuern mit iPads unseres geliebten Konzerns. Die werden sicher auch gleich mit an alle teilnehmenden Haushalte verschenkt...
-5
macmuckel
macmuckel24.04.17 20:49
john

Wo ist da der Zusammenhang? Außerdem ist das Steuergebaren der Konzerne alles andere als witzig.
-2
Arne 224.04.17 21:40
Laut dem Originaltext war 950 Milliarden schon richtig, dort heißt es für beide europäische Datecenter zusammen:

"The two new data centers in Europe are expected to come online this year. The company is spending about US$1.8 billion to build the two data centers."

1.8 billion = 1,8 Milliarden
0
john
john25.04.17 06:02
und 1,8 milliarden sind dasselbe wie 950 milliarden oder wie?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+1
becreart25.04.17 08:13
was ist an fernwärme, durch eine firma, betrieb neu?
0
Legoman
Legoman25.04.17 08:20
Wie lang ist die Heizperiode? Und wann wird so eine Serverfarm die meiste Abwärme produzieren?
Da ist doch ein erheblicher Denkfehler drin!

Interessant wäre dann möglicherweise die Versorgung von z.B. einem Schwimmbad.
0
jogoto25.04.17 08:42
becreart
was ist an fernwärme, durch eine firma, betrieb neu?
wenn nich, weißt das du helfen, kann, nicht!
+2
Legoman
Legoman25.04.17 10:46
jogoto
becreart
was ist an fernwärme, durch eine firma, betrieb neu?
wenn nich, weißt das du helfen, kann, nicht!
du solltest doch , wissen das Mann ,über Kommasetzung nicht lästert,tun
+1
Kolobok
Kolobok25.04.17 14:43
Kommata helfen immer.....
Beispiel:

Wir essen Opa.
oder eben
Wir essen, Opa.
Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.