Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple: Bis zum Ende der Woche Apple Developer Connection wieder vollständig verfügbar

Seit dem 19. Juli 2013 ist die Apple Developer Connection nur in Teilen zu erreichen. Grund für die lange Auszeit war ein Angriff eines Sicherheitsexperten, welcher über eine Lücke Zugriff auf die Nutzerdaten bekommen konnte. Zwar waren keine sensiblen Informationen wie Passwörter zugänglich, dennoch schaltete Apple die gesamte Apple Developer Connection vorerst ab.

Gute zwei Wochen nach der Abschaltung stehen zwar die meisten Funktionen wieder zur Verfügung, wichtige Teilbereiche sind aber weiterhin nicht zu erreichen: So ist beispielsweise das automatische Herunterladen von Provisioning Profiles und Zertifikaten über Xcode nicht möglich, neue Entwickler können sich noch nicht registrieren und es können keine technischen Anfragen an das Entwicklerteam verschickt werden.

Apple hat nun in einer Email an die Entwicklergemeinde mitgeteilt, dass bis zum Ende der Woche so gut wie alle Dienste wieder zur Verfügung stehen werden. Entwicklerzugänge, die in der Zwischenzeit erneuert werden müssten laufen in dieser Zeit nicht ab - alle Programme werden weiterhin im App Store zum Kauf zur Verfügung stehen. Normalerweise werden alle Programme, die einem Entwickerzugang zugeordnet sind, mit Ablauf aus dem App Store entfernt. Da es aber momentan nicht möglich ist Entwicklerzugänge zu verlängern hat Apple das automatische Entfernen deaktiviert.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder05.08.13 21:06
Ein vorbildliches Verhalten wie Apple das durchgeführt hat. Abschalten und in Ruhe alles sicher machen. Na ja, bis die nächste Schwachstelle gefunden wird. Ganz vermeiden wird man das wohl nie können.
0
matt.ludwig05.08.13 21:08
o.wunder
Ein vorbildliches Verhalten wie Apple das durchgeführt hat. Abschalten und in Ruhe alles sicher machen. Na ja, bis die nächste Schwachstelle gefunden wird. Ganz vermeiden wird man das wohl nie können.

Naja, ich finde es dauert schon verdammt lang.
Hoffentlich machen Sie es auch sicher, ist nämlich momentan sehr nervig nicht richtig darauf zugreifen zu können, bzw. das Xcode es nicht hinbekommt, die Zertifikate zu laden
0
Ronald Hofmann05.08.13 22:01
matt.ludwig
Naja, ich finde es dauert schon verdammt lang.
Hoffentlich machen Sie es auch sicher, ist nämlich momentan sehr nervig nicht richtig darauf zugreifen zu können, bzw. das Xcode es nicht hinbekommt, die Zertifikate zu laden
Mit schnell, schnell ist es hier nicht getan. Sie schreiben ja selber "Hoffentlich machen sie es sicher". Und das alles ohne Zeitaufwand? Da frage ich mich ob Sie den Durchblick haben die Komplexität dieser Aufgabe richtig einzuschätzen.
0
snowman-x05.08.13 22:18
Ronald Hofmann
matt.ludwig
Naja, ich finde es dauert schon verdammt lang.
Hoffentlich machen Sie es auch sicher, ist nämlich momentan sehr nervig nicht richtig darauf zugreifen zu können, bzw. das Xcode es nicht hinbekommt, die Zertifikate zu laden
Mit schnell, schnell ist es hier nicht getan. Sie schreiben ja selber "Hoffentlich machen sie es sicher". Und das alles ohne Zeitaufwand? Da frage ich mich ob Sie den Durchblick haben die Komplexität dieser Aufgabe richtig einzuschätzen.

das werden sie schon einschätzen können..du kannst ja mal anrufen und deine hilfe anbieten
0
michaeldorner05.08.13 22:20
Wie bitte? Erstens miserable Informationspolitik seitens Apple und zweitens reden wir hier nicht von einer kleinen oder mittelständischen Firma, sondern einem Weltkonzern, der gerne Perfektion für sich in Anspruch nimmt.

Apple hat hier richtig scheisse gebaut und des kann man nicht schön reden. War die Sicherheitslücke schon peinlich, ist die ewig lange Downtime und die nicht existente Informationspolitik schrecklich.
0
JanoschR
JanoschR05.08.13 22:29
michaeldorner
Wie bitte? Erstens miserable Informationspolitik seitens Apple und zweitens reden wir hier nicht von einer kleinen oder mittelständischen Firma, sondern einem Weltkonzern, der gerne Perfektion für sich in Anspruch nimmt.

Apple hat hier richtig scheisse gebaut und des kann man nicht schön reden. War die Sicherheitslücke schon peinlich, ist die ewig lange Downtime und die nicht existente Informationspolitik schrecklich.

Kannst du einschätzen was da passiert ist und seitens Apple getan wurde oder machst du nur einen auf dicke Hose?

Ich finde deinen Beitrag eher peinlich.
0
michaeldorner05.08.13 22:42
Gegenfrage: wieviel von euch waren davon betroffen? Oder ist des Apple in Schutz nehmen, weil Apple Apple ist?
Ich liebe Apple, aber deswegen finde ich nicht alles pauschal gut, was Apple macht. Apple braucht ewig für den Fix einer Sicherheitslücke... ich weiß einfach nicht, was daran gut zu finden ist.
0
matt.ludwig05.08.13 22:48
michaeldorner
Gegenfrage: wieviel von euch waren davon betroffen? Oder ist des Apple in Schutz nehmen, weil Apple Apple ist?
Ich liebe Apple, aber deswegen finde ich nicht alles pauschal gut, was Apple macht. Apple braucht ewig für den Fix einer Sicherheitslücke... ich weiß einfach nicht, was daran gut zu finden ist.

Ich nehms in Anspruch und mich nervts massiv. Eine solche Ausfallzeit dürfte sich ein kleiner Händler um die Ecke nicht erlauben!
0
JanoschR
JanoschR05.08.13 23:00
Als Entwickler war ich davon betroffen, aber gestört hat's nicht wirklich. Der Store war online und die neue iOS 7 Doku konnte man sich vorher herunterladen. Verlängerungen gingen in der Zeit nicht, waren aber sowieso deaktiviert. Also was ist der Grund hier mit dem Zeigefinger herumzufuchteln? Und was genau ist der Anlass, dass du dich hier überhaupt auslassen musst?

Der kleine-laden-vergleich ist ziemlich dämlich. Aber das wirst du nach kurzem Nachdenken auch einsehen.
0
michaeldorner06.08.13 00:04
Dich hat es nicht gestört, du hattest keine Probleme: sei froh!
Wir hier hatten und haben massive Probleme. Von Apple wurden wir vertröstet, dass es "bald" behoben werden würde. Das war Anfang letzter Woche.
0
dom_beta06.08.13 00:44
michaeldorner
und die nicht existente Informationspolitik schrecklich

das ist doch typisch Apple.

Informationen von Apple? Fehlanzeige total.
Da könnte man auch eine Mauer nach ihrem Befinden befragen.
...
0
JanoschR
JanoschR06.08.13 00:52
michaeldorner
Dich hat es nicht gestört, du hattest keine Probleme: sei froh!
Wir hier hatten und haben massive Probleme. Von Apple wurden wir vertröstet, dass es "bald" behoben werden würde. Das war Anfang letzter Woche.

Und was genau war euer Problem?
0
michaeldorner06.08.13 06:31
Du wirst lachen: ungültige (zum teil nicht nur abgelaufene) Zertifikate. Apple hat gesagt, die laufen nicht an, unsere taten das. Außerdem ist das Member Center immer noch offline, was doch sehr "hilfreich" für das Management ist.
0
JanoschR
JanoschR06.08.13 08:07
Wenn euch das ernsthaft einschränkt, solltet ihr die Probleme woanders suchen.
0
ExMacRabbitPro06.08.13 08:30
JanoschR
Wenn euch das ernsthaft einschränkt, solltet ihr die Probleme woanders suchen.

+1
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.08.13 09:22
JanoschR: Deine arrogant-süffisante Art und Weise hier bei mactechnews wird langsam wirklich unerträglich. Aber Dir ist das wahrscheinlich gar nicht bewusst ...

Es gibt in größeren Unternehmen massive Probleme durch diverse Zertifikats-Abhängigkeiten, wenn Dich das nicht einschränkt, ist das zwar schön für Dich als einzelner Entwickler, hilft den größeren Entwicklerteams aber nicht.
0
michaeldorner06.08.13 09:28
Du hast natürlich recht: Ungültige Zertifikate, die aufgrund einer plötzlichen Downtime auf unbestimmte Zeit nicht reaktiviert werden können/konnten, stören überhaupt nicht bei der iOS-Entwicklung in Gruppen von mehr als ne Hand voll Entwickler.

Wäre das Microsoft oder Google passiert, wäre bei den Apple-Fanboys die Häme groß. Aber bei Apple ist alles genial.
0
matt.ludwig06.08.13 09:32
Hier in diesem Forum ist es fast unmöglich auf freundlicher Basis zu diskutieren ohne das jemand Apple in den Himmel lobt oder sonstiges.
Ich mag die Apple Produkte auch, aber was sich manche hier abhalten, traurig.
@Janosch, bei einem Kunden die Zertifikate zu erneuern der von der ganzen Materie überhaupt keine Ahnung hat und das vorher bequem über Xcode erledigt hat.

Bleib mal ruhig.
0
JanoschR
JanoschR06.08.13 11:33
Marcel_75@work
JanoschR: Deine arrogant-süffisante Art und Weise hier bei mactechnews wird langsam wirklich unerträglich. Aber Dir ist das wahrscheinlich gar nicht bewusst ...

Es ist mir schlicht wurscht, was für Befindlichkeiten du hast.

Scheinbar scheint das Problem hier nur in abgelaufenen Zertifikaten zu bestehen, die laut Apple gar nicht hätten ablaufen dürfen. Von daher: ja, das ist ärgerlich und ein Fehler seitens Apple. Auf der anderen Seite wurde hier eingangs über alles andere geflennt und das hatte weder Hand noch Fuß. Meine Kritik an diesen Äußerungen war also berechtigt.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.08.13 12:36
JanoschR: Meine Befindlichkeiten dürfen Dir sowas von egal sein, kein Problem.

Deine süffisante bis arrogante Art und Weise, die Du immer wieder hier heraus hängen lässt, kannst Du dennoch versuchen, etwas unter Kontrolle zu halten.
0
klapauzius06.08.13 13:39
Kollege JanoschR hat doch vollkommen recht:

Für den 1-Mann-Enwickler, der mit BBEdit eine Furz-App zusammennagelt ist das was Apple bietet völlig ausreichend. Da stört's dann auch nicht, wenn eben mal eingebrochen wird, keiner weiss was passiert ist, aber plötzlich alle möglichen lustichen Dinge mit Sicherheits-zertifikaten passieren. Hauptsache der Store ist online. Und verkaufen geht bei Apple immer.

Alle die das ganze professionell betreiben sollten sich spätestens jetzt allerdings fragen, ob das noch so prall ist mit Apple. Da spielen mittlerweile sogar haftungsrechtliche Fragen eine Rolle (wer ist verantwortlich, wenn durch ein schräges Zertifikat beim Kunden eingebrochen wird ? Apple sicher nicht).

Just my 2 cents.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.08.13 13:54
Naja, mir ging es bei meiner Anmerkung auch nicht nur um diese News-Kommentare hier sondern allgemein um sein (JanoschR) Auftreten hier ... Auch wenn ich solche Dinge oft überlese und entsprechend ignorieren kann - irgendwie fand ich das in letzter Zeit wirklich auffällig und entsprechend nervig.

Ich erwarte auch gar nicht, dass "hier im Netz" ständig und überall rücksichtsvoll und freundlich miteinander umgegangen wird, doch die Richtung, in die sich das (auch hier bei mactechnews) entwickelt, führt letztlich dazu, dass sich immer mehr und mehr Leute aus Foren etc. zurückziehen, deren technischen Rat man an der einen oder anderen Stelle sicher gut gebrauchen könnte.
0
Ronald Hofmann06.08.13 14:20
JanoschR
Wenn euch das ernsthaft einschränkt, solltet ihr die Probleme woanders suchen.
+1
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.