Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Arcade: Drei neue Spiele ab sofort verfügbar – weitere folgen in Kürze

Die Auswahl an Spielen, auf die Abonnenten von Apple Arcade ohne zusätzliche Kosten zugreifen können, ist erneut größer geworden. Apple hat den Katalog, der bereits weit mehr als 200 Games für Mac, Apple TV, iPhone und iPad umfasst, jetzt um drei Titel erweitert. Wie alle anderen Games, welche im Abo-Service aus Cupertino zur Verfügung stehen, sind die Neuzugänge werbefrei, In-App-Käufe gibt es ebenfalls nicht. Darüber hinaus hat Apple für den 1. Februar zwei weitere zusätzliche Spiele angekündigt, außerdem erscheinen noch im Januar 20 große Updates für bereits in Apple Arcade enthaltene Titel.


Nostalgische Reise mit virtuellen Haustieren
Putzige virtuelle Haustiere stehen im Mittelpunkt von „Tamagotchi Adventure Kingdom“, das ab sofort in Apple Arcade verfügbar ist. Hauptfigur in diesem farbenfrohen Spiel ist ein Held namens Mametchi, welcher die Harmonie auf dem Tamagotchi-Planeten wiederherstellen muss. Dieser wurde nämlich durch einen mysteriösen Einschlag erschüttert. Im Verlauf einer nostalgischen Reise durch skurrile Landschaften kommt es laut Apples Mitteilung zu Begegnungen mit fast 300 Charakteren, zudem warten viele Überraschungen.


Tamagotchi Adventure Kingdom
Quelle: Apple

Popcorn-Knallen und Glücksspiel-Klassiker
„Minesweeper“ gehört zu den Klassikern unter den Logikpuzzles. Eine „entspannende und skurrile“ Neuinterpretation des Spiels ist „Cornsweeper“, das ebenfalls ab sofort in Apple Arcade enthalten ist. Die Aufgabe besteht darin, Popcorn zu knallen und Explosionen auszuweichen. Begleitet wird das von einem entspannenden Soundtrack mit Reggae-Einflüssen. Das Spiel stammt vom jamaikanischen Solo-Entwickler wbuttr und ist stark vom kulturellen Erbe der karibischen Insel geprägt. „Blackjack by MobilityWare+“ ist eine neue Interpretation des bekannten Glücksspiels, in der man seinen Tisch selbst wählen und in Städte wie Barcelona oder London reisen kann. Jeder Ort bietet dabei eine ganz eigene Atmosphäre. Zudem gibt es spezielle Features wie etwa ein Fortschrittssystem, mit dem sich begehrte Titel verdienen und neue Tische freischalten lassen.


Cornsweeper und Blackjack by Mobilityware+
Quelle: Apple

„BEAST“ und „Words in Progress“ starten am 1. Februar
Am 1. Februar erscheint mit „BEAST: Bio Exo Arena Suit Team“ ein Online-Actionspiel. Darin erleben tierische Helden, etwa die schlaue Katze Clyde und eine scharf schießende Eule namens Nyx, kosmische Abenteuer in einem Sci-Fi-Universum. Das Game lässt sich sowohl allein als auch im Team spielen und bietet etliche Modi mit zahlreichen Wendungen. In „Words in Progress“, das ebenfalls ab 1. Februar zur Verfügung steht, muss man vertikal angeordnete Buchstaben zu Wörtern kombinieren. Der Stapel wird dabei immer wieder aufgefüllt und darf sich niemals leeren, denn sonst ist eine Runde zu Ende. Darüber hinaus gibt es in den kommenden Wochen Updates für über 20 Spiele, unter anderem erhält „Hello Kitty Island Adventure“ eine „Luck & Lantern Celebration“. „Crayola Create and Play+“ wartet mit einem neuen Erscheinungsbild im Winterwunderland-Look auf.

Kommentare

tranquillity
tranquillity05.01.24 11:15
Schön wenn neue Spiele hinzukommen (wenngleich diese drei jetzt nicht der Brüller sind).

Ärgerlich ist es aber, wenn auf einmal mir-nichts-dir-nichts Spiele wegfallen, wie neulich bei The Pathless. Das Spiel wurde auf einmal entfernt. Warum auch immer. Also alles „umsonst“ gespielt. Mein Tochter war schon enttäuscht darüber. So etwas weckt nicht gerade das Vertrauen in Apple Arcade. Das Abo wird erstmal nicht verlängert.
+9
nepion05.01.24 11:31
Das Spiele auch wieder aus dem Katalog "herausfallen" können war mir gar nicht so bewusst! Danke für den Hinweis, das sehe ich insbesondere mit Hinblick auf (noch jüngere) Kinder ebenfalls kritisch - ganz besonders, wenn es dann die gleiche Version der App nicht ohne DLCs / Werbung / InApp-Käufen gibt. Erst recht, wenn dies ohne eine angemessene Vorlaufzeit mit entsprechender Ankündigung passiert. Dann doch lieber etwas länger suchen und ausgewählte Spiele via Einmalkauf erwerben...
+2
jeti
jeti05.01.24 11:55
Leider sind auch nicht alle Spiele lokalisiert
und auf allen Endgeräten (iPhone/iPad/Mac/AppleTV) spielbar.
Dieses kontakariert doch den eigenlichen Gedanken von ARCADE.

Perlen wie zum Beispiel OceanHorn sind rar gesäht,
der überwiegende Teil ist doch eher sehr casual
und, in meinen Augen, auf ein jüngeres Publikum ausgerichet.
+2
tranquillity
tranquillity06.01.24 00:28
Habe übrigens meinen Post zum Anlass genommen, mal bei dem Hersteller von The Pathless nachzufragen. Nach erstaunlich kurzer Zeit kam die Antwort, dass man das Spiel demnächst als reguläre App im AppStore anbieten möchte. Gründe wurden nicht genannt (habe auch nicht weiter nachgefragt).
0
CamBridge
CamBridge06.01.24 13:47
tranquillity
Ärgerlich ist es aber, wenn auf einmal mir-nichts-dir-nichts Spiele wegfallen, wie neulich bei The Pathless. Das Spiel wurde auf einmal entfernt. Warum auch immer. Also alles „umsonst“ gespielt.

Dass Spiele Apple Arcade verlassen, ist kein Geheimnis und auch als Information in den Hilfeseiten zu finden. Nur eben nicht die Details, also welche Spiele und wann. Das findet man auf anderen Seiten, wie bspw. . Wer Spiele nicht "umsonst" spielen will, also Spielstand etc. behalten möchte, der muss wie auch auf anderen Plattformen zu Kauf-Versionen greifen. Mit dem Abo erwirbt man ein Nutzungsrecht für das, was aktuell angeboten wird... und wenn das Abo gekündigt wird, ist der Zugriff auch weg.

Ist bspw. im Xbox Game Pass auch nicht anders, nur dass hier nicht nur Casual Games verschwinden, sondern auch AAA Blockbuster, in die man auch mal hunderte von Stunden investieren kann.

Man muss halt immer abwägen, was man will. Gilt für die ganzen Streaming-Dienste ebenso.
0
caMpi
caMpi08.01.24 06:57
CamBridge
und wenn das Abo gekündigt wird, ist der Zugriff auch weg.

Ist bspw. im Xbox Game Pass auch nicht anders,
Stimmt, aber bei Xbox gibts zumindest Hinweise darauf und auch im Katalog ist m.W. ersichtlich, wenn ein Spiel bald nicht mehr verfügbar ist.
Keep IT simple, keep IT safe.
0
frashier
frashier09.01.24 15:51
Ich finde Arcade echt mies. Ich finde die Auswahl der Spiele echt nicht der Brüller. NBA2K ist noch das Highlight dann wird es aber schnell wieder ruhig. Da muss mehr passieren bei Apple One für 35 Euro.
0
jeti
jeti09.01.24 18:04
frashier
Da muss mehr passieren bei Apple One für 35 Euro.

Definitiv JA❗️
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.