Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Arcade: 15 Spiele fortan nicht mehr verfügbar

Apple hat das Ende von 15 Spielen beim hauseigenen Gaming-Service Arcade schon vor einigen Wochen angekündigt. Im App Store richtete das Unternehmen dazu eine gesonderte Seite ein, die über das baldige Verschwinden der entsprechenden Gaming-Titel informierte – doch Informationen bezüglich des genauen Datums fehlten auf der Info-Seite. Die betroffenen Spiele wurden inzwischen entfernt. Erstmals seit dem Marktstart des Abo-Dienstes im Jahr 2019 müssen Kunden damit den Wegfall zahlreicher Titel hinnehmen.


Verträge mit Spieleanbietern laufen aus
Das Unternehmen aus Cupertino hat die über den Spiele-Wegfall informierende Sektion im App Store inzwischen gelöscht – ebenso wie die darin genannten Titel. Folgende Spiele gehören fortan nicht mehr zu Apple Arcade:

  • Atone: Heart of the Elder Tree
  • BattleSky Brigade: Harpooner
  • Cardpocalypse
  • Dead End Job
  • Don't Bug Me!
  • Dread Nautical
  • EarthNight
  • Explottens
  • Lifeslide
  • Over the Alps
  • Projection: First Light
  • Spelldrifter
  • Spidersaurs
  • Towaga: Among Shadows
  • Various Daylife

Der Grund für die Löschung der Spiele sind Apples Vertragsvereinbarungen mit den jeweiligen Softwareanbietern der Titel. Der Vertrag zur Verfügbarkeit einer bestimmten App in Apple Arcade muss regelmäßig erneuert werden, damit Apple den Titel weiterhin für den Abo-Dienst verwenden darf. Bei den aufgezählten Spielen ging die Vertragslaufzeit zu Ende, ohne dass es zu einer Verlängerung kam, so MacRumors. Es handelte sich demzufolge um Verträge mit einer Laufzeit von drei Jahren. Bei vielen Arcade-Titeln entschied sich Apple demnach zu Dreijahresverträgen.

Was der Spiele-Wegfall für Anwender bedeutet
Apple informiert Nutzer auf der hauseigenen Support-Website über die Vorgehensweise beim Wegfall eines Spiels bei Arcade. Wer den jeweiligen Titel beispielsweise auf dem iPhone gespeichert hat, kann das Game nach dem offiziellen Ende bei Apple Arcade noch mindestens zwei Wochen lang spielen. Sobald es endgültig nicht mehr spielbar ist, erscheint die Meldung "Nicht mehr verfügbar".

Das Unternehmen gibt Spiele-Entwicklern die Möglichkeit, ihre Software nach dem Ende bei Apple Arcade im App Store als "normale" App anzubieten. So lassen sich beispielsweise Spielstände übertragen und Nutzer können an der gleichen Stelle weiterspielen, an der sie in Apple Arcade aufhörten. Die Version im App Store kann – im Gegensatz zu Apple Arcade – aber In-App-Käufe und andere kostenpflichtige Inhalte bereithalten.

Kommentare

timp
timp03.08.22 13:56
Abo-Modell Hurra
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
+4
KarstenM
KarstenM03.08.22 13:59
Apple hätte ja den Arcade Nutzern diese Spiele in die Käufe übertragen können. Dann hätten diejenigen, welche die Spiele bereits geladen haben, sie auch weiter nutzen können. Mit einem U2 Album ging das doch auch.
-3
milk
milk03.08.22 14:37
Schöne neue Abowelt. Man bezahlt monatlich Geld und darf die bezahlten Produkte trotzdem nur solange nutzen, wie der Anbieter das will.
+2
Califa03.08.22 15:24
Gibt es irgendwelche guten Spiele für die sich ein Arcade-Abo lohnt? (Ich weiss, dass das sehr subjetiv ist)
0
stefan03.08.22 15:42
milk
Man bezahlt monatlich Geld und darf die bezahlten Produkte trotzdem nur solange nutzen, wie der Anbieter das will.
Was verstehst du denn unter Abo von digitalen Inhalten? Ist bei Programmen doch genauso. Nur solange gezahlt wird, darf genutzt werden.
-1
stepa9903.08.22 15:45
Erinnert mich an meine iTunes Käufe. Viele Songs und Filme, Serien. Viel Geld bezahlt. Dann wurde mein Account von chinesischen Hackern lahmgelegt (laut Apple) und das war’s.

Seitdem kaufe ich Spiele und Filme bzw. Serien nur noch auf DVD oder BluRay. Das sind feste Medien und bei guter Lagerung, sollten die mal 20 Jahre halten.

Von Streamingkäufen halte ich nichts mehr.
Anderen aus dem Bekanntenkreis ist auch schon so ergangen und das auch bei Amazon u. a
0
ttwm03.08.22 15:48
Califa
Gibt es irgendwelche guten Spiele für die sich ein Arcade-Abo lohnt? (Ich weiss, dass das sehr subjetiv ist)
"Outlanders" bringt mich immer mal wieder ins Arcade-Universum, dann werden andere Spiele mal kurz angezockt, aber sonst war für mich noch kein Must-Have dabei (tendiert meinem Empfinden nach bei neuen Spielen zu Mx-Prozessoren, die kann ich daheim nicht nutzen).
0
Ölförderung 6503.08.22 17:51
Deswegen liebe ich AboModelle und Streaming-Platformen. Dienst beendet, Film/Music nicht mehr im Programm – alles weg. Aus dem Grunde nur good old CD und Bluray …
0
Nebula
Nebula04.08.22 00:14
stepa99
Von Streamingkäufen halte ich nichts mehr.
Was soll das sein? Es wird nichts gekauft, was man dann besitzt. So wird es nicht mal beworben. Die iTunes-Käufe sind kein Streaming, man kann (und sollte) sie herunterladen und extern sichern. Bei jedem Kauf muss man einen Verlust oder einen Defekt einkalkulieren. Digital kann man dem ganz gut vorbeugen, hängt bei iTunes natürlich dennoch am DRM-Zipfel.

Ich habe mir von Max Richter mal das Album Recomposed: The Four Seasons gekauft. Es verschwand wenige Tage später aus dem Store, wurde dann plötzlich wieder beworben. Es zeigte sich, meine Fassung hatte fehlerhafte Metadaten. Den Kauf kann ich immer noch mit den falschen Daten laden. Habe ich natürlich selbst korrigiert. Es ist echt ein Jammer, dass die Filmindustrie dem DRM treu blieb. Ich hätte sicher mehr Filme gekauft.

Da aber auch real die Diebstähle zunehmen (Baumärkte verrammeln alle Regale), wird sich das wohl derzeit nicht ändern.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.