Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Aktienkurs steigt

Nach den Pressemeldungen der vergangenen Tage über den Erfolg des Apple Music Stores hat jetzt auch die Börse reagiert. Entgegen dem allgemeinen Abwärtstrend konnte die Apple Aktie bisher mehr als 10 Prozent am Nasdaq zulegen. An der Börse in Frankfurt setzt sich dieser Trend heute Morgen fort. Analysten sehen in dem Music Store ein großes Potential und erwarten hohe Gewinne für Apple.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bodo
Bodo06.05.03 10:55
Na dann bin ich gespannt, wie die NY-Börse reagiert. Noch 4 Stunden!
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL06.05.03 11:07
Ich will endlich auch den Store....verdammt nochmal!!!!
0
Hans
Hans06.05.03 11:10
Recht hat Kampf Katze! Mit der Einkaufspower in Europa wären Apple kurz- und mittelfristig gut beraten. Oder müssen wir uns dann alle eine Windoof-Maschine mit iTunes kaufen, um im Apple Music Store zu bestellen
0
Rotfuxx06.05.03 11:39
hans

es ist ja kein Software-Problem, sondern wahrscheinlich ein Rechte-Problem, weshalb es zur Zeit nur US-only ist.

Daher würde dir auch eine Windoof-Kiste nicht weiterhelfen.

Apple ist sich bewusst, dass die eine Menge in old europe machen können und daher garantiert scharf darauf den Music Store uns anzubieten (bei weniger lukrativen Sachen, wie .Mac-Lokalisierung oder Sherlock-Channels ist man das umso weniger).

Gerade die kopierschutzgestraften Alt-Europäer (in den USA gibt es den CD-Kopierschutz ja bisher noch fast garnicht), hätten beim Music Store einen handfesten Mehrwert: Digitale Daten und Privatkopie-Möglichkeit.

Denke also Europa würde proportional mehr kaufen, solange es maximal 0,99 Eurocent (Alles andere halte ich für überteuert und unfair).

Gruß

Ralf
0
MacLaut06.05.03 11:39
An Hans:
Imho ist das Problem der internationalen Bereitstellung plattform-unabhängig (Lizenzbestimmungen der Labels). D.h. selbst, wenn es die Windows-Variante gibt, dann wohl auch nur für USA - wenn nicht dann bereits schon der Rest der Welt an den Store angeschlossen ist.

Es kann höchsten sein, dass die Labels z.B. für Deutschland sagen, für die 3% Mac-User lohnt der ganze Aufwand nicht. Und dass mit der Bereitstellung einer Windows-Lösung auch dann die Bereitschaft für den Store wächst.

Andererseits sage ich mir, es kann keinen besseren Kopierschutz in Deutschland geben, als einen rein MacOS-basierten Zugang zum Store. So wenig Mac-Rechner, wie es hierzuland gibt
0
Hans
Hans06.05.03 11:45
Argumentationen kann ich nur bedingt folgen. .Mac Accounts wurden auch gleich weltweit angeboten und die Musikindustrie müsste sehr interessiert sein einen globalen Service zu haben. Kann mir ja auch Madonna CDs in USA bestellen (geliefert in 3 Tagen - ohne Kopierschutz! - in Europa CD nur mit Kopierschutz!). Da haben die ja auch keine Rechteprobleme! Für meine Begriffe will in Deutschland spezielle die GEMA nur abkassieren, so dass wir dann sicher 2 Euro für einen Song zahlen werden
0
Rotfuxx06.05.03 12:05
hans

so global ist die Musik- (und Filmbranche) auch wiederum nicht.

Die Vertriebsrechte sind in den unterschiedlichen Ländern in unterschiedlichen Händen. Kleinere US-Labels wollen z.B. keinen speziellen Asien- oder Europa-Vertrieb aufbauen und überlassen das mit Umsatzbeteiligung den "local-heroes" (umgekehrt gilt dasselbe).

Das gilt sogar z.T. für die "BigFive".

Wenn jetzt aber ein Label einen Vertrag mit dem Music-Store für bestimmte Alben abschließt, wird das ganze problematisch, da die nationalen Vertriebsrechte dann außer Kraft gesetzt werden.

Daher denke ich, dass eine logische Konsequenz aus dem Music-Store das Ende spezifisch nationaler Vertriebsrechte ist. (Wenn er sich durchsetzt)
0
frashier
frashier06.05.03 17:59
recht hin oder her .. hier geht es um die aktie .

es ist aber trotzdem noch nüscht gegen den verlust den apple in den letzten 2 jahren hatte von knapp 70 auf 15... scheiss börse das macht doch alles kein spass, aber vielleicht sollte man nun wieder anfangen zu kaufen !
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.