Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apfel schlägt Birne: Dieses Firmensymbol ist dem Apple-Logo zu ähnlich

Wenn der Apfel so erfolgreich in der IT-Welt sein kann, warum dann nicht auch die Birne? Es ist nicht wirklich bekannt, ob das der Hintergrund bei der Wahl des Namens und Logos des chinesischen Unternehmens Pear Technologies war. Allerdings stieß das gewählte Symbol mit der farblosen Birnen-Silhouette Apples Rechtsabteilung offensichtlich sauer auf.


Pear Technologies
Denn nur kurz nach der Markenanmeldung für das Pear-Logo beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) Anfang 2014 legte Apple Widerspruch ein. Wie erst jetzt bekannt wurde, entschied die zuständige Beschwerdeinstanz im Januar 2017 zugunsten Apples und verhinderte somit nicht nur das von Pear favorisierte Logo, sondern auch eine etwas abstraktere Umsetzung der Birne.


Äpfel und Birnen als gängige Alternativen
In der Bergündung heißt es, dass Äpfel und Birnen zwar unstrittig nicht identisch seien, in der allgemeinen Auffassung aber »eng verwandt« seien und oft eine »gängige Alternative zueinander« darstellten. Dieser Zusammenhang aus der Obstwelt ließe sich auch auf die Firmen übertragen. Außerdem weise die Birne eine »entfernte Ähnlichkeit« zu dem schwarzen Apfel aus Cupertino auf; dies obwohl die Birne weder angebissen noch farblich ausschließlich auf Schwarz setzt und auch einen natürlichen Obststiehl statt des Apple-Blattes über der Frucht darstellt.

Dennoch war für die EUIPO genug Ähnlichkeit vorhanden, um Apples Einspruch stattzugeben. Der Anblick des Pear-Symbols löse bei vielen Kunden einen »mentalen Link« zum Apple-Logo aus, heißt es. Dadurch profitiere Pear zu Unrecht vom hohen Markenimage Apples. Gleichzeitig könne man die Birne auch parodistisch als Verspottung der Apple-Marke ansehen und damit auch bekennende Apple-Kenner anlocken. Die zweite Umsetzung des Pear-Logos, in dem die Birne nur aus größeren und kleineren Quadraten mit abgerundeten Ecken besteht, löste für das europäische Amt die Grundproblematik auch nicht auf und ist nun ebenfalls nicht zugelassen.

Kommentare

forscher28.04.17 16:06
Wie sagt man doch gleich: Man soll Birnen nicht mit Äpfeln vergleichen.
+3
iMäck
iMäck28.04.17 16:07
Was für ein Schwachsinn.

Behördenleute🤐
-2
ssb
ssb28.04.17 16:24
Ach ja... das ist doch schon alt. Damals zu Apple ][ Zeiten gab es schon Firmen, die Clones davon als Birne, Pfirsich, weis-nich-was Computer verkauft haben. Gab es nicht sogar Zwiebeln? Weiß ich nicht mehr.
Mit den Macs und dem wesentlich strikteren Vorgehen Apple's verschwanden diese recht schnell.
Gut dass Himbeere und Banane nicht zu ähnlich sind, was wäre sonst aus dem RasPi geworden
+6
Frank Drebin
Frank Drebin28.04.17 16:25
Ich finde das schon richtig so. Erstens warum nennt sich ein Elektronikunternehmen Birne?

1. Nur weil Apple erfolgreich ist und die auf dieser Welle mitschwimmen wollen.

2. Weil man nicht kreativ genug ist sich was besseres einfallen zu lassen.

3. Die Logos sind sehr ähnlich.
0
Memmnarch28.04.17 16:37
Von der Birne ist ja nicht mal abgebissen, ich finde das geht voll in Ordnung.
-1
MAGA28.04.17 16:39
iMäck
Was für ein Schwachsinn.

Dem kann ich nur zustimmen.
Make Apple Great Again
-2
iMäck
iMäck28.04.17 16:40
Frank Drebin

Wieso nicht?
War da nicht was mit Apple (Gründung 1976) und Apple Records (Gründung 1968) von den Beatles?

Nur weil René Lacoste das Krokodil als Markenzeichen (das erste überhaupt) genommen hat darf jetzt niemals wieder eine Firma ein Tier nehmen?😑

Mich würde bei solchen Entscheidung interessieren welche Hardware diese Leute zuhause haben.😎
+2
jlattke28.04.17 16:52
… würde man danach gehen, dann dürfte Apple auch nicht Apple heißen. Cherry wurde irgendwann lange vor Apple gegründet. Die haben damals auch keinen Affen gemacht als ein paar Spinner meinten "Apfel" wäre ein toller Name für einen Technologieladen.
+6
thedreadroberts
thedreadroberts28.04.17 16:52
+1

Lächerlich, als ob jemand in einen Pear-Laden kommt (wenn es den überhaupt gibt) und ein Smartphone oder ein Notebook kaufen will (Wenn es sowas von Pear überhaupt gibt), weil er die Logos verwechselt hat. Dämliches Gehabe von Apple.
0
macs®us
macs®us28.04.17 17:12
iMäck
War da nicht was mit Apple (Gründung 1976) und Apple Records (Gründung 1968) von den Beatles?
Apple Music (Beatles) hatte Apple (Computer) erlaubt den Namen Apple für Geräte zu verwenden die keine Musik machen können.
In späteren Systemen hatte Apple (Computer) dann den Systemton Sosumi.
Dies war eine Verballhornung von So sue my (So verklag mich doch) da die Geräte nun doch mehr als Ping machen konnten.
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
+1
AppleUser2013
AppleUser201328.04.17 17:18
Was ist den Pear Technologies...

Hat das war mit der eingestellten Firma PearC zu tun?
0
ilig
ilig28.04.17 17:33
jlattke
Welches Cherry-Unternehmen meinst Du?
AppleUser2013
Was ist den Pear Technologies
Wenn Du im Internet nach Pear Technologies suchst, dann kannst Du das herausfinden. Das klappt auch mit PearC.
0
Wolfgang D.28.04.17 17:55
Unterstellung: Einen Tweet zu diesem Urteil haben die Richter dann mit ihrem nagelneuen Iphone hochgeladen. Wurden eigentlich schon die Simpsons ("Mapple") und Stella ("Strawberry") verklagt?
+4
rafi28.04.17 18:28
Die vorgeschlagenen Logos sind aber halt auch nicht so gelungen. Apple will ja nur helfen
-1
coffee
coffee28.04.17 19:51
Auf den Punkt gebracht: Der Apple Apfel ist eine weltweit berühmte Marke, der ein entsprechender großer Schutzumfang zukommt. So sind die Gesetze und so ist die Rechtsprechung. That's it. Auch wenn es einigen nicht gefallen mag.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
-2
AppleUser2013
AppleUser201328.04.17 22:37
schade das jetzt auch eine Birne ein Apfel ist...

Denn Birnen schmecken besser als Äpfel...
+4
teorema67
teorema6728.04.17 23:11
iMäck
Was für ein Schwachsinn.

Behördenleute🤐
Das ist schon frech, dass jetzt keine Firma mehr Apfel, Birne, Kirsche, Aprikose oder Gurke als Logo wählen darf
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
macuser96
macuser9629.04.17 06:59
teorema67
iMäck
Was für ein Schwachsinn.

Behördenleute🤐
Das ist schon frech, dass jetzt keine Firma mehr Apfel, Birne, Kirsche, Aprikose oder Gurke als Logo wählen darf
Das hat keiner behauptet. Wenn es kreativ genug umgesetzt und weit genug vom Apple Logo weg ist, wird wohl nichts dagegen sprechen. Im vorliegenden Fall verstehe ich aber den Einspruch von Apple, da das Pear Logo zu wenig Eigenständigkeit aufweist. Die Begründung in den letzten beiden Absätzen kann ich absolut nachvollziehen.
-3
teorema67
teorema6729.04.17 07:20
macuser96
... und weit genug vom Apple Logo weg ist ...
Außer dass die Birne Obst ist, gibt es kaum eine Gemeinsamkeit mit Apples angebissenem Apple.

Apple ist kränkbar und hat ein Selbstwertproblem ...
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+8
macuser96
macuser9629.04.17 08:50
teorema67
macuser96
... und weit genug vom Apple Logo weg ist ...
Außer dass die Birne Obst ist, gibt es kaum eine Gemeinsamkeit mit Apples angebissenem Apple.
"Der Anblick des Pear-Symbols löse bei vielen Kunden einen »mentalen Link« zum Apple-Logo aus, heißt es. Dadurch profitiere Pear zu Unrecht vom hohen Markenimage Apples. Gleichzeitig könne man die Birne auch parodistisch als Verspottung der Apple-Marke ansehen und damit auch bekennende Apple-Kenner anlocken."
teorema67
Apple ist kränkbar und hat ein Selbstwertproblem ...
Kindischer Kommentar. Hier geht's um Kohle, nicht um Gefühle.
-7
Wolfgang D.29.04.17 09:06
macuser96
"Der Anblick des Pear-Symbols löse bei vielen Kunden einen »mentalen Link« zum Apple-Logo aus, heißt es. Dadurch profitiere Pear zu Unrecht vom hohen Markenimage Apples. Gleichzeitig könne man die Birne auch parodistisch als Verspottung der Apple-Marke ansehen und damit auch bekennende Apple-Kenner anlocken."
Da sieht man nur, wie geschädigt das Denken mancher Leute schon ist, und dass die heiligen Verteidiger des Apfels einen Verfolgungswahn haben. Selbst wenn es eine Parodie sein sollte, und das Unternehmen Pear Technology heisst, müssten die nicht auch wegen des Namens von Apple verklagt werden? Völlig absurd, dieses Urteil.
+5
Kirschholz
Kirschholz29.04.17 09:13
Ob Apple auch gegen diese Version erfolgreich gewesen wäre?



Und was soll das überhaupt? Im Grunde müssten sie ja PEAR auch verbieten, sich überhaupt so zu nennen! Denn wenn man glaubt, dass das Bild einer Birne den Betrachter zwanghaft an Äpfel denken lässt, müsste das auch für den Namen gelten.
+8
Wolfgang D.29.04.17 09:53
@Kirschholz
Das ist doch bestimmt ein halber Apfel, nee, das geht erst recht nicht. LOL
0
teorema67
teorema6729.04.17 10:32
macuser96
Kindischer Kommentar.
Nein, analytischer Kommentar
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+3
elPadron29.04.17 11:10
bei solchen entscheiden fragt man sich schon, ob da der sicher teure apple anwalt nicht der duzkollege des beamten war, oder gar ob der beamte ein halbes jahr später auf einmal mit seiner familie teure ferien in kizbühel machen durfte.
+1
kleinanzeige29.04.17 13:28
coffee
Auf den Punkt gebracht: Der Apple Apfel ist eine weltweit berühmte Marke, der ein entsprechender großer Schutzumfang zukommt. So sind die Gesetze und so ist die Rechtsprechung. That's it. Auch wenn es einigen nicht gefallen mag.
Fährst du auch so Auto? Wenn Dir jemand die Vorfahrt nimmt, dann voll rein? Ich finde übrigens "auf recht besteher" sehr unsympathisch. Als ob das apple irgendeinen Schaden verursacht hätte...
Klar gehört auch Design geschützt aber hier wird Marktmacht ausgenutzt um aus Äpfeln Birnen zu machen.
Man muss sich auch fragen, ob das nicht auch viel über technische Produkte sagt, wenn das Logo oder der style so wichtig sind. Oder deutlicher formuliert: offenbar verkaufen sich Apple Geräte (vulgo gemäß Umsatz: Smartphones) auf einer ähnlichen Grundlage wie Marken-Jeans.
+1
Wolfgang D.29.04.17 14:01
kleinanzeige
Klar gehört auch Design geschützt aber hier wird Marktmacht ausgenutzt um aus Äpfeln Birnen zu machen.
Mit nur etwas Nachdenken wäre man darauf gekommen, "hey, die Kunden denken schon beim Anblick einer Birne an die Apple Company, das ist positive Werbung für uns".
-1
ilig
ilig29.04.17 14:46
MTN
Habt Ihr eine Quelle, wo man die Entscheidung/Begründung der EUIPO öffentlich einsehen kann? Bei dem Link entschied konnte ich dazu nichts finden.
0
Unwindprotect29.04.17 15:30
kleinanzeige
Ich finde übrigens "auf recht besteher" sehr unsympathisch. Als ob das apple irgendeinen Schaden verursacht hätte...

Doch - das Markenrecht funktioniert anders als Du denkst. Der Inhaber _muss_ jeden noch so vagen Versuch abwehren sonst verliert er die Schutzfähigkeit seiner Marke. Es gibt mit Sicherheit viele Fälle in welchen die andere Marke akzeptiert wurde - aber nichtsdestotrotz bleibt Apple nichts anderes übrig. Das hat nichts mit "Selbstwertgefühl" zu tun und auch nicht mit "auf recht besteher"
-3
kleinanzeige29.04.17 15:52
Unwindprotect
kleinanzeige
Ich finde übrigens "auf recht besteher" sehr unsympathisch. Als ob das apple irgendeinen Schaden verursacht hätte...

Doch - das Markenrecht funktioniert anders als Du denkst. Der Inhaber _muss_ jeden noch so vagen Versuch abwehren sonst verliert er die Schutzfähigkeit seiner Marke.
Also, wenn ich eine Firma mit einer Banane als Logo gründe und Apple verpennt, mich zu verklagen, dann ist der Schutz des Apfels dahin? Das wäre ein rechtliches Perpetuum mobile und würde dazu führen, dass jedes Obst (Gemüse??? Lebensmittel????) als Firmenlogo zu verklagen wäre.
Sicherlich: wenn es 100 Firmen mit Bananen gibt, dann wird es schwierig(er), eine angebissene Banane zu verklagen (wobei da ja angebissen + Obst die Eigenschaft wäre, die einen auf Apple schließen lässt).
Wenn das Recht so wäre/ist, wie du schilderst, würde das dazu führen, dass jeder Konzern jede kleine Hinterhofklitsche verklagen müsste (wenn nur absichtlich oder unabsichtlich eine Ähnlichkeit bestehen würde). Aufgrund des Ungleichgewichts an Anwälten und Möglichkeiten wäre der Ausgang meist klar (wenn schon Äpfel Birnen sind) und die Konsequenzen für Kreativität und Fortschritt ebenfalls - ja, bei Patenten geht es langsam in die Richtung.
Apple wird mir (und wenn sie auch nur gezwungen werden - die armen, armen Jungs werden dazu gezwungen) immer unsympathischer (disclaimer: gilt auch für viele andere Firmen dieser Art).
+2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.