Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Anzahl der Breitbandanschlüsse stieg im vergangenen Jahr um 5 Prozent

Laut einer Untersuchung des Branchenverbands Bitkom wuchs im Festnetz die Anzahl der Breitbandanschlüsse um 5 Prozent. Anfang des Jahres waren in Deutschland insgesamt 26 Millionen Breitbandanschlüsse aktiv, 1,2 Millionen mehr als das Jahr zuvor. Der Großteil der Anschlüsse verteilt sich hierbei zu gleichen Teilen auf DSL und TV-Kabel. Andere Festnetztechnologien wie Glasfaser kommen deutlich seltener zum Einsatz. Für das aktuelle Jahr rechnet der Bitkom-Verband mit einem Wachstum um 6 Prozent auf insgesamt 28 Millionen Breitbandanschlüsse. Darüber hinaus werden aber neue Alternativen wie LTE die weißen Flecken auf der Breitband-Landkarte schließen. Die Versorgung über TV-Kabel dürfte ebenfalls stark zunehmen. Anbieter aus diesem Bereich konnten ihren Marktanteil zuletzt auf 11 Prozent erhöhen. Nach der flächendeckenden Grundversorgung erwartet der Bitkom-Verband für 2014 den Ausbau der Geschwindigkeit, sodass in drei Jahren ungefähr 75 Prozent aller Haushalte mit 50 Mbit pro Sekunde versorgt werden können.

Weiterführende Links:

Kommentare

TechMan03.11.11 12:44
50Mbit/s... ? Das gilt doch nur für die, deren Anschluss max. 100 Meter vom Knotenpunkt entfernt ist! Der Rest steckt im "Stau"...
0
DonQ
DonQ03.11.11 12:45
wäre schön, dann müsste man nicht mehr in der Nähe von iT Riesen wohnen um eine halbwegs anständige Bandbreite zu haben und die Bongos aka Anschluß Scheinselbstständigen müssten nicht mehr künstlich die Bandbreite begrenzen durch hübsche Schleifen und Knoten im Hausverteiler

Glasfaser Verteiler Kästen sind ja eh schon überall auf der Straße
an apple a day, keeps the rats away…
0
MacBeck
MacBeck03.11.11 12:48
Hm, Kabel klappt einwandfrei - ich habe 64 Mbit und bei verschiedenen Speedtests an verschiedenen Tages- / Nachtszeiten wurde das immer erreicht Und das ganze für 40 im Monat, das soll die Telekom mal nachmachen ...
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
nane
nane03.11.11 12:57
Das kommt daher, weil man in der Statistik jetzt auch ISDN und DSL unter 2MBit zu den "Breitbandanschlüssen" zählt.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado03.11.11 12:58
Mein erster Gedanke beim Lesen der Überschrift:
Was, NUR eine Steigerung um 5%???

Soviel zur Kanzler(in)Aussage, alle sollen Breitbandanschluss bekommen.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
eiPätt03.11.11 13:04
etwas offtopic:

also für 99,9% der Privathaushalte reicht doch wohl ein 6000er Anschluss locker aus. Da kann man auch problemlos HD Filme streamen etc. Dieses "ich hab den längeren weil ich 50 oder 64 Mbit download hab" ist doch total lächerlich! Wo ist der praktische Nutzen? Sind die Klassenkameraden neidisch?
0
eiPätt03.11.11 13:05
für 90% tuts auch ein 2000er, der Unterschied ist beim Surfen doch nicht bemerkbar bzw relevant
0
Peter
Peter03.11.11 13:07
Ich trudele auch noch mit 2000er DSL rum.
Aber Kabel Deutschland will demnächst 100.000 DSL anbieten.
Mein Vertrag läuft noch bis 2012, wenn es denn mit den 100K wahr wird,
bekomme ich endlich auch mal "schnelles" Internet
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann
0
ts
ts03.11.11 13:18
MYTHOSmovado
Der Anteil an Breitbandanschlüssen in DE geht stark zurück. Zum Beispiel ist momentan alles unter VDSL mit 50 Mbit/s eigentlich gar kein Breitband mehr.

eiPätt
1. Neue Anwendungen werden möglich.
2. Es ist bequemer.
0
Wiesodas03.11.11 13:21
eiPätt
für 90% tuts auch ein 2000er, der Unterschied ist beim Surfen doch nicht bemerkbar bzw relevant

Das würde ich knallhart verneinen!
Alleine um ein Youtube-Video entspannt zu gucken braucht man schon mehr.
0
memphyss
memphyss03.11.11 13:50
Das Problem ist ja oft, dass inzwischen viele Server eine Begrenzung in der Downloadrate haben. Oft werden Dateien nur mit einigen hundert kbit/s heruntergeladen, selten dass die Downloadrate über 1 Mbit/s geht, obwohl bis zu 2 Mbit/s möglich wären.
Aber gerade manch ländliche Räume sollten zumindest bis DSL 2000 - 6000 angebunden werden können in der heutigen Zeit, bzw. über Kabel oder 3G verfügen.
0
ExMacRabbitPro03.11.11 14:18
Ich sehe es ähnlich wie hier zum Teil schon geäußert:
Man sollte mehr in den flächendeckenden Ausbau investieren statt in den Großstädten Bandbreiten-Geschwindigkeitsrekorde (die eh nicht wirklich was bringen) - im 100m Umkreis um den Telekom-Knotenpunkt - aufzustellen.

In den Ländlichen Gegenden sind oft 2000er Geschwindigkeiten nicht mal vorhanden. Man sollte als Ziel anstreben, überall zumindest 16000er Speed zur Verfügung zustellen.
0
Brandy
Brandy03.11.11 14:38
Ich warte dann auf die Erklärung, wie 50% der Bevölkerung in den restlichen 25% der ver*****ten Haushalte wohnen können.

Und warum bekomme ich am Telefon 16k-Leitungen geboten, wenn von "bis zu" 6k nur 3k ankommen. Damit ich für "bis zu" 16k mehr zahlen darf und wieder auf 3k sitzen bleibe wahrscheinlich.
Ne, ich glaub das erst alles, wenn ich es sehe.

Ach, weiß einer ob das tolle LTE auch im Winter bei Schneetreiben funktioniert? Oder funktioniert das in etwa so gut wie Sat-Fernsehen, sprich öfter mal gar nicht?
0
Gerry
Gerry03.11.11 15:29
Hab über Kabel eine 100Mbit/s. Geht Super.
0
MacBeck
MacBeck03.11.11 16:33
Also, seit ich 64 Mbit habe via Kabel und nicht mehr Telekom 6000er DSL habe, kann ich endlich Streaming-Angebote vernünftig nutzen. Auch itunes Download sind auch viel einfacher. Es lohnt jedenfalls, sich ein schnelleres Internet zu gönnen
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Nightfly03.11.11 18:39
Hätte ich auch gerne. Aber mangels Neubaugebiet werden die Ports nicht erweitert und es ist keiner mehr frei. Kabel gibts in meiner Wohnung nicht. Ergo Internet über 3G. Hat man die 5GB mal überschritten, ist es voll lahm...
0
razzfazz
razzfazz04.11.11 13:47
Kabelbw 50mbit
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
Phoen
Phoen06.11.11 12:12
In der Breite wird nach allem Anschein LTE die Aufgabe von Breitband zukünftig übernehmen. Vodafone macht`s vor

Aus meiner Sicht, wäre ich mit einem echten 16000er Anschluss zufrieden. Nur, wo bei DSL 16000 drauf steht sind vielerorts nur 6000 MBit/s drin. Das ist bei Kabel anders und deshalb sollte der Ausbau von echten Breitbandanschlüssen - egal ob Kabel oder Glasfaser - forciert werden.

Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die Uploadraten. Bei Videotelefonie bringt z.B. ein super-schneller Download gar nichts, wenn der Upload nicht entsprechend breitbandig ist. Hier sind wir z.Zt. noch auf Bauern-DSL-1000-Niveau. Das sollte sich schleunigst ändern. Erst dann kann man nämlich von einem Breitbandanschluss sprechen.
Niemand regiert die Welt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.