Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Amazons Appstore wird Bestandteil der Auseinandersetzung Microsoft vs. Apple

Zwischen Apple und Microsoft laufen Streitigkeiten, ob es sich bei "App Store" um einen Ausdruck handelt, der markenrechtlich geschützt werden darf. Apple argumentiert, jeder bringe "App Store" mit Apple in Zusammenhang, Microsoft sieht darin eher einen allgemeinen Gattungsbegriff. Dies werde durch die Tatsache untermauert, dass Apple auch Konkurrentplattforman als "app stores" bezeichnete. Amazon muss sich seit vergangener Woche ebenfalls mit derlei Argumenten auseinandersetzen. So wurde bekannt, dass Apple Klage gegen Amazon eingereicht hat, da Amazon einen eigenen "App Store" einführen möchte. Dieser neue Dienst wird jetzt auch Bestandteil in der Sache Microsoft vs. Apple. So führt Microsoft in einer neuen Erwiderung an, dass die Veröffentlichung des Amazon Appstores weitere Belege liefere, wie allgemein gültig und für den gesamten Markt wichtig eine solche Bezeichnung ist. Amazon zeigte indes keinerlei Bereitschaft, auf die Führung der Bezeichnung zu verzichten. Auch ein anderer von Apple angemahnter Anbieter ist nicht bereit, einen anderen Namen zu suchen.

Weiterführende Links:

Kommentare

kaderekusen30.03.11 09:01
Ich kann mich gut erinnern vor Apple kannte ich keinen AppStore und sogar heute wen ich das Wort lese oder Hore kommen nur Bilder und tone von iTunes vors Innere Auge
0
SchaSche
SchaSche30.03.11 09:05
Es stellt sich mir eh die Frage, warum Apple das Kind dringend Appstore nennen musste. Der Appstore ist ein Teil vom iTunes Store, da hätten die auch den Namen gleich übernehmen, oder iTunes Appstore draus machen können. Damit wäre die Zugehörigkeit auch gleich klar.
0
Quickmix
Quickmix30.03.11 09:07
Ja Windows ist auch allgemein. Also saturn auch usw.
0
jeromechen
jeromechen30.03.11 09:37
und apple erst
Lieber stehend einen sitzen haben, als sitzend einen stehen haben
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam30.03.11 10:03
Das heißt wenn mehrere Leute ein Recht brechen, wird es zu Recht weil das im Interesse Mehrerer ist? Was für eine Art von Groteske wird denn hier aufgeführt?

Dann sollten gleich auch jede Menge OS-Wettbewerber mit "Windows" werben, denn dann wird es nach Microsoft-Denke automatisch zu Recht.
0
Cyberfox
Cyberfox30.03.11 10:14
Persönlich bin ich der Meinung das beide Seiten auf Ihre Art recht haben.

Einerseits, App Store verbindet man echt am ersten Blick mit Apple-iTunes-iPhone usw.
Andererseits ist es ein allgemeiner Gattungsbegriff wie WLAN oder so.

Mal schauen wie es die Gerichte sehen.
May the source be with you.
0
halebopp
halebopp30.03.11 10:32
Früher hieß das Programme oder Applications. Eine App im Zusammenhang mit dem Begriff App Store kenne ich allerdings auch erst, seitdem es den bei Apple gibt. Es gibt sicher viele Möglichkeiten zur Namensgebung - und sooo selbstverständlich ist da die Wahl "App Store" ja nun auch wieder nicht. Application Store oder Soft Shop kann man ja auch nehmen. Ich persönlich wäre nicht unbedingt auf den Namen App Store gekommen - geschweige denn als Gattungsbegriff. Gab es früher auch nicht. Schon verwunderlich, dass jetzt alle so tun, als gäbe es da keinen anderen Namen für - nachdem Apple den für sich reklamiert.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
diddom
diddom30.03.11 10:45
Mitnichten ist der begriff App erst seit dem Appstore von Apple bekannt.
Man hat zuvor durchaus den Begriff App verwendet, wenn man Applications abkürzen wollte.
Vielleicht nicht hier in D aber in den USA zu 100%.
Die Bezeichnung Appstore ist so allgemein, das man diese imho nicht schützen lassen kann.
Sonst könnte man ja auch solche Begriffe exklusiv schützen, die ebensolche allgemeine Bezeichnungen beschreiben. Beispiele dafür wären Foodstore, Drugstore usw.
M$ hat da durchaus recht.
und sooo selbstverständlich ist da die Wahl "App Store" ja nun auch wieder nicht. Application Store oder Soft Shop kann man ja auch nehmen. Ich persönlich wäre nicht unbedingt auf den Namen App Store gekommen - geschweige denn als Gattungsbegriff
So leicht kann man sich eine Argumentation nicht machen. "Ich" wäre nie darauf gekommen, ist ein unglaublich schwaches Argument, um einen Rechtsanspruch seitens Apple zu rechtfertigen. Und die Beispiele Softshop, Application Store sind auch albern. Dann könnte man, wie von mir oben angeführt, genauso sagen, man müsste einen Foodstore auch nicht Foodstore sondern vielleicht Nutrition Discount nennen. Schließlich sei ja Foodstore viel zu speziell und man sei selbst nie drauf gekommen...
Demnächst will dann Steve auch noch die Wörter awesome™ und boom™ schützen lassen, oder was...
0
Tiger
Tiger30.03.11 10:52
Klar, wir verbinden App Store mit Apple weil wir ja auch Apple User sind.

Aber bei der Allgemeinheit ist dem sicher nicht so. Auch in den Medien wird von "App Store" gesprochen, egal ob es um Amazons, Microsofts oder Opera´s App Store geht.
0
halebopp
halebopp30.03.11 11:01
Ja Tiger, aber Volkes Mund spricht auch von Maggi, wenn es um flüssige Speisewürze geht. Und es gibt auch noch andere Taschentücher ausser Tempo. Obwohl die nicht so heissen dürfen. Sind halt die bekanntesten, und jeder weiss, was gemeint ist. Aber keiner ausser Beiersdorf darf seine Hautcreme Nivea nennen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
thomas b.
thomas b.30.03.11 11:19
Natürlich ist App Store auf den ersten Bilck evtl. ein Allgemeinbegriff, nur hat diese Kombination von zwei Wörtern vorher eben keiner benutzt. Das ist mit Apple, Windows, Sun, Palm usw. auch nicht anders und trotzdem sind diese Begriffe geschützt.

Was spricht dagegen, dass andere für diesen Zweck z.B. "App Market", "App Shop" oder so ähnlich benutzen? Es ist ja auch nicht gerade clever, wenn Microsoft noch einen "App Store" aufmacht und bei dem Namen dann alle erst einmal an Apple denken.

0
diddom
diddom30.03.11 11:21
Halebopp: äh, Maggi ist ja auch kein Allgemeinbegriff, genauso wenig wie Nivea oder Tempo. Du nennst hier Markennamen, die aufgrund ihres Erfolges zum Synonym für ein Produkt geworden sind.
Dies kann man aber sicherlich nicht 1 zu 1 auf den Begriff Appstore ummünzen, da dieser eben genau anders herum angelegt ist.
Die Wörter Nivea, Maggi, Tempo sind Kunstwörter, die so völlig unverständlich sind. Maggi könnte auch Klopapier sein oder Nivea ein Putzmittel.
Appstore ist dagegen als Begriff selbst erklärend genauso wie Foodstore oder Drugstore.
Deshalb spricht man ja auch (zu recht) davon, das dies eine allgemeine Bezeichnung und keinesfalls ein Trademark, eine spezielle Wortkreation sein kann.
Es ist ja auch nicht gerade clever, wenn Microsoft noch einen "App Store" aufmacht und bei dem Namen dann alle erst einmal an Apple denken.
Das Wort ALLE halte ich für typisch Apple-User selbstüberschätzend.
Ich bezweifle stark, das bei einer Befragung quer durch die Bevölkerung ein Ergebnis rauskommen würde, das es eine direkte Verknüpfung zwischen dem Begriff Appstore und Apple gibt.
Natürlich ist App Store auf den ersten Bilck evtl. ein Allgemeinbegriff, nur hat diese Kombination von zwei Wörtern vorher eben keiner benutzt
Es gibt immer ein erstes mal. Kam ja auch keiner auf die Idee, den Namen Drugstore schützen zu lassen...
Der erste teil deiner Aussage ist dagegen der entscheidende. Auf den ersten Blick ist es ein Allgemeinbegriff. Punkt!
0
Tiger
Tiger30.03.11 11:27
halebopp

Der Vergleich hinkt.

Maggi, Tempo und Nivea sind Markennamen die ein Produkt bezeichnen. Vergleichbar wäre es, wenn zum Beispiel Nivea "Hautcreme" hätte schützen lassen. Dann wäre "Neutrogena Hautcreme" nicht erlaubt.

Es verhält sich also wie:
Nivea Hautcreme
Tempo Taschentücher
Maggi Speisewürze
iTunes App Store
Amazon App Store
Android Market App Store

Aber eigentlich spricht deine Argumentation gegen Apple. Denn laut deiner Ausführung ist es offenbar irrelevant was das Volk mit einem Namen oder einem Begriff verbindet. Genau das ist aber Apple´s Argumentation, das Volk verbinde "App Store" unweigerlich mit Apple.

App Store bezeichnet lediglich die Art eines Stores, also ein Store für Apps, genau so wie Shoe Store ein Geschäft für Schuhe oder Fashion Store ein Geschäft für Kleidung bezeichnet.
0
Moogulator
Moogulator30.03.11 11:35
Wem gehört das "T"? Wem gehört mein Gen? Wer darf "Da gibt es eine App für" sagen? Darf ich im Park "Hoch auf dem gelben Wagen pfeifen? Muss am jeden Furz ein "tm"?
Ich habe eine MACadresse!
0
zeko
zeko30.03.11 11:46
diddom
Die Bezeichnung Appstore ist so allgemein, das man diese imho nicht schützen lassen kann.
Sonst könnte man ja auch solche Begriffe exklusiv schützen, die ebensolche allgemeine Bezeichnungen beschreiben. Beispiele dafür wären Foodstore, Drugstore usw.
...
Appstore ist dagegen als Begriff selbst erklärend genauso wie Foodstore oder Drugstore.
Du baust dir deine Argumentation auch so wie du sie grad brauchst. Dein Vergleich hinkt aber gewaltig.

Food / Store und Drug / Store wird aus 2 ganzen Wörtern gebildet. Da man die ersten zwei Wörter nicht sinnvoll abkürzen kann (FoStore oder DrStore) kann man sie also auch nicht mit der Bezeichnung AppStore vergleichen. Dein Vergleich würde stimmen, wenn Apple Applicationstore verwenden würde und den anderen dann verbieten möchte den Begriff zu verweden.

Interesannt ist, dass Windows ja auch ein allgemeiner Begriff in der PC Welt ist. Aber vor Jahren musste das Betriebssystem Lindows auf Linspire umbenannt werden, da sich Microsoft durchsetzen konnte, mit der Behauptung "Windows sei ein Begriff den man eben mit Microsoft Betriebssystem in Verbindung bringt".
0
diddom
diddom30.03.11 12:00
Zeko: Das Wort App ist keine native Kreation Apples. Dieses Wort ist schon seit Ewigkeiten im alltäglichen Gebrauch als Kurzform für Application.
Mag dem Deutschen nicht so geläufig sein, im englischsprachigen Bereich wird dieses Wort aber schon lange als Kurzform benutzt und zwar bevor apple überhaupt an einen AppStore gedacht hat.
Ich baue mir da nichts zurecht, nur weil dem geneigten Apple Fan nicht einleuchten mag, das Apple den Begriff App nicht erfunden hat.
0
halebopp
halebopp30.03.11 12:20
Apple hat das Wort App, sowie AppStore, weltweit bekannt gemacht - egal was es vorher gab und nicht geschützt war. Die meisten Deutschen wissen jetzt auch, was eine App ist - und das wusste man vorher nicht unbedingt.

Meine Marken-Beispiele dienten lediglich zur Demonstration, dass ein Begriff, selbst wenn er geschützt ist, in Volkes Mund zur Gattungsbezeichnung werden kann. Das hebt nicht den Schutz auf - Maggi bleibt geschützt, selbst, wenn ich das "Maggi" von Knorr kaufe.

Wenn ein Moderator im "Android App Store" was findet, bedeutet das nicht, dass deshalb der Begriff nicht woanders geschützt ist. Aber die meisten wissen halt, was ein App Store ist - da kann man bestimmte Programme kaufen. Und wer hat's erfunden? Ja - eben doch Apple!
Ein "me too" Effekt ist da sicher beabsichtigt und erwünscht ("Hat nicht nur Apple, sowas haben wir auch")

Aber ist mir persönlich auch ehrlich gesagt nicht wirklich wichtig - oder auch egal.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
NoGo30.03.11 12:41
Mac AppStore
0
Atelier 'La Luz'30.03.11 13:11
Viele der hier geposteten Ansichten zu dem Begriff App Store sind definitiv apfelgefärbt. Natürlich verbindet jeder, der ein iPhone, iPod, IPad usw. hat damit Apple. Ich ja auch, aber wir sind nicht die Welt und Apple schon gar nicht. Also mal ein wenig versuchen den Horizont zu öffnen...

Übrigens würde ich iStore als viel passender bezeichnen!

A sunny day for all of you
0
Stefab
Stefab30.03.11 14:46
Die Windows in Mac OS X sehen schöner aus, als die in Windows …

Finde es allerdings ziemlich seltsam von Apple, dass sie eben die Konkurrenz auch als "app stores" bezeichnen - da hätte man doch einen allgemeineren Begriff nehmen können.

PS: Früher sagte man hierzulande oft Exe zu Programmen …
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.