Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Album vervollständigen im iTunes Store erhöht Albenverkäufe

Häufiger wurde von der Musikindustrie, aber auch von einigen Künstlern Kritik an der Verkaufspraxis des iTunes Stores laut, da viele Benutzer keine ganzen Alben mehr kaufen und sich stattdessen nur noch einzelne Titel heraussuchen. Dies zerstöre das künstlerische Gesamtwerk, weswegen manche Bands komplett auf diese Distributionsform verzichten. Mit der seit einiger Zeit gebotenen Funktion, Alben vervollständigen zu lassen, hat Apple diesen Trend aber wieder abgeschwächt. Wenn ein Künstler zum Beispiel einzelne Stücke vor der Veröffentlichung des Albums anbietet oder gar kostenlos zur Verfügung stellt, ist es möglich, das Album später zu vervollständigen. Diese Funktion wird aktuellen Zahlen zufolge so gerne genutzt, dass auch die sinkenden Albenverkäufe wieder aufgefangen wurden und teilweise sogar stiegen. Industrie, Künstlern und natürlich auch Apple sollte diese Entwicklung gefallen


Weiterführende Links:

Kommentare

Michael Lang30.06.08 14:24
"Künstlerisches Gesamtbild"..-Also ich bitte Euch!!!
Das mag für Konzeptsalben gelten, aber kaum für den 0815 Mainstreampop der im Radio rauf und runter geduldelt wird und üblicherweise die Top-100 füllt. Das sind einzelne Singleauskopplungen!!

Das ist ja so ein dämliches Argument....(kopfschüttel). Dier sollen doch froh sein, daß die einzelne Titel noch loswerden, denn ansonsten würde wohl eher gar kein Song/Album verkauft, da der Rest zu schwach ist!

Wer ein qualitativ hochwertiges Album veröffentlicht, welches mehr als 2-3 gute Lieder beinhaltet (ist natürlich Geschmackssache ), der verkauft auch das ganze Album und nicht nur einen Titel. Gell!

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
xtrum65
xtrum6530.06.08 14:28
Also ich sehe das genau so wie Michael Lang. Wer kauft ein Album wenn nur ein Titel gefällt. Keiner. Wenn es nicht die möglichkeit gäbe einzelen Titel zu kaufen wie eben in iTunes würde ich total drauf verzichten oder dann halt ilegal irgendwo runterladen
0
DerOwie
DerOwie30.06.08 14:29
"Album vervollständigen" ist für mich DIE Option, die den Online-Musikkauf wirklich über die CD stellt. Für mich eine wirklich praktische Funktion und auch für die Künstler sicher von Vorteil.
0
mactomactomac30.06.08 14:34
@ Michael Lang

Ich stimme 100% zu. Fraglich ob die sogenannten

**Konzeptsalben**

verschreibungspflichtig sind
0
abdalma30.06.08 15:35
Hmmm, ich glaube 7"-Singles, 12"-Maxis, Single-CDs, Maxi-CDs und (ja, das gab es auch einmal) Single/Maxi-Kassetten gab es schon Jahre/Jahrzehnte VOR iTunes. "Werrr hat's errrfunden" und damit das "künstlerische Gesamtbild" zerstört? - Die MI

Aber ich muß zugeben, dass ich seit Jahren keine Singles/Maxis mehr kaufe, sondern ausschliesslich vollständige Alben - eben _wegen_ dem Gesamtbild
0
appleboy30.06.08 16:42
Wenn die lieben "Künstler" eben nur 3 gute Songs auf ein "Gesamtkunstwerk" hauen, dann dürfen sich die "Künstler" auch nicht wundern. Wenn mehrere gute Songs drauf sind kauft man sich auch das ganze Album!

Mann. Mann.
0
Moogulator
Moogulator30.06.08 16:48
Die Idee ist gut, jedoch solang der iTunes Store den Musiker so wenig belohnt und teilhaben lässt am Gewinn, bringt das niemandem wirklich was, außer Apple selbst.

Das die Leute nur Hits hören wollen, wenn man ein System auf Charts aufbaut wie das der iTMS macht, dann sollte man sich da auch nicht wundern.

Die Leute haben ja alle keine Zeit und alles muss schnell gehen, deshalb ist auch die Ware Musik sicher heute deutlich weniger Wert und die Auswirkungen werden noch stärker sein. Das wichtigste ist aber bereits passiert und die Folgen sind auch erkennbar: In die Charts kommt man nur mit dem, was selbst der letzte noch grade so "kapiert". Das ist keine Schelte an irgendwas, das war auch vorher schon so.

Nicht jeder kann sich tief für Musik begeistern und damit beschäftigen. Es ist aber legitim, wenn man nicht das Album komplett kaufen will. Das ist ein freies Land. Wer macht schon ein perfektes Album, wo wirklich ALLE Tracks SUPER sind?
Ich habe eine MACadresse!
0
flippidu30.06.08 16:56
Für die Ausschüttung an den Musiker sind immer noch die Labels zuständig.
0
appleboy30.06.08 16:57
Moogulator:

Wie kommst du drauf, dass die Künstler wenig entlohnt werden? Hast du Infos? Zahlen? Belege?


0
Dayzd30.06.08 17:45
Schon ein witziges Argument... gerade wenn man an die Bravos CDs denkt oder andere Top20-CDs ... hrhr einfach nur lächerlich
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.