Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Aktuelle MacBooks: Bessere USB-Anschlüsse

Wer eine externe Festplatte an ein MacBook anschließen möchte, muss unter Umständen sogar beide USB-Anschlüsse verwenden, da ein einziger Anschluss nicht genügend Energie liefern kann. Wie erst jetzt bekannt wurde, könnte dieses Problem aber mit den aktuellen MacBooks der Vergangenheit angehören. Lieferten die älteren Geräte nur 500 mA oder weniger, so bringen es die neuen USB2-Anschlüsse auf immerhin 1,1 A, was für zahlreiche externe Geräte mehr als genug sein sollte. Gegenüber FireWire ist dies aber immer noch unterlegen. Ein FireWire-Anschluss bietet bis zu 7 Watt und erreicht zudem in der Praxis bessere Datentransferraten. Wer externe USB-Lösungen einsetzt, dürfte diese Neuerungen aber dennoch begrüßen, falls zuvor zwei USB-Anschlüsse verwendet werden mussten.

Weiterführende Links:

Kommentare

thomas b.
thomas b.20.11.07 21:25
So groß ist der Unterschied auch nicht: 1,1 Ampere bei 5 Volt entsprechen auch schon 5,5 Watt und sind nicht so weit von "bis zu 7 Watt" bei FireWire entfernt.
0
Arclite
Arclite20.11.07 21:26
Hm, für meine externe platte reichen die 500mA.
0
alfrank20.11.07 21:28
Nur zur Klarstellung: der Standard bei USB beträgt nur 0,5 A bei 5 Volt ! Bei FireWire können es bis zu 1,5 A bei bis zu über 30 Volt und das macht bis über 45 W, nicht 7 W !
0
darkdickfire
darkdickfire20.11.07 21:28
aber wo ist dein iPhone?(?)
0
Rubber Soul20.11.07 21:30
Ich habe ein MacBook der 1. Generation und mit dem FireWire Anschluss funktioniert definitiv alles besser. Und da merkt man auch den Unterschied, dass der Lüfter ziemlich aufdreht wenn man USB Sachen ansteckt.
Hingegen bei FireWire ist alles schnell und leise.

USB beansprucht die CPU auch viel mehr als FireWire, oder?
0
Rantanplan
Rantanplan20.11.07 21:30
Jo @@ "integrierte Stromversorgung für Geräte (8 bis 33 VDC, 1,5 A, max. 48 W)" @@
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
CubaMAN20.11.07 21:31
Schon interessant, dass Ampere mit Watt verglichen wird Da sollte zum Vergleich schon beides in der selben Einheit geschrieben werden.

Zu den externen Festplatten. Bei meiner IcyBox kommt es hin und wieder zu der Meldung von OsX, dass zu wenig Strom zur Verfügung steht (beim Einschalten). Gut, dass das geändert wurde.
0
Vasco Di Gamma20.11.07 22:07
Wie kann man bitteschön zwei USB Anschlüsse für ein Gerät verwenden?!
0
Eldorado54620.11.07 22:10
vasco di gamma

ein kabel mit zwei usb-anschlüssen: einer ist für die daten und strom, das andere nur für strom. bei letzterem wurden extra dafür die zwei datendrähte entfernt, sodass nur ein gerät sich anmeldet...
0
Dieter20.11.07 22:19
Viel schlimmer ist, das USB Host-gesteuert ist und immer vom Rechner betreut werden muss. Ein USB-Gerät kann sich nicht melden, wenn es Daten hat, es muss warten bis der Rechner nachfragt, ob Daten vorliegen. Bei Maus und Tastatur noch vertretbar (aber schon dämlich: Hast Du dich bewegt? Nein! Hast Du dich bewegt? Nein! Hast Du dich bewegt? Nein! Hast Du dich bewegt? Nein! Hast Du dich bewegt? Nein! Hast Du dich bewegt? Ja, 2Pixel nach recht!), aber bei Festplatten der Irrsinn schlechthin!
0
Eldorado54620.11.07 22:35
dieter

Darum verstehe ich absolut nicht, wieso sich USB immer mehr durchsetzt... (sick)

Ursprünglich überhaupt nicht für solche Aufgaben gedacht, mausert sich das zum Datentransfer-Standard schlechthin...

Firewire forever - Es ist einfach in (fast) allem um Längen besser und bringt zig Vorteile..
0
Albert 2Stein20.11.07 22:42
Ist mir schon beim neuen MacBook Pro (2,4 Ghz) aufgefallen. Bei einer meiner externen Platten, die ist eine kleine mit USB Anschluss, muss ich nur noch 1 Kabel anschliessen, das reicht aus für die Stromversorgung und den Datentransfer, beim alten MacBook Pro (2,33) mussten beide oder eines und das Netzteil angeschlossen werden.
0
someone20.11.07 22:45
Rubber Soul

Firewire ist unter OS X klar die erste Wahl, da der USB Durchsatz im Vergleich zu z.B. WinXP leider nur etwa die Haelfte betraegt (auf der gleichen Hardware).
0
diddom
diddom20.11.07 22:45
USB für HDs ist einfach total bescheuert und für Multichannel Audiointerfaces ebenfalls.
Firewire ist da aufgrund der anderen Architektur haushoch überlegen, aber wieder einmal setzt sich der schlechtere Standard durch.
Wie war das damals noch mit VHS vs. Betamax..
Wie sich alles immer wiederholt...
Ich hab übrigens nur ext. Firewire HDs.
USB kommt mir da nicht ins Haus!
0
UniqueApple20.11.07 22:50
vieleicht sollte man bei im Bezug auf diesen Artikel auch mal die Änderung der Transferraten und der Stromversorgung bei der neuen Apple tastatur im Vergleich zur Alten in Betracht ziehen!

Gerade das ist mir aufgefallen als ich mir die neue Tastatur zugelegt habe!

neue Apple Tastaur *Thumbs Up*
0
someone20.11.07 22:53
diddom
Erste Wahl fuer externe HDs ist natuerlich eSATA, zumindest von der Performance her.
Wenn man die HD mitnimmt und moeglichst ueberall anschliessen koennen will ist logischerweise USB erste Wahl.
0
Blofeld
Blofeld20.11.07 22:56
F i r e w i r e Foreva!
0
Agrajag20.11.07 23:02
Bei Mac-TV gibt es ein Filmchen über die Geschichte von USB und Firewire. Demnach ist Apple gar nicht mal so unschuldig daran. Mit ein Faktor ist wohl, daß sie unbedingt für FW Lizenzgebühren haben wollen (in wohl relevanter Höhe), während USB Lizenzgebürenfrei ist. Ursprünglich war USB wohl eher als Ergänzung zu FW gedacht – eben für Mäuse, Tastaturen etc.

USB2 ist wohl eher (u.a.) aus dem Umstand der FW-Lizenzgebüren enstanden.

So genau hab ich das nicht mehr im Kopf, aber das Filmchen (kostenloser Download über iTunes Music Store: Die USB- und FireWire-Story fand ich recht interessant. Ebenfalls sehr interessant: Microsofts Kampf gegen QuickTime: Die QuickTime-Story
0
Agrajag20.11.07 23:03
Fuck, der Link hat die schliessende Klammer gefressen:
0
ChrisK
ChrisK20.11.07 23:03
Hm, ich vermute einfach mal, das jetzt einfach beide Ports zusammen auf 1A begrenzt sind und nicht mehr beide auf jeweils 500mA.

Wenn die Theorie stimmt, müsste wenn man 2 solche Platten anschließt wieder die Spannung einknicken HDs laufen nicht mehr richtig an und gehen kaputt wenn mans nicht rechtzeitig bemerkt.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
Agrajag20.11.07 23:06
Das mit dem Y-Kabel funktioniert aber auch nur, wenn beide Ports nicht auf dem selben Kanal laufen. Das ist leider nicht selten der Fall. Ich hab schon ein paar Rechner mit meiner 6GB-Platte (500mA) abgeschossen (Rechner bleiben mit einem *pieeeep* stehen).
0
StarPeak
StarPeak20.11.07 23:49
diddom: Vergiss nicht Video2000
0
Gerichtswesen Pag21.11.07 00:15
someone: hast Du eine Erklärung dafür? Ich kann´s mir nur über Marketing erklären...
0
Knork21.11.07 00:36
Firewire wurde zum Rohrkrepierer, weil die Lizenzinhaber von den Gerätebauern in Relation zu USB die 10- bis 50fachen Lizenzkosten haben wollen, und mit Developer-Kits sagen wir mal "eigenartiges" Marketing betreibt

USB: Literatur zum Download oder < 50 Dollar, Testhardware 50...4000 Dollar

Firewire: Literatur teuer, Testhardware... seeehr teuer.


Erfinder USB: Intel.

Erfinder Firewire: Apple.


Wer ist also daran schuld, daß sich die Gerätebauer von Firewire verabschiedet haben, und den Schwerpunkt auf USB gesetzt haben?

Na?

Warum hat Apple eigentlich die iPods von Firewire auf USB umgestellt?
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.11.07 03:39
Firewire ist sicher der bessere Weg.
Aus meiner Sicht aber nur für Desktopvarianten und iMac.

Leider hat mir mämlich dieser besagte "bessere" Weg 3 mal an einem Powerbook und 1 mal an meinem iBook den Firewireport zerstört.
Insgesamt ging das 3 mal auf Garantie und beim Powerbook war dann sozusagen Ende mit Firewire.

An meinem G4 MDD hatte ich mit den gleichen Geräten, HD´s und Audiointerface keine Probleme.

Seit dem kommt mir kein Firewiregerät mehr an mein Notebook ran.

USB2 - bei weitem schlechtere Transferrate aber ausreichend für mobil.
Am G4 und iMac ist Firewire super und auch mein iPod ist mit FW um längen schneller als mit dem USB-Anschluss.

Hat also wohl Apple Murks verzapft und den "besseren" Weg zwar entwickelt, aber eben auch verbaut.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
PaulMuadDib21.11.07 06:52
Be OS
Das erscheint mir doch ein sehr merkwürdiger Zufall zu sein, daß Du solche Verluste hattest. Mir scheint eher ein Gerät der Grund gewesen zu sein, statt der Rechner.

Es gab da mal so eine Interface-Serie, die genau dies ausgelöst hat: FireWire-Port zerstören. Diese Gehäuse konnte man u.a. bei Gravis beziehen. Die wurden alle zurückgerufen. Evtl. lag es an sowas.

Ich ziehe FireWire jederzeit USB vor. Es funktioniert einfach besser. Meist schneller, stabiler, keine dummen Hubs notwendig.

Gruß,
PM
0
Rantanplan
Rantanplan21.11.07 07:14
Knork

Die Kosten für FW-Chips sind höher als für USB, stimmt, aber fallen noch in die Größenordnung "Packung Kaugummi". Kosten für Entwicklertools sind pillepalle, sprich: relativ uninteressant. Sowas sind Einmalkosten und nicht besonders wichtig.

Apple hat FW beim iPod aus einem ganz trivialen Grund aufgegeben: sie wollten nicht nur die Apple-Kunden bedienen, sondern den Windows-Markt (in dem FW eine geringere Verbreitung hat) aufrollen. Vielleicht erinnerst du dich nicht mehr daran, aber als der iPod erstmals auch für Windows-User rauskam, gab es zwei Modelle: eines mit Firewire, eines mit USB (für die Winnies). Sowas lohnt sicht nicht, besonders weil der Win-User-Markt größer ist. Apple hat also rein betriebswirtschaftlich richtig entschieden den USB-Anschluß zum alleinigen Anschluß beim iPod zu machen. Mit der Technik oder Lizenzgebühren hat das (beim iPod) nichts zu tun.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
glider21.11.07 07:54
Rantanplan

Bist du sicher? Ich hab das anders in Erinnerung. Zumindest mini und 3G können beides, da gab es also keinen Mehraufwand für verschiedene Versionen. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Controllerchip zu dick für die neuen schlanken Modelle (nano und 5G). Dass damit ein Bauteil eingespart werden kann, hat die Entscheidung wohl noch einfacher gemacht. Ich bedauere es bis heute, dass ausgerechnet der Erfinder seine überlegene Technologie aufgibt.
0
wulfch
wulfch21.11.07 07:54
Also, bei meinem "alten" MacBok Pro 2,33 funktioniert eine externe Platte 120 GB ohne zweites USB Kabel und ohne Netzteil
Film ist ja mehr so ein logistisches Problem...
0
eml230621.11.07 08:06
Da wir mal wieder am falschen Ende "gefixt". Der Standard sieht 500mA pro Port vor, jede Platte, die mehr zieht ist per Design kaputt.

Über die unsäglichen Y-Kabel, die bei Einhaltung des Standard nur 600mA (also sagenhafte 100mA mehr) ziehen dürften, möchte ich mich gar nicht auslassen, davon bekomme ich immer schlechte Laune.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.