Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Aktuelle Kinofilme in iTunes - Verhandlungen auf der Zielgeraden

Schon im letzten Jahr hieß es, Apple sei sehr daran interessiert, aktuelle Kinofilme via iTunes bzw. Apple TV anzubieten. Während momentan teils Monate zwischen Kinostart und Veröffentlichung über Online-Portale vergehen, sollen die Filme künftig sehr schnell auch in iTunes erscheinen. Bloomberg zufolge sind auch die großen Hollywood-Studios sehr an einem solchen Modell interessiert. Die Rede ist davon, neue Kinofilme nach nur zwei Wochen auch anderweitig anzubieten. Nach langwierigen Verhandlungen könnte es schon sehr bald eine Einigung geben. Vermutlich wäre diese schon sehr viel früher zu erreichen gewesen, hätte es nicht eine komplett konträr eingestellte Branche gegeben: Die großen Kino-Ketten leisteten Widerstand, da sie die neue Konkurrenz durch Online-Portale fürchten.


Marktmacht der Kinoketten
Diese Ketten einfach zu ignorieren, stellt aber ein zu großes Risiko dar. Selbst wenn frühzeitige Distribution über andere Kanäle möglich wäre, können die Studios keinesfalls einfach auf die Einnahmen der großflächigen Ausstrahlung in Kinos verzichten. Die Drohung, zeitnah via Online-Plattform ausgestrahlte Filme gar nicht erst auf den Spielplan zu setzen, war bislang ein Ass im Verhandlungsärmel der Kinos. Das Angebot der Studios lautete, Kinos an allen Einnahmen zu beteiligen, selbst wenn die Inhalte via iTunes bezogen werden. Die Vertreter der Kinobranche waren der Idee gegenüber grundsätzlich aufgeschlossen, forderten aber einen auf zehn Jahre angelegten Vertrag. Dies wiederum wollten die Studios nicht akzeptieren. Nun sieht es aber so aus, als ob es auch gegen den Widerstand der Kino-Ketten zu einer Kooperation kommen könnte. "Stimmt unserem Deal zu oder wir fangen trotzdem mit dem Ausbau des Download-Angebots an" - so die unverhohlene Ansage Hollywoods.

Teuer, aber wohl trotzdem attraktiv
Sollte es wirklich zu einer konkreten Zusammenarbeit kommen und iTunes künftig aktuelle Kinofilme vertreiben, so lägen die Preise für Nutzer allerdings ganz erheblich über den aktuellen Konditionen. Im Bericht heißt es, die Miete eines aktuellen Films werde mit 30 bis 50 Dollar zu Buche schlagen. Was auf den ersten Blick extrem teuer klingt, relativiert sich allerdings, betrachtet man die gesamten Kosten eines Kinoabends. Wenn die Verhandlungen ohne weitere Verzögerungen verlaufen, könnte ein solches Angebot bereits Anfang kommenden Jahres an den Start gehen - auch angesichts der Preisgestaltung ganz klar als "Premium" vermarktet. Nicht mit von der Partie ist übrigens Disney, momentan mit der Konzeption einer eigenen Filmplattform beschäftigt.

Kommentare

Neo9118.08.17 15:46
Die illegalen Plattformen werden sich freuen bereits nach ein paar Wochen dann Kinofilme in bester Qualität anbieten zu können 😉
+1
Redeemer
Redeemer18.08.17 15:53
30-50$? Ernsthaft? Für EINEN Film? Da muss man dann ja ein paar Leute einladen, damit sich das nur annähernd auszahlt... und selbst dann ist es schon aus Prinzip zuviel... Im Kino bekommt man dann ums gleiche Geld schon sehr viel mehr geboten...
Moep...
0
Siganomas
Siganomas18.08.17 16:01
Naja, in meinem Kino bekomme ich nicht viel geboten, zahle aber 10-15€ für den Film
+Anfahrt
+Popcorn
+Bier

Da ist man ja bei mindestens 20€ pro Person.
Ich will das jetzt nicht schönrechnen, denke aber dass es genug Menschen gibt die bereit sind für das bequeme "auf der Couch bleiben" bereit sind zu zahlen.

Ich bräuchte es nicht, evtl wenn mal wieder so ein gehypter Film rauskommt, der auf Wochen ausverkauft ist...
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
+4
TFMail1000
TFMail100018.08.17 16:02
ich wünsch mir mal einen qualitativ so guten Film, das ich bereit wäre dafür mal 50,- € zu bezahlen.
Auf den Markt kommen doch fast nur noch hochdigitalisierte Massenschlachten, fern ab, jedweden Schwerkraftgesetzen (z.B. fliegende Autobot Saurier... )
Popkornkino halt. Manchmal schau ich mir so etwas auch gern an (na ja... nicht gerade Autobots) eher StarWars, Gardians of the Galaxy, Wonder Women... übertrieben wird da schon genug...
und wenn ich zu Kinozeiten keine Zeit habe, gern auch mal als Leihfilm - im Angebot auch mal als Kauffilm.
Aber dann ist auch mal Schluss mit dem Wert dieser Künste.
Da kann man getrost auch mal ein paar Wochen warten.

Zur Ehrenrettung der Filmemacher, natürlich gibt es auch noch gute Filme... zuletzt gemietet und für sehr gut befunden: The Dressmaker oder Hidden Figures... es geht auch ohne massloser Übertreibung
May the force be with you
+2
iGod18.08.17 16:33
Wenn ich mir vorstelle, dass ich ein Heimkino hätte und direkt aktuelle Filme sehen könnte und nicht noch ewig warten müsste bis es die zu kaufen/mieten gibt, dann sind doch auch 30-50 Dollar ein guter Preis.
Was ein Kinoabend mit allem kostet, ist hier ja schon oft genug aufgeführt worden. Da sind 30-50 Dollar ein guter Preis und man kann den Film in der Leihzeit (24 Stunden?!) auch noch mehrmals gucken.

Wenn ich mich entscheiden müsste den neuen StarWars im überfüllten Kino oder im eigenen "perfekten" Heimkino zugucken, dann weiß ich, wie ich mich entscheiden würde.
+5
Richard
Richard18.08.17 16:40
Also mir würde das gefallen. Ich hab ein Heimkino mit Leinwand und wäre bereit 30-40 € zu bezahlen. Kostet mich ein Kinoabend mit meiner Frau auch. Wenn ich den Film dann auch gleichzeitig hätte, würde später auch die Blu-ray oder der Download Kauf entfallen. Könnte auch damit leben, wenn das 1 Monat später wäre. Aber zwei Wochen wäre natürlich besser.

Bis sowas nach DE kommt, vergehen doch sowieso noch 10 Jahre. Also sollte ich mich nicht zu früh freuen.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
+5
AppleUser2013
AppleUser201318.08.17 16:48
Filme, die mich interessieren, schaue ich im Kino... Auch eine Leinwand zuhause mit profi Beamer ersetzt die große Kinoleinwand nicht...und so teuer ist das Kino auch wieder nicht...
Auch ist der Sound im Kino mit Lautsprecher Arrays besser als die meisten popeligen 5.1 Systeme...

Ich finde Kino lohnt sich immer noch...

Aber die Idee, für 30-50$, welche sicher wieder 1:1 in Euro umgerechnet werden, aktuelle Produktionen anzubieten finde ich nicht schlecht... Ich denke, es wird genug Kunden geben, die Filme lieber zu Hause sehen wollen, als im Kino.... Und hoffentlich dann mit mindestens 7.1 Sound...
+2
Windwusel
Windwusel18.08.17 16:51
Ich denke für einen Single ist der Preis zu hoch. Ein Kinobesuch kommt dann definitiv einiges günstiger und ein billig Kino sogar noch günstiger.
Der Vorteil an dem eventuell erscheinenden Angebot ist aus meiner Sicht auch mit mehreren Personen schauen zu können und so die Kosten einfach zu teilen.
Ansonsten für mindestens 2 Personen nicht uninteressant aber noch immer teurer als ein Kinobesuch (ohne Zubehör).

Alles setzt aber meiner Meinung nach ein anständiges Heimkino voraus. Wobei es auch genügend Leute gibt denen ein Camrip mit Gehuste oder DVD ausreicht. Kann ich gar nicht nachvollziehen, aber das ist eine andere Geschichte.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
+4
nacho
nacho18.08.17 17:30
Mit meiner Bonuskarte kostet mich ein Film in Cineplexx inkl. Getränke und Nachos für zwei nicht mehr als 30€.
0
Lemuria18.08.17 17:31
Sollte es wirklich zu einer konkreten Zusammenarbeit kommen

Ich weiß ja nicht was die für ein Zeug da bei Apple da rauchen, scheint aber eher Rattengift als be­wusst­seins­er­wei­ternd zu sein.
Letzte Woche im Mediamarkt hatte ich mir die neuen 2017 Oled-TV`s angesehen.
Auf einigen Fernbedienungen gibt es eine Taste für Netflix , eine für Amazon und
in den Menüs ist das sowieso schon vorhanden , dazu noch Maxdome usw.
Und Apple ? weit und breit nichts zu sehen. Und wer kennt außerhalb der Apple-Welt
diese völlig überteuerte Box schon?
Und sollte der Traum von Apple in Erfüllung gehen, haben die anderen Apple schon längst von allen Seiten überholt.
-7
Richard
Richard18.08.17 19:46
AppleUser2013
Filme, die mich interessieren, schaue ich im Kino... Auch eine Leinwand zuhause mit profi Beamer ersetzt die große Kinoleinwand nicht...und so teuer ist das Kino auch wieder nicht...

Sorry da muss ich dir aber klar wieder sprechen. Ich gehe auch noch so 5-7 mal pro Jahr ins Kino und bin IMMER enttäuscht über das Bild und den Ton. Das kommt zu Hause weitaus besser rüber als in den großen Kinopalästen wo man mitten im Film wegen Pinkelpausen den Film anhalten muss. Von den ganzen Idioten mit Ihren Smartphones mal ganz zu schweigen.

Das Kino ist für das gebotene einfach viel zu teuer. Ohne die Groupon Tickets würde mich und meine Familie kein Kino mehr sehen.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Burito19.08.17 00:06
Perfekter Einsatzzweck, wenn du Kinder hast die Schlafen, wir brauchen keine externe Aufsicht. Und wir sehen Kinohitz mal etwas früher.
+2
herzfleisch19.08.17 04:51
Das ist, als ob ich, statt in die Oper zu gehen, mir eine Radioübertragung anhöre und mich dann dafür aber auch noch schön anziehe Aber mal im Ernst: ins Kino gehe ich doch vor allem auch, weil ich den Film auf einer riesigen Leinwand und vielleicht auch in 3-D sehen und mit gigantischem Sound hören will. Ansonsten kann ich auch ein paar Monate warten, bis das Teil regulär zum Kauf angeboten wird; der teure Reiz des Zeitnahen erschließt sich mir hier nicht ganz
+2
Jordon
Jordon19.08.17 10:18
Selbst ein 80" TV kommt doch vom Sehvergnügen niemals an eine 10 Meter Leinwand ran?!
Mir scheint viele hier waren schon lange nicht im Kino
+1
Cupertimo19.08.17 11:53
Jordon
Selbst ein 80" TV kommt doch vom Sehvergnügen niemals an eine 10 Meter Leinwand ran?!

Sehe ich anders. Größer und lauter ist nicht unbedingt besser. Ich bin mit dem Seh- und Hörvergnügen bei mir zu Hause sehr zufrieden (70").

Und: keine nervigen Kinder, keine nervigen Eltern, keine Proleten mit Handy, keine 40 Minuten Werbung. Ich kann auf Pause drücken wann ich will und kann es mir bequem machen wie ich will. Ich muss nicht mit dem Auto fahren, habe keine Parkgebühren und die Getränke und Snacks kosten nur einen Bruchteil von dem, was im Kino dafür verlangt wird. Zudem muss ich keine mit Wasser verdünnte Plörre saufen, sondern habe das Originalgetränk so wie es sein soll.

Ja ich war schon länger nicht mehr im Kino. Wüsste nicht wozu.
-1
Vermeer
Vermeer19.08.17 12:21
Cupertimo
(...) Und: keine nervigen Kinder (...)

+1
Maniacintosh
Maniacintosh19.08.17 13:10
Ich finde es spannend, dass man hier bereit ist teilweise 30-50€ für einen Film zur Leihe auszugeben, nur weil man im Kino (mit 2 Personen) den gleichen Betrag lassen würde. Aber beim Kinoabend sind dann die Snacks schon eingerechnet, die man zu Hause extra kaufen muss. Im Kino bezahlt man auch die Kosten für die installierte Technik und das Gebäude mit, beides muss ich beim Leihfilm aber auch noch selber stellen. Ja im Gegenzug fallen nun Kosten für Server und Anbindung an, aber die sind im Verhältnis deutlich geringer.

Damit das Angebot Sinn macht, müssen die Kosten für mich als Kunden auch geringer ausfallen, als bei einem Kinoabend.
0
mazun
mazun19.08.17 19:05
Wieso muss man denn immer das jeweils andere Lebensmodell komplett schlechtreden und mies machen, nur weil man für sich gerade etwas gefunden hat, was man gut findet?

Das könnte doch ein schönes Angebot für alle sein, die aktuelle Filme mit der entsprechenden Heimkinoanlage bequem zu Hause sehen wollen. Wenn man keinen Bock auf Kino hat, hat man keinen Bock auf Kino. Das kann die unterschiedlichsten Gründe haben und das ist dann auch ok. Die Leute sind halt verschieden. Daher glaube ich auch, dass diese ganze Preisvergleicherei relativ unwichtig ist. Ich entscheide mich doch am Ende für das Angebot worauf ich Bock habe und nicht das was günstiger ist.
+4
mazun
mazun19.08.17 19:30
Cupertimo
Jordon
Selbst ein 80" TV kommt doch vom Sehvergnügen niemals an eine 10 Meter Leinwand ran?!
Sehe ich anders. Größer und lauter ist nicht unbedingt besser. Ich bin mit dem Seh- und Hörvergnügen bei mir zu Hause sehr zufrieden (70").
Ich finde es kommt ganz sehr auf den Film an. Als ich mal ne Woche krank im Bett lag, habe ich eine Menge tolle Filme über iTunes geliehen und auf dem iPad geguckt. Das war absolut in Ordnung.
Manchmal ist mehr aber auch einfach mehr. Filme wie Interstellar zum Beispiel oder jetzt aktuell Dunkirk. Wenn man sowas mal in einem IMAX Kino gesehen und gespürt (hören allein trifft es einfach nicht...) hat, dann ist im Vergleich dazu der Unterschied zwischen normalem Kino und einem 70" Heimkino für mich auch nicht mehr relevant. Das ist bei den meisten Filmen gleich toll aber in speziellen o.g. Beispielen würde es eben einfach noch deutlich besser gehen. Ich würde sofort 100€ hinlegen um jetzt nochmals Interstellar im IMAX sehen zu können.
0
miro2820.08.17 04:01
Das Kino ist doch ein ganz anderer Filmgenuß. Was ist mit 3D Filmen? 50 Euro für einem Film zuhause finde ich viel zu teuer. Will man dort das Kinofeeling, dann muss man vorher auch einen vernünftigen Beamer + Sound sich zulegen und nicht so einen typischen Media-Markt Beamer. Die Investitionen wären also schon sehr hoch und dann eben noch der Mietpreis für den Film.
-1
tomtom0070020.08.17 09:25
Ich bin gestern zu dritt mal wieder ins Kino... Ich dachte mir...schau doch mal diese blöde Bully...
Cineplex - der Ton in der Werbung war Wahnsinnig cool...

Der Film, schade... war etwas für einen langweiligen Fernsehabend auf der Couch. Nach 90 Minuten war die Büchse schon zu ende. Der Ton war wie gesagt in der Werbung viel besser.

Bezahlt : 41,50 Karten, 26 Euro für Nachos und Popcorn. = 67,50 für 2 Stunden Bespannung... + Sprit für 50 km hin und zurück.

Hmm, also wenn man dann überlegt ... 30 Euro, dafür tolle Couch, cooler zu Hause Sound, keine Werbung, sogar mehrere Leute... Könnte ich mir gut vorstellen.
+1
TFMail1000
TFMail100020.08.17 09:55
in erster Linie kommt es immer auf den Film an... jeder Star Wars Film beginnt mit dem Überflug eines Raumriesen und immer dem neuesten passenden Soundeffekt dazu (obgleich man im All gar nichts hören könnte... )
Wird schwer, das im Heimkino zu toppen.
Aber einige hier scheinen ja bestens ausgestattet zu sein... Und mit Freunden oder der Familie ein Event im eigenen Kino ist sicherlich mal 30 oder 50 Euronen wert

Es gibt aber auch genug gute Filme, bei denen man die Riesenleinwand oder tolle Soundeffekte gar nicht benötigt. Da langt meist schon gute Qualität auf 32"

Es gibt da aber noch etwas. Gibt es nicht bereits jetzt unterschiedliche Zeiten, wann ein Kinofilm den Weg zu iTunes, oder Blueray findet? Und ist das nicht meist vom "zu erwartendem Erfolg" vorbestimmt? Manchmal auch wegen flauem Geschäft vorgezogen..?
Häufig (nicht immer) geschuldet einer bescheidenen Qualität, die man nicht mal im Angebotspreis gut los wird...?

Star Wars 8 wird es sicherlich nicht nach 14 Tagen Kinostart im Store geben... die 4te Neuverfilmung von Spiderman oder KingKong vielleicht schon...
Da bleiben für meine Vorlieben jetzt nicht allzu viele Filme, wo sich ein Aufpreis wirklich lohnt. ...ganz gleich ob Heimkino in Bestausstattung oder simples TV Gerät!
May the force be with you
0
Legoman
Legoman20.08.17 17:00
Es gibt so viele Filme, dass ich durchaus auch ein paar Wochen oder Monate warten kann. Die allerwenigsten Filme muss ich SOFORT nach Erscheinen sehen.

Aber offenbar wollen die Leute das - und genau da setzt die Preispolitik an.
+2
TorstenW21.08.17 11:39
Ich glaube, dass das ein Angebot wäre, das interessant für Leute ist, die vielleicht alle paar Monate mal ins Kino gehen.
Dann lädt man ein paar Freunde ein und macht einen "Kinoabend", jeder schmeißt nen 5er in die Kasse oder bringt was zu essen mit und gut ist.

Mich persönlich spricht es eher weniger an.
Ich gucke die meisten Filme mehrfach (verschiedene Sprachen), muss jetzt auch nicht den neuesten Film gesehen haben um irgendwo mitreden zu können und meine letzten Kino-Erfahrungen waren auch eher mau. Daher bin ich eher so das Zielpublikum für DVDs/Blueray, wo ich mir dann irgendwann mal den Film für <10€ kaufe und gut ist.
Leihen hab ich da noch nie verstanden.. Wieso nen Film für 5€ für zwei Tage leihen, wenn ich den für 10-15€ kaufen kann..? Die DVD kann ich zur Not noch wem ausleihen etc
Ich würde für eine Filmleihe, auch eines aktuellen Films, nie mehr als 2-3€ ausgeben.
Wieso 50€ zahlen, wenn ich ein paar Monate später exakt dasselbe Erlebnis für 15€ unbegrenzt oft haben kann? Ja, solche Leute gibt es, aber verstehen tue ich das nicht.

Finde auch, dass die Diskussion "im Kino würde man auch soviel zahlen" eher unsinnig ist. Geht ja auch keiner hin und sagt "wäre okay, wenn nen Kasten Bier 100€ kosten würde, in der Bar um die Ecke zahl ich ja auch 5€ fürn 0,5er Bier.."
Im Kino zahlt man die große Leinwand, Lautsprecher, Ambiente, Personal, etc pp. Das trifft auf einen ausgeliehenen Film zuhause einfach alles nicht zu
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.