Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Aktuelle Beta-Firmware zur iPhone Software 2.0 weist 3G-Einstellungen auf

Es ist inzwischen ein offenes Geheimnis, dass Apple bald auch 3G-Funktionalität beim iPhone bieten und somit auch den schnelleren UMTS-Standard unterstützen wird. Auch in der aktuellen Beta-Firmware von Software 2.0 finden sich drauf jetzt eindeutige Hinweise. So steht die Funktion "Enable 3G" zur Verfügung, über die sich 3G aktivieren oder deaktivieren lässt. Unterhalb der Einstellung ist die Erklärung angebracht, 3G erhöhe zwar die Übertragungsgeschwindigkeit, reduziere jedoch auch die Akkulaufzeit. Dies wurde von Apple immer als Nachteil bisher verfügbarer 3G-Chips angegeben, weswegen man sich auch beim ersten iPhone zum Verzicht auf diese Technologie entschlossen hatte.

Weiterführende Links:

Kommentare

kacheng
kacheng11.05.08 11:03

Wahrscheinlich ist der UMTS-Chip schon die ganze Zeit im iPhone verarbeitet.
Freischaltung für 1.99 USD im iTunes Store.
0
iAdmin11.05.08 11:07
Ist es nicht so das der Aktuelle Chip im iPhone UMTS unterstüzt. Aber es nicht nutzen tut. War da nicht mal die rede von !?

Wäre auf jedenfall nicht schlecht, den habe nicht umsonst 400 Takken fürn nen iPhone bezahlt.
0
marco m.
marco m.11.05.08 11:13
Das ist nur ein Gerücht. Im iPhone ist kein UMTS Chip!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
thomas b.
thomas b.11.05.08 11:15
Wenn das aktuelle iPhone 3G könnte, dann hätte es jedenfalls keinen Strom sparenden Chip - die Hardware lässt sich ja nicht mehr ändern. Frei schalten würde Apple das sicher nicht, selbst wenn es überhaupt ginge - man lebt ja schließlich von Neuverkäufen
0
Dieter11.05.08 11:35
Schon jemand den "Enable GPS" gefunden?
0
emjaywap11.05.08 11:37
jaa, suuucht der hinweis mit der akkulaufzeit passt auch zu gps
0
howy
howy11.05.08 11:38
Ich verstehe immer nicht, wofür man GPS braucht. Ich meine, den Sinn verstehe ich schon. Aber ich kann es doch nur im Freien oder direkt vor der Frontscheibe meines Autos nutzen, da sonst kein Empfang. Ich freue mich schon auf das Posen mit dem iPhone 2 in der rechten Hand, ausgesteckt um guten GPS Empfang zu haben. Und dann? Soll es ein Navi ersetzen?
.:infect rules:.
0
dsieb11.05.08 11:54
also das Navi in meinem Nokia N82 ersetzt auf jeden Fall ein normales Navi. GPS Verbindung hat man selbst ohne AGPS innerhalb von 10-20 sek. Auto ist auch kein Problem, ganz normal an der Mittelkonsole angebracht. In Gebäuden bekommt man in der Nähe von Fenstern auch eine Verbindung.

Also wäre schon sehr schön, sollte das iPhone auch diese Möglichkeit haben.
0
Garak
Garak11.05.08 12:39
Verkürzte Akkulaufzeiten haben auch ihre guten Seiten: dann hat sich endlich mit "Deutschland quatscht sich leer". Endlich Ruhe und man wird nicht mehr mit stundenlangen Anrufen mitteilungswütiger Artgenossen gequält.
0
Ritchey
Ritchey11.05.08 13:44
Aktiviertes WLAN reduziert ebenfalls die Akkulaufzeit (nur mal so am Rande...)

Ich hatte an meinem N70 eine externe Bluetooth GPS-Maus und ein TomTom installiert. Das ist das Einzige, was ich echt auf dem iPhone vermisse. Also, her damit!
0
maczeugs11.05.08 16:07
Ist doch perfekt wenn man UMTS ein- und ausschalten kann. So braucht sich keiner beschweren, dass es UMTS kann und dadurch die Akkulaufzeit geringer wird. Wer will, belässt alles bei alten. Wenn man wirklich dann mal viel im Internet surfen will und kein WLAN und vielleicht auch kein EDGE (wiel anderer Provider als TELEKOM ) zur Verfügung hat, dann kann man ja einfach kurz UMTS aktivieren. Für den normalen Betrieb, wie telefonieren, SMS und emails braucht man UMTS sicher genauso wenig wie ein ständig aktiviertes WLAN oder Bluetooth.
Also was ist nur der Vorteil?
Genau! andere Provider als die Telekom mit ihrem EDGE-Netz können auch endlich Internet auf dem iPhone anbieten
Bleibt zu hoffen, dass Apple bald auf Exkluivverträge verzichten wird, kann und darf.
Grüße
MacZeugs

0
bluefisch20011.05.08 16:19
kacheng

Nene beim iPhone kostenlos beim Touch kostets extra
0
howy
howy11.05.08 16:42
dsieb

Du willst Dir also eine iPhone Halterung + Ladekabel holen, um es als Navi zu nutzen und bei jedem Halt/Parken musst du das ganze wieder abbauen, da es ja Dein Handy ist. Muss ich nicht verstehen. Für absolute Gelegensheitnutzer mag das zwar passen, aber für Leute, die ein Navi brauchen, geht nur nen fest installiertes Teil (Herstellernavi oder Radio) oder meinetwegen nen TomTom. Versteh ich das was falsch? Mich würde das ständige An- & Abstöpseln anbrechen.

Und wenn man im ICE sitz hat man definitiv KEINEN GPS Empfang und in den neuen Autos auch nicht.
.:infect rules:.
0
dsieb11.05.08 17:05
ja irgendwas verstehst du da falsch.
Mit einer Halterung von z.B. Brodit hast du dein Handy innerhalb einer Sekunde aus der Halterung. Das geht auf jeden Fall schneller als immer das TomTom ab und anzubauen.

Hier mal ein Bild der Brodit Halterung:


Also nichts mit lange rumfummeln. Und was meinst du mit neues Auto? Bis jetzt hatte ich die Möglichkeit das Navi in einem Smart, Mini Cooper (neu), Mini Cooper (alt), Jeep Grand Cherokee, Z4, Porsche Boxter und Mazda MX5 zu testen. Hat bei jedem Wagen funktioniert. Das hat glaube ich recht wenig mit dem Fahrzeug zu tun. Außer du sitzt in einem Panzer.

Ganz zu schweigen von Photos mit Geotagging, was z.B. bei dem N82 auch möglich ist, dank GPS.

GPS stört ja keinen. Ausschalten kann man es ja immer.
0
howy
howy11.05.08 17:24
dsieb

Also ich habe auch nen Smart, da gehts ohne Probleme. In D habe ich nen X5 mit Klimakomfort-Frontscheibe und da habe ich NULL GPS Empfang mit externen Geräten. Selbst ein Handyempfang ist schwer (außer über BT). In USA habe ich das gleiche Auto als Benziner mit gleicher Scheibe, NULL GPS Empfang. Da diese Scheibe immer mehr in die unteren Autoklassen kommt, ist es dann auch essig. Dann vielleicht mit externer Versorgung über die Halterung.

PS: die Halterung macht einen soliden Eindruck.
.:infect rules:.
0
howy
howy11.05.08 17:25
PPS: für Fotos muss ich zugeben, fände ich es sehr hilfreich. Das geb ich zu!
.:infect rules:.
0
emjaywap11.05.08 18:01
abgesehen davon, dass ich bisher in allen aktuellen autos GPS-Empfang hatte (Windows Smartphone), sollte es in einem aktuellen Auto auch sowieso ein Navi festinstalliert haben...
Ausserdem, hat hier noch nie jemand bei einer Städtereise ein Navi zu Fuss benutzt? Wenn man keine Ahnung hat wo Hotels, Museen oder die nächste U-Bahn Station sein könnte? Also ich möchte darauf nicht mehr verzichten...
0
mactomactomac11.05.08 18:22
Wann kommt endlich das Apple-Einbaunavi? Na, ne Aufnahmeschale wär mir im Moment Wichtiger, als ein neues Modell...
0
Swentech11.05.08 18:52
Sirf III Technologie und man hat im Zug auch GPS (momentane Geschwindigkeit, Position etc.) sollte eigentlich funktionieren.
Der höhere Stromverbrauch macht mir allerdings etwas Sorgen, ist ja jetzt schon ziemlich hoch. Wenn der Akku über die Jahre schwächer wird ist es gleich ein Problem das uns alle angeht.
0
Garp200011.05.08 21:56
Garak Und Du bist von der "Deutschland schreibt sich leer"-Gilde??
Star of CCTV
0
SignorRossi12.05.08 07:33
Schaut mal auf MacRumors.com - neues iPhone kommt bald!!
0
riessi12.05.08 08:45
Howy: manche Scheiben sind irgendwie spezial-Beschichtet - da ist der Empfang von GPS-Signalen in der Tat oft schlecht - da hilft dann nicht mal ein Einbau-Gerät, das permanent an der Scheibe hängt..

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.