Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Aktualisierung für Chrome schließt 19 Sicherheitslücken

Google hat für den Web-Browser Chrome 9 eine Sicherheitsaktualisierung veröffentlicht, mit der 19 zum Großteil schwerwiegende Sicherheitslücken geschlossen werden. Unter anderem durch die Manipulation von HTML- und JavaScript-Daten lies sich demnach ein Speicherüberlauf erzeugen, der von Angreifern unter Umständen zur Einschleusung schädliche Programmanweisungen genutzt werden konnte. Im Zuge des Security Reward Programms von Google erhalten die Entdecker der Sicherheitslücken dieses Mal insgesamt 14.000 US-Dollar als Prämie. Wie Google erklärt, wurden im Zuge der Sicherheitsaktualisierungen von Google Chrome mittlerweile mehr als 100.000 US-Dollar als Prämie gezahlt.

Weiterführende Links:

Kommentare

snake-dsl01.03.11 12:50
Bei aller Kritik an Google, ich mag den Laden einfach nicht, so eine Sicherheitspolitik wünscht man sich manchmal von Apple.
0
Brandy
Brandy01.03.11 13:19
Hatten die nicht gesagt, es sei so schon sicher, weil jeder Tab einen eigenen Prozess mit Sandbox hat? Verstehe daher die ganze Aufregung wegen Sicherheitskücken nicht, die man von vornherein gar nicht exploiten können sollte...
0
janpi301.03.11 13:22
@snake-dsl

das mit den 40'000 gelöschten Mail-Konten haste aber gelesen, wa?

XD Ja auch das gehört zur Sicherheitspolitik. Soll ja Leute geben, die sehr viel Wert auf Ihre Mails legen.
Und Software ohne Test auf echte Daten loszulassen ist einfach witzlos und fahrlässig.
0
snake-dsl01.03.11 13:27
@janpi3: Wer seine Mails bei Google hat, legt sowieso keinen Wert auf Sicherheit. Kann ich sie ja gleich ausdrucken und an die Windschutzscheiben klemmen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.03.11 13:43
Wäre mal interessant zu erfahren, wieviel Lücken davon das WebKit und somit auch Safari betreffen…
0
DerDieter01.03.11 14:05
wie schafft Google es eigentlich, meinen Chrome zu aktualisieren, ohne dass ich das mit meinem Admin-Passwort authorisiere?
0
fluppy
fluppy01.03.11 14:07
Ist doch bei Webkit genauso?
0
Steppenwolf
Steppenwolf01.03.11 14:10
Und kann mir mal jemand erklären, warum Chrome beim Öffnen bei mir noch nie ein Update gefunden hat, weil es bereits auf dem neuesten Stand war?

Heute auch...Chrome aufgemacht und siehe da: Versionsnummer am Ende ist bereits die aktuellste! Ich finde das ziemlich unheimlich.
0
frodo200701.03.11 14:20
Bei mir aktualisiert sich Chrome nie automatisch. Schrott ...
0
morszeck01.03.11 14:31
Kann zur Zeit nicht aktualisieren. Es scheint der Server überlastet zu sein...
0
barabas01.03.11 15:18
Ob sich Chrome aktualisiert bz. nach aktualisierungen sucht (oder suchen kann) kann man Einstellen. Dies findet man aber nicht wie bei anderen Apps üblich in den "Einstellungen" sondern bei "Über Google Chrome". So zumindest verhält es sich bei der Beta 10.x des Browsers die im übrigen sehr stabil und schnell läuft.

Ich nutze diesen Browser inzwischen häufiger als Safari da letzterer zwischenzeitlich immer langsamer und instabiler lief und dies ohne Fremd Plug-Ins. Hier wird es einmal Zeit das sich Apple mal wieder um diese software kümmert.
0
TITAN01.03.11 15:25
@DerDieter: Die Chrome Installation basiert ja auf drag and drop in den Programm Ordner. Da musst du nie ein Admin-Passwort eingeben, denn dafür brauchst du auch gar keine Administrator Rechte.

@Steppenwolf: Das ist Teil von Chromes Sicherheitspolitik. Sobald eine Aktualisierung verfügbar ist wird sie im Hintergrund heruntergeladen und beim nächsten Schließen / Öffnen wird die alte durch die neue Version ersetzt. Es gibt nichts schlimmeres als durch ein Update offen gelegte Sicherheitslücken die dann durch mangelhaftes Verhalten des Nutzers nicht geschlossen werden. Ich finde das sehr intelligent.
0
DerDieter01.03.11 16:30
TITAN
Die Chrome Installation basiert ja auf drag and drop in den Programm Ordner.

nein, ich meine die Aktualisierung aus dem Programm selbst heraus.
Da musst du nie ein Admin-Passwort eingeben, denn dafür brauchst du auch gar keine Administrator Rechte.

Natürlich brauche ich Admin-Rechte, um etwas in den Programme-Ordner zu schieben, und ich muss das Passwort angeben. Wäre ja noch schöner, wenn jeder Hurzelpurzel-Prozess an meinen Programmen rumfummeln könnte.

Dein Standard-Accout ist offenbar ein Admin-Account. Keine gute Idee...
Das ist Teil von Chromes Sicherheitspolitik.

Es macht schon Sinn, die Nutzer zu zwingen, nur Browser zu benutzen, die auf dem neuesten Sicherheitsstand sind, aber man sollte bei jeder Veränderung von Programmen nach einer Authorisierung gefragt werden, und die Möglichkeit haben, sie abzulehnen. Meinetwegen kann Chrome sich weigern, andere als die Chrome-Download-Seite anzusteuern, wenn man eine alte Version benutzt, aber das Chrome meine Admin-Rechte umgeht gefällt mir überhaupt nicht. Ich wüßte zu gerne, wie das funktioniert. Hat das Ding bei der Erstinstallation irgendwo meine Admin-Namen/Passwort Kombi gespeichert? Kann ich mir nicht vorstellen, aber wie geht es dann?

fluppy:
Ist doch bei Webkit genauso?

Webkit? Du meinst die Developer-Version von Safari? Ist das da wirklich so? Ich benutze es nicht.

Bei Safari-Updates habe ich bisher noch jedes mal das Admin-Passwort angeben müssen, so wie bei jedem anderen Update auch.
0
TITAN01.03.11 17:26
DerDieter: Ich bin in der Tat als Administrator angemeldet - der Standard Account nach der OS X Installation ist leider ein solcher - und habe vor das in nächster Zeit zu ändern. Der Gefahren bin ich mir durchaus bewusst.
Ich bin davon ausgegangen, dass du auf die root Passwortabfrage abzielst - mein Fehler, bzw. meine Ungenauigkeit.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.