Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Akkutausch beim iPhone: Apple erhöht bald die Preise

Apples Hardware gilt gemeinhin als relativ langlebig: Oft finden sich viele MacBooks, iPads und iPhones im Einsatz, die bereits einige Jahre auf dem Buckel haben. Vor allem beim iPhone setzt sich Cupertino nicht zuletzt dank des langen Software-Supports deutlich von der Konkurrenz ab. Allerdings sind selbstverständlich auch die in den Geräten verbauten Komponenten nicht vor Verschleiß gefeit: Vor allem der Akku bereitet Nutzern nach jahrelanger Verwendung oft Kopfzerbrechen. Wer einen Akkutausch in Betracht zieht, sollte sich möglicherweise beeilen: Apple hebt die Preise für diese Dienstleistung bald an.


Preis erhöht sich um 24 Euro
Wer den Akku des iPhones tauschen möchte, sucht in aller Regel einen Apple Store oder autorisierten Service-Partner auf oder schickt das Gerät direkt an Apple. Der Preis variiert je nach Baureihe: Für das iPhone 6 oder SE werden etwa 55 Euro fällig, für das iPhone X oder neuer verlangt das Unternehmen 74,99 Euro. Wer ein Modell der aktuellen Generation sein Eigen nennt, muss besonders tief in die Tasche greifen: Die Serviceleistung schlägt mit stolzen 119 Euro zu Buche. Ab dem 1. März hebt Apple die Preise für den Akkutausch bei allen iPhones außer den Varianten des iPhone 14 an: Kunden müssen dann laut der Seite für den „iPhone-Batterieservice“ 24 Euro mehr zahlen. Die Teuerung betrifft allerdings nicht nur den Euro-Raum: US-Nutzer müssen 20 Dollar und Schweizer Kunden 20 Franken mehr bezahlen.

Keine Zuschläge für Versicherungsnehmer von AppleCare+
So kostet beispielsweise der Akkutausch für das iPhone 13 künftig 98,99 statt 74,99 Euro. Garantiefälle bleiben von dieser Änderung natürlich unberührt. Geräte, die mit AppleCare+ versichert sind und einen Wechsel des Akkus aufgrund einer deutlich verminderten Kapazität benötigen, müssen ebenfalls keinen Zuschlag bezahlen. Mittlerweile teilt Apple in den Einstellungen des iPhones mit, wie es um den Zustand des Akkus bestellt ist: Anwender finden diese Information unter „Batterie“ > „Batteriezustand & Ladevorgang“.

Kommentare

jmh
jmh02.01.23 13:30
this will be the best service fee ever!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+7
tranquillity
tranquillity02.01.23 15:39
Die spinnen echt. Ziemlich dreist.
+1
all_clear02.01.23 15:54
Diese Gier ist schon mehr als traurig, ich hoffe nur das die EU mal in die Strümpfe kommt und einen Akkutausch für Nutzer zwingend vorschreibt, anders kann man diese Konzerne nicht bändigen!
+4
tk69
tk6902.01.23 16:28
all_clear
Diese Gier ist schon mehr als traurig, ich hoffe nur das die EU mal in die Strümpfe kommt und einen Akkutausch für Nutzer zwingend vorschreibt, anders kann man diese Konzerne nicht bändigen!
Vielleicht ist aber gerade das die Ursache. 🤷🏼‍♂️🤔
0
Wessalius02.01.23 16:59
Wozu die Aufregung? Apple will doch nur euer bestes……
-4
tranquillity
tranquillity02.01.23 17:26
MTN
Vor allem beim iPhone setzt sich Cupertino nicht zuletzt dank des langen Software-Supports deutlich von der Konkurrenz ab.

Naja, das stimmt leider auch nicht. Das iPhone 7 wurde von Apple bis 2019 verkauft. 2022 kam iOS16 raus, welches auf dem 7er nicht mehr läuft. Sehr dürftig.

Apple wird immer gieriger. Die iPhones an sich sind sehr gut, Schwachpunkte sind eben Akku und SW-Support. Das sind genau die Punkte, die bei Apple sehr teuer oder vernachlässigt werden. So sollen die Menschen gezwungen werden, sich neue iPhones zu kaufen. Das ist weder nachhaltig noch sozial. Ok, „sozial“ muss Apple als Unternehmen nicht sein, aber Nachhaltigkeit schreiben sie sich groß auf die Fahnen. Sind aber nur hohle Worte.
+3
nagi_muc
nagi_muc02.01.23 17:54
Die Firma wird mir immer unsympathischer. Es ist ja nicht so, dass der Akkutausch jetzt schon ein Schnäppchen wäre. Und dass er nicht einfacher zu tauschen ist, ist auch nicht auf dem Mist der Kunden gewachsen. Und ja, das hätte es auch schon bei Steve gegeben.
+3
Stadtmensch
Stadtmensch02.01.23 17:55
Ein sehr gutes Beispiel warum die EU eingreifen wird und nach USB C Pflicht als Nächstes den Zwang zum Akkutausch verpflichtend vereinfachen wird….

Diese Preise zeigen eindeutig wie sehr Firmen wie Apple alles auspressen was geht und das ohne Not.
Die Geräte können auch so konzipiert werden dass ein Tausch des Akkus durch den Nutzer erfolgen kann ohne hierfür eine Ausbildung zum Feinmechaniker machen zu müssen…

Allein schon aus Nachhaltigkeitsgedanken geht es wohl nicht ohne Verschärfung der Gesetze (und gilt dann auch für andere Anbieter)…
+8
chonno02.01.23 19:14
frage mich gerade ob Apple die Wasserschutzklassifikation beibehält, wenn sie einen Akkuwrchsel vornehmen.
0
massi
massi02.01.23 22:01
Anwender finden diese Information unter „Batterie“ > „Batteriezustand & Ladevorgang“.
Was ich aber eigentlich viel besser fand, daß ich durch diesen Hinweis gesehen habe, daß jetzt auch mein iPhone 11 den Batterieladezustand in % in der Statusleiste anzeigen kann, das ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Seit wann geht das?
0
berlin7903.01.23 10:30
massi
Seit wann geht das?

iOS 16 bzw. 16.1

(https://www.mactechnews.de/news/article/iOS-16-1-Die-Neuerungen-im-Detail-181007.html)

Mit iOS 16 ist die Prozentanzeige auf dem Homescreen in abgewandelter Form auch für iPhones mit Notch wieder da. Einige Modelle stellen aber die Ausnahme dar: Das iPhone XR, iPhone 11, iPhone 12 mini sowie iPhone 13 mini gehen leer aus. iOS 16.1 behebt diesen Missstand – und reicht die Funktion für die oben genannten Geräte nach.
'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
0
glider03.01.23 10:37
Wieso muss man eigentlich die PIN für einen Akkuwechsel bekanntgeben? Mir ist es zu aufwändig, alles zu sichern und das iPhone in den Werkszustand zurückzuversetzen...
0
heubergen03.01.23 12:49
Was hier wieder kritisiert wird, eieiei... Man könnte meinen man sei hier im Android Fanclub. Der Akkutausch war im Vergleich zur erfolgten Arbeit und der eingesetzten Hardware bisher recht günstig, jetzt wird es halt realistischer. Nichts weiter.
-3
berlin7903.01.23 13:05
heubergen
Was hier wieder kritisiert wird, eieiei... Man könnte meinen man sei hier im Android Fanclub.

Und deine Meinung spiegelt demnach die Ansicht eines "Apple-Jüngers" mit rosaroter Brille wieder?

Vor allem "wieder kritisiert"?! Endlich beschweren sich die Leute mal etwas und bejubeln nicht alles was Apple umsetzt.

Bei den extrem hohen Gewinnmargen ist solche Kritik mehr als angebracht.
'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
0
heubergen03.01.23 23:03
berlin79

Und deine Meinung spiegelt demnach die Ansicht eines "Apple-Jüngers" mit rosaroter Brille wieder?

Nein, aber eines Fans der Marke der sich hier über die jüngsten Errungenschaften im anstrengenden Kampf gegen den Rest der Welt informieren möchte.
berlin79
Vor allem "wieder kritisiert"?! Endlich beschweren sich die Leute mal etwas und bejubeln nicht alles was Apple umsetzt.
Endlich? Apple ist eines der meist kritisiertesten Unternehmen der Welt seit Jahrzehnten was logisch ist da Erfolg Neider anlockt. Nur hätte ich gedacht dass das auf einer Apple Newsseite nichts zu suchen hat. Es geht darum das System gemeinsam zu entwickeln und zu verbreiten, nichts uns gegenseitig kaputt zu machen.
0
nagi_muc
nagi_muc04.01.23 11:47
heubergen
Apple ist eines der meist kritisiertesten Unternehmen der Welt seit Jahrzehnten was logisch ist da Erfolg Neider anlockt. Nur hätte ich gedacht dass das auf einer Apple Newsseite nichts zu suchen hat. Es geht darum das System gemeinsam zu entwickeln und zu verbreiten, nichts uns gegenseitig kaputt zu machen.

Es ist aber schon ein Unterschied, ob sich ein Konkurrent, der technisch abgehängt wurde, über Apple lustig macht und das Kritik nennt (Samsung, Intel, Meta, etc.) oder der Kunde, der seine Apple Produkte gern hat, die Preispolitik hinterfragt.

Wir werden nicht um Preissteigerungen rum kommen; was mich massiv stört ist das taktische Erhöhen um auszuloten wieviel sich der Kunde bieten lässt. Und da ist Apple ja schon länger ganz dick dabei.
Und was mich noch mehr stört ist, für wie blöd mich Apple hält, wenn sie mit Scheinargumenten daherkommen, siehe Umweltschutz durch Weglassen von Netzteilen.

Ich finde sowas ist schon mal kritikwürdig.
0
lamariposa06.02.23 14:04
glider
Wieso muss man eigentlich die PIN für einen Akkuwechsel bekanntgeben? Mir ist es zu aufwändig, alles zu sichern und das iPhone in den Werkszustand zurückzuversetzen...
Von mir wollte Apple die PIN nicht haben.
Nach Aussage des Mitarbeiters kann Apple per Tastenkombination in einen Überprüfungsmodus gehen, was nach einem Akkuwechsel ausreicht. Allerdings muss (dafür?) „Wo ist?“ deaktiviert sein.
Ich hatte „Wo ist?“ deaktiviert, das wurde gecheckt, PIN nicht erfragt, Akku anschließend getauscht, fertig ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.