Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPrint-Unterstützung aus Mac OS X 10.6.5 gestrichen

Zu den Neuerungen von Mac OS X 10.6.5 sollte eigentlich AirPrint-Unterstützung zählen. AirPrint ist eine neue Funktion aus dem iOS 4.2, um mit iOS-Geräten einen Drucker im lokalen Netzwerk anzusprechen. Es gibt jetzt allerdings Berichte, dass Apple AirPrint aus Mac OS X 10.6.5 komplett entfernt hat. So fehlen im letzten Entwicklerbuild sämtliche Hinweise darauf; auch im Entwicklerbereich lassen sich keine ReadMe-Dateien oder Dokumentationen mehr zu AirPrint finden. Ein Entwickler stellte daraufhin eine Anfrage und erhielt die Antwort: "Support for AirPrint on Windows and Mac has been cancelled. We will be in contact with you if another opportunity arises in the future.".
Die AirPrint-Unterstütung für Mac und Windows wurde gestrichen. Sofern sich in der Zukunft eine weitere Möglichkeit zur Nutzung bietet, werde Apple weitere Informationen preisgeben. Spekulationen zufolge kam es bis zuletzt zu Stabilitätsproblemen, weswegen sich Apple zu diesem Schritt entschloss. Für Benutzer des iOS 4.2 sinkt der Wert von AirPrint ganz erheblich; nur wenn der (HP-)Drucker sich direkt mit AirPlay versteht, kann die Funktion genutzt werden. Derlei Geräte sind allerdings selten, weswegen man dann wohl auf die Bereitschaft der Dritthersteller vertrauen muss, entsprechende Treiber anzubieten.

Weiterführende Links:

Kommentare

diddom
diddom10.11.10 10:01
Eine wirklich schlechte Nachricht...
0
zwobot10.11.10 10:02
Im Umkehrschluss bedeutet das wohl, dass Apple sich immer mehr übernimmt. Vielleicht sollten die mal mehr Menschen einstellen anstatt stolz darauf zu sein, mit wie wenig Personal sie den Laden stemmen?
0
chill
chill10.11.10 10:07
Airprint interessiert mich null, aber typisch Apple das sie urplötzlich, unkommentiert, alles was mit Airprint zu tun hatte entfernt haben. Erinnert mich an "1984", auf einmal hat's einige Dinge nie gegeben ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
hagen5310.11.10 10:07
War Airprint nicht von HP lizensiert? Entweder hat Jobs mal wieder aus persönlichen ääh "strategischen" Gründen die Funktion kastriert oder HP hat sich aus echten strategischen Gründen (WebOS!) entschlossen, die Technik doch nicht an Apple zu lizensieren.
0
Kovu
Kovu10.11.10 10:08
Sehr schade, aber wenigstens konsequent. Schlimmer wäre es, ein unfertiges oder fehlerhaft arbeitendes Produkt in Umlauf zu bringen.
0
TheMaJa
TheMaJa10.11.10 10:09
Sehr merkwürdig. Aus der App "Air Sharing" kann ich seit über einem Jahr über Freigaben drucken. Wo ist das Problem??
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx10.11.10 10:10
Hi, ich habe einen Canon Drucker via Airport Express im W-LAN hängen, wird dieser denn auch nicht von Airprinbt unterstützt? Wäre echt schade!
0
locoFlo10.11.10 10:11
Sofern sich in der Zukung eine weitere Möglichkeit zur Nutzung bietet
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
8bitman10.11.10 10:13
Schade
0
stpauli2035910.11.10 10:14
ich frag mich, wozu ich vom ipad aus was drucken sollte. wenn es ein brief ist, wo ist das probelm, den mal kurz per mail oder über ne cloud an den hauptrechner zu schicken und zu drucken? ansonsten ist doch eher das ipad DAS papier - zumindest für mich.
0
zwobot10.11.10 10:14
Kovu

der war gut.

stpauli

also mir persönlich fallen viele Gründe ein. Mal eben im Hotel einen Anhang, z.B. ne Dispo ausdrucken, aus Google Maps mal eben eine Route ausdrucken, bei Freunden mal eben die Daten von einer Mitfahrgelegenheit ausdrucken, für die Großeltern mal schnell Fotos drucken.

Über Mail zu arbeiten ist wohl etwas unelegant aber auch eine Fehlerquelle mehr.
0
o.wunder
o.wunder10.11.10 10:14
Merkwürdig das man schon lange mit entsprechenden Apps drucken kann
0
sumpfmonsterjun10.11.10 10:20
Einfach nur peinlich...Warum nutzen sie nicht einfach die vorhandene cups-Infrastruktur?

Die Kommunikationspolitik mit den Entwicklern von Apple ist unter aller Sau. Da wird über Nacht Java gekippt (ohne auch nur ein Wort über Alternativen zu verlieren), jetzt AirPrint, 10.7 soll im Sommer erscheinen aber es gibt für Entwickler 0,0 Infos zu neuen APIs, die WWDC09 Videos scheint der Praktikant gelöscht zu haben und es gibt kein Backup, die OpenGL Implementation verschimmelt und die Treiber sind unterirdisch usw usw.

Dabei scheffeln sie Geld wie blöd, sind aber nicht in der Lage, genug Leute einzustellen um den Laden am laufen zu halten...

Was ich mir wünsche: bessere Kommunikation mit den Entwicklern was zentrale strategische Entscheidungen der Platform angeht - kann ja alles unter NDA sein, aber so toll und geheim sind die Sachen auch wieder nicht, wie Stevie immer tut!
0
Tago10.11.10 10:21
stpauli20359
direktes drucken vom iPad wäre schon echt nice. Wenn man allerdings einen Rechner dafür braucht ist es für mich auch unsinnig - dann kann ich es auch per Mail und co an den Rechner senden.

Für mich würde es auch nur Sinn machen, wenn ich direkt vom iPad auf den Drucker kann. Drucker hängt im Netzwerk, bzw. an AirPort Extreme.
0
randfee210.11.10 10:30
aber hauptsache mal großartig ankündigen.... leider immer wieder typisch!
0
Christoph_M
Christoph_M10.11.10 10:31
Peinlich peinlich...
Erst groß ankündigen und dann es nicht hinbekommen obwohl andere Apps das bereits können.
Der Oberhammer ist aber imho, einfach alle Hinweise zu streichen statt ordentlich zu kommunizieren worin die Gründ liege und welche Anpassungen an der Roadmap jetzt _genau_ vorgenommen wurden.

Der gleiche Spass beim Aperture: Man geht wie beim XServe das Risiko ein, dass die Lösung eines Tages einfach nicht weiter fortgeführt wird. Wird es Aperture 4 geben? Wann kommt es raus? Wieso gibt es keine Public Beta um den Funktionsumfang abzustimmen und die Qualität zu gewährleisten?

Man könnte noch sovieles besser machen
0
Tirabo10.11.10 10:32
@zwobot

wenn du jetzt Deine These noch schön mit Nachweisen belegen könntest, würden wir Dich sogar ernst nehmen..
0
joeN
joeN10.11.10 10:39
Erst toll ankündigen und dann wieder streichen.

Apple verärgert einen Tag für Tag ein bisschen mehr.

Als würden sie gedrängt werden, ihre eigenen Produkte zu einem Zeitpunkt zu präsentieren, wo anscheinend noch nix funktioniert.

Es nervt einfach.
0
Wolfgang Duenkler10.11.10 10:51
...merkwürdiger, negativer Grundton. Echt nervig.

Ich arbeite GERNE mit einem Mac
0
ulanbator
ulanbator10.11.10 10:59
Je mehr Marktanteil Apple hat, desto peinlicher die Unterstützung der Geräte....
0
doom410.11.10 11:02
Irgendwie ist wirklich immer weniger wirklich fertig bei Apple. iLife 11 ist weder 64bit noch ist es schnell. Das ganze System geht in die Knie wenn iPhoto 11 laeuft und man eine normal grosse Bibliothek hat. Die Programme werde von Version zu Version langsamer. iTunes 10 ist auch nicht 64bit obwohl das doch DIE Neuerung von Snow Leopard war. Apple hat momentan so viel Baustellen und dieser "Wow es funktionier einfach" Effekt ist schon lange nicht mehr da. In fruehren Software Versionen wurde vielleicht nicht so viel an Features eingebaut dafuer waren sie immer durchdacht. Wenn man sich z.B. nun die Facebook Anbindung in iPhoto 11 anschaut ist das doch nur gruselig. In Faces gibt es nun alle Personen doppelt weil man nicht einfach die Facebook Accounts mit Adressbuch Accounts verbinden kann. Es es wirklich schade dabei war gerade diese Sorgfalt immer Apples staerke.
0
Skywalker
Skywalker10.11.10 11:07
Also wenn das wirklich so ist, wäre das echt schade. Gerade die Drückmöglichkeit hab ich mir sehr gewünscht.
0
jazzbox
jazzbox10.11.10 11:12
Mich würde mal interessieren, wieviel die Apple-Software-Mannschaft gewachsen ist, seit es mit dem iZeugs losging. Ich vermute mal, dass es kaum Zuwachs gab. Apple sollte mal ehrlich sein und zugeben, dass es so nicht zu schaffen ist.
0
erko10.11.10 11:12
Was bedeutet das denn überhaupt? Wir drucken hier schon länger mit Geräten, die nur über WLAN mit dem Netz verbunden sind. Wenn man kein Netzwerk mit einem stationären Rechner hat, an dem der Drucker hängt, reicht eine Airport Express und ein Drucker und alles funktioniert wunderbar.

Und in iOS scheint es die Funktion ja sowieso zu geben. Also: Für OSX habe ich alles, was ich brauche, um drahtlos drucken zu können. Ist also kein Verlust.
0
Thorin.IT
Thorin.IT10.11.10 11:13
Es scheint aber immer noch über printer sharing zu gehen.... Habe build 10J521 und es funktioniert - von iPhone 4 4.2GM an MacBook Pro ????
Dein lokaler IT-Support
0
_pr0xyzer_10.11.10 11:18
Mit 10H574 geht es nicht mehr, zumindest nicht wenn man es sauber über 10.6.4 installiert hat und nicht als Update von einem alten 10.6.5 Build....
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.11.10 11:36
Das Lieblingswort in MTN-Kommentaren: "peinlich". Altersschnitt: 16?!
0
SK8T10.11.10 11:43
wann 10.6.5 wohl erscheint…
0
Waldi
Waldi10.11.10 11:46
Ich brauche auch kein AirPrint!
Mein altes SonyEricsson-Handy mit der Cybershot-Camera druckt über IR auf meinem Canon SELPHY
Was will ich mehr?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
halebopp
halebopp10.11.10 11:47
Finde ich auch schade. Aber dass für einige dadurch das Arbeiten mit Apple Equipment zur unerträglichen Quälerei wird, halte ich dann doch für etwas übertrieben.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.