Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPower wird weiterentwickelt - Hinweise auf der iPhone-Xs-Packung und im Code von iOS 12.1

Vor einem Jahr stellte Apple AirPower der Öffentlichkeit vor – eine Qi-Ladematte, auf der bis zu drei Geräte gleichzeitig geladen werden können. Das besondere an AirPower ist, dass sich die Geräte nicht in einem festen Raster auf der Ladematte befinden müssen, sondern beliebig auf dieser verteilen lassen. Dazu muss Apple mit einer großen Anzahl von Stromspulen arbeiten, um die Geräte in beliebiger Position laden zu können.


Vor einer Woche entfernte Apple so gut wie alle Hinweise auf AirPower von der eigenen Webseite. Anfang dieser Woche kam zudem ein Bericht auf, dass Apple noch ungelöste Probleme mit der Hitzeentwicklung während des Ladens sowie mit Interferenzen zwischen den einzelnen Spulen haben soll.

Offenbar hat Apple das Projekt AirPower aber noch nicht begraben. In der Schnellstart-Anleitung der neuen iPhone-Xs-Modelle wird AirPower weiterhin zum Laden der neuen Geräte empfohlen:


Ebenfalls soll Apple in der vorgestern erschienenen Entwicklervorabversion von iOS 12.1 die Software-Komponenten zur Steuerung der AirPower-Ladematte aktualisiert haben – dies legt nahe, dass Apple weiterhin aktiv an dem Projekt arbeitet.

Natürlich sind die Hinweise keine Garantie, dass Apple mit der Weiterentwicklung erfolg hat und AirPower in absehbarer Zeit auf den Markt kommt – es zeigt nur, dass Apple intern das Projekt noch nicht begraben hat und momentan noch aktiv weiterentwickelt.

Kommentare

dan@mac
dan@mac21.09.18 08:40
A never ending story
-3
Mac-Tom21.09.18 08:42
Man sollte eben auch neue Produkte erst dann ankündigen, wenn sie Marktreif sind. Peinlich, was sich Apple da so in letzter Zeit geleistet hat. Schon mit dem HomePod, enorme Verspätung und von der Ladematte ganz zu schweigen. Das ist einfach einem führenden Weltkonzern absolut unwürdig!
0
petersilie
petersilie21.09.18 08:44
Sehe ich nicht als unbedingten Beweis, dass Apple die Entwicklung weiter betreibt, aber freuen würde es mich.
Die Probleme scheinen ja physikalischer Natur zu sein, vielleicht überlistet jedoch Apple die Physik
+2
jlattke21.09.18 09:01
@petersilie
… Tim ist der neue Chuck!
-1
Phileas21.09.18 09:02


-3
Boney21.09.18 09:07
Mac-Tom
Man sollte eben auch neue Produkte erst dann ankündigen, wenn sie Marktreif sind. Peinlich, was sich Apple da so in letzter Zeit geleistet hat. Schon mit dem HomePod, enorme Verspätung und von der Ladematte ganz zu schweigen. Das ist einfach einem führenden Weltkonzern absolut unwürdig!

War das mit dem jetzigen MacPro nicht genauso?
-3
iWilson21.09.18 09:08
Wisst Ihr noch damals, das weiße iPhone 4? Es ließ ewig auf sich warten und zog bis dahin auch mystisch durch den Blätterwald.
Und alle sind froh, dass sie die Probleme gelöst haben statt es einzustampfen. Also: Geduld.
+6
zacwinter21.09.18 09:20
Ich muss schon zugeben, etwas eigenartig ist das ganze schon. Da hat sich einer bei  massgeblich verschätzt und die grossen Herausforderungen nicht gesehen.

Zumindest wirft  kein Halb-gares Gelumpe auf den Markt. Schon mal etwas.

Ob AirPower jetzt kommt oder nicht, ist mir eigentlich schnurz. Wäre ein toller Komfort, muss aber nicht sein - genauso wie eine Lenkradheizung im Auto.
+3
schaudi
schaudi21.09.18 09:55
Boney
Mac-Tom
Man sollte eben auch neue Produkte erst dann ankündigen, wenn sie Marktreif sind. Peinlich, was sich Apple da so in letzter Zeit geleistet hat. Schon mit dem HomePod, enorme Verspätung und von der Ladematte ganz zu schweigen. Das ist einfach einem führenden Weltkonzern absolut unwürdig!

War das mit dem jetzigen MacPro nicht genauso?
Inwiefern? Der wurde präsentiert und kam dann auf den Markt. Oder meinst du den "angekündigten" neuen Modularen MP? Da wurde deutlich gesagt, dass es noch eine ganze weile dauern wird.

Mac-Tom: Naja wenn Apple dann wieder was unfertiges auf den Markt wirft mekern auch alle. Sowas passiert halt mal. Andere sind da viel schlimmer - ich erinnere mich gerade an das Touch Tablet, welche Microsoft ein paar Wochen vor der Präsentation des 1. iPads für knapp 1500$ präsentierte, nur um erster zu sein, was dann aber niemals auf den Markt kam. Und in dem Fall lag das nicht an schwierigen physikalischen Problemen, die erst in der Spätphase der Entwicklung auftraten - das Gerät hat schlicht noch gar nicht existiert. Man hat dann als man tatsächlich Angefangen hat richtig drüber nachzudenken festgestellt, dass man bei den genannte Daten, den Preis von 1500$ nicht mal halten könnte, geschweige den mit dem knapp 500$ teurem iPad konkurrieren könnte.
DAS war Unwürdig.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+3
michayougo21.09.18 12:40
So läuft das Geschäft nun mal. Das war bei apple auch unter Steve Jobs nicht anders. Das erste iphone war zur Präsentation auch unfertig. Aber man wollte es bringen weil die Zeit günstig war für etwas neues. Habe mal davon gelesen, dass apple auf der Keynote damals genau darauf achten mussten was sie am iphone drücken damit es nicht crasht.

Dass apple die Ladematte unterschätzt hat ist ja offensichtlich. Aus meiner Sicht gab es bei diesem Produkt noch gar keinen Druck es so früh schon ankündigen zu müssen. Schön wäre es natürlich wenn sie ein Statement dazu abgeben ob das Teil noch kommt. Gibt es eigentlich schon die Airpods mit dem kabellosen Laden?

Mac-Tom
Man sollte eben auch neue Produkte erst dann ankündigen, wenn sie Marktreif sind. Peinlich, was sich Apple da so in letzter Zeit geleistet hat. Schon mit dem HomePod, enorme Verspätung und von der Ladematte ganz zu schweigen. Das ist einfach einem führenden Weltkonzern absolut unwürdig!
0
Bitsurfer21.09.18 12:50
Mac-Tom
Man sollte eben auch neue Produkte erst dann ankündigen, wenn sie Marktreif sind. Peinlich, was sich Apple da so in letzter Zeit geleistet hat. Schon mit dem HomePod, enorme Verspätung und von der Ladematte ganz zu schweigen. Das ist einfach einem führenden Weltkonzern absolut unwürdig!
Schau dir dich mal den amtichen Ankündigungsweltmeister, den VW Konzern an. Da kommt entweder gar nichts oder wann dann ganz anders. Da ist im Vergleich dazu Apple ein Waisenknabe.
+2
Tirabo21.09.18 12:55
iWilson
Wisst Ihr noch damals, das weiße iPhone 4? Es ließ ewig auf sich warten und zog bis dahin auch mystisch durch den Blätterwald.
Und alle sind froh, dass sie die Probleme gelöst haben statt es einzustampfen. Also: Geduld.

Das hat Apple aber damals regelmäßig kommuniziert, dass es mit dem weißen 4er Lieferverzögerungen geben wird, die behoben werden müssen. Den Grund dafür nannte Apple typischerweise aber nicht. Nach 10 Monaten war es im April 2011 dann soweit.

Zu diesem Ladedings hat sich Apple aber nie so richtig geäußert, die wurde jetzt schon vor über einem Jahr vorgestellt und die Lieferverzögerung fand dann von Apple recht schnell keine Erwähnung mehr.

Ich wollte damit nur klarmachen, dass es müßig ist, immer aus jedem und allem ein Muster zu stricken, welches dann irgendeine Prognose für etwas anderes darstellen soll.

Entweder et kütt oder et kütt nich!
+1
Boney21.09.18 13:57
schaudi
Boney
Mac-Tom
Man sollte eben auch neue Produkte erst dann ankündigen, wenn sie Marktreif sind. Peinlich, was sich Apple da so in letzter Zeit geleistet hat. Schon mit dem HomePod, enorme Verspätung und von der Ladematte ganz zu schweigen. Das ist einfach einem führenden Weltkonzern absolut unwürdig!

War das mit dem jetzigen MacPro nicht genauso?
Inwiefern? Der wurde präsentiert und kam dann auf den Markt. Oder meinst du den "angekündigten" neuen Modularen MP? Da wurde deutlich gesagt, dass es noch eine ganze weile dauern wird.

Ich meine den jetzigen. Der hat sich verzögert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.