Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirDrop in der Luft: Flugzeuge tauschen Fotos über iOS aus

Zu Land sind Bluetooth und Wi-Fi auf eine relativ kurze Distanz von 10 bis 100 Metern beschränkt, was auch mit den vielen Interferenzen durch Bausubstanz und anderen Funkteilnehmern zusammenhängt. Entsprechend kurz ist daher auch die Reichweite von AirDrop, welches den kabellosen Austausch von Dateien zwischen Apple-Geräten erlaubt. Weiter oben in 11 Kilometern Höhe sieht die Situation aber anders, wie ein Pilot in einem zurückgenommenen Video beweist.


So hatte ein Pilot der Singapore Airlines (SIA) mit einem Kollegen in einem anderen Flugzeug mittels AirDrop ein Foto ausgetauscht. Beide Flugzeuge hielten bei klarem Wetter einen Abstand von mehreren hundert Metern zueinander. Dennoch war der Austausch problemlos möglich.


Ob dabei die Bord-iPads oder persönliche iOS-Geräte zum Einsatz kamen, ist nicht bekannt. Ganz unüblich scheint die Verwendung von AirDrop unter Piloten aber wohl nicht zu sein, wie ein Bericht dazu nahelegt. Demnach kommt es immer wieder mal vor, dass Piloten mittels AirDrop-Fotos Informationen austauschen.

Dies zeigt einmal mehr auch die Möglichkeiten von Apple-Technologien im professionellen Umfeld. Nahezu alle Apple-Produkte werden ursprünglich für den privaten Endkundenmarkt entwickelt, erfreuen sich aber auch im professionellen Umfeld großer Beliebtheit.

Bei Fluggesellschaften ist vor allem das iPad beliebt, weil es kiloschwere Handbücher zu den Flugzeugen ablöst und zugleich gesuchte Informationen im Ernstfall schneller bereitstellen kann. Hinzu kommt aber offenbar auch die praktische Möglichkeit, Informationen zwischen zwei Flugzeugen unkompliziert per AirDrop auszutauschen.

Aktualisierung:
Laut IBTimes.uk soll es sich bei dem Video um einen Scherz handeln.

Kommentare

MikeMuc07.08.17 14:16
Was zum Geier müssen die den so unterwegs an Bildern austauschen was für Piloten nicht auch über offizielle Kanäle möglich sein müßte.
-5
Bodo_von_Greif07.08.17 14:24
Bilder über Sprechfunk?
[x] nail here for new monitor
+1
subjore07.08.17 14:27
MikeMuc

Katzenbilder
+6
Bilbo07.08.17 14:50
Na die Fotos der Flugbegleiterinnen!
Bei Emirates sind die besonders schön! 😍💞😍
-2
Brainbug
Brainbug07.08.17 15:08
Ist nicht echt.
+8
Stereotype
Stereotype07.08.17 18:24
Brainbug
Ist nicht echt.

Wundert mich, dass das immer noch als Super-Apple-News verbreitet wird.
Wünsche mir endlich mal, dass auch Apple-Blogger etwas sorgsamer mit "News" umgehen und die Meldungen mal gegenrecherchieren.
+7
Hans.J
Hans.J08.08.17 01:58
MikeMuc
Was zum Geier müssen die den so unterwegs an Bildern austauschen was für Piloten nicht auch über offizielle Kanäle möglich sein müßte.

Was macht man nicht alles wenn einem langweilig ist. Da kommt man halt auf solche Ideen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.