Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobes CEO äußert sich zu iOS, iPad und Flash

Auf der D9 äußerte sich Adobes CEO Shantanu Narayen gegenüber Walt Mossberg auch zu einigen Punkten, die Apples Produkte und Strategien betreffen. So erinnert Narayen an einen öffentlich ausgetragenen Disput zwischen ihm und Steve Jobs, bei dem es um die Zukunftsfähigkeit und Stabilität von Flash ging. In einem offenen Brief hatte Steve Jobs Flash erneut massiv kritisiert, der Tonfall wurde zunehmend schärfer. So schob Jobs zum Beispiel mögliche Stabilitätsprobleme von Software unter OS X zu einem bedeutenden Teil auf Flash - eine Behauptung, die Adobe so nicht stehen lassen wollte. Dieser Streit sei allerdings ausgestanden, gibt Narayen an. Insgesamt gehe es um Geschäftsmodelle sowie Kontrolle über eine Plattform. Adobe verfolge hingegen weiterhin die Strategie, möglichst viele Plattformen anzusprechen. Mit Adobe AIR können Entwickler Programme auch für iOS und App Store anbieten, die auch von Apple akzeptiert werden.
Laut Narayen laufe Flash bis Ende des Jahres auf über 130 Millionen Mobiltelefonen. Mossbergs Einwand: Er müsse allerdings erst einmal ein Gerät testen, auf dem Flash auch gut laufe. Adobe hält Smartphones vermehrt auch für Produktivitätsgeräte. Moderne Geräte dieser Art verfügen über mehr Rechenleistung als herkömmliche Computer, für die noch vor einigen Jahren professionelle Software angeboten wurde. Besonders der Tabletbereich biete aber weitere Chancen - Adobes Ziel sei es daher, weitere Produktivitätssoftware für Tablets anzubieten. Ein Kommentar noch zum Tablet-Markt: Narayen geht davon aus, dass Android-Tablets ebenso am iPad vorbeiziehen werden, wie es bei iPhone und Android-Smartphones zu beobachten sei.

Weiterführende Links:

Kommentare

Caleb03.06.11 12:36
Und dennoch gehört HTML5 die Zukunft...

Der Ressourcenhunger von Flash wird sich nicht in Luft auflösen. Ich vermisse Flash weder auf meinem iPhone, noch auf meinen Rechnern (Flashblock sei Dank). Das Surfvergnügen, das "Erlebnis Internet" ist nach wie vor gegeben.

Es ist schön zu wissen, dass es für Videos und Animationen eine Alternative gibt für die ich kein Stück proprietäre Software brauche.
0
MacSteve Pro03.06.11 12:37
Der wird nicht mehr so schnell ein Interview bei Mossberg machen
0
DogsChief
DogsChief03.06.11 12:38
Ich persönlich sehe Flash mit unguten Gefühlen auf meinem Rechner "möhren". Ein einfaches Browserspiel wie Happy Aquarium aus Facebook bringt meinen 27" iMac i5, 2,8 Ghz mit 16 GB Speicher, ATI Radeon HD 5750 mit 1024 MB VRAM zum kochen. Eine Auslastung der CPU von 45% und mehr bei nur einer popeligen Spielanwendung finde ich sehr beachtlich. Es läuft dann nur diese eine Anwendung!! Das schaffe ich kaum bei Videobearbeitung ( FCE ) plus iTunes ( Musik läuft ) plus Datenbank ( Curio ) gleichzeitig. Wenn ich so eine Prozessorauslastung auf meinem iPhone 4 oder iPad 1 hätte, wäre der Akku vermutlich in 10 Minuten leer Ich stehe hinter Mr. Steves Einstellung kein Flash auf die iOS-Plattform zu lassen.

HTML 5 läuft gut, Youtube-Videos werden stundenlang geschaut und der Rechner grinst nur. iPhone und iPad genauso. Wozu also Flash mit seinem Ressourcensaugen?

Liebe Grüße

Dieter
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
Kovu
Kovu03.06.11 12:43
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, Flash nicht einmal mehr auf meinem mac laufen zu haben. Die einzige Seite, die mir momentan im Gedächtnis ist, das haben zu wollen, war von Ikea. Und selbst da wars egal.
0
Serk23
Serk2303.06.11 12:53
Bei mir drehen die Lüfter voll auf bei jedem Video auf der Youtube Seite.
Selbst auf dem Macbook 2010 Modell saugt Flash stark am Akku

Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)
0
Alex.S
Alex.S03.06.11 13:03
Ein Rechner ohne Flash ist wie ein Auto ohne Radio!
Man braucht es nicht aber es wäre nicht schlecht.

Serk23 willst du damit sagen das die Mac's nicht für Flash was taugen?
Jedenfalls ist das ein Schmarre wenn ich höre Flash ist ein Ressourcen sau! Schon mal was in Apple Compressor Renderd oder AVI über VLC Player?

Ach ist doch gleiche wie bei BLu-Ray! Blu-Ray is dead... yeah right und des wegen gibt es Mac's mit DVD/CD Laufwerke!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Gerry
Gerry03.06.11 13:12
Ja Flashspiele bringen auch meinen iMac i7 schon rauf, was Leistung und Temperatur angeht. Bei WOW was sicher einiges mehr kann, ist das aber nicht so. Da muss bei einen Raid oder bei einer pvp Schlacht schon die post abgehen das sich in Richtung Temperatur was tut
0
Luzifer
Luzifer03.06.11 13:22
Wann wird Adobe endlich untergehen!?
Cogito ergo bumm!
0
RobertC
RobertC03.06.11 13:31
@Luzifer

Wieso soll Adobe gleich untergehen? Nur wegen Flash? Keine Frage, Flash ist überflüssig geworden und wird auch bei mir geblockt, aber dass deswegen gleich ein Unternehmen untergehen soll ist doch wohl leicht übertrieben ...
0
janknet03.06.11 13:37
Ich versteh die Aussage so, dass Adobe es einfach so lange aussitzt bis die Smartphone's und Tablet's so Leistungsstark sind so das der Ressourcenhunger nicht mehr auffällt!
- erbärmlich ist sowas!
0
Cupertimo03.06.11 13:39
Halte auch nichts von Flash—das allerdings schon lange bevor Steve Jobs mit seinen Aussagen vorpreschte.

Adobe ist generell ein ganz merkwürdiger Verein……...
0
DonQ
DonQ03.06.11 13:47
adobe kann nicht untergehen, ist ja stangenware der knipser.

fast so glaubwürdig als ob intel untergehen wurde mit ihrer stangenware der it.

bereits einer der ersten fassung der echten, original netiquette sagte dies: das ist völlig normal mit flash, problem gelöst…wahrscheinlich sind die 3 leute der apple entwicklercrew auf urlaub von lion entwicklung
an apple a day, keeps the rats away…
0
Request
Request03.06.11 13:47
Alle die immer gegen Flash hetzen...die selben Spiele in HTML5 und Co. brauchen nicht wirklich weniger Ressourcen...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
wolf2
wolf203.06.11 14:02
ich sehe im tablet kein produktivitätsgerät für nur eine stück software der adobe suite. deshalb setzen und endlich mal was neues ausdenken bitte. gearbeitet wird weiterhin auf richtigen rechnern und auch bildbearbeitung wird nicht mit multitouch tapsgesten passieren.
ob flash auf dem ipad läuft oder nicht ist in wahrheit völlig egal, denn ein großteil der flash embeds sind ohnehin nur werbebanner.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
Tassi03.06.11 14:16
wie kann man flash blocken?
0
alQamar
alQamar03.06.11 14:24
@Tassi
Indem man es gar nicht erst installiert.
Oder, falls man es zumindest ab und zu braucht, mit Click to Flash.
0
qmunity03.06.11 14:24
Das Zitat von Narayen ist interessant: "Flash is really a small part of the company, [...]".

Soll das etwa heißen, dass Adobe Flash selbst schon aufgegeben hat?

http://news.cnet.com/8301-19882_3-20068318-250/adobe-ceo-dances-around-flashs-declining-importance/
0
DarkVamp
DarkVamp03.06.11 14:29
Flash war damals einer der Hauptgründe warum ich meinen iMac G5 ausrangiert habe
0
roca12303.06.11 14:33
@request so schaut es aus.
aber auf falsh bashen ist wohl in mode … der allheilbringer aka steve jobs lebt es ja vor.
Steve Jobs war ja auch der meinung das sich niemand ein videos auf einem ipod anschaut wir alle wissen was 2 jahre später kam.
0
RAMses3005
RAMses300503.06.11 14:43
320x200 Pixel-Flash-Videos ruckeln auf meinen G5 Dual extrem. Dasselbe Video über den Quicktime-Player angeschaut ... keinerlei Probleme und nur 50% Prozessorlast.

Flash gehört ordentlich neuprogrammiert oder weg vom Markt. Da stehe ich voll hinter Steve Jobs. Was Adobe hier verzapft ist der letzte Stuss.
0
AppleHarry
AppleHarry03.06.11 14:51
Ich habe auch den ganzen Adobe - Müll entsorgt. Auf Flash kann man ebenso verzichten wie auf die ganze Firma Adobe mit den total überteuerten Programmen.

Und dann noch die ganzen lächerlichen Androide - Tablets, von den Windows Phone 7 Gurken brauchen wir gar nicht reden - einfach Lachhaft.
0
Sitox
Sitox03.06.11 15:20
Gnnaa - dieses Adobe Gebashe ist lächerlich.
Es spricht doch schon für sich, dass es in 20 Jahren keiner Firma gelungen ist annähernd konkurrenzfähige Produkte auf die Beine zu stellen.
Und neben dem ganzen Banner und Mini-Spielchen Müll auf Flash Basis gibt es durchaus eine Fülle sehr ordentlicher Flashanwendungen, die sich auch in zwei Jahren noch nicht in HTML5 umsetzen lassen werden.

Und was die überteuerten Programme angeht: ja bitte löscht doch euren geklauten "Müll". Die roten Augen auf euren Urlaubsbildchen bekommt ihr sicher auch mit anderer Software wegretuschiert. Wenn jemand eine neue Zimmereinrichtung plant greift man ja auch nicht zwangsläufig zu Nemetscheks Allplan.
0
Caleb03.06.11 15:26
@ Sitox: Kannst Du die Aussagen bzgl. der Flashanwendungen mit irgendwelchen Beispielen belegen? Das meine ich nicht böse oder abfällig, da bin ich einfach nur neugierig. Denn ich habe auch nach langer Recherche und viel Geduld keine Anwendung gefunden, die mit anderen Technologien nicht eleganter umgesetzt werden könnte..
0
Gerhard Uhlhorn03.06.11 15:51
Seitdem ich die Creative Suite 5 einsetze, wo alle Bedienelemente in Flash gefaked sind, läuft das so schlecht, dass ich am liebsten wieder auf eine ältere Version zurück würde. Leider habe ich keine CS4. Ich muss mal Adobe fragen, ob sie mir ein Downgrade anbieten können.
0
Caleb03.06.11 15:56
@ Gerhard: den Schritt kannst Du Dir sparen. CS5 ist abgesehen von einer Hand voll (z.T. durchaus praktischer neuer Features) nichts anderes als ein verkapptes Nachpatchen der CS4. Damit hättest Du auch nicht mehr Freude.
0
Stimpson J. Cat03.06.11 16:04
Sitox

Freehand war absolut ebenbürtig mit Illu. Was Macromedia und Adobe damals ab-
gezogen haben war kriminell. Ein halbes Jahr vor der Übernahme hat Macromedia
Freehand eingestampft. Warum wohl... und jetzt haben wir ein wunderbares Mono-
pol.
0
halebopp
halebopp03.06.11 17:00
Wenn man die ernstzunehmenden Wettbewerber wie Macromedia kauft und dann deren Software einstampft, ist man sicher mit seinen Produkten irgendwann als konkurrenzlos anzusehen. Das ist schon richtig.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
jimcontact
jimcontact03.06.11 17:26
halebopp
Das wollte ich auch gerade sagen.
Macromedia war durchaus eine Konkurenz.
Ich persönlich mochte deren Produkte auch lieber (Bsp.Freehand).

Um so mehr nervt mich Adobe. So eine riesige Softwareschmiede, Mörderpreise und dann so einen Krempel abliefern.
Das nervt!


Roca123
Ich bin immernoch der Meinung, das Video auf nem iPod nix bringt. Das iPhone ist die unterste Grenze bevor es mit der Größe absolut lächerlich wird.
Aber scheinbar wollten es die Leute so sehr... Wat soll man machen?
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
sierkb03.06.11 17:50
Als Adobe mit einem der letzten Flash-Updates Stage Video eingeführt hat und das sogar über den grünen Klee gelobt hat ob seiner Performance, haben sie im Grunde aller Welt gezeigt, wie unrecht sie mit ihrem vorherigen Kleinkrieg mit Apple/Steve Jobs hatten bzw. wie berechtigt die Kritik von Steve Jobs gewesen ist (die Gesamtkritik ist ja noch älter, die schwelt ja schon seit gut 15 Jahren, Steve Jobs ist lediglich einer an prominenter Stelle, der mal laut ausgesprochen hat, was 10-15 Jahre lang eh schon viele wussten und gedacht haben und sich teilweise den Mund fusselig geredet haben, und der dann mal konsequent die Bremse gezogen und deutlich gemacht hat: "Bis hierhin und nicht weiter! Hier ist Ende im Gelände und Ende der Spende! Ab jetzt macht ihr erstmal eure Hausaufgaben, bevor ich euch noch einen Schritt entgegenkomme, ich habe euch lange genug protegiert und den Steigbügelhalter betreffs der Verbreitung von Flash gegeben!").

Zu Stage Video wäre Adobe ganz sicher schon lange Zeit vorher fähig gewesen, bevor der Streit mit Apple sich auch nur irgendwie abzeichnete. Lange vorher. Womöglich schon 2 Jahre vorher. Nur: sie wollten zunächst nicht (oder konnten zunächst auch nicht, weil die Code-Basis von Flash dazu zu schlecht und nicht mehr auf der Höhe der Zeit war und in Teilen mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch immer noch ist, ich habe lesen können, dass in Flash noch Code-Bestandteile und Rücksichtnahmen drin sind, die bis weit in die Win9x-Ära und die Prä-MacOSX-Zeit reichen, das Ganze ist ein total veralteter großer Klumptasch-Haufen, dem immer neue Klumpfüße in Form von Features angeflanscht worden sind, statt die Code-Basis irgendwann mal von Altlasten zu befreien. Kein Wunder, dass das ganze Teil im Grunde nur noch diesem Spruch hier gerecht wird: "Loch an Loch und hält doch (irgendwie)!". Video über hardwarebeschleunigtes OpenGL geht schon eine ganze Weile. Firefox 4 zeigt, dass es geht und wie es geht. Dazu braucht man keine von Apple erbettelten APIs. Und mit Stage Video macht's Adobe plötzlich ganz genauso wie Mozilla bei Firefox 4: Sie entdecken plötzlich die OpenGL-Schnitstelle und bieten hardwarebeschleunigtes Video auf einmal über OpenGL an. Oh Wunder der Technik! Nur braucht man dazu wohl eine wenigstens halbwegs aktuelle und saubere Code-Basis und vor allem Cocoa, um einen solchen Weg gehen zu können. Über die veralteten Carbon-Schnittstellen, von denen Flash bis dahin reichlich Gebrauch machte, kommt man da nicht ran. Und da Adobe das zu dem Zeitpunkt noch nicht vorweisen konnte, die ihre Hausaufgaben also nicht oder nur unzureichend erledigt hatten, wollten sie von Apple den Direktzugang zu den Grafik-Chips über private APIs haben, da sie den offiziellen Weg via Cocoa + OpenGL zu dem Zeitpunkt aus technischen Gründen wegen nicht gemachter Hausaufgaben noch nicht gehen konnten. Kaum haben sie ihre Hausaufgaben so halbwegs gemacht und ihr Flash Cocoaisiert, stehen ihnen auf einmal auch die OpenGL-Schnittstellen zur Verfügung, und siehe da: Stage Video via OpenGL ward geboren. Über offizielle OpenGL-APIs. Ein Schritt, den sie noch Monate vorher weit weit von sich gestoßen haben und sich lieber einen Streit mit Apple geliefert haben, um ausnahmsweise eine Abkürzung nehmen zu können und ihre zu machenden Hausaufgaben nochmal ein bisschen rausschieben zu können.
Apropos Hausaufgaben: die seit 3 Jahren immer wieder angekündigte und durch kurze Cameo-Auftritte ein Lebenszeichen von sich gebende 64bit-Version für alle Plattformen ist immer noch nicht fertig. Wie lange brauchen die denn dafür eigentlich? Ist Flash ein solcher alter Code-Haufen, dass da anscheinend das Unterste zu oberst gedreht werden muss? Ich glaube, wenn sie Flash komplett und von Grund auf neugeschrieben hätten, wären sie früher fertig gewesen.
So mancher Browser-Hersteller hat in der Zeit seinen kompletten Browser gleich zweimal neugeschrieben (Rekordhalter und positives Vorbild im Neuschreiben dürfte diesbzgl. wohl Opera sein, so oft, wie die ihren Browser von Grund auf erfolgreich neu aufgesetzt haben innerhalb recht kurzer Zeiträume)
0
sierkb03.06.11 17:56
halebopp,
jimcontact:

Ich sag nur:

Adobe: Scalable Vector Graphics :
Adobe has taken a leadership role in the development of the SVG specification and continues to ensure that its authoring tools are SVG compatible.

Genau. Mit dem Aufkauf von Macromedia war's mit dieser leadership role urplötzlich vorbei. Da wurde SVG fallengelassen wie eine heiße Kartoffel, auch und vor allem in den Authoringwerkzeugen (die Adobe bzgl. SVG durchaus schon fit gemacht hatte, die aber nie auf den Markt kamen und kurzerhand eingestampft wurden zugunsten der Flash-Werkzeuge), da war auf einmal der Star am Himmel von Adobe das eingekaufte Flash. Und bis kurz vor dem Kauf hat man Macromedia sogar noch wortreich und mit durchgedrücktem Rücken Paroli geboten und über Flash hergezogen und sich für SVG stark gemacht.

Und dann: was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?
Verlogener und untreuer gegenüber den zuvor gehabten Prinzipien geht's kaum mehr. Adobe wollte nur noch die Kasse klingeln hören. Möglichst wenig Arbeit reinstecken (das Nest von MAcromedia war ja noch schön warm und war gut eingerichtet) und dann schön den Rubel rollen lassen. SVG? Ach ja, da war doch mal was... Schnee von gestern.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.