Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe zeigt sich wegen fehlender Flash-Unterstützung vom iPad enttäuscht

In seinem Flash Blog hat sich Adobe enttäuscht gezeigt, dass Apple auch im iPad offensichtlich keine Flash-Unterstützung integriert hat. So wird iPad-Nutzer laut Adobe der Zugang zu 70 Prozent der Web-Spiele und 75 Prozent der Web-Videos verwehrt bleiben. Als Beispiel zählt Adobe hier unter anderem Web-Angebote wie Disney, Hulu und ESPN auf. Begrüßt wurde die Unterstützung von PDF- und ePub-Dokumenten. Allerdings wurde letzteres sogleich wegen Apples DRM-Technik kritisiert. Adobe zufolge werden sich im iBook Store erworbene E-Books nur auf Apple-Geräten nutzen lassen. Am Ende lässt es sich Adobe daher nicht nehmen, auf sein Open Screen Project zu verweisen, welches eine Plattform- und Geräte-übergreifende Flash-Unterstützung zum Ziel hat.

Weiterführende Links:

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot28.01.10 14:21
Wer braucht diese bekloppten Webspiele, wenn er Apps haben kann? Antwort: Adobe, sonst niemand.
0
Scheune
Scheune28.01.10 14:22
Welch ein Glück, kein dämliches Flash auf dem iPad. Habe ich auf meinem iPhone auch noch nie vermisst.
0
Juergen471128.01.10 14:27
Schon sehr spaßig, als Hersteller eines Produkts zu kritisieren, dass ein anderer Hersteller dieses Produkt nicht nutzt.
"Beleidigte Leberwurst"?!
0
VARLIK28.01.10 14:27
Habt's wohl nicht mehr alle warum soll man den auf Flash verzichten. Nur weil sich Apple stur gibt können wir vieles nicht nutzen im netz.

Flash ist ein muss und ist ein grosser Fehler es nicht ein zu setzen.

Ihr wollt doch nur es gut aussehen lassen. Ihr hört euch an ob ihr Anteilhaber seit von Apple.
0
r.breiner
r.breiner28.01.10 14:27
Adobe sieht nur seine Felle schwimmen und wird jetzt quengelig...
HARRHARRHARRRRR!!!
0
user_tron28.01.10 14:28
Quietschtime läuft wenigstens
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
eribula
eribula28.01.10 14:28
Naja, auf dem iPad wäre Flash schon sinnvoller als auf dem iPhone. Für mich ist das Ding vor allem ein Surftablet und da gehört Flash einfach dazu. Andererseits wird SWF in ein paar Jahren IMHO ohnehin keine Rolle mehr spielen, und HTML5 sich schneller durchsetzen als gedacht. Von Silverlight spricht in dem Zusammenhang übrigens niemand.
0
mee
mee28.01.10 14:28
Also youtube und google setzt vermehrt auf HTML5 mit CSS3. von dem her wäre ich seeeeehr froh, wenn flash verschwinden würde
0
VARLIK28.01.10 14:30
in 5 Jahren können wir ja noch mal darüber reden aber heute brauchen wir einfach Flash.
0
Spunnes
Spunnes28.01.10 14:30
Also ich finde es schade, dass Apple absichtlich die Möglichkeiten des Gerätes "beschneidet".

aber immer wieder faszinierend zu lesen, dass die meisten hier wirklich ALLES und jedwede Entscheidung (auch zum Teil völlig unbegründet) einfach nur toll finden... Flash taucht eben nunmal auf vielen Seiten und in vielen Bereichen auf; von daher finde ich es schade, bestimmte Dinge bereits im Vorfeld gar nicht erst nutzen zu KÖNNEN.
0
Alto
Alto28.01.10 14:32
Ich hasse Flash pop-ups und Werbebanner. Bleiben mir also künftig erspart.
0
VARLIK28.01.10 14:33
Spunnes hat recht. Immer o super ist ja toll. so muss es sein. Nichts da. Es ist einfach traurig
0
/dev/null28.01.10 14:33
Hehe, da kommen sie wieder angekrochen...

Nein, ernsthaft, das war klar. Wer seit einem Jahrzehnt nicht in der Lage ist die katastrophale Codebase des Players auszuräumen und ihn zumindest für ein vollwertiges Betriebssystem vernünftig anzupassen und sich stattdessen im eignen Blog darüber beschwert, dass bei Apple einige Dinge über high-level Frameworks Laufen und kein direkter Zugriff möglich ist und deswegen die hardwareseitige H.264 Implementierung nicht durchgeführt werden konnte, welche die Performance ein wenig verbessert hätte, verdient es nicht anders.

An dem von mir genannten Beitrag erkennt man auch aufgrund der dort genannten Parallelen zu Palm oder Microsoft, dass Adobe einfach nicht in der Lage ist oder keine Lust dazu hat Flash vernünftig anzupassen. Stattdessen wird erwartet, dass der OS Hersteller zusammen mit Adobe solange daran arbeitet, bis Flash vernünftig auf besagtem OS läuft. (steht dort wortwörtlich drin)
Das bedeutet im Grunde nichts anderes, dass Adobe einige Dinge eben so und nicht anders lösen möchte. Und wenn dafür das OS angepasst und Frameworks geöffnet werden müssen. *sick*

Man hätte auch einfach mal zugeben können, dass die Codebase Mist ist, niemals wirklich optimiert wurde und es sich dabei ohnehin um Technologien handelt, die seit einem Jahrzehnt aus der pre-OSX Ära mitgeschleppt werden und zudem überwiegend mithilfe von Frameworks umgesetzt wurden, die seit einem Jahrzehnt nicht mehr empfohlen werden. Das wäre wenigstens ehrlich. Katastrophe...

Naja... die 75 % der Webvideos werden gott sei Dank schnell vergehen und die Videos alle bald als H.264 über HTML5 ausgeliefert. Gut so, das schont die Lüfter meines MBP und zugleich meine Ohren.
0
ts
ts28.01.10 14:33
Adobe Flash scheint momentan auf dem Rückzug zu sein, zufällig habe ich das hier heute dazu gelesen: . Also es ist, meiner Meinung nach, eine ähnliche Entwicklung auch bei Apples Konkurrenten zu sehen.
0
Sculler28.01.10 14:34
Ich habe jetzt seit 2007 ein iPhone....in 2,5 Jahren habe ich bis jetzt einmal Flash vermisst, weil eine Webseite dadurch nicht funktionierte. Sonst habe ich es nie vermisst. Aber Adobe sagt ja selber dass quasi nur Web-Videos und Spiele über Flash laufen. Spiele bekomme ich sogar meistens besser im Appstore und Videos beziehe ich eh nur über Youtube und nicht über andere Plattformen...und auf Werbung kann ich verzichten...Ich habe ca. 150 Webseiten in meinen Bookmarks, keine davon ist auf Flash angewiesen, also kann es ja nicht so schlimm sein....
0
da_andy28.01.10 14:34
Hmm da ist aber jemand ganz schön angepisst.
Also ich persönlich nutze seit Jahren Flashblocker und vermisse keine Seite. Flash sehen ich persönlich im Vergleich mit Spam, das ist die Pest des digitalen Zeitalters.
0
ryback28.01.10 14:36
nicht-flash, (also html5, js usw.) bedeuten immer kompatibilitätsanpassungen verschiedenster browser. das kostet mehr kohle als ne flashanwendung zu entwickeln. flash hat also da durchaus ne berechtigung.
und auch WENN in ein par jahren flash keine rolle mehr spielen sollte, was machen wir bis dahin? Die nächsten 3 geräte-generationen kein Flash auf dem iPad/iPhone?
5% Weltmarktanteil von Apple werden die Websiteentwickler nicht dazu bringen Flash schneller verschwinden zu lassen. Da ist und bleibt Apple ein Tropfen auf dem heißen Stein.
0
user_tron28.01.10 14:37
Quicktime wird sicher in Zukunft noch ausgefeilter
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
swoops
swoops28.01.10 14:37
aber ohne das sich mal jemand hinsetzt und flash aussperrt würde nichts passieren. dann wären wir in 5 jahren noch immer da weil es keine notwendigkeit gibt sich zu verändern. insofern finde ich den weg schon nicht schlecht. und das es erfolge zeigt, sieht man ja auch an youtube und dailymotion, welche schon mit dem umstieg begonnen haben. das wird schnell weitergehen. apple ist ein grosser player und man kann sich als programmierer nicht den nachteil leisten, das die (laut statistik) zahlungskraeftigsten user aussen vor bleiben. achja, apple ist uebrigens nicht allein. firefox mobile hats auch erkannt. [url]ttp://www.golem.de/1001/72709.html[/url]
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."
0
WALL*E
WALL*E28.01.10 14:38
Verstehen kann ich es nicht. Ein Leistungsproblem wird es ja jetzt wohl nicht mehr sein also warum the hell kein Flash?!
0
zwobot28.01.10 14:38
Wäre ja toll, es den Usern zu überlassen. Es gibt auch schöne Flashseiten.
0
Carstello28.01.10 14:41
Also ich habe in diesem Fall auch kein Verständnis für Apple´s Verhalten.

Meine Seite ist auch Flash und viele weitere Seiten welche ich über mein iPhone ansehen wollte blieben somit für mich nicht sichtbar.

Natürlich bleibt somit ausser einem Verzicht nichts anderes übrig.
Aber akzeptabel ist es eigentlich nicht und „schön“ reden bringt hier auch nichts.
0
/dev/null28.01.10 14:41
WALL*E

Wahrscheinlich weil die Akkulaufzeit dann anstatt 10 Stunden um die 2 Stunden betragen würde, da der Flash Player die 1Ghz CPU stets bei 100% fahren würde.
0
Vogel89
Vogel8928.01.10 14:42
Adobe war doch der jenige der nicht wollte das flash auf iphones unterstützt wird..und jetzt aufeinmal wollen sie es..aber jetzt sagt apple f*** dich!!! so siehts aus!!! richtig
" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "
0
Itaketwo28.01.10 14:42
Auch ich bin keineswegs ein Freund von Flash - ganz im Gegenteil; ich verabscheue die Verwendung dieses prozessorlastigen, lahmen Produkts und dennoch; Apple preist das iPad an, das Internet besser als ein Laptop bereitzustellen. Und dazu zählt für mich auch die Unterstützung aller (Fast- und Pseudo-)Standards. Und Flash ist nun leider immer noch so weit verbreitet, dass man es für "das vollwertige Internet" implementieren sollte.
Das ist in meinen Augen auch das einzige was am iPad wirklich fehlt um die von Apple versprochene Funktionalitäten zu erfüllen! All die anderen Forderungen die nun nach Erscheinen vermehrt laut werden, entstanden doch nur aus hohen Erwartungen, die durch immer neue Gerüchte nur weiter angestachelt wurden.
0
Megaseppl28.01.10 14:44
Auch wenn ich Flash auf dem iPhone nicht vermisse... fürs iPad sollte es das schon geben. Es hat nunmal seine Daseinsberechtigung, auch wenn das nicht alle wahrhaben mögen.
0
achso28.01.10 14:46
Liebe Flashliebhaber,
bitte mal unter Safari eine flashlastige Seite öffnen und abspielen lassen.
Zuvor dann das Dienstprogramm Aktivitätsanzeige öffnen und nur den Browser beobachten. Sobald Flash abspielt, geht die Prozessorlast rasch gegen 100%. Das merkt man nicht unmittelbar, weil inzwischen mehrere Kerne die Last verteilen.

Wohl aber würde ein Flash auf dem iPhone den Akku in Null Komma Nix leersaugen. Und dann würde wer die Prügel kriegen...?

(unter Windows ist es besser, da hat Adobe sich mehr Mühe gegeben. Anstatt aber nun endlich mal den Code zu bereinigen, wird die Propagandamaschine bei Adobe angeworfen).
0
/dev/null28.01.10 14:46
Ich frage mich eines (ernst gemeint)

Abgesehen von Seiten mit Flash Video, welches in diesem Fall einfach nicht vorhanden ist, fragen sich die Betreiber von kompletten Flash Seiten oder Seiten, die ohne Flash komplett sinnlos sind, je nach Anwendungsgebiet nicht teilweise ob der Besucher überhaupt einen Player hat?

Gut, das mag auf dem Mac kein Thema sein, sieht aber auf anderen Betriebssystem inklusive Windows und Linux ganz anders aus. Gerade auch in Firmen ist mir häufig die Installation nicht erlaubt oder im allgemeinen auch unerwünscht. All diese Besucher können sich diese Seite gar nicht erst ansehen.

Das sieht bei HTML5 (bzgl. Video) ganz anders aus, denn bis sich das ganze verbreitet hat, wird es auch jeder moderne Browser unterstützen. Eigentlich ist dies fast jetzt schon der Fall. Fehlt im Grunde nur noch Firefox, wobei es dort auch nur an der Unterstützung von H.264 mangelt.

Der IE? Ach... vergessen wir. Der verdient ohnehin ein ähnliches Schicksal wie Flash. Darüber hinaus bin ich mir ziemlich sicher, dass Mircrosoft hier eines Tages mit einer neuen Version nachziehen wird um auch die Corporate User profitieren zu lassen.
0
ryback28.01.10 14:47
Ich denke eben auch das es auf dem iPad "nützlicher" wäre flash zu ahben, als auf iPhone und iPod. Aber ich denke, da beide das gleiche OS nutzen ist auch klar das es entweder überall geht, oder nirgends. Somit also nirgends.
Es ärgert mich zwar auch n bisserl, aber ich glaub genauso wie die Cam würde die Büchse mit Flash nicht nur weniger Laufleistung haben sondern auch definitiv n Lüfter brauchen. Das will dann ja auch keiner.
0
Jordon
Jordon28.01.10 14:50
Apple braucht Geld!
Man stelle sich nur die ganzen kostenlosen Flash Spiele und Apps am IPhone und IPad vor, das geht ja gar nicht.

Solange kein Flash geht ist des Pad kein richtiges und vollwertiges "Surf Gerät""

Fast alle Seiten mit Optischen Wow Effekt sind in Flash.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.