Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe will PDF-Unterstützung in Microsoft Office angeblich als kostenpflichtiges Zusatzprodukt

Wie das Wall Street Journal berichtet, erwarte Microsoft von Adobe eine Klage bei den europäischen Wettbewerbshütern, nachdem Verhandlungen zwischen beiden Unternehmen über die Integration von PDF-Funktionen in Microsoft Office fehlgeschlagen seien. Microsoft wollte die Unterstützung von PDF direkt in Microsoft Office integrieren, wohingegen Adobe die PDF-Unterstützung lieber als kostenpflichtiges Zusatzprodukt entwickelt haben möchte. Da sich beide Parteien nicht einigen konnten oder wollten, will Microsoft nun die Unterstützung von PDFs gänzlich aus Microsoft Office streichen.

Weiterführende Links:

Kommentare

bonndan02.06.06 12:26
Kann man nur drüber lachen!
0
Prometheus
Prometheus02.06.06 12:28
Himmel, bin ich froh, dass man bei Apple die zentrale Bedeutung von pdf schon bei der Einführung von OSX begriffen und umgesetzt hat. Beim Switch war das für mich einer der größten Vorteile, mich nicht mehr mit dem Distiller rumärgern zu müssen, sobald ich ein Dokument vertriebstauglich bekommen will.

Microsoft stellt sich damit wohl mal wieder an den Rand, so wie sie das mit Windows Media mit mäßigem Erfolg machen... Kann man da nicht mal gegen klagen, dass der Marktführer denkt, er müsste sich kein Stück weit an Industriestandards halten?
Where is my mind...?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.06.06 12:29
Zahlt Apple dafür eigentlich etwas an Adobe?
0
JustDoIt
JustDoIt02.06.06 12:35
Apple zahlt an Adobe (oder hat einmalig gezahlt, irgendwas wurde darüber mal veröffentlicht).

Wie macht das eigentlich OpenOffice? Dort ist ja auch direkt ein PDF Service integriert.
0
Schläfer02.06.06 12:41
Ich dachte PDF ist offen und frei von Lizenzzahlungen?
0
Maxefaxe02.06.06 12:44
Nein, Apple zahlt nicht an Adobe. Anstatt des Adobe PDF, nutzt Apple eine freie PDF-Variante, was Adobe damals sehr verärgert hat.

Anscheinend wollen sich weder Apple noch M$ von Adobe erpressen lassen.
0
BvK02.06.06 12:47
Microsoft hat ja eine eigene proprietäre PDF ähnliche Technik angekündigt. Soll mit Vista erscheinen und pdf auf PCs überflüssig machen. Diese wird auch zum Ansprechen der Drucker verwendet. Wenn das wirklich so ist werden alle Druckerhersteller passende Treiber entwickeln und PDF brauchen dann vielleicht noch die Druckprofis. Vermutlich gibts noch einen sich jahrelang hinschleppenden Kartellprozess.
0
Turm
Turm02.06.06 12:49
Der Distiller erzeugt aber immer noch das "beste" PDF .. zum Vergleich: ein Dokument mit 100 Seiten und ein paar Bildern mit Mac OS PDF ca. 4 MB mit dem Distiller 0,4 MB.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam02.06.06 12:55
@Turm

Dem schliesse ich mich voll an. Ich bin von der Qualität der PDF-Erzeugung in OS X ziemlich enttäuscht. Die Ausgabe kann qualitativ nicht an den Distiller heranreichen.
0
lihaf02.06.06 12:56
Turm: Der Distiller hat mir aber auch schon Dokumente (aus Word) mit einigen Abschnittswechseln zerschossen und aus 50 Seiten 3 gemacht... Mit dem Mac OS pfd ist mir ads nicht passiert....
0
lemming7102.06.06 13:06
Soll M$ mal machen...
0
Quiiick
Quiiick02.06.06 13:22
Turm @ Dr. Seltsam
LOL! Klar ist Distiller besser, sonst würde das ja niemand mehr kaufen!
Aber für den Hausgebrauch ist Apple's PDF alleweil ausreichend und die neuen Einstellmöglichkeiten in Tiger nutzen die meisten dabei noch gar nicht.

Super ärgerlich finde ich jedoch, dass Adobe in allen Applikationen ihrer CS(2)-Suite die PDF-Ausgabe via Apple's Print-Dialog einfach unterdrückt. Beschneidung dieser Art sind einfach eine Sauerei! Pfui Adobe!
0
Serge
Serge02.06.06 13:28
Quiiick: Aber aus allen CS-Applikationen läßt sich doch direkt ein PDF exportieren. Also ist das meiner Ansicht nach nicht wirklich ein Problem. Adobe will halt den eigenen PDF-Generator einsetzen und nicht den in OSX integrierten.
Gut wäre es allerdings schon, wenn man als Benutzer die Wahl hätte.
0
exi
exi02.06.06 13:32
Wer hat da eigentlich auf "Als wichtig markieren!" geklickt?!?
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs02.06.06 13:38
Ist vielleicht auch besser so. Mit Office X wurde eine PDF-Funktionsleiste unterhalb der bereits geöffneten Funktionsleisten "zwangsaktiviert". Nach jedem Start stand sie sehr störend an dieser böden Stelle. Abhilfe schaffte nur die Löschung der "PDFMakerLib" im Microsoft Office Ordner.

Unter Office 2004 funktioniert es erst gar nicht. Ich vermisse es ehrlich gesagt auch nicht.

Wenn ich unbedingt mit Acrobat ein PDF aus einem beliebigen (!!) Programm erstellen will, dann erzeuge ich aus dem Drucken-Dialog über den Befehl "PDF als PostScript sichern..." (ab Mac OS X 10.4) eine .ps-Datei, die ich dann auf das Symbol vom Acrobat Distiller im Dock ziehe.

Die Verstrickung von Programmen mit derart unterschiedlichen Aufgaben ist mir sowieso nicht recht. Wenn man eins updatet wird es meins instabil oder funktioniert nicht mehr.
Trust me, I am a professional... :-D
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs02.06.06 14:00
Quiiick
Serge Paulus

Ich habe es eben selbst probiert und kann unter Mac OS X 10.4 aus InDesign, Illustrator und Photoshop problemlos via Apples Variante PDFs erzeugen.

Kleiner Tipp: bei InDesign und Illustrator gibt es am unteren Rand des Druckdialogs die Taste "Drucker...". Dahinter verbirgt sich der Apple Printdialog.

Bei Photoshop geht der Apple Printdialog gleich selbst auf, wenn man drucken möchte.

Wo ist also das Problem? Vielleicht liegt es an Mac OS X 10.3? Da war der Druckdialog noch anders aufgebaut...
Trust me, I am a professional... :-D
0
mustbefree
mustbefree02.06.06 15:55
Ist die Lizenzierung einer Idee eigentlich zeitlich beschränkt oder hat Adobe die nächsten tausend Jahre Rechte daran?...(sick)
0
Quiiick
Quiiick02.06.06 16:14
Lord of the Mac
Kleiner Tipp: bei InDesign und Illustrator gibt es am unteren Rand des Druckdialogs die Taste "Drucker...". Dahinter verbirgt sich der Apple Printdialog.
Kenn ich schon ...
Na dann versuch mal auf diese Weise ein PDF zu erzeugen. Du wirst dein blaues Wunder erleben!
0
Quiiick
Quiiick02.06.06 16:16
Serge Paulus
... Gut wäre es allerdings schon, wenn man als Benutzer die Wahl hätte ...
Genau das meine ich ...
0
TT02.06.06 17:30
standards schaffen und dann hand aufhalten (sick)
0
Rotfuxx03.06.06 11:37
mustbefree

Es geht hierbei ja nicht um ein Patent einer bloßen Funktionsidee, sondern um ein Datei-Format bzw. eine ganze Formatsprache.

Das PS-Dateiformat ist schließlich nicht nur eine ganz nette Idee gewesen, sondern der Wegbereiter für computergestütztes Publizieren.
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs06.06.06 08:43
Quiiick
Zitat: "...Na dann versuch mal auf diese Weise ein PDF zu erzeugen. Du wirst dein blaues Wunder erleben!"

Wie schon gesagt: Ich habe genau DAS probiert und es funktioniert einwandfrei. Wie sollte denn deiner Meinung nach das "blaue Wunder" aussehen?
Trust me, I am a professional... :-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.