Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe über die Zukunft von FreeHand

Über Monate herrschte Unklarheit, wie es um die Zukunft von FreeHand bestellt ist. Erst wurde das Ende der Weiterentwicklung verkündet, dann gab Adobe wieder an, man werde die Software auch in Zukunft pflegen und neue Versionen veröffentlichen. Mit einem heute erschienenen Eintragen in einem Adobe-Blog wird nun aber endgültig klar, dass FreeHand keine Zukunft mehr hat. Stattdessen haben registrierte Anwender von FreeHand die Möglichkeit, ein Upgrade auf Illustrator CS3 wahrzunehmen. FreeHand MX wird jedoch weiterhin noch angeboten, zudem leistet Adobe den üblichen Produktsupport. Wer hingegen auf Illustrator CS3 umsteigen möchte, bekommt von Adobe noch einige Hilfestellungen in Form von PDF-Anleitungen zur Verfügung gestellt, um die Umgewöhnung einfacher zu gestalten. Zudem äußert sich Adobe hier zu den Gründen, warum man sich dazu entschlossen hat, keine neue Version von FreeHand mehr auf den Markt zu bringen.

Weiterführende Links:

Kommentare

wb16.05.07 22:42
Abgesehen davon, dass das 'ne Frechheit ist; schlägts ja wohl dem Fass den Boden aus, dass sie (die seit vier Jahren nicht gefixte Version) weiterhin verkaufen. Wie unseriös ist Adobe eigentlich?
0
SlickOne16.05.07 22:50
R.I.P.! Du warst mir Jahre lang treu und hast tolle Sachen mit mir gezaubert. Danke Freehand! Ruhe in Frieden!
0
wb16.05.07 22:55
Die Hinweise und PDFs von Adobe zur Migration sind wohl ein Witz. Was ist mit den Funktionen, die der Illu bis heute nicht beherrscht. Das geht ja schon bei Banalitäten wie eliptischen oder Konturverläufen los. Wenn sie schon Macromedia einkaufen, dann sollten sie aber bitte auch deren KnowHow in die Adobe-Produkte einfließen lassen. Illu CS3 hat »neue« Features drangestrickt bekommen; die grundlegenden Probleme sind alle geblieben

Tja, da hat wohl das Kartellamt versagt. Und der User – auch der Illu-Anwender – ist der Leidtragende.
0
halebopp
halebopp16.05.07 22:56
Als Adobe Aldus kaufte, mußte es Freehand an Macromedia überlassen, weil Altsys (Entwickler von Freehand) es vertraglich verboten hatte, an jermand zu verkaufen, der ein konkurrierendes Produkt schon hatte.
So wurde es es an Macromedia verkauft - und die wurden jetzt auch geschluckt.
Ein großartiges Stück Software verschwindet vom Markt, weil der Monopolist seine eigene Suite lieber verkaufen will.

Danke Adobe - für die Vernichtung eines wichtigen Stücks Design-Kultur.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
StevesBaby16.05.07 22:57
:_(
0
halebopp
halebopp16.05.07 23:01
ps. Ich werde trotzdem nicht mit dem bescheuerten Illustrator arbeiten!!!

Sowas unterstütze ich nicht und niemals,
und ich bin jetzt richtig sauer!!!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Thomacintosh16.05.07 23:12
ja, klasse! PDFs die die Umgewöhnung einfacher gestalten?!? Ich glaub ich spinne.
Und was ist mit den hunderten von Dokumenten und Arbeiten, die mit Freehand erstellt wurden? Vor allem die mehrseitigen Dokumente? Ich HAB NEN HAAAAAALS !!!!
Wenn Adobe wenigstens noch so intelligent gewesen wäre, eine Importfunktion für Illu oder InDesign zu schaffen... Aber dafür sind die wohl zu bescheuert. Ich werde dafür sorgen, daß bei uns NICHT auf CS umgestiegen wird. Drecksladen. (sick)
0
lik™
lik™16.05.07 23:26
OMG. Diese klumpige, klotzige, veraltete Illustrator mit seinen nervigen Spleens. Ein knallneues, geupdatetes FH, das wär was gewesen. Illu mekrt man (zB im Vergleich mit InDesign) jeden Tag seines Alters an.

Wieso lernen Adobe nicht von Macromedia in den sinnvolle Dingen und bauen das überall ein?

Beispiel? Wieviel von euch haben schon getippte »w« in euren Textblöcken, weil die Adobe Soft im Gegensatz zu FreeHand nicht rafft, dass wenn man NEBEN einen Textblock klickt, man BITTE den schwarzen Pfeil wieder haben will?

Wieso rafft ID usw nicht, dass ich, wenn ich grad nen Text anwähle und ne Farbe anklicke, ich NICHT NICHT NICHT die Kontur der Buchstaben ändern möchte sondern einfach die Schriftfarbe?

Wieso kann ich in Illu nur EINE SEITE pro Dokument anlegen, wie arm ist das denn (vor allem zu den Zeiten, als es ID noch gar nicht gab?!)

usw usf … da gäbe es sicher tolle Synergiemöglichkeiten. Die Farbkontrolle der Adobe's mit so manchem Handling von FH … und das ganze bitte wie ID mal von vorne sinnvoll neuprogrammiert. Und nicht mit ner GUI die wirkt, als käme sie aus DOS und hätte nur neue Icons bekommen.
\m/
0
macdolph
macdolph16.05.07 23:26
Ich hasse Illu. Schon immer.
Ich bleibe bei Freehand.
0
Claudius16.05.07 23:27
Adobe ist mittlerweile Microsoft 2.0. Die Preise steigen ohne einen wirklichen Gegenwert. Dabei wird alles in Bundles verkauft um den Upgradezwang aufrecht zu erhaten. Dieser Drecksladen will nur noch verkaufen. Hätte man Freehand wenigstens an eine andere Software-Firma verkauft. Wahrscheinlich scheut man aber die Konkurenz, siehe FCP und Premiere. Ich werde garantiert kein Illustrator nutzen. Freehand MX bleibt auf der Platte bis es nicht mehr von Mac OS X unterstützt wird. In der Zwischenzeit geht die Suche nach alternativen los.:-(:-(
0
halebopp
halebopp16.05.07 23:27
Die sollen Freehand wieder verkaufen, damit es ein anderer weiter entwickeln kann.

Oder haben die Angst, daß der Illustrator sich dann wirklich im Vergleich als Müll herausstellt?

Es ist zum Kotzen, daß Heuschrecken Top-Produkte kaufen können, um sie dann zu vernichten und den Markt zu kannibalisieren.

Bin die längste Zeit Adobe-Supporter gewesen,
und werde jede mögliche Alternative nutzen..
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
wb16.05.07 23:28
CS3 kann teilweise FH importieren. Das geht aber nur mit den Funkionen, die auch der Illu beherrscht. Damit geht natürlich 'ne Menge verloren


BTW: Gibt's eigentlich 'ne Alternative?

- Canvas: wird seit langem nicht weiterentwickelt
- Corel: Entwicklung für Mac eingestellt
- Intaglio, Lineform, WorksWell, ZeusDraw: Funktionsumfang noch sehr eingeschränkt (trotz stolzer Preise)
- Omnigraffle, ConceptDraw: zu spezialisiert
- Inkscape: nicht nativ für OSX
- Illu: zu lahm, zu eingeschränkte Möglichkeiten; außderdem steht Adobe ab heute auf meiner "nicht mehr kaufen"-Liste (Abgesehen davon, dass sie nur noch ihre "Windowsprogramme" auf den Mac mitsamt den ganzen Problemen portieren, statt saubere Cocoa-Programme zu erstellen, die sich an die Apple-Guidelines halten.)

Hallo Apple, wie brauchen da 'ne Lösung! Mit 12.000.000.000 Barvermögen wird doch da was zu machen sein, oder? Auf gehts!
0
thomas scherer
thomas scherer16.05.07 23:34
ich werde ebenfalls weiter in freehand bauen und wenn es sein muss nach illu exportieren.

nein, ich werde nicht auf mein freehand verzichten!

danke fuer die vielen positiven freehandstimmen!!!

sollte man nicht doch eine pro-freehand-site mit unterschriften fuer "zumindest" mehr synergie schaffen!?!!!
0
halebopp
halebopp16.05.07 23:37
Wie wär's mit 'ner Petition?
Leute wie Doc Baumann sollten da mal ewas zu sagen, und zwar öffentlich.
Das könnte Adobe zumindest ein ganz kleines bisschen weh tun.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
grobhart
grobhart16.05.07 23:47
nächste woche ist in köln ein 2 tägiges adobe event.
da tummeln sich allerhand wichtige leute (u.a. doc baumann) und dort wäre sicher eine geeignete plattform, um unter 4 augen oder public dieses thema anzusprechen.

wär interessant zu hören, wie sie diese geschäftspolitik untermauern wollen...
pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)
0
oloool16.05.07 23:52



Späte Nachricht ist ein schlechter Gast.



amp;
0
wb16.05.07 23:55
Ich verstehe nicht, warum Adobe aus dem Illu nicht ein rundes Produkt macht. Der lästige Konkurrent und die Patentprobleme sind doch damit ausgeschaltet. Stattdessen versuchen sie seit Jahren ihre Vorstellung eines Grafikprogramms mit seltsamen Methoden in den Markt zu drücken, etwa durch Verscherbeln zum Sharwarepreis (http://www.golem.de/0303/24304.html), Bundlen in allen Paketen (somit hat fast jeder Freehänder auch ein Illu im Schrank; eine schöne Möglichkeit die Statistik umzubiegen) oder eben jetzt durch das Ausschalten der einzigen Alternative.

Wäre es nicht einfacher und sinnvoller uns ein so tolles Produkt anbieten, dass wir ihnen aus den Händen reißen? Aber das Produkt an sich scheint ja zu Nebensachen zu verkommen.
0
halebopp
halebopp16.05.07 23:57
wb:

Stone Design gibt sich da schon seit NeXT-Zeiten einige Mühe, was eigenständiges Vektor-orientiertes zu machen. Ist zwar nicht Freehand, aber trotzdem nicht schlecht, und Mr. Stone ist sehr nett und reagiert toll auf Feedback.

Und Multi-Ad hat da seinen Creator,
der auch schon seit Anno Dunnepief mit Vektoren ganz gut umgehen kann und keinen üblen Job macht.

Wir sollten einfach mal die Augen offen halten und nicht mehr einfach Adobe Zeug nehmen weil es jeder tut. Wenn man andere unterstützt hat man vielleicht mal wieder Alternativen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
drBen
drBen17.05.07 00:33
endlich kein freehand mehr!
ein horror programm weniger.
0
Kraftbuch
Kraftbuch17.05.07 00:50
Ich kenne jemanden (meinen Chef), der wird wohl bis zur Pension bei Freehand bleiben. Trotz der Rosette. Er macht damit die komplexesten 40 Seiten Präsis.
Export für die Grafiker ist auch kein Thema. Export für mich (Cinema 4D) ist ebenfalls problemlos...Wieso sollte er auf zwei Programme (Illustrator/Indesign) umsteigen, wenn Freehand das in einem kann...und erst noch besser.

Das einzig wesentliche, was mir fehlt in Freehand ist DXF Export. Dazu muss ich den Krüppel (Illustrator) anwerfen.
0
halebopp
halebopp17.05.07 00:57
@drBen:

hast du auch nur den Ansatz einer Ahnung, wieviele Leute mit der Benutzung dieses "Horror"-Programms ihren Lebensunterhalt bestreiten??

Und die Leute die Freehand kennen, wollen kein Illustrator - weil das im Vergleich - trotz 4 Jahre kein Freehand update - für die nix taugt.

Nee solche Müll-Kommentare wie deinen -
argument-und sinn-frei, braucht hier auch keiner so richtig.

Natürlich hat Freehand auch Schwächen - aber wenn es vom neuen Besitzer nicht gepflegt wird, und der es für tot erklärt...
Und Illustrator hat leider in vielen Punkten nicht mal ansatzweise das Potenzial von Freehand.

Schade - und jedes Verschwinden von Vielfalt ist ganz ganz schlecht.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Jan17.05.07 01:11
Freehand ist das schlechteste Programm aller
Zeiten! Endlich wird der Schrott eingestampft! Ein guter Tag.
0
halebopp
halebopp17.05.07 01:17
@ Jan:

Bezahlt dich eigentlich jemand für so nen sinnfreien Kommentar? Sach mal wer - da will ich auch Geld verdienen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
SirRichard
SirRichard17.05.07 01:31
Klar, dass auch hier die Trolle nicht weit sind! Trollt euch!

<8)>>><<
0
waaijenberg17.05.07 01:44
Sehr schade diese Meldung.
Hatte gehofft, dass zumindest in Freehand die letzten Bugs behoben werden, wie z.B. das Problem mit der Rasteransicht. Oder das das Daten austauschen mit Illustrator besser funktioniert.
Leider ist Freehand unter Rosetta nicht wirklich schnell, so mein Eindruck,dennoch werde ich es noch lange benutzen..
Ich mag einfach Freehand.
0
BlackSeb
BlackSeb17.05.07 01:45
Ich habe auch lange FreeHand benutzt (10 Jahre) bin dann auf Illustrator CS1 umgestiegen. Mein Fazit: FreeHand wollte immer mehr Eierlegende Wollmilchsau werde (in Richtung DTP, verschied. Seiten Formate). HAt von Euch schon mal jemand nen Folder mit 40 Seiten in FreeHand (mit Bildern) erstellt? Das ist der Horror! Vom Konzept kommt mir da Illustrator wesentlich näher - ein Seite für die ILLUSTRATION - für das andere gibt’s InDesign. Das einizige was an FreeHand toll war, war das intuitive Pfadwerkzeug (Pfeil). Illustrator ist wesentlich besser im ex- und importieren von unterschiedlichen Dateiformaten. Es hat kreativere Werkzeuge - FreeHand war da eher Technik orientiert.
FreeHand war nicht schlecht und Illustrator ist nicht schlecht, nur der Umstieg bereitet hier wohl vielen Probleme! Die haben wahrscheinlich die gleichen Kommentare beim Umstieg von OS 9 auf X usw. geschrieben. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier
Und das Deutschland eine FreeHAnd-Hochburg war, daran ist wohl auch kein Zweifel.

Gute Nacht!
BlackSeb
MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)
0
BigMac
BigMac17.05.07 02:45
ich darf (bzw. muss) mit beiden programmen arbeiten und werde es auch weiter so halten. wenn illustrator nicht noch so unglaublich viele und vor allem große schwächen hätte, wäre es ein tolles werkzeug.
mal sehen was die zeit bringt. totgeglaubte leben länger
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
apfelschorle17.05.07 02:52
Um ganz ehrlich zu sein, ich war noch nie ein besonderer Freund von Freehand.
Illustrator gefiel mir immer schon besser, aufgrund des genaueren, eher konstruktivistischen Ansatzes, Freehand war immer schon irgendwie wischiwaschi, „Freehand“ eben, teilweise fehlerhafte PDF-Erstellung und oft Darstellungsmacken.
Die Vorzüge von Freehand sind in gewisser Weise eher intuitive Zeichnen, allerdings bin ich nie wirklich mit dem Ebenenhandling warm geworden.
Ich denke aber trotzdem, dass beide Produkte ihre Daseinsberechtigung haben und bin deshalb auch der Meinung dass Adobe Freehand abgeben sollte, eine Petition halte ich für eine gute Idee!
Unbekannt verzogen
0
MacRabbitPro17.05.07 07:30
Bisher haben Firmen-Fusionen und Übernahmen immer zum Verlust von Arbeitsplätzen und/oder zu einer geringeren Produktvielfalt geführt.
Und das egal in welcher Branche!

(sick) (sick) (sick) Es lebe der Kapitalismus! (sick) (sick) (sick)
0
StevesBaby17.05.07 07:58
zu Canvas. Ich habe mir letztes Jahr Canvas für 99 Euro gekauft. Die Mac- und PC-Version war drauf. Leider ist die Windows-Version um Längen schneller wie die Mac-Version. Das Programm hat auf unzählige Funktionen, die man in Illu und Freehand vergeblich sucht. Habe es nur als Ersatz für Freehand gekauft, nur um kein Illu laufen zu lassen, vorallem um nicht Adob den Rachen voll zu schmeißen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.