Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe gibt Flash 10.1 frei

In den letzten Wochen gab es mehrere wichtige Updates von Adobe. Erst erschien die Creative Suite 5, dann gab Adobe in dieser Woche Lightroom 3 frei, jetzt kann auch Flash 10.1 geladen werden. Der Download ist 7,4 MB groß. Die mehrfach zitierte Hardware-Beschleunigung unter OS X ist allerdings nicht mit von der Partie. Vereinfacht gesagt bedeutet Hardware-Beschleunigung in diesem Fall, dass die Grafikkarte für die Berechnung der Inhalte herangezogen wird und nicht die CPU komplett verantwortlich ist. Frühe Benchmarks hatten gezeigt, dass Flash 10.1 (samt Hardware-Beschleunigung) und HTML5 etwa ähnliche Ergebnisse erreichten.
Mit der jetzt veröffentlichten Flash-Version ist das aber nicht der Fall, Mac-Nutzer müssen sich noch gedulden und weiterhin alle Arbeit der CPU überlassen. Adobe kündigte allerdings an, dass "Gala" Bestandteil eines der kommenden Updatesy sein wird. Mit Gala wird eben jenes Projekt bezeichnet, Hardware-Decoding auf dem Mac nutzen zu können, unterstützte Grafikprozessoren vorausgesetzt. Über Adobes Entwicklerbereich kann "Gala" geladen werden. Es handelt sich allerdings um eine Betaversion.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bierbaron
Bierbaron10.06.10 22:47
flash?
"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht!"
0
pparler10.06.10 23:00
Gordon!
0
thmS10.06.10 23:03
der ..
0
roan
roan10.06.10 23:09
0
sl6810.06.10 23:10
Wer's brauch...... viel Spaß beim Installieren.
0
sl6810.06.10 23:12
@roan
Das passt
Like.....
0
Diddy
Diddy10.06.10 23:16
Flash 10.1: Meh.
0
Schmauch10.06.10 23:18
Flash? Stimmt, hatte ich auch mal drauf... Ja, ja - die gute alte Zeit...
0
zornzorro10.06.10 23:18
gähn, schnarch - so überflüssig wie ein Furunkel am A.
0
t3lly10.06.10 23:20
0
erikhuemer
erikhuemer10.06.10 23:21
Jetzt werd ich schön langsam grantig! Adobe zickt herum wie gemein Steve Jobs zu ihnen ist, und dann bringen's eh nix z'am!? Kein Flash mobile, kein zeitgemäßes Flash for Mac. Die soll'n sich brausen!
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
PeteramMeter10.06.10 23:29
@erikuemer:
Adobe hat von Microsoft die benötigten Infos und Zugänge schon wesentlich länger gekriegt. Von Apple erst vor kurzem. Da ist es doch nicht verwunderlich, das erst win entsprechend fertig wird Und dann Adobe die schuld dafür geben, das Apple mit den Specs erstmal rumgezickt hat
0
Tago10.06.10 23:36
Die mehrfach zitierte Hardware-Beschleunigung unter OS X ist allerdings nicht mit von der Partie.

Bravo Mario!
0
macguy10.06.10 23:46
Ach Flash gibt es sowieso nicht mehr lange.
0
Der Mike
Der Mike11.06.10 00:13
Flash endlich bitte einstellen, Adobe. Mich nervt Flash seit locker zehn Jahren. Beileibe nicht nur auf dem Mac.

Hat mich gar noch mehr genervt als WMV- oder Real-Content oder sonst ein "Plug-in". (Ja, ich weiß, daß Flash angeblich für mehr gut ist als Video. Habe allerdings in nun schon 16 Jahren WWW-Nutzung - anfangs gar mit Mosaic: da gab es weder Netscape noch war da weder Microsoft oder Adobe das WWW überhaupt wirklich bekannt - noch nichts dergleichen gesehen.)
0
Request
Request11.06.10 00:18
Flash im Jahre 2010, immer noch besser als HTML5...ist einfach so, egal wie stark sich Apple dagegen wehren will...Flash unter Windows ist genial, der Fehler liegt bei Apple und OS X...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Tayfun
Tayfun11.06.10 00:19
Leider sind anscheinend bei mir (MacPro mit Nvidia 8800GT) die Nvidia Grafiktreiber nicht angepasst. Wenn ich auf einer Seite mit Flash Werbung bin dann Ruckelt es wie sau beim Scrollen unter Safari. Unter Windows wurden die Treiber schon länger angepasst unter 10.6.3 anscheinend noch nicht.

Hoffe 10.6.4 schafft Abhilfe.
0
joeN
joeN11.06.10 00:48
Ist das eigentlich jetzt endlich 64 Bit fähig?
0
Tayfun
Tayfun11.06.10 01:29
Komisch bei den anderen Browsern wie Opera und Firefox ist das Scrollen flüssig nur nicht Unter Safari oder Chrome. Vlielleicht weil sie in einem Seperaten Task laufen unter den beiden letzten.

@joeN

Nein keine 64Bit Unterstützung das kommt wenn überhaupt mit Flash 10.2 oder überhaupt nicht
0
daniel347711.06.10 02:18
Nein keine 64Bit Unterstützung das kommt wenn überhaupt mit Flash 10.2 oder überhaupt nicht

vermutlich kommt flash früher als 64bit version als itunes, finalcut, motion, compressor ect.... apple ist kein stück besser was das anbelangt, eher schlimmer.
0
Pixelmeister11.06.10 02:42
@ Tayfun. Bei ruckelt Safari momentan auch wie sau (auf manchen Seiten, wie hier in MTN). Ich sehe als Übertäter aber nicht Flash sondern irgendwelche CSS-Spielereien.
0
Chezar
Chezar11.06.10 05:25
Adobe und ihr Blitz sind böse, ganz bööööse. Schließlich hat his Steveness himself das gesagt.
0
sierkb11.06.10 05:50
Chezar:
Schließlich hat his Steveness himself das gesagt.

Dafür hat Steveness himself aber ganz schön lange gebraucht, um's zu begreifen bzw. laut auszusprechen.

Andere vor ihm haben das schon 10 Jahre früher geschafft und getan:

U.a. er hier hat's bereits im Jahr 2000 gesagt und laut ausgesprochen: "Flash: 99% Bad" .

Und über Tests und Studien (z.B. und bzw. ) hat er seine diesbzgl. getroffenen Aussagen regelmäßig über Jahre immer wieder auf Gültigkeit überprüft und verifiziert mit dem Ergebnis, dass sich über die Jahre leider kaum was verbessert hat in der grundsätzlichen Problematik. Weil Flash eben technisch so ist wie es ist und eben immer ein Fremdkörper im WWW und im Browser war und bis heute noch ist, der es aufgrund seines technischens Seins eben nie geschafft hat, ideal mit den anderen Brot-und-Butter-Techniken des Webs (HTML, CSS, JavaScript) inkl. dem Browser-GUI tatsächlich zu einer logischen Einheit zu verschmelzen und sich gegenseitig in beide Richtungen zu ergänzen...
0
Chezar
Chezar11.06.10 05:55
Aber weißt Du, was das Schöne an einer Demokratie ist? Man hat die Freiheit (sofern man kein iP* benutzt), es zu benutzen, wenn man will, man kann es aber auch sein lassen, wenn es einem beliebt.
0
sierkb11.06.10 06:08
Chezar:

Richtig. Und der Nutzer hat die Freiheit, Flash entweder nicht zu installieren oder Flash-Inhalte zu meiden bzw. zu blocken, wo sie nicht so ohne Weiteres gemieden werden können. Gerade Letzeres boomt seit einigen Jahren bzw. wird immer populärer und spricht sich rum in Form von Flash-Blocker-Addons für die Browser (mancher baut's sogar fest ein, wie z.B. der Fall beim Camino Browser) -- sie erfreuen sich reger Nachfrage und zunehmender Beliebtheit (zumindest bei denen, die aktiv um Abhilfe ersuchen statt die Zwangsbeglückung via Flash an allen Ecken des Webs passiv und still zu erdulden)...
0
Kovu
Kovu11.06.10 06:41
Kriegen Webseiten(betreiber) das eigentlich mit, wenn man deren Flash-Inhalte blockt? Ich meine fällt denen das auf?
0
Garp200011.06.10 07:04
Kein 64 Bit. Keine HW-Beschleunigujng. Adobe liefert nicht und wird es drum nie auf z.B. mobile Devices schaffen.
Star of CCTV
0
Sitox
Sitox11.06.10 08:15
Warum schreit hier eigentlich alle Welt nacht 64bit Versionen für jedes popelige Programm? Es ist ja nicht nur so, dass die Programme mehr Speicher adressieren können, sondern auch mehr Speicher brauchen. Auf einem mobilen Rechner mit begrenzten RAM Ressourcen sehe ich mehr Nach- als Vorteile was 64bit angeht.
0
Kovu
Kovu11.06.10 08:24
Im Normalfall hast du auch Recht, aber wenn alles einheitlich 64bit wäre, wäre das Zusammenspiel zwischen den Programmen und dem Betriebssystem tatsächlich deutlich schneller. Gerade beim Safari 64bit wäre hier durchaus ein Geschwindigkeitszuwachs zu verzeichnen gewesen.
0
MacRaul11.06.10 08:24
vermutlich kommt flash früher als 64bit version als itunes, finalcut, motion, compressor ect.... apple ist kein stück besser was das anbelangt, eher schlimmer.

Diese Wette halte ich, denn alle zukünftigen Mac Updates werden in 64 bit kommen. iTunes X kommt spätestens zum iPod Event im September, bis dahin sollte iLife X + iWork X schon am Markt sein. Final Cut wird noch am längsten dauern, könnte es aber auch noch bis Ende des Jahres oder spätestens in H1 2011 schaffen. Größter Hemmschuh ist hier die Umstellung auf Quicktime X, dass noch immer nicht den Funktionsumfang von Quicktime 7.6 erreicht hat.

Bis Mitte 2011 werden wir weder einen 64 bit Flash Player noch ein 64 bit Flash Produkt der CS Suite sehen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.