Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe bestätigt Absturzprobleme von InDesign auf MacBook Air und MacBook Pro 2012

Nachdem die Auslieferung der neuen Modelle von MacBook Air und MacBook Pro mit Intels neuer "Ivy Bridge"-Plattform angelaufen war, mehrten sich die Berichte über Programmabstürze bei der Verwendung von Adobe InDesign. In Adobes offiziellen Foren tauchten immer mehr Nutzerbeschwerden auf, daher wurde recht bald klar, dass es sich um ein generelles Problem handelt. Adobe hat jetzt bestätigt, dass es tatsächlich zu den geschilderten Systemabstürzen kommt. Der Grund dafür seien Änderungen in OS X 10.7.4 - da die neuen Modelle mit 10.7.4 ausgeliefert werden, ist es auch nicht möglich, einfach eine ältere Version von OS X zu installieren.
10.7.4 habe eine Schnittstelle entfernt, mit der Adobe die System-Icons steuert. Momentan ist noch unklar, ob der Fehler auch mit OS X 10.8 Mountain Lion bestehen wird und warum nur die neuen Notebooks davon betroffen sind. Adobe nehme das Problem sehr ernst, könne aber keine weiteren Erklärungen oder Hintergrundinformationen liefern. Ein Anwender schreibt in den Foren, dass nach dem Rücksetzen des Gerätes auf Werkseinstellungen und ohne Installation des "MacBook Pro (Mid 2012) Software Update" kein Absturz mehr auftauchte. Betroffene Nutzer können also den Versuch unternehmen, ihr neues Notebook noch einmal auf Werksteinstellungen zu setzen... oder haben ansonsten keine andere Möglichkeit als auf ein Update zu warten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Raziel111.07.12 21:17
Wissen die bei Adobe nicht welche Schnittstellen sie verwenden und haben sie keine Zeit mehr als ein halbes Jahr vorher zu kontrollieren ob sich an diesen etwas verändert hat? (Noch dazu das Apple im Falle der neuen Produkte direkt insgeheim mit Adobe zusammengearbeitet hat)
0
Marcel Bresink11.07.12 21:51
Raziel1
Das Problem liegt nicht an 10.7.4, sondern an der speziellen Version von 10.7.4, die mit den Ivy Bridge-Modellen ausgeliefert wird und dem nachträglichen Sonder-Update, das es auch nur für die Ivy-Bridge-Modelle gibt.

Solche Sonderversionen von Mac OS X, die Informationen über zukünftige Hardware enthalten, liefert Apple aus Geheimhaltungsgründen vorab an keinen Entwickler aus. Auch nicht an Adobe. Von daher können die erst seit ein paar Tagen von diesem Problem wissen.

Wie ich Apple so kenne, lief auch die angebliche "Zusammenarbeit" für das Retina-Display nicht so ab, wie man sich das vorstellt. Die HiDPI-Funktionen für das Retina-Display lassen sich seit Lion 10.7 auch auf jedem anderen Bildschirm mit einer besonderen Systemeinstellung simulieren. Es würde mich nicht überraschen, wenn Apple nur gesagt hat, "programmiert mal Photoshop für diese zukünftige Funktion um", ohne konkret zu sagen, um was es geht.

Der Geheimhaltungswahn von Apple ist grenzenlos. Auf mögliche Kollateralschäden wird keine Rücksicht genommen.
0
jannes64
jannes6411.07.12 22:46
apple ist antiprofessionell wenn nicht unprofessionell geworden...
LESS IS MORE
0
o.wunder
o.wunder11.07.12 22:50
Apple entfernt einfach ein API? Ja wie blöd sind die denn?

Wissen die nicht das es bei höchster Strafe verboten ist ein API zu ändern? Die ticken ja nicht mehr richtig bei Apple. So ein unprofessioneller Haufen.
0
viskem11.07.12 22:55
Ja... Die haben keine Ahnung
0
BlackSeb
BlackSeb11.07.12 22:57
Warum arbeitet ihr eigentlich nicht alle bei Apple, wenn ihr alle so schlau seid *sick*
MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)
0
dom_beta11.07.12 23:00
gute Frage...
...
0
rook11.07.12 23:01
Naja...
ich behaupte mal das auch bei Adobe die Bereitschaft zur Zusammenarbeit gegen null tendiert.
So ist es z.B. seit 2 (ZWEI!) Jahren NICHT möglich von After Effect ein animation QT auf einen verbundenen Server zu schreiben welches grösser als 2,4 GB ist.
Adobe stellt sich wie ein kleines Kind hin und behauptet es sei NUR ein Problem von Apple.
Mir schwillt da der Kamm wenn ich nur darüber nachdenke...
Das ist eine gequirlte Sch... von Beiden!
0
tgam11.07.12 23:17
BlackSeb: Zumindest sind wir alle (noch) nicht schlau genug, diesen ganzen Kram nicht mehr zu kaufen oder wenigstens nicht mehr zu kommentieren.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.07.12 23:42
o.wunder:
Apple entfernt einfach ein API? Ja wie blöd sind die denn?
Wissen die nicht das es bei höchster Strafe verboten ist ein API zu ändern? Die ticken ja nicht mehr richtig bei Apple. So ein unprofessioneller Haufen.
Du hast wirklich überhaupt keine Ahnung, was vor sich geht.

Der Ablauf ist ungefähr folgender (übrigens bei jedem OS-Hersteller):
- OS-Version x enthält eine API.
- Meist im Rahmen der Veröffentlichung von OS-Version x+1 erklärt der OS-Hersteller, daß diese API nun als veraltet bzw. "deprecated" gelte, man möge eine neue API verwenden
- Mit dem Erscheinen der OS-Version x+2 entfällt die als "deprecated" gekennzeichnete API. Software, die nicht entsprechend angepasst wurde, funktioniert nicht mehr.

In diesem Fall sind nun die Details zu klären: War die API schon als "deprecated" gekennzeichnet, und ja, wie lange? Hat Apple seinen Entwicklern (rechtzeitig) kommuniziert, daß mit 10.7.4 (Retina MBP/MBP 2012/MBA 2012) der Schnitt erfolgen wird? Hat Adobe geschlafen, oder hatte Adobe keine Chance? ...?
0
Cupertimo12.07.12 03:27
Was sind es denn nun? Programmabstürze oder Systemabstürze?

MTN scheint sich laut Artikel nicht sicher zu sein.
0
Gerhard Uhlhorn12.07.12 04:09
Warum ist Adobe nicht klar ob das Problem in 10.8 besteht?!? Adobe ist doch eingetragener Entwickler und hat Zugriff auf die Betas bzw. jetzt schon Golden Master von 10.8 und 10.7.5. Warum testen sie das denn nicht? Wofür gibt Apple denn die Entwicklerversionen heraus?

Mir sieht das nach ziemlicher Unfähigkeit oder Unwillen bei Adobe aus. Und so funktioniert deren ehemalige Profisoftware Software ja auch.

Es wird Zeit, dass ein anderer Hersteller Adobe im Profilager ablöst – vielleicht Autodesk? Die hätten das Potenzial.
0
beachtimer12.07.12 06:22
@g.uhlhorn - die hatten zwar die Möglichkeit die goldenmasters zu testen aber wahrscheinlich nicht auf der neuen Hardware . So liest es sich zumindestens . Schließlich sind nur die neuen Books das Problem . Und an die kommst du auch als Gold Premium süperb ultrapartner nicht vorab .
0
o.wunder
o.wunder12.07.12 07:26
Hannes Gnad
mir ist schon klar das Apple lange Zeit vor Abschaffung eines APIs dieses als deprecated" kennzeichnet, aber warum tritt der Fehler dann nur in Zusammenhang mit den neuen MacBook Modellen und einer dafür speziell angepassten OS X Version auf, was an sich ja schon mal irgendwie ein kompletter Blödsinn ist, spezielle OS X Versionen für neue Hardware zu haben.

Eigentlich löst man Anpassungen an Hardware über Treiber die man nachrüsten kann und nicht durch einen neuen monolithischen Klumpen Betriebssystem für spezielle Geräte. Natürlich kann das auch alles nur Apple Politik sein, aber das wäre eine sehr schlechte Politik, oder Apple kann es einfach nicht mehr anders als einen monolithischen Block OS X auszuliefern, speziell angepasst an Ihre Hardware.

Natürlich ist auch Adobe kein unbeschriebenes Blatt und vielleicht war es ja wirklich eine als veraltet gekennzeichnete API die nun entfallen ist. Ich bin gespannt ob wir dazu in Zukunft weitere Details erfahren.
0
Dekator
Dekator12.07.12 08:52
@BlackSeb: Nicht jeder intelligente Mensch muss bei Apple arbeiten... tut es offenbar auch nicht . Wahrscheinlich 'wissen' viele Mitarbeiter von Apple, was da läuft, aber es wird halt vom Managment durchgeboxt. Könnte ja ein paar Dollar bringen... was stört da die Funktionstüchtigkeit eines zentralen Produktes? Man darf doch offensichtlichen Unfug kritisieren, oder? Vielleicht arbeiten die Leute gerade deshalb nicht für Apple...
0
chessboard
chessboard12.07.12 09:13
Gerhard Uhlhorn
Es wird Zeit, dass ein anderer Hersteller Adobe im Profilager ablöst – vielleicht Autodesk? Die hätten das Potenzial.
Na, wenn Du da mal nicht den Teufel mit dem Beelzebub austreiben willst.
Recht hast Du meiner Meinung nach aber prinzipiell schon!
0
klapauzius12.07.12 09:28
Mensch Gerhard, wo bleibt denn Dein Standard-Posting "Ich bin als Vollprofi mit OS X ja so viel produktiver als die Windows-Vollpfosten" ?

Na ?
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs12.07.12 10:04
don't feed the troll!
Trust me, I am a professional... :-D
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.07.12 10:21
o.wunder:
mir ist schon klar das Apple lange Zeit vor Abschaffung eines APIs dieses als deprecated" kennzeichnet, aber warum tritt der Fehler dann nur in Zusammenhang mit den neuen MacBook Modellen und einer dafür speziell angepassten OS X Version auf
Meine Vermutung: Die betreffende API war schon lange abgekündigt, aber Adobe dachte sich, naja, bis 10.8 werde es noch halten. Aber Apple hat mit 10.7.4 (Retina-Support) ohne vorherige Ankündigung (Geheimhaltung des neuen MBP mit Retina Display, siehe Marcels Posting) schon früher spontan den API-Stecker gezogen.
Eigentlich löst man Anpassungen an Hardware über Treiber die man nachrüsten kann und nicht durch einen neuen monolithischen Klumpen Betriebssystem für spezielle Geräte. Natürlich kann das auch alles nur Apple Politik sein, aber das wäre eine sehr schlechte Politik, oder Apple kann es einfach nicht mehr anders als einen monolithischen Block OS X auszuliefern, speziell angepasst an Ihre Hardware.
Diese ganze Retina-Geschichte ist aber nicht (nur) ein neuer Grafiktreiber für die Nvidia-Kepler-GPUs, sondern bringt umfangreiche Umbaumaßnahmen in den APIs (Core Image, AppKit usw.) mit sich.
was an sich ja schon mal irgendwie ein kompletter Blödsinn ist, spezielle OS X Versionen für neue Hardware zu haben.
Spezielle Builds von System 6, Mac OS 9.x oder OS X 10.6.x für ganz neue Hardware hat es schon immer gegeben, Stichwort "System Enabler".

Das ist das alte Wettrennen zwischen der Hardware- und OS-Abteilung bei Apple, nach einigen Wochen oder Monaten gibt es dann von der OS-Abteilung ein "Combo-Update" oder einen generellen neuen Release, der das wieder löst. Insbesondere in Umgebungen mit Deployment-Lösungen sorgt das immer wieder für Erheiterung...
0
vadderabraham12.07.12 17:33
Weil Adobe noch nie was daovn gehalten hat, sich an Apple API zu halten. Das zieht sich wie ein roter Faden wenn es um Systemwechsel oder Plattformänderugnen geht. Adobe ist nach wie vor eine Stümperfirma was deren Software Qualität angeht. Das der Mist überhaupt funktioniert ist ein reines Wunder...
0
Gerhard Uhlhorn12.07.12 18:34
klapauzius: Das ist doch schon bekannt.
0
cglamm25.07.12 19:04
BugFix:

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.