Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AbiWord - kostenlose Textverarbeitung

AbiWord ist ein OpenSource-Projekt und liegt derzeit in Version 2.2 vor. Es handelt sich dabei um eine vollständige Textverarbeitung, die für alle Plattformen zur Verfügung steht. Das Programm läuft nativ, benötigt also kein X11. Geboten werden alle gängigen Funktionen einer professionellen Textverarbeitung inklusive Tabellen, Spalten, Formatierungen aller Art, einfügen von Bildern, Kopfnoten, Fußnoten usw. Unterstützt werden derzeit viele Formate wie World, WorldPerfekt, HTML, StarWriter, rtf und viele mehr. Über Plugins lassen sich die Funktionen um weitere Import- und Exportfilter, Rechtschreibkorrektur und Tools erweitern. Bis auf die optische Erscheinung macht AbiWord einen hervorragenden Eindruck, sicher eine Alternative für viele Anwender. AbiWord benötigt Mac OS X 10.3 oder höher.

Weiterführende Links:

Kommentare

DesertStorm15.12.04 08:49
ZITAT: "Bis auf die optische Erscheinung macht AbiWord einen hervorragenden Eindruck"

Das Auge ist immer mit!!!:-/

Und sobald man Funktionen Rechtschreibekorrektur will (was sonst überall dabei ist) muss man wohl ein Plug In kaufen. Und was bitte schön "World" und "World Perfect" für ein Format

Nee nee nix für mich. Obwohl Microsoft zwar sch*** ist, Office 2004 rulez!!!
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella15.12.04 08:58
Wie kaufen, einfach die deutsche Rechtschreibkorrektur laden und in Application Support legen, das wars...

0
cab15.12.04 09:13
World und WorldPerfect? Muss man die kennen?
0
Frank
Frank15.12.04 09:26
Bitte erst testen und dann meckern!

Hier geht es einwandfrei. Auch ohne Plugins. Es werden die Eingebauten MacOS Wörterbücher benutzt.

0
Keule
Keule15.12.04 09:29
DesertStorm, Du bist disqualifiziert. Dein Spruch "Obwohl Microsoft zwar sch*** ist, Office 2004 rulez!!!" ist in etwa genauso sinnvoll wie
"wir müssen unsere Umwelt retten, und mein Auto verbraucht 20 Liter"!

Traurig, Traurig
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh15.12.04 09:33
Word ist zufriedenstellend, nicht mehr. Wenn man sich mal eine halbe Stunde Zeit genommen hat, um alles richtig einzustellen ist es absolut brauchbar, allerdings wird es bei grösseren Dokumenten unzuverlässig und zeigt Chabis an.
0
Stefab
Stefab15.12.04 09:46
 keule: (OT) Genau, ich fahre mit nem 1-sitzigen Elektroauto in die Arbeit. Dabei spare ich mir 90-95% des Geldes vom normalen PKW und auch ca. genausoviele Abgase.
Als Hauptfahrzeug für weitere Strecken wünsche ich mir ein 4-Sitziges Elektroauto mit 120 oder 200 km Reichweite und Pflanzenölaggregat zum aufrüsten oder wenns der Geldbeutel nicht hergibt, nur ein gewöhnliches Pflanzenöl Auto (wird aber noch mind. 1 Jahr dauern). Das ist wie Diesel, nur ohne Schwermetalle, andere Giftstoffe und dabei CO2 neutral (also unbedenkilich), und das Geld fließt zu den heimischen Bauern und nicht zu irgendwelchen wahnsinningen Öl-Multis , die Kriege verursachen, usw. Btw: Geld sparen tut man auch hier kräftig: Ein Liter Pflanzenöl kostet gerade mal 50-60 cent, je nach Anbieter. Darauf umbauen kann man praktisch jeden Diesel (lassen).

Also wer der Willen hat, kann sich jederzeit vom Erdöl lossagen, ohne Einschränkung oder großem Geldaufwand.

Genauso leicht kann man den Stromanbieter auf einen Atomstrom-freien wechseln, am besten nur aus erneuerbaren Quellen. Das kann allerdings auch mal 10 € mehr im Jahr ausmachen.
0
cab15.12.04 09:54
Stelle ich mich nur so doof an, oder warum verschwinden die Bilder bei mir immer, wenn ich den Textumfluss ändern will? Dann wird das Foto zu einer Textbox ohne Inhalt und das Programm wird eigenartig träge...?

Ich gebe ja gern guten Programmen eine Chance, aber wenn das nich klappt, ist es irgendwie nutzlos für mich.
0
DesertStorm15.12.04 10:45
keule, mein Spruch macht wohl Sinn!!! Ich hasse M***soft, aber das Office Pakter ist zugegebener Massen einfach das Beste in dieser Branche!

Habe das Programm jetzt auch mal gedownloaded. Das mi Gratis-Plugin stimmt. Das Programm ist auch nicht so schlecht! Aber warum das benützen wenns Office gibt.

Nun jedem seine Sache!
0
JustDoIt
JustDoIt15.12.04 11:58
DesertStorm:
MS Office nicht benutzen, weil es viel zu viel Geld kostet für die Qualität die es bietet. Schon schade, daß MS versucht, über das nicht offen gelegte Dateiformat die Leute an sich zu binden. Aber das soll Appple ja auch machen (AAC), also wollen wir mal nicht zu laut schreien, Apple und MS sind Monopolistenmit dem Unterschied der abgelieferten Qualität.
0
weserspucker01
weserspucker0115.12.04 12:31
Habe AbiWord soeben getestet und bin nicht zufrieden. Von der Performance her ist das Programm unzureichend (Text erscheint langsamer als ich ihn tippe, langsames Scrolling). Die Handhabung von Textboxen und Grafiken ist eine Zumutung. Die deutsche Übersetzung ist unvollständig und schlampig umgesetzt. Optionen werden manchmal nicht gespeichert, viele Optionen werden erst nach Neustart des Programms aktiv (warum eigentlich?) In der Schriften-Combobox werden die Schriften so wie sie aussehen nicht angezeigt (ist in AppleWorks besser). Er merkt sich nicht die letzte Fensterposition. Das AbiWord-Fenster wird vom Dock überlagert und muss jedesmal umständig umplatziert und umskaliert werden. Er stürzt ab, wenn ich die Eigenschaften einer Text Box bearbeite. Zahlreiche Grafikfehler (Buchstabenfetzen bleiben stehen, eine Grafik, die gelöscht wird verschwindet erst, wenn man herumscrollt usw.)

Fazit: Ich bleibe bei AppleWorks. Wenn dieses zwar auch ein paar Macken hat, so arbeitet man damit aber sehr viel bequemer.
Wer saufen kann, kann auch ausschlafen.
0
cmaus@mac.com15.12.04 13:44
Wieso geht der Link nicht???(fear)
0
Claude
Claude15.12.04 14:46
Super, nächstens wird uns also MTN noch World und WorldPerfekt erklären.
0
Sindbad15.12.04 14:47
... und ich bleibe bei Ragtime.

Denn:
wieviel Prozent meiner Gedanken will ich für das Bedienen des Handwerkzeugs "verbraten" ?

Also jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Sindbad
0
cab15.12.04 14:49
Seht ihr, deswegen mochte ich StarOffice so sehr. Und seit ich AppleWorks habe, bin ich auch rundum zufrieden. Für alles weitere hab ich ein Layoutprogramm.
0
TT030
TT03015.12.04 15:33
Also ich nehme Papyrus und M$ kann mich mal kreuzweise. Wozu die vier Programme brauchen, habe ich nur eins, das ist freundliche 2,8 Mb groß, mit allen Beispieldokumenten und Datenbanken 10,2 Mb. Tabellenkalkulation (relational!), Datenbank, DTP-fähiges Schreibprogramm und Präsentation in einem, schlank, schnell, sieht gut aus. Einziges Manko: kein Formeleditor, aber sowas brauche ich nie. Und das schönste: es kommt aus Berlin...

Hier gibts alle Infos:

www.papyrus.de
0
jufri
jufri15.12.04 17:45
Die Dateiformate World und Starworld sind ja nur Tippfehler. Muss heissen Word und Starword. Die Überstzung ist tatsächlich etwas gewagt, heissen doch die Preferenzen: Vorlieben.
Ist mal was Neues : du musst die Sprache in deninen Vorlieben einstellen.:-y
Das Tempo ist tatsächlich etwas langsam, aber sonst....Aber ist immer noch nicht ganz fertig!:-y
0
Charlie P.16.12.04 14:00
TT030: Ich nutze ebenfalls Papyrus. Auf meinem G5 dual stürzt es relativ häufig ab. Von den angebotenen Leistungen ist es sehr zu empfehlen, die gesamten Updates der letzten Monaten haben jedoch keine Laufsicherheit gebracht. Und die Anbindung an Adressen fehlt mir noch sehr...

ragu
0
TT030
TT03016.12.04 14:33
Charlie P.

Abstürze kann ich nicht bestätigen. Auf meinem G5-Dual läuft es sicher und stabil.
Hast du mal irgendwann die alte Einstellungsdatei einfach gelöscht und eine neue anlegen lassen? Wenn nicht, mach da mal bitte.

Adressbuchintegration wäre schön, aber ich habe halt seit langem meine Adressen in der Papyrus-Adreßdatenbank eingetragen und bin somit sorgenfrei.

Ich wünsche mir eigentlich momentan nur, Papyrus könnte Tabellenfließtextfelder auch über Seitenwechsel hin weiterführen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.