Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Abgekündigt: 2013er und 2014er iMacs erhalten keinen Service mehr

Ersatzteile und Reparaturen können bei Apple direkt nur für einen begrenzten Zeitraum in Anspruch genommen werden. Bis fünf Jahre nach Verkaufsende über offizielle Apple-Kanäle bietet der Konzern garantiert Ersatzteile und Service an. Hier ist zu bedenken, dass es sich um das Verkaufsende im Apple Online Store und den Apple Retail Stores handelt. Händler haben von Zeit zu Zeit noch Restposten, welche diese über einen längeren Zeitraum abverkaufen – doch dieser Zeitpunkt zählt bezüglich der Ersatzteilversorgung nicht.


Nach dieser Zeit stuft Apple die Modelle als "Vintage" ein. Dies bedeutet, dass man "Vintage"-Geräte weiterhin bei Apple direkt reparieren lassen kann – allerdings nur, wenn ausreichend Ersatzteile verfügbar sind. Dies betrifft allerdings nicht den Akku von MacBooks: Diese ersetzt das Unternehmen für bis zu 10 Jahre nach Einstellung des eigenen Vertriebs.

2013er und 2014er iMacs nun abgekündigt
Nach der "Vintage"-Phase, meist nach insgesamt sieben Jahren nach Vertriebsende, werden Geräte von Apple abgekündigt. Dies bedeutet, dass Apple keinerlei Reparaturen mehr durchführt (ausgenommen vom Akku bei Laptops) und auch keine Ersatzteile mehr bereitstellt. Apple hat heute diese Liste aktualisiert und diverse beliebte iMac-Modelle abgekündigt:

ModellZusatzbezeichnungModellnummer
iMac 21,5"Late 2013iMac14,1 / 14,3
iMac 27"Late 2013iMac14,2
iMac 21,5"Mid 2014iMac14,4
iMac Retina 5K 27"Late 2014iMac15,1

Diese Modelle wird Apple ab sofort nicht mehr im Apple Store reparieren und liefert auch an offizielle Kanäle keine Ersatzteile mehr. Trotzdem haben Nutzer natürlich die Möglichkeit, zu einer inoffiziellen Reparaturwerkstatt zu gehen und dort den Mac instandsetzen zu lassen – möglicherweise mit Drittherstellerersatzteilen falls verfügbar.

Apple Watch Series 2 jetzt "Vintage"
Apple stellte die Apple Watch Series 2 im Jahr 2016 vor – und nun landet diese Apple-Uhr auf der Vintage-Liste. Dies bedeutet, dass Apple nur noch Reparaturen anbietet, wenn ausreichend Ersatzteile vorhanden sind. Die Original-Watch, welche Apple im Jahr 2015 auslieferte, befindet sich ebenfalls auf der Vintage-Liste.

Kommentare

Bananenbieger01.12.22 10:50
Dies betrifft allerdings nicht den Akku von MacBooks: Diese ersetzt das Unternehmen für bis zu 10 Jahre nach Einstellung des eigenen Vertriebs.
Zum Glück gibt es genug Akkus von Drittanbietern, die man nutzen kann. Da Apple eh keinen Service mehr anbietet, kann man auch selber Hand anlegen oder zu irgendeinem Hinterhofreparaturladen gehen.
-3
oschi01.12.22 10:57
Hoffe ja immer noch das 2023 eine neuer iMac 27 kommt
Benötige unbedingt einen neuen Mac und die ALL IN ONE Lösung finde ich einfach nur genial.

Olli
+9
tranquillity
tranquillity01.12.22 16:22
Naja, schön aussehen mögen sie ja, die neuen iMacs. Aber machen kann man da nichts mehr dran. Weder RAM noch SSD aufrüstbar. Also muss man schon beim Kauf entsprechend zulangen und Apples Mondpreise für RAM und SSD zahlen. Wettbewerb geht anders.
+3
Bennylux
Bennylux01.12.22 16:36
oschi
Hoffe ja immer noch das 2023 eine neuer iMac 27 kommt
Benötige unbedingt einen neuen Mac und die ALL IN ONE Lösung finde ich einfach nur genial.

Olli

Ich wünschte, dass im 24" noch Anfang des Jahres der Leistungsschub kommt, mein 21,5" geht langsam aber sicher die Puste aus bzw. die Lichter aus.
Think different! 
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.