Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ARM-Kern des A4 mit Samsungs S5PC110 identisch

Wie EE Times mit Verweis auf eine Studie von UBM TechInsights berichtet, weisen Apples A4-Prozessor und Samsungs S5PC110-Prozessor relativ viele Gemeinsamkeiten auf. Tatsächlich gleichen sich die ARM-Kerne der beiden Prozessoren, wobei Samsung bei seinem Prozessor bestätigt hat, dass als ARM-Kern das Cortex A8 Design zum Einsatz kommt. Klein Unterschiede gibt es dagegen bei den anderen Komponenten der Anwendungsprozessoren, beispielsweise beim Grafikkern, beim Arbeitsspeicher und bei der weiteren Chip-Logik. Da Apple hier den Prozessor ganz auf den iPad-Einsatz hin optimieren konnte, fällt die Größe des A4-Prozessors im Vergleich zum Samsung-Prozessor etwas kleiner aus, was der Leistungsaufnahme und damit der Akku-Laufzeit zugute kommen dürfte. EE Times schlussfolgert aus dem ähnlichen Aufbau beider Prozessoren, dass beim A4-Prozessor nicht PA Semi für das Design verantwortlich war, sondern das von Apple ebenfalls übernommene Intrinsity. Zumindest vor der Übernahme soll es nämlich eine rege Zusammenarbeit zwischen Intrinsity und Samsung gegeben haben. Der A4 stellt somit lediglich ein Custom-Design bisheriger Samsung-Prozessoren dar, wie sie in älteren iPhone-Modellen zum Einsatz kamen. Mit einem wirklich eigenen ARM-basierten Apple-Prozessor ist laut EE Times wohl frühestens in einem Jahr zu rechnen. In der Regel dauert die Entwicklung eines angepassten ARM-Kerns von der Planung bis zur Produktion ungefähr vier Jahre.

Weiterführende Links:

Kommentare

Swentech18.06.10 09:33
Hauptsache das Ding funktioniert
0
Garp200018.06.10 09:55
Identisch? Das liest sich bei Engadget aber anders.
Star of CCTV
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike18.06.10 10:44
Und WIE schnell taktet das Ding jetzt?
Do what you want, but harm no one!
0
PeteramMeter18.06.10 10:46
@garp2000..
basieren alle auf der gleichen Quelle, nur wurden diese etwas anders interpretiert. Aber auch bei engadget ist zu lesen, das es sich lediglich um custom-design handelt.
Die Aussage, es sei ein komplett eigener Chip entwickelt worden, ist nicht wirklich richtig. Aber auch nicht wirklich falsch. Einfach ne typische Marketingübertreibung.
Ich vergleichs mal mit nem Anzug: Man hat n Grunddesign von Armani. Und dann wird für den Kunden die Arm- und Beinlänge und der Rückenteil angepasst. Schnitt und Stoff bleiben gleich. Aber dennoch passt dieser Anzug dannach niemand anders so perfekt wie demjenigen, auf den er zurecht geschneidert wurde.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege
0
rgoetz18.06.10 11:24
Wenn das P.A.Semi-Team nicht mal A4 beteiligt war, was tun die dann bei Apple? Oder sind die alle inzwischen wieder alle weg von Apple? Dann hätte Apple da wohl eine Fehlinvestition gemacht.

Bis dann

R"udiger
0
hakken
hakken18.06.10 12:07
rgoetz

Na die führenden Köpfe von P.A. sind auf jeden Fall weg (z.B. Dan Dobberpuhl) und basteln längst an neuen Innovationen.

Denke Apple wollte dem PowerPC damit zusätzlich den Todesstoß geben, war aber gleichzeitig neugierig welche Technologien da so effizient im PWRficient gearbeitet haben. Schließlich hat man lange Zeit selber am PowerPC mitentwickelt.

BlueVaraMike

Ich schätze, aus Stromspargründen, mal 800Mhz. Wäre es 1Ghz hätten Sie es sicher beworben!!
0
tomatoatmac18.06.10 19:30
Schade, dass der A4 kein Cortex A9 is
0
pqr200919.06.10 03:46
naja was läuft, läuft habe heute das erste mal ne ipad anfasst und dacht so ohne ein reißen Ipod touch *ggg* mit übersichtlichen Schrim...



Macht durch aus Sinn das Ipad, ich würde es für den Alltag und Haushalt mit vielen nützlichen APPs bestücken und dann nur noch drauf drücken...

0
sortof19.06.10 08:10
@BlueVaraMike: Der A4 ist mit 1 GHz getaktet.
0
Casa*****30.01.11 13:31
bitte MTN: den Text vor dem Posten nur ein einziges mal durchlesen, um wenigstens die peinlichsten Fehler zu vermeiden. Lernt ihr es denn nie.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.