Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

5 Jahre Retina-Display: „Pixel, zu klein fürs Auge“

Als Steve Jobs auf der Keynote im Juni 2010 die vierte Iteration des iPhones vorstellte, beeindruckte er die Zuschauer vor allem mit dem neuen, eine deutlich höhere Auflösung verarbeitenden Display. „Retina“ nannte es der Konzern, der sich besonders gut auf Marketing versteht, denn Retina ist der lateinische Name für die Netzhaut des Auges. Und diese sollte beim Retina-Display nicht mehr in der Lage sein, einzelne Bildpunkte zu identifizieren. Konkret wies der Bildschirm des iPhone 4 eine Auflösung von 960x640 Pixeln auf, was einer Pixeldichte von 326 ppi (pixels per inch) entsprach.

„Retina-Display“ ist kein technischer Begriff für eine konkrete Pixeldichte, sondern definiert sich als reiner Marketing-Begriff nur schwammig über die Aussage Apples, dass im normalen Sichtabstand keine einzelnen Pixel mehr sichtbar seien. Als Richtwert sei eine ppi-Zahl von über 300 dafür ausreichend. Nach der Veröffentlichung des iPhone 4 entbrannte eine Diskussion über die Frage, inwieweit diese Richtwerte der Apple-Werbung auf die Sehschärfe des „typischen menschlichen Auges“ zutreffen. Im Endeffekt konnte man feststellen, dass das Versprechen der „unsichtbaren Pixel“ für die meisten iPhone-Nutzer zutraf. Seit drei Jahren ist der Begriff „Retina“ für ein elektronisches Display in den USA markenrechtlich geschützt.

Inzwischen hat das Retina-Display seinen Weg auf fast alle anderen Apple-Produkte gefunden: Seit der dritten Generation verfügte das iPad über Retina (bei 264 ppi - iPad mini: 326 ppi), seit 2012 gibt es auch das MacBook Pro mit dieser Auszeichnung (je nach Modell bei rund 220 ppi). Im vergangenen Jahr stellte Apple den ersten iMac mit Retina-Auflösung vor (bei 218 ppi). Schließlich zeigt auch die Apple Watch seine Inhalte in Retina (bei je nach Größe 290 oder 302 ppi). Die höchste Pixeldichte unter allen Produkten erreicht heute das iPhone mit dem größten display, nämlich das iPhone 6 Plus mit 401 ppi.

Während das Retina-Display bei seiner Einführung 2010 den meisten Konkurrenz-Produkten überlegen war, haben die anderen Hersteller inzwischen deutlich aufgeholt. Das aktuelle Samsung Galaxy S6 bietet bereits 577 ppi und das HTC One M9 verfügt über 441 ppi. Ob derart hohe Auflösungen aber noch mit irgendwelchen nennenswerten Vorteilen einhergehen, sei dahingestellt.

Kommentare

teorema67
teorema6708.06.15 11:42
Wenn man dann noch erinnern möchte, dass das Apple Telefon damals das größte Display und die größte Pixeldichte hatte.

Vor 1 Jahr dann hatte das Apple Telefon immer noch das gleiche Display, nunmehr das kleinste und bei weitem nicht das höchst auflösende
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
void
void08.06.15 11:47
Und gute vier Jahre später wurde dann auch "Retina Sound" erfunden
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
eiskaltduscher
eiskaltduscher08.06.15 11:48
Ist doch nur noch Marketing! Ich konnte keinen großen Unterschied in der Schärfe zwischen Galaxy S5 und S6 ausmachen und ich behaupte, wenn jemand einen Unterschied erkennen sollte bildet er sich diesen wohl nur noch ein. alles über 400 ppi sieht absolut gleich aus, da könnten die auch behaupten es wären 600 ppi und keiner könnte da noch aus einem normalen Abstand einen Unterschied ausmachen! Da braucht man wirklich schon eine Lupe, um da noch mehr Schärfe erkennen zu können. Apple dürfte dem normalen iPhone (ohne Plus) aber auch gern mal eine Pixeldichte über 400 ppi geben, wie beim Plus. Es reicht aber, wenn es zwischen 400 und 500 ppi bleibt, alles darüber ist reiner Schwanzvergleich.
0
o.wunder
o.wunder08.06.15 11:53
Noch mehr Pixeldichte anzubieten als das Menschliche Auge auflösen kann, kommt vielleicht einem Adler entgegen, ist aber für uns Menschen reine Verschwendung von Strom und Rechenleistung. In Asien soll allerdings die Zahlenhörigkeit sehr groß sein und vielleicht daher dieser Pixelwahn bei einigen asiatischen Herstellern
Ist wie damals mit den Taktraten der CPUs, da galt lange auch das höhere Zahlen = bessere Leistung bedeuten, egal wie die Architektur aussah.

Ich finde ganz toll das Apple seit Jahren Retina Displays auch für Rechner anbietet und das Betriebssystem das vernünftig verwalten kann. Warum sie allerdings in den tollen MacBook Airs noch kein Retina Display haben, verwundert mich.
0
eiskaltduscher
eiskaltduscher08.06.15 12:00
o.wunder
Warum sie allerdings in den tollen MacBook Airs noch kein Retina Display haben, verwundert mich.

Vermutlich weil die MacBook Air Serie auf kurz oder lang komplett verschwinden und durch das MacBook abgelöst wird, sobald diese günstiger werden!
0
chill
chill08.06.15 12:13
naja, auf dem vergleichsbild hier sehe ich bei auch auf dem "retina-bild" deutliche pixel. jedenfalls auf meinem iphone6+ display. auf sichtentfernung aber auch nicht mehr. und direkt auf dem homescreen auch nicht.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Tumbler
Tumbler08.06.15 12:13
Schade das es kein "normales" 15" 1680 x 1050 antiglare mehr gibt. Würde mir genügen.Normale HDD drinn, die man dann locker gegen eine SSD tauschen könnte.

Wirklich Schade.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
Schildie
Schildie08.06.15 12:19
Retina-Displays sind für mich der größte Fortschritt im Technikalltag der letzten 5 Jahre. Man hat sich rasend schnell daran gewöhnt und die Vorteile erschließen sich bei so ziemlich jeder Anwendung – so soll’s sein
0
promac08.06.15 12:30
Soviel mal zu "Retina Displays":

Quelle:

Oder praktisch gesprochen: Der „bestsichtigste“ Mensch erkennt auf 50cm Entfernung maximal 180 dpi und auf einen Meter Distanz maximal 90 dpi. Bei zwei Meter Betrachtungsabstand sind es nur noch 45 dpi. Und (das brauchen wir später) auf 1 cm entspricht dies umgerechnet 9000 dpi.
0
Eventus
Eventus08.06.15 12:36
Schildie
+1
Live long and prosper! 🖖
0
neversleep
neversleep08.06.15 13:21
Asiaten sind i.d.R. auch kleiner. Somit sind sie mit dem Auge näher am Display dran und benötigen eine höhere Auflösung
Ich hab mal nachgemessen (Danke promac). Ich bin mit dem Auge nie kürzer als 36cm vom Display entfernt. Somit reicht mir die "Retina" Auflösung und hätte sogar noch 9cm Reserve.
0
PaulMuadDib08.06.15 13:36
promac
Soviel mal zu "Retina Displays":

Quelle:

Oder praktisch gesprochen: Der „bestsichtigste“ Mensch erkennt auf 50cm Entfernung maximal 180 dpi und auf einen Meter Distanz maximal 90 dpi. Bei zwei Meter Betrachtungsabstand sind es nur noch 45 dpi. Und (das brauchen wir später) auf 1 cm entspricht dies umgerechnet 9000 dpi.
Also mein Monitor steht ca. 70 cm weit weg. Und wenn ich ein Buch aufgeklappt daneben stelle, dann dort die Buchstaben ganz klar um Welten besser lesbar und erscheinen deutlich schärfer.

Soviel zum Thema "Retina Displays".

Es klar einer der besten Entwicklungen der letzten Jahre.
0
RyanTedder08.06.15 15:03
promac
Soviel mal zu "Retina Displays":

Quelle:

Oder praktisch gesprochen: Der „bestsichtigste“ Mensch erkennt auf 50cm Entfernung maximal 180 dpi und auf einen Meter Distanz maximal 90 dpi. Bei zwei Meter Betrachtungsabstand sind es nur noch 45 dpi. Und (das brauchen wir später) auf 1 cm entspricht dies umgerechnet 9000 dpi.

Da ist dann wohl die Frage wie weit die meisten Leute ihr Handy eigentlich vom Gesicht weg halten. Wenn ich im Bett mit dem Handy surfe sind es definitiv weniger als 50 cm, wohl eher 30 cm. Auch im Alltag sind es bei mir eher immer um die 30 - 40

Mich wundert es auch immer wieder das Leute alles glauben was sie im Internet aufschnappen. Wenn ich mit meinen Augen Pixel zählen kann dann bringt es mir auch nichts wenn Forscher angeblich was anderes wissen wollen. So ist es auch am Retina Displays meines iPhone 5. Wenn ich eine whatsapp Naricht bekomme kann ich direkt die Treppen am Buchstaben W erkennen ohne mich wirklich darauf konzentrieren zu müssen.

Soviel zum Thema "Retina Displays"
0
iGod08.06.15 16:30
Ich fand das Display der ersten iPhones und iPads schon gut, das Retina Display hat aber natürlich alles in den Schatten gestellt und die Ansprüche an Displays gesteigert. Bei den Macs natürlich auch.

Das iPhone 6 soll wohl noch mehr DPI haben als das iPhone 5, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Tatsächlich erkenne ich aber auch keinen Unterschied. Ich erkenne auch keinen Unterschied zu anderen Displays, die mehr DPI haben sollen. Vielleicht in einem direkten Vergleich, wenn ich mich wirklich drauf konzentriere und suche, aber das ist nicht realitätsnah. Das iPhone halte ich immer ca. 40-50cm von meinen Augen entfernt - wenn ich tippe, ansonsten kann es noch weiter weg sein. Da sehe ich keine Pixel.

Meiner Meinung nach kann man jetzt die Entwicklung der DPI mal etwas zurückfahren und sich auf stärkere Akkus konzentrieren. Es bringt mir nichts, wenn stärkere Akkus entwickelt werden, aber diese neue Akkuleistung direkt wieder vom Display gebraucht wird für etwas, was ich gar nicht mehr wahrnehme.

DPI sind doch mittlerweile nur noch dazu da, damit sich unwissende Kunden darauf einen runterholen holen können. 400 DPI, 500 DPI, 600 DPI, merkt doch kein Mensch im Alltag den Unterschied.

Artikel auf MTN kann ich auf dem iPhone lesen ohne großartig ranzoomen zu müssen. Einmal doppeltipp auf den Artikel und es kann losgehen.
0
mazun
mazun08.06.15 16:59
Trotzdem ich mich jahrelang mit dem iPad1 begnügt hatte, ist mir beim neuen iPad Air 2 sofort aufgefallen, dass man sehr wohl die Pixel noch sieht, manchmal sogar echt störend. Selbst beim höher aufgelösten iPhone erkennt man Pixel, wenn man sich Mühe gibt. Der typische Abstand zum Auge ist ja auch eher 30 als 50cm, man hält die Geräte ja nicht mit ausgestreckem Arm.
Also dem iPad würde definitiv nochmals eine Verdopplung der Auflösung gut tun. Dann wäre man wo? bei 500dpi? Finde ich aber noch vertretbar, denn es gibt genug Leute, für die es dadurch noch komfortabler und angenehmer wird.
0
hab_auch_nen_apfel08.06.15 17:02
Der ist gut
eiskaltduscher
... sobald diese günstiger werden!
0
RyanTedder08.06.15 17:22
Beom ersten iphone war es echt noch extrem pixelig, jetzt mit Retina ist es wirklich nur noch feinschliff, ist jetzt aber nicht so das ich mich ständig Aufrege. Geht mir nur ums Prinzip. Auf meiner Liste steht eine höhere Displayauflösung auch ganz unten. Bei TV Geräten geht schon noch etwas mehr, aber spätestens mit 8k ist da wohl auch das maximum erreicht
0
teorema67
teorema6708.06.15 21:39
o.wunder
Noch mehr Pixeldichte anzubieten als das Menschliche Auge auflösen kann ...
Das hängt immer nur von der Nähe ab, aus der du aufs Display schaust.

Mein 538-ppi-QHD-Display wirkt aus geringer Distanz erheblich schärfer als mein 326-ppi-Display des iP5s.

Schließe mich Eventus an: Schildie +1 ... und sehe das ganz genauso.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.