Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

2018er MacBook Pro: 13-Zoll-Modell mit voller Thunderbolt-3-Leistung an allen USB-C-Ports

Nach der Veröffentlichung der 2018er MacBook Pro offenbaren sich immer mehr Details zum aktualisierten Mobil-Mac. Apple hat jetzt eine interessante Information zu den vier Thunderbolt-3-Ports des MacBook Pro mit 13-Zoll-Display bekanntgegeben.

Demnach bieten alle vier USB-C-Anschlüsse die volle Datentransfer-Geschwindigkeit von Thunderbolt 3. Bei den 2016er und 2017er 13-Zoll-Modellen verfügten zwei der Ports nur über eine eingeschränkte Bandbreite (siehe: ).


Alle Thunderbolt-3-Ports mit voller Leistung
Die 2016er und 2017er Modelle hatten zwar an allen vier USB-C-Ports Thunderbolt-3-Funktionalität, aber an den rechten beiden Anschlüssen nur mit reduzierter PCI-Express-Bandbreite. Das lag daran, dass die verbauten Prozessoren Core i5 und i7 in der sechsten beziehungsweise siebten Generation nur über 12 PCI Express Lanes verfügten. Dies führte zu der Limitierung. Die jetzige 8. Generation von Intels Core-Prozessoren hat 16 PCI Express Lanes, weswegen alle vier Ports die volle Thunderbolt-3-Geschwindigkeit von 40Gb/s unterstützen.

Die MacBook-Pro-Modelle mit einer Displaydiagonale von 15 Zoll waren von der Einschränkung übrigens noch nie betroffen.

Kommentare

Lefteous
Lefteous19.07.18 18:27
Naja immerhin ist TB schnell, wenn schon aus die CPU der Sand rieselt
-10
Boney19.07.18 18:40
Hoffentlich bringt Apple auch TB3 beim MacBook 12". Dann hat man ein ultra portables Gerät und kann bei Bedarf eine externe Grafikkarte nutzen, was beide Vorteile vereinen würde. Das hat auch den Vorteil, dass das Macbook kühl bleibt.
+9
demanufatured
demanufatured19.07.18 19:08
vielleicht sollte man auch gleich die CPU extern anschließen, zwecks Kühlung, versteht sich.
+6
Kuziflu
Kuziflu19.07.18 23:55
demanufatured

Wenn Sie genug Geld in F&E pumpen bringen Sie vielleicht sogar eine externe Tastatur auf den Markt … special feature: den Zwischenraum unter den Tasten kann man dann von Ablagerungen befreien.
-5
Michael McDonald20.07.18 00:53
Na dann können sie ja bei voller Tb3 Leistung den Hitzerod sterben oder eben mit permanent gedrosselter Leistung laufen.
Noch nie würde man von Apple so an der Nase herum geführt wie mit den neuen Books.
Sauteur aber eine absolute Mogelpackung...
Wenn Dicke des Gehäuses wichtiger als alles andere ist...
Schön sollen sie aussehen, aber leider passt das Design nicht mehr zu den Komponenten...
-5
Steph@n
Steph@n20.07.18 01:25
Function follows form
+4
MCKG20.07.18 06:07
Im wirklichen Leben braucht die mobile Workstation bei gleicher Leistung wie die Großen auch die gleiche Kühlung.
Da kann auch Apple nur in der Werbung zaubern - leider
+2
SignoreRossi
SignoreRossi20.07.18 09:00
Absolut falsch! Die erste MacBook Pro reihe mit den Intel CPUs, die sind alleine beim surfen 95° heiss geworden! Damals sprach Apple davon, dass man die Geräte nicht auf dem schoss benutzen soll. Immer diese lächerlichen Stammtisch Parolen...

Ich musste mein 1,83Ghz Gerät damals mit einem Externen Lüfter betreiben, weil ich angst hatte, dass Ding brennt mir durch.

Geht doch einfach zu einem anderen Hersteller! Was hindert euch? Oder ist es nicht weit her mit der eigenen Meinung und es muss ein Mac sein, weil so "Hip"?!
Michael McDonald
Na dann können sie ja bei voller Tb3 Leistung den Hitzerod sterben oder eben mit permanent gedrosselter Leistung laufen.
Noch nie würde man von Apple so an der Nase herum geführt wie mit den neuen Books.
Sauteur aber eine absolute Mogelpackung...
Wenn Dicke des Gehäuses wichtiger als alles andere ist...
Schön sollen sie aussehen, aber leider passt das Design nicht mehr zu den Komponenten...
Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
-1
Lefteous
Lefteous20.07.18 09:09
SignoreRossi
Geht doch einfach zu einem anderen Hersteller! Was hindert euch?
Bei immer wieder der gleichen Frage gibt es auch immer wieder die gleiche Antwort: macOS.
+2
nightx
nightx20.07.18 23:58
Unterstützen die MBP Ultrawide Display Auflösungen? (z.b. 38xx x 1600)
0
Phantomfies
Phantomfies22.07.18 11:01
nightx
Unterstützen die MBP Ultrawide Display Auflösungen? (z.b. 38xx x 1600)

Ja hab mein MBP von 2017 an einem LG 38" Ultra Wide per USB-C.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.