Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Fileablage und Sharing - weg von Google Drive
Fileablage und Sharing - weg von Google Drive
Quality
08.03.26
20:12
Hallo zusammen,
ich nutze für meine Podcasts und Videos aktuelle Google Drive zur Dateiablage und zum Teilen mit meinem Post Producer (Google Workspace Variante). Nun laufen mir langsam die 5TB voll. Bevor ich die nächste Bezahlstufe reisse (oder Dateien reduziere) und vor dem Hintergrund vielleicht Google auch ganz hinter mir zu lassen (digitale Souveränität) suche ich nach alternativen.
Meine Anforderungen
- Speicher mit 5-8 TB und der Möglichkeit Ordner/Dateien freizugeben (per Link für alle bzw. user/pw geschützt)
- API Zugriff (ich nutze viele Automatisierungen um Ordner/Dateien anzulegen, freizugaben, etc.)
- Up/Download sollte nicht gedrosselt sein
Was ich soweit angesehen habe:
- Mit Onedrive, Dropbox hab ich nix gewonnen
- Ich habe ein Synology-NAS mit 8TB, Anschluss per Unifi/Telekom Glasfaser. Synology Drive hat jetzt ne API, das wär ganz fein. Problem dabei ist aber, dass große Dateien (mehrere GB) im Download beim Empfänger immer wieder abbrechen
- Proton hab ich mir noch angesehen, da gibts aber nur 1TB pro Nutzer
Wenn ihr ein ähnliches Einsatzszenario habt, wie löst ihr das?
Habt ihr bessere Erfahrungen mit Synology Drive und großen Datenmengen/-transfers?
Dankeschön
„Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten. (Henry Ford)“
Hilfreich?
+1
Kommentare
Another MacUser
09.03.26
08:36
Hello,
ggf. Apple's iCloud?? Platz wäre ja möglich. Aber ob Deine restlichen Anforderungen passen???
Die pCloud
wurde mal im Freundeskreis privat in Erwägung gezogen. Aber da kann ich aktuell nicht sagen, wie da der Erfahrungsbericht ist. Also reines Hören/Sagen => daher nur als Tip ansehen !!
Greetings, C.
Hilfreich?
+2
Wauzeschnuff
09.03.26
09:21
Das hängt von Deinen Sicherheitsanforderungen ab.
Ich habe für so große Datenmengen 10 TB bei pCloud (als Lifetime-Lizenz). Allerdings bietet dieses per default keine E2E Verschlüsselung (so wenig wie Google Drive) - kann man extra dazukaufen. Damit habe ich tatsächlich ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Hochladen mit Max-Upload (aber drosselbar, wenn gewünscht), Downloads mit bis zu Max-Download (meist aber etwas drunter). Auf allen Geräten zugänglich, einfaches Teilen, wahlweise per Link oder Freigabe an andere pCloud-Nutzer.
Für alles andere (wichtig, persönlich) nutze ich Proton.
Hinweis: Zu Feiertagen (Ostern, Black Friday, Weihnachten) gibt es bei pCloud oft massiv reduzierte Angebote von bis zu 60% - daher habe ich auch meine Lifetime-Lizenz.
Hilfreich?
+3
xcomma
09.03.26
10:13
pCloud würde ich kein einziges Bit anvertrauen.
Ich stütze mich hier hauptsächlich auf Untersuchungsergebnisse der ETH Zürich.
Wurde in diesem MTN Thread schon mal angesprochen
Hilfreich?
+2
sudoRinger
09.03.26
10:54
Quality
Meine Anforderungen
- Speicher mit 5-8 TB und der Möglichkeit Ordner/Dateien freizugeben (per Link für alle bzw. user/pw geschützt)
- API Zugriff (ich nutze viele Automatisierungen um Ordner/Dateien anzulegen, freizugaben, etc.)
Hetzner
bietet mit der Storage Box (Speicher via WebDAV, SFTP u.a.) und Storage Share (managed Nextcloud) Lösungen mit 10 TB für 20 bis 25 Euro im Monat. Ich nutze beide Services, aber Storage Box nur für Backups mit Restic.
Storage Share (Nextcloud) bietet Komfort ähnlich wie Google. Über die Nextcloud-API lassen sich Freigabelinks und Passwörter automatisieren. Dein Producer kann den Nextcloud-Client nutzen.
Bei Storage Box müsstest du über die API Sub-Accounts für den Zugriff erstellen. Der Producer sollte dann ein Tool wie Cyberduck nutzen, damit große Downloads bei Verbindungsabbrüchen fortgesetzt werden (oder curl im Terminal).
Hilfreich?
+2
Quality
09.03.26
11:04
Danke schonmal. Tja das mit pCloud ist so eine Sache. Es sind zwar keine kritischen Daten...aber der Hintergrund von pCloud liest sich ja nicht so gut. Aber vielleicht zieh ich mir mal so eine Lifetime-Rabatt-Aktion...
„Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten. (Henry Ford)“
Hilfreich?
0
Another MacUser
09.03.26
11:04
xcomma
pCloud würde ich kein einziges Bit anvertrauen.
Ich stütze mich hier hauptsächlich auf Untersuchungsergebnisse der ETH Zürich.
Wurde in diesem MTN Thread schon mal angesprochen
Danke Dir, xcomma, für den Hinweis – habe ich gleich mal weitergeleitet !!
Und ja, definitiv keinen weiteren Tip mehr meinerseits für pCloud !!
Greetings, C.
Hilfreich?
+1
shotekitehi
09.03.26
12:38
evtl passend dazu, der letzte Beitrag von ct 3003 "Teams ist over" - Nextcloud im Praxistest
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
Hilfreich?
+3
Quality
09.03.26
18:33
shotekitehi
evtl passend dazu, der letzte Beitrag von ct 3003 "Teams ist over" - Nextcloud im Praxistest
Ich spiel grad mit dem Gedanken, mir die nextcloud mal auf mein synology zu packen...könnte eine gute option sein, danke!
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Betas von 26.4: Dritte Runde eröffnet – macOS a...
Das MacBook Air M5
Bericht über Speicherpreise: Apple musste "aus ...
Apple fürs Volk
iPhone 17e und iPad Air M4: Einige weitere Deta...
Comeback des iMac Pro?
NDHT 2026
FTC vs. Apples "Verbreitung linker Inhalte"