Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple bestätigt: Tastaturmechanik des MacBook Pro 2018 besser gegen Schmutz geschützt

Es galt im Vorfeld als sehr wahrscheinlich, dass Apple dem MacBook Pro 2018 eine neue oder zumindest überarbeitete Tastatur spendiert, denn Beschwerden über die mangelnde Zuverlässigkeit der 2016er und 2017er Versionen waren allgegenwärtig. Neben lauten Tippgeräuschen sorgte vor allem die hohe Ausfallrate für Ärger, denn allzu schnell konnte sich Schmutz den Weg in den Butterfly-Mechanismus erarbeiten und die Konstruktion lahmlegen.

Auf den Produktseiten des neuen MacBook Pro fand sich erwartungsgemäß auch ein Absatz zu Verbesserungen der Tastatur – eine neue Membran kommt zum Einsatz, die laut Apple für erheblich leiseres Tippen sorgen soll. Allerdings kam sofort Zweifel auf, ob dies tatsächlich der Hauptgrund für die Umstellung war oder ob es sich nicht eher um einen angenehmen Nebeneffekt handelt. Da Apple auf den Produktseiten schlecht Aussagen treffen kann wie "Die Tastatur fällt jetzt seltener aus" oder "Die bauartbedingten Fehler der vorherigen Variante sind damit beseitigt", stellte das Marketingteam die Geräuschentwicklung in den Vordergrund.


Jetzt gibt es eine offizielle Bestätigung, dass die Vermutungen korrekt waren und Apple mit der dünnen Membran tatsächlich Staub und anderen Schmutz von der Mechanik fernhalten will. In einem Servicedokument heißt es im Wortlaut: "The keyboard has a membrane under the keycaps to prevent debris from entering the butterfly mechanism" – die Tastatur verfüge über eine Membran unter den Tasten, um Ablagerungen abzuhalten.


Natürlich kann es nach wenigen Tagen noch keine Erfahrungsberichte geben, ob Apple damit blockierte Tasten oder andere Auswirkungen nachhaltig beseitigt, allerdings weiß man nun zumindest, dass Apple sich des Problems annahm. Für Besitzer eines MacBook Pro 2016 und MacBook Pro 2017 bleibt aber weiterhin nur das normale Austauschprogramm, bei dem die 2017er Variante verbaut wird – die neue Tastaturmechanik steht nicht für ältere Geräte zur Verfügung.

Kommentare

jlattke19.07.18 16:19
Mal abgesehen davon, dass es für Apple sicherlich auch eine Kostenfrage sein wird: ich finde es extrem gut, dass man sich der Kritik annimmt und versucht eine Lösung zu finden (und das unter Gesichtswahrung: man modifiziert die bestehende Lösung, in der Hoffnung die niedrige Bauhöhe beibehalten zu können und dennoch für Besserung zu sorgen).
+6
zellofant19.07.18 20:20
jlattke
Mal abgesehen davon, dass es für Apple sicherlich auch eine Kostenfrage sein wird: ich finde es extrem gut, dass man sich der Kritik annimmt und versucht eine Lösung zu finden (und das unter Gesichtswahrung: man modifiziert die bestehende Lösung, in der Hoffnung die niedrige Bauhöhe beibehalten zu können und dennoch für Besserung zu sorgen).
Wichtiger ist eher, dass fehlerhafte Modelle mit einer verbesserten Tastatur ausgerüstet werden können, falls dies nötig sein sollte.
+4
Ölförderung 6519.07.18 21:20
Wichtiger ist eher, dass fehlerhafte Modelle mit einer verbesserten Tastatur ausgerüstet werden können, falls dies nötig sein sollte.
[/quote]

Sehe ich genauso. Ich bin wohl einer der letzten, die ein altes Modell gekauft haben, weil dringend wegen der Mobilität benötigt. Ich hoffe nicht, dass ich das Austauschprogramm in Anspruch nehmen muss. Aber wenn, dann wäre die neue Tastatur schon besser...
0
jlattke20.07.18 01:12
Den Unmut von betroffenen Bestandskunden verstehe ich komplett (bin selbst betroffen). Trotzdem finde ich es im Vergleich zum bisherigen Verhalten ganz gut wie man das Thema für das neue Modell handlet … Das die Kiste allerdings schon wieder mit fragwürdigem Verhalten auftrumpft ist extrem seltsam. Ich glaube Cook muss den Flach-Designer langsam wirklich einnorden und ihm erklären wo die eigentliche Aufgabe eines Designers liegt … Wenn aus Geräte-Designs solche Probleme resultieren, hat der Kreative einfach nur Mist abgeliefert …
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.