Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

1Password: Reisemodus entfernt kritische Kennwörter temporär

Die beliebte Datenverwaltung 1Password ist in Version 6.7 erschienen und wurde damit unter der Haube erheblich verbessert (zur App: ). So haben die Entwickler die Dropbox-Unterstützung umgestellt, damit Nutzer die Synchronisation über Dropbox auch nach der API-Umstellung durchführen können. Ebenso wurde die Integration des hauseigenen Synchronisationsdienstes 1Password.com verbessert, wobei auch eine wichtige Funktion für Reisende hinzugekommen ist.


Mit einem neuen Reisemodus können Nutzer nun kritische Daten und Kennwörter vorübergehend vom Gerät löschen, sodass bei Grenzkontrollen die Kennwörter nicht in die falschen Hände gelangen. Dazu müssen Nutzer festlegen, welche gespeicherten Daten für die Reise geeignet sind und welche vom Gerät gelöscht werden sollen.


Zudem ist für die Funktion ein Abonnement für 1Password.com notwendig, welches mit monatlich 4,49 Euro zu Buche schlägt. Dort werden nämlich alle gelöschten Kennwörter als Backup hinterlegt und nach Ende des Reisemodus zurück auf das Gerät übertragen.

Weitere Verbesserungen der neuen Version betreffen kleinere Optimierungen und Anpassungen der Programmoberfläche. 1Password setzt in der Mac-Version mindestens OS X 10.10 Yosemite und in der iPad/iPhone-Version iOS 9.3 voraus und lässt sich grundsätzlich kostenlos verwenden. Für erweiterte Funktionalität ist ein einmaliger In-App-Kauf oder ein monatliches Abonnement notwendig.

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac24.05.17 17:52
Scheint so, als würde man mehr und mehr in Richtung Abo gedrängt.
Man hatte mir anderes versprochen.
Wir werden sehen ...
+9
ein.Leguan
ein.Leguan24.05.17 18:10
Aktuell glaube ich nicht daran, dass ich auf das Abo von 1Password umsteigen werde anstatt zu gegebener Zeit auf eine Alternative zu wechseln.

Auch als Marktführer kann man sich keine derartige Preiserhöhung erlauben wie sie mit der Abo-Einführung geschehen ist.
Vergleiche: Smile Software TextExpander
+7
iGod24.05.17 18:16
Dieser Abokram ist erstmal der größte Mist für den stinknormalen Endverbraucher.
+5
doescher
doescher24.05.17 18:18
Komisch. Ich bin schon auf 6.7.1 und ohne Abo...
-2
aMacUser
aMacUser24.05.17 18:28
Es wird ja keiner gezwungen, dass Abo abzuschließen. Es zwingt einen ja auch keiner, den Reisemodus zu verwenden.
Nur fragt euch mal, wie will man so ein Feature sonst einbauen, als über eine Online-Synchronisation? So kann man ja ganz sicher die Passwörter vom Gerät löschen ohne das die verloren gehen. In allen anderen Fällen müsste man ja ein lokales Backup haben, und dann kann man es auch grad lassen.

PS: Ich habe auch kein Abo und werde es mir nicht holen.
+6
doescher
doescher24.05.17 18:30
aMacUser
Nur fragt euch mal, wie will man so ein Feature sonst einbauen, als über eine Online-Synchronisation? So kann man ja ganz sicher die Passwörter vom Gerät löschen ohne das die verloren gehen. In allen anderen Fällen müsste man ja ein lokales Backup haben, und dann kann man es auch grad lassen.
Müßte das nicht auch über eine personal Cloud gehen?
+4
Peter Eckel24.05.17 19:19
doescher
Müßte das nicht auch über eine personal Cloud gehen?

Allgemein die Synchronisation: Ja.

Aber die Kollegen haben sich halt nicht die Mühe gemacht, die Funktion auch für die anderen Synchronisationsverfahren zu implementieren ... sorry, Freunde, das geht halt nur mit der eigenen Cloud- und Abolösung.

So schön ich das Feature finde, können sie sich das nun halt hinstecken, wo die Sonne nicht hinscheint.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+5
jensche24.05.17 19:41
doescher
Komisch. Ich bin schon auf 6.7.1 und ohne Abo...
ich auf 6.8.3b

-1
fliegerpaddy
fliegerpaddy24.05.17 19:44
Ich sehe das auch kritisch mit den ganzen Abos. Adobe, MS-Office, Apple Music, bald vielleicht noch 1Password? Das summiert sich. Ich spiele gerade mit Enpass, das auf den ersten Blick einen sehr soliden Eindruck macht und für alle möglichen Systeme verfügbar ist.

Die Idee, eine solche Funktion einzubauen, finde ich allerdings pfiffig
+4
Black Mac
Black Mac24.05.17 20:31
fliegerpaddy
Ich spiele gerade mit Enpass, das auf den ersten Blick einen sehr soliden Eindruck macht und für alle möglichen Systeme verfügbar ist.

Mir würde Enpass ausreichen. Und ich wechsle sobald ich bei 1Passwort zum Abo gezwungen werde – aus Prinzip. Aber da der Import/Export alles andere als sauber funktioniert, muss ich 240 Einträge von Hand umschichten. Kein erbaulicher Gedanke.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
+1
fliegerpaddy
fliegerpaddy24.05.17 20:39
Black Mac
fliegerpaddy
Ich spiele gerade mit Enpass, das auf den ersten Blick einen sehr soliden Eindruck macht und für alle möglichen Systeme verfügbar ist.

Mir würde Enpass ausreichen. Und ich wechsle sobald ich bei 1Passwort zum Abo gezwungen werde – aus Prinzip. Aber da der Import/Export alles andere als sauber funktioniert, muss ich 240 Einträge von Hand umschichten. Kein erbaulicher Gedanke.

So schlimm finde ich das gar nicht … zumindest ist es eine gute Gelegenheit, mal auszumisten. Ich muss aber noch prüfen, was Enpass mit Dateianhängen beim Import macht. Die Größenbeschränkung auf 200 kb ist vielleicht der einzige Nachteil von Enpass.
0
aMacUser
aMacUser24.05.17 22:03
Peter Eckel
doescher
Müßte das nicht auch über eine personal Cloud gehen?

Allgemein die Synchronisation: Ja.

Aber die Kollegen haben sich halt nicht die Mühe gemacht, die Funktion auch für die anderen Synchronisationsverfahren zu implementieren ... sorry, Freunde, das geht halt nur mit der eigenen Cloud- und Abolösung.

So schön ich das Feature finde, können sie sich das nun halt hinstecken, wo die Sonne nicht hinscheint.
Dann müsstest du nur halt die Synchronisation komplett pausieren, was potenziell zu Sync-Konflikten führen kann. Mit der jetzigen Lösung wird dann ja nur der eine Teil nicht synchronisiert, der Rest schon.
Außerdem kann man das ja eigentlich auch ohne Abo machen. Man macht ein lokales Backup von 1Password auf den PC, löscht dann die entsprechenden Einträge und spielt später wieder das Backup ein. Hat halt den Nachteil, dass zwischenzeitliche Änderungen auch weg wären.
Den Komfort, den du jetzt hast, wirst du mit einer anderen Sync-Lösung nie hinbekommen, da dir als App-Entwickler die Kontrolle fehlt.
0
Christoph_M
Christoph_M24.05.17 22:07
Nettes Feature, aber schlimm dass man sowas braucht / brauchen könnte.
+4
elPadron24.05.17 22:16
in die usa geh ich sowieso nicht mehr, oder nur mit einem billighandy ohne jede daten. und davon abgesehen würde ich 1Password und konsorten nicht benutzen, viel zu unsicher.
-6
aMacUser
aMacUser24.05.17 22:27
elPadron
viel zu unsicher.
Und das machst du woran fest?
+1
nacho
nacho24.05.17 22:31
Macht esnicht mehr Sinn vor der Reise die App zu löschen und danach wieder zu installieren?
Dank Synchronisation sollte das ja auch kaum Aufwand bedeuten.
+2
Dayzd24.05.17 23:20
nacho
Macht esnicht mehr Sinn vor der Reise die App zu löschen und danach wieder zu installieren?
Oder die benötigten PWs einfach in ein Reise-Vault kopieren und nur dieses synchronisieren.
+3
hhunger240425.05.17 20:32
iGod
Dieser Abokram ist erstmal der größte Mist für den stinknormalen Endverbraucher.
Warum glauben eigentlich immer alle Anwender, dass Softwareentwicklung kein Geld kostet. Arbeitet Ihr sonst alle ohne Gehalt?
Über ein Abo-Modell ist wenigstens sichergestellt, dass regelmäßig Geld in die Entwicklung der App fließen kann.
0
Black Mac
Black Mac25.05.17 21:03
hhunger2404
iGod
Dieser Abokram ist erstmal der größte Mist für den stinknormalen Endverbraucher.
Warum glauben eigentlich immer alle Anwender, dass Softwareentwicklung kein Geld kostet. Arbeitet Ihr sonst alle ohne Gehalt?
Über ein Abo-Modell ist wenigstens sichergestellt, dass regelmäßig Geld in die Entwicklung der App fließen kann.
Mit Verlaub, das ist Blödsinn.
- Ich kaufe Software und benutze die, solange ich will.
- Hersteller bietet Update, das ich kaufe – oder nicht, weil es nix bringt
- ENDE

Das Beispiel Adobe zeigt, wie faul und träge eine Firma wird, wenn das Geld automatisch kommt. (Lightroom CC 2015 ist aktuell!)

Ich liebe zum Beispiel “1Password” und würde auch für jedes Update bezahlen – und zwar gut. Aber wenn ich zum Abo gezwungen werde, bin ich weg.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
+5
thokon25.05.17 22:45
Ich nutze selber 1Password und Enpass testweise.
Gesynct wird es nur über meine private Cloud oder WLAN.

Der Import hat recht gut geklappt.
Nachteilig an Enpass derzeit ist jedoch, dass nur ein Tresor möglich ist.
StorageBase.de
0
FlyingSloth
FlyingSloth26.05.17 07:48
Ich reise einfach nicht ins Trump country. Dann brauch ich so ein feature auch nicht.
Fly it like you stole it...
-1
hefterl26.05.17 11:13
hhunger2404
iGod
Dieser Abokram ist erstmal der größte Mist für den stinknormalen Endverbraucher.
Warum glauben eigentlich immer alle Anwender, dass Softwareentwicklung kein Geld kostet. Arbeitet Ihr sonst alle ohne Gehalt?
Über ein Abo-Modell ist wenigstens sichergestellt, dass regelmäßig Geld in die Entwicklung der App fließen kann.
Bei maximal 1.99 anfangen würden sicher viele es sich überlegen..
-1
acurioustale
acurioustale26.05.17 11:37
1Password hat früher für das jährliche Update auf iOS 17,99 Dollar und auf macOS 49,99 Dollar verlangt. In der Übergangszeit wurde der Preis meist halbiert.

Was macht die 1,99 Dollar im Monat für alle Betriebssysteme jetzt so viel teurer?
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.