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157 Zahlen zum App-Markt

Der Softwaremarkt für Mobil-Applikationen ist in den letzten beiden Jahren stark gewachsen, unter anderem auch durch den Erfolg des App Stores. In einer umfangreichen Zusammenstellung hat Mobile Entertainment 157 bemerkenswerte statistische Angaben zu offiziellen und inoffiziellen Zahlen des App-Marktes aufgeführt. Im Folgenden einige interessante Auszüge:

  • Apple zahlte Entwicklern mehr als eine Milliarde Dollar aus
  • 50 Prozent der iPhone-Benutzer kaufen mindestens eine App pro Monat
  • Der App Store führt mehr als 225.000 Titel, für Android sind je nach Schätzung zwischen 70.000 und 105.000 Programme verfügbar
  • Eher abgeschlagen: BlackBerry App World mit 7200 Titeln, mindestens 4000 weniger als die iPad-Sektion im App Store
  • 7 Prozent der Besitzer eines iPhones oder iPod touch gaben innerhalb von drei Monaten mehr als 50 Dollar für Spiele aus
  • 84 Prozent der Benutzer sind gemäß einer Umfrage zufrieden mit dem App Store, beim Android Marktet sind es 81 Prozent
  • iOS-Nutzer haben im Durchschnitt 37 Apps installiert, Android-Nutzer nur 22
  • 51 Prozent der iPhone-Nutzer haben fünf oder mehr Spiele installiert
  • 70 Prozent der iPhone-Entwickler wollen auch für Android entwickeln

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Kommentare

lenn1
lenn120.08.10 15:34
Ich fall absolut in diese Statistik
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iMäck
iMäck20.08.10 15:36
Der App Store führt mehr als 225.000 Titel, für Android sind je nach Schätzung zwischen 70.000 und 105.000 Programme verfügbar

Das ist doch wie mit dem Download Charts für Windows oder Mac...

nach ca. dem Platz 100 der Programme...kommt nur noch Müll oder unnützes Zeug.

Bei Apple sind dann 224.900 Müll Apps hinten dran
und bei Android ein tick weniger
70 Prozent der iPhone-Entwickler wollen auch für Android entwickeln

DAS ist doch mal wirklich interessant und GUT!
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sram
sram20.08.10 15:37
Apple zahlte Entwicklern mehr als eine Milliarde Dollar aus

Liest sich ja so als wäre Apple eine Wohltätigkeitsverein.

Besser würde es heißen, Apple zahlte Entwicklern mehr als eine Milliarde Dollar aus ihren Umsätzen aus.
iOS-Nutzer haben im Durchschnitt 37 Apps installiert, Android-Nutzer nur 22

Sind sicher alles so wichtige Apps.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
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Phoen
Phoen20.08.10 15:52
Interessant! Dieser Artikel kommt zu einem weniger positiven Ergebnis, was die App-Economy betrifft. Aber lest selbst :
Niemand regiert die Welt.
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iMäck
iMäck20.08.10 16:12
Phoen
Aber lest selbst :

Interessant was er da im Video sagt.

Aber daran erkennt man das dieser App-Store-Dünnpfiff eine
riesige Propaganda und PR-Lüge ist.

Diese ganzen App-Entwickler die angeblich nonstop Kohle machen, bzw gutes Geld mit ihren Apps.

War da mal nicht diese tolle Märchen Geschichte mit dem Jungen der mit ner App sonst viel Geld gemacht hatte; halbe Million...1 Million...; keine Ahnung was da noch war..schon etwas her.
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svepo20.08.10 16:23
Nur 37 Apps im Durchschnitt? Ich hab auf meinem iPhone 67 Apps installiert
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sram
sram20.08.10 16:27
War da mal nicht diese tolle Märchen Geschichte mit dem Jungen der mit ner App sonst viel Geld gemacht hatte; halbe Million...1 Million...; keine Ahnung was da noch war..schon etwas her.

Ethan Nicholas Earns $600,000 In One Month From iPhone App iShoot
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
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cr4nky20.08.10 16:30
Nur 37 Apps im Durchschnitt? Ich hab auf meinem iPhone 67 Apps installiert

Und ich nur 13 oder so... und schon haben wir den Durchschnitt.
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iMäck
iMäck20.08.10 16:31
@svepo

Installierte Apps und Apps die benutzt werden (Aktive User der Apps)
ist ein Unterschied

Wieviele von den Apps werden denn von dir wirklich benutzt?

Ich selbst habe kein iPhone.

Wenn ich Freunde danach Frage, wieviele Apps sie von den installierten regelmäßig benutzen, dann kommen ca. 5-6 zusammen!

Der rest vegetiert nur rum.

Dann frage ich: Warum löscht ihr nicht die unnützen Apps?

Antwort: Dann sieht das iPhone so leer auf dem Bildchirm aus

manche mögen es wohl einfach immer durch den Bildschirm zu wischen
und erst auf Seite 3 ihr App, das sie auch benutzen zu öffnen

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PeteramMeter20.08.10 16:53
@sram
Der Artikel geht doch auch auf dieses Phänomen ein. Einige wenige Apps generieren einen sehr hohen Umsatz. Die Mehrheit, wohl um die 90%, kann kaum von ihren Apps leben. Und einige wenige werden reich.
Es ist oft ein Glücksspiel. Von manchen Apps gibt es ähnliche, bessere Varianten, die aber weniger erfolgreich sind.

Es ist zu befürchten, dass die Apps zukünftig mit Werbung zugepflastert werden.
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Tomac
Tomac20.08.10 17:24
Ich falle ziemlich aus dem Rahmen dieser Statistik.
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dannyinabox
dannyinabox20.08.10 18:38
Sieht aus als hätte Apple langsam Angst vor Android. Früher habe ich mich über sowas gefreut. Heute empfinde ich Apple als ziemlich überheblich.
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filitheyo21.08.10 02:40
Der Vergleich mit Android tut schon etwas weh.
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BWeigelt21.08.10 22:06
Ich habe 5 Apps die ich ständig nutze ( VZ-Netzwerke, Mactechnews-App, Mobile Banking, Aral-App und N-TV) das alles schön auf einer Seite ( dank den Ordnern ). Dazu noch 3 Spiele und gut ist. Der Rest ist Musik, Bilder und Bücher. Ich weis nicht warum manche noch 20 Seiten zum wischen haben wollen.... Ich suche schon manchmal auf einer nach ner App

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SGAbi200721.08.10 22:17
Also ich teste grade massiv Android-Geräte...dazu habe ich ein Samsung Galaxy S und ein HTC Desire zu hause.

Und man kann das Ganze echt nicht vergleichen!

Für Android gibt es kine eizige vernünftige Wikipedia-App und auch alles andere, was ich bisher im Market so finden konnte ist von der Qualität der iPhone-Software sehr weit entfernt. Ein großer Teil der guten iOS-Software knüpft im Gesamtkonzept an Apples Philosophie an, was bei Android definitiv nicht zu erkennen ist!
Android-Programme haben so etwas von S60-Software: Hässlich wie die Nacht, unvorteilhafte UI aber sie stellen irgendwie eine Funktion zur Verfügung.

Ich hatte mir wirklich mehr von Andoid versprochen! Einzig HTC muss ich loben, Sense enthält viele clevere Detailösungen, die einem das Leben erleichtern. Samsung schafft es dank mieser Softwareanpassung mit der schnellsten mobilen CPU ein ruckelndes hängendes Gerät zu präsentieren, dessen Display einfach nur göttlich ist.
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morris
morris22.08.10 12:19
@ iMäck
Das ist doch wie mit dem Download Charts für Windows oder Mac...
nach ca. dem Platz 100 der Programme...kommt nur noch Müll oder unnützes Zeug.
Nein. Die Top100 sind keineswegs ein Indikator für überragende Qualität oder Nützlichkeit dieser Apps. Schon gar nicht mit Blick auf das Gesamtangebot des Stores und objektiv (nicht auf den einzelnen User bezogen) betrachtet. Es wird gekauft, was gefällt. Das kann die letzte Schund-App sein, sofern sie irgendwie einen "Will-haben"-Reiz enthält, wird sie sich verkaufen. Schlimmstenfalls in Massen...
Ich selbst habe kein iPhone.
Achso, dann erklärt sich Deine Vermutung natürlich schnell
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qbert
qbert23.08.10 11:01
Die Mehrheit, wohl um die 90%, kann kaum von ihren Apps leben.

Ich glaube es sind noch viel mehr als diese 90%, die - als Alleinverdienst betrachtet - nicht davon leben können. Es gibt natürlich viele Hobbyprogrammierer, für die ein paar hundert Euro im Monat sehr lohnend sind, allerdings nur als Nebenjob oder Hobby. Das Problem beim Appstore ist, dass man ohne in der Nähe der Topcharts zu sein, kaum wahrgenommen wird. Ohne Links von Blogs, etc geht man unter.
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morris
morris23.08.10 11:36
zu dem thema kann ich diesen 2teiligen artikel wärmstens empfehlen:

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