Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

1-Klick-Selektion in Fotos: Kommendes Photoshop-Feature verspricht praktische Freistellungsfunktion

Adobe zeigt in einem YouTube-Clip, wie Photoshop-Nutzer zukünftig Objekte eines Bildes einfacher auswählen können als bisher. Die Select Subject genannte Funktion sorgt per Klick dafür, dass bestimmte Objekte, Menschen oder Tiere freigestellt werden. Photoshop verwendet Machine Learning, um die Umrisse des gewünschten Objekts und den Hauptinhalt des jeweiligen Fotos automatisch zu erkennen.


1-Klick-Selektion von Objekten
Select Subject verspricht eine im Vergleich zu etablierten Methoden wie Lasso oder Stift deutlich praktischere und schnellere Art, beliebige Foto-Objekte zu selektieren und auf Wunsch freizustellen. Das Feature kann auch mit mehreren Objekten auf einem Bild umgehen, wie etwa eine Gruppe von Menschen am Strand. Nach der Select-Subject-Auswahl lassen sich etwaige noch ungenau ausgewählte Details – zum Beispiel einzelne Fellhaare eines Tieres – händisch nachjustieren, damit die Selektion zu hundert Prozent stimmt.



Auch komplexe Szenerien mit vielen verschiedenen Detailinhalten um ein spezifisches Objekt herum sollen laut Adobe kein Problem für Select Subject sein. Dank Adobe Sensei, der hauseigenen AI- und Machine-Learning-Technologie, sei die 1-Klick-Methode bereits vom Start her präzise und optimiere die Erkennungsrate mit der Zeit noch weiter.

Es ist nicht bekannt, wann Adobe das Feature in Photoshop integrieren wird. Im Video heißt es nur vage, Select Subject komme als Bestandteil einer zukünftigen Version von Photoshop CC auf den Markt.

Kommentare

Hühnchen
Hühnchen29.11.17 14:17
Scheint auch wieder so eine Funktion zu sein, sie spektakulär klingt, aber in der Praxis nie zum Einsatz kommt (oder halt als grobe Vorauswahl das Leben etwas erleichtert)
+6
Schweizer
Schweizer29.11.17 14:27
Adobe sollte ein Teil von unseren Cloud Geld, echt mal in ein 30€ Euro Mikrofon investieren.
+4
subjore29.11.17 14:59
Hühnchen
Scheint auch wieder so eine Funktion zu sein, sie spektakulär klingt, aber in der Praxis nie zum Einsatz kommt (oder halt als grobe Vorauswahl das Leben etwas erleichtert)

Sie wird zum Einsatz kommen. Bei Profis nur als grobe Vorauswahl, aber trotzdem wird sie einiges beschleunigen. Wenn sie jedes Jahr weiter verbessert wird wird es in wenigen Jahren möglich sein Personen ohne nach Bearbeitung auf nem Handy zu selektieren.
+2
ma_hovina
ma_hovina29.11.17 15:23
Das gleiche wie mit dem Zauberstab - man versucht es immer wieder (Hoffnung stirbt offensichtlich wirklich zuletzt), am Ende aber macht man es doch richtig über Kanäle oder/und mit großem Aufwand.
+2
vismed.
vismed.29.11.17 15:24
Habe laut lachen müssen ... Hahaaa der war gut und so wahr!
Schweizer
Adobe sollte ein Teil von unseren Cloud Geld, echt mal in ein 30€ Euro Mikrofon investieren.
+2
vismed.
vismed.29.11.17 15:25
So ist es ...
ma_hovina
Das gleiche wie mit dem Zauberstab - man versucht es immer wieder (Hoffnung stirbt offensichtlich wirklich zuletzt), am Ende aber macht man es doch richtig über Kanäle oder/und mit großem Aufwand.
-1
Keepo
Keepo29.11.17 15:41
Also ich will mich nicht selbst als Profi bezeichnen, aber ich stelle so gut wie jeden Tag in meinem Job Menschen, Tiere, Möbel oder Gegenstände frei und die einzige Möglichkeit sauber, ohne komische Kanten und qualitativ hochwertig freizustellen ist - und bleibt wohl auch in mittlerer Zukunft - mit Pfaden & Masken. Alles andere ist einfach nur Pfuscherei.
Er kam, sah und ging wieder.
+4
Termi
Termi29.11.17 15:46
Funktioniert in der Praxis bestimmt so gut, wie inhaltsbasiertes Skalieren 👹
+1
chessboard
chessboard29.11.17 17:10
Was muss man sich denn wohl unter "Machine Learning" in diesem Fall vorstellen?
Lernt Photoshop auf meinem Rechner dann einsam und allein, oder wird das Ergebnis jedes Auswahlprozesses, den ich durchführe, dann zum Lernen an Adobe übermittelt — also PS mit permanenter Internetverbindung?
Das eine würde vermutlich nur sehr langsames Lernen bedeuten, das andere möchte ich nicht.
-1
goldgeist
goldgeist29.11.17 17:25
Da würde ich aber mal gar nicht lachen. Was meint ihr denn, warum in den gegenwärtigen Highend Smartphones KI Chips verbaut sind und wie z.B. Apples Portrait Mode funktioniert? Oder Microsofts 3D Paint?
Das stellt auch Personen frei und das in Sekundenbruchteilen!
Ausserdem ist das sozusagen Version 1 derlei Bemühungen dieses Jahr. Das mag noch nicht gut genug sein um für High End Print freizustellen. Aber für Videoproduktionen die bisher über Chromakeying funktionierten, da kann das schon was bringen.

Schlechter wird es in der Zukunft sicher nicht. Und schwups ist wieder eine Berufsgruppe überflüssig - im schlechtesten Fall - oder im besten spart diese Berufsgruppe dann jede Menge Zeit. Kann dann aber auch nicht mehr Zeit in Geld verwandeln.
+1
te-c29.11.17 17:27
Hahaha, die wievielte unprofessionelle Funktion zum freistellen ist das jetzt, die Adobe in Photoshop reinpackt?!?
Wer qualitativ hochwertig und professionell freistellen will benutzt diese ganzen Tools dafür sicherlich nicht.
Mir wäre lieber, Photoshop würde weniger unbrauchbare Funktionen implementieren und das Programm mit weniger Bugs aktualisieren.
3D-Funktion in Photoshop, Bearbeitung von Videos und weitere unnötige Funktionen, die das Programm unnötig aufblasen. Für die meisten Funktionen gibt es doch von Adobe eh professionelle Anwendungen, warum in den letzten Jahren alles in Photoshop wandert weiß ich nicht.
-1
nics
nics29.11.17 18:03
Bevor ich anfange die Tools zu nutzen, gehe ich lieber gleich den richtigen Weg und nehme Pfade, Maske oder Kanäle ... In Photoshop führen ja bekanntlich viele Wege zum Ziel Aber wirklich sauber wird es nur per Hand. Noch sind die Ergebnisse mit den Automatismen zu unsauber für die Druckproduktion.
+2
Stefab
Stefab29.11.17 19:07
goldgeist
wie z.B. Apples Portrait Mode funktioniert?

Durch die Tiefeninformation der Doppelkamera, diese Infos gibt es aber bei normalen Bildern nicht.
+1
tangoloco30.11.17 02:12
Für meine im professionellen Bereich angesiedelten (und bezahlten) composings hat sich, seit in PSD 3 die Ebenen dazu kamen, im Funktionellem nichts geändert. Ausser der Geschwindigkeit und die Speicherverwaltung. Diesen Effekt könnten vermutlich die aktuellen Prozessoren und Speichermedien auch mit den älteren Versionen fast erreichen, jedenfalls wenns keine Giga-Dateien wären. Ja, PSD hat einfach ein sehr ausgereiftes Format erreicht.
Wer im Profibereich sollte für DAU Gimmiks Geld zahlen? Das ist das Problem von Adobe. Also wird als Marketingstrategie ab und zu eine Sau durchs Gelände getrieben. Verstehe ich sehr gut. Habe vergleichbares auch in anderen Bereichen des publishings selber schmerzhaft erfahren.
Was solls, das sag ich. Aber Investoren und Villen möchten finanziert werden
... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten
+1
Keepo
Keepo23.01.18 16:52
Ist jetzt draußen, habe grade das Update installiert und mal ein bisschen rumprobiert - selbst mit viel Tiefenunschärfe ist es echt grottig. Also wie erwartet
Er kam, sah und ging wieder.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.