Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4S Akkuleistung

iPhone 4S Akkuleistung

Ziroblade18.10.1123:07
Hallo Community,

ich wollte mich erkundigen wie eure Erfahrung bezüglich der Akkuleistung beim iP4s im Vergleich zum iP4 ist (beide mit iOS5).

Wie lange hält eurer Akku beim iP4s bei normaler Benutzung? Welche Werte stehen bei euch in Einstellungen Allgemein Benutzung bei Benutzung und Standby?
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder24.10.1107:47
Zumindest am 3GS konnte ich durch das Ausschalten von UMTS definitiv Strom sparen, warum sollte das unter dem 4S anders ein? Insofern sehe ich es wie Fox69.

Meine Beobachtung ist, dass die Nutzung von Skype bei mir einen entscheidenen Einfluss auf die Akkulaufzeit hat.

Was also tut Skype um den Stromverbrauch dermassen in die Höhe zu treiben?

Ich konnte beobachten, dass sobald Skype im Vordergrund läuft, es ständig das Funkmodul benutzt, nicht etwa nur alle paar Sekunden, oder wenn mir etwas geschrieben wird, was für Textchat zB reichen würde, sondern permanent. Und so eine ständige Funkverbindung kostet eben viel Strom.

Fazit:
Es kommt also ganz stark darauf an, dass die Software Hersteller auch an den Punkt Stromverbrauch denken
und nicht einfach unbedarft das Internet nutzen, wie das bei Dekstop Anwendungen der Fall sein kann. Nun ja, bei Skype habe ich in dieser Richtung keine Hoffnungen das dort mal was innovatives passiert, die sind im Moment ja sehr mit der Verschlimmbesserung Ihrer Apps beschäftigt.

Es ist so wie Apple immer sagt, schon richtig:
Die Integration von Software und Hardware ist wichtig.
Bei einem mobilen Gerät muß diese Integration auch die Nutzung der Funk Leistungsteile einschliessen und es müssen vielleicht für derren Nutzung ähnliche Methoden gefunden werden, wie es Apple mit dem eigens für iOS neu erfundenen Multitasking System gemacht hat indem sie das Benachrichtigungssystem erfanden, um dadurch eine ständige Aktivität im Hintergrund nicht unbedingt zu benötigen.

Für Skype z.B. könnte ich mir vorstellen, dass nicht der gesamte Skype Traffic über das iPhone gezogen wird, sondern nur diejenigen Anteile, für die auf dem Gerät auch eine Nutzung vorliegt, z.B. die Chaträume oder die Einzelchats die aktiv sind. Das würde eine zentrale Serverkomponente bei Skype bedeuten die den P2P Datenstrom analysiert und nur erforderliche Datenpakete an das iOS Gerät sendet. Das würde dann extrem Strom sparen. Ich mus in dieser Richtung mal IMO untersuchen, ich glaube die arbeiten anders, allerdings hatte ich da schon Nachrichtenausfälle in Gruppenchaträumen beobachtet. Verlässlich muss es natürlich auch sein!
0
o.wunder
o.wunder24.10.1107:54
Lord Yankee
Ich verstehe immer noch nicht wieso Apple diesen 3G-Zwang eingeführt hat. SIRI kann man ausschalten & Apple kann ja darauf hinweisen, dass SIRI nur bei hinreichender Datenverbindung gut funktioniert!
SIRI funktioniert bei mir auch wunderbar mit einer Edge Datenverbindung, wenn diese eine gute Qualität hat, obwohl Apple mindestens UMTS fordert.

Ich würde auch gerne auf Edge zurückschalten können. An dieser Stelle zeigt sich Apples Kontrollwahn deutlich, warum überlassen Sie es nicht dem Benutzer? OK, anderes Thema, vielleicht gibt es ja demnächst mehr Offenheit.

0
frankhomann24.10.1108:26
Das alleine mit der G3 Verbindung kann's meiner Meinung nach nicht gewesen sein.
Denn: iCloud aus über Nacht= von 100% auf 68%. G3 aus über Nacht= von 100% auf 80%.
O.k. das ist zwar schon mal was besser, aber die "Nutzungszeit" Werte bleiben gleich, nämlich ca. 50% der Standby Zeit. Da liegt meiner Meinung nach der Haupt Stromfresser.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.10.1109:41
bei meinem 4s, mittlerweile dreimal ent- und wieder geladen: über Nacht geladen, mittlerweile in 3 Stunden von 100% auf 76% runter (kein WLAN, keine Anrufe, nicht gesurft,...) nur Standby. *sick*
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
o.wunder
o.wunder24.10.1109:47
frankhomann & @@Torsten Mevwes:
Schaut mal welche Apps in der Multitaskingleiste sind (Doppelklick auf den Home Schalter). Beendet die doch mal alle Abends und schaut dann. Vielleicht ist da was aktiv?

Ihr könntet auch kontrollieren, ob das Funkteil Nachts benutzt wird, einfach Handy neben ein Radio legen das durch telefonieren gestört wird und die Geräusche per App Sleep Talk aufnehmen lassen

Solche starken Akku Verluste über Nacht sprechen für eine Benutzung des Funkteils.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.10.1109:52
o.wunder

Ok, doch soll ich dort ALLE vorhandenen entfernen, beendet iOS5 die Apps nicht wenn ich sie durch Betätigen des Home-Buttons beende?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Megaseppl24.10.1110:48
Nein, Drittanbieter-Apps sind hier NICHT für das Problem verantwortlich. Das lässt sich, wenn man sich die Threads in den Apple-Discussions oder auf macrumors anschaut ausschließen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist eh gering da Dritt-Anwendungen die nicht direkt offen sind und die nicht explizit Audio-Stream, VOIP, oder Navigation nutzen eh nach 5 Sekunden nach Drücken des Home-Buttons nichts mehr machen können und deren CPU-Zeit auf null geht. Einfach so irgendwas im Hintergrund machen und den Akku leeren dürfen Apps nur z.B. Bei Android, nicht aber beim iOS oder WP7.
0
Lord Yankee
Lord Yankee24.10.1111:19
Fakt ist folgendes (unabhängig von sonstigen Apps im Hintergrund):

Durch dieses von APPLE aufgezwungenes, permanentes 3G reduziert sich die Akkuleistung erheblich.
Ich habe auf dem Iphone 4 eine identische Installation wie auf dem 4s (iOS 5):

Wenn auf dem iPhone 4 permanent 3G eingeschaltet ist, komme ich auf identische Laufzeiten wie auf dem 4s;
wenn auf dem 4 das 3G ausgeschaltet wird (die Option gibt es ja beim 4s nicht!), verlängert sich die Benutzungsdauer um ca. 3-4 Stunden.

Das ist für mich das Hauptargument für die ernüchternde Akkuleistung auf dem 4s. Alles andere sind für mich Nuancen, was gar nicht so extrem ins Gewicht fällt bzw. da habe ich die Option, ob ich energie-intensive Apps nicht deaktiviere. Nur leider das 3G kann man beim 4s nicht deaktivieren....
„True wisdom is less presuming than folly. The wise man doubteth often, and changeth his mind; the fool is obstinate, and doubteth not; he knoweth all things but his own ignorance. -- Akhenaton“
0
foe24.10.1111:35
ich habe gestern mit meinem iphone 4s einen neuen negativrekord aufgestellt: 9 stunden standby und dann war sense. hab es nichtmal besonders lange benutzt. dann hab ich es aufgeladen und nachdem es bei 100% war ging der akku wieder langsam runter obwohl ich es am strom hatte!!! langsam bin ich verzweifelt.
0
koehler24.10.1111:55
Meint ihr wirklich das komplette neu aufsetzen bringt was?
Ich würde das echt nur sehr ungern machen - es wäre ja ALLES weg.

SMS, Spielstände, Programmkonfigurationen etc.......
Boah - das kostet mich unendlich Zeit und das auch nur für die Sachen die wieder herzustellen sind (bei Games, SMS etc. geht das ja nicht mal).

Wenn ich dass mache und der Akku hält 10 Min. länger flipp ich aus....

0
Ziroblade24.10.1112:25
koehler

SMS, Spielstände, Programmkonfigurationen etc.......
Boah - das kostet mich unendlich Zeit und das auch nur für die Sachen die wieder herzustellen sind (bei Games, SMS etc. geht das ja nicht mal).

Aus diesem Grund habe ich auf Neuaufsetzen verzichtet.
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
Lord Yankee
Lord Yankee24.10.1112:28
koehler
Meint ihr wirklich das komplette neu aufsetzen bringt was?
Ich würde das echt nur sehr ungern machen - es wäre ja ALLES weg.

SMS, Spielstände, Programmkonfigurationen etc.......
Boah - das kostet mich unendlich Zeit und das auch nur für die Sachen die wieder herzustellen sind (bei Games, SMS etc. geht das ja nicht mal).

Wenn ich dass mache und der Akku hält 10 Min. länger flipp ich aus....

und eine wesentliche Verbesserung der Akku-Laufzeit bringt es wirklich nicht, da
3G nicht deaktiviert werden kann. Wahrscheinlich bringt ein Neuaufsetzen diese maginalen 20-30 min, aber das war´s dann auch...

Wie gesagt, ich habe es auf dem iPhone 4 mit der Installation aus dem back-up erlebt....
„True wisdom is less presuming than folly. The wise man doubteth often, and changeth his mind; the fool is obstinate, and doubteth not; he knoweth all things but his own ignorance. -- Akhenaton“
0
florian197724.10.1114:43
Leute Leute einfach mobile Daten ausschalten wenn man mit WLAN unterwegs ist. Es kann doch so einfach sein die leistung zu erhöhen. Bin zu 95% im WLAN unterwegs und schalte die mobilen Daten einfach aus.
0
Nase25.10.1112:11
Wenn ich WLAN und mobiles Datennetzwerk ausschalte, dann brauche ich kein iPhone mehr. Dann kann ich mein altes gutes Nokia 3310 weiter nutzen, was ich aber nicht will. Deswegen ist das keine richtige Lösung für mich.
0
barabas25.10.1112:53
Also so wie sich mir die Sache inzwischen offenbart sieht das ganze nach einem Hardwarefehler aus.
Jene die massive Netz-, und Akkuprobleme infolge auch von Phantomnutzung hatten, ihr Gerät inzwischen umtauschen liesen sind nun mittlerweile zufrieden (siehe die entsprechenden Berichte bei Macuser.de).
Deshalb, die ganze Rumprobierrei bringt nicht ausser man macht dies zum Zeitvertreib, schickt die Dinger zurück zu Apple und lasst sie umtauschen und gut ist.
0
svc
svc25.10.1112:58
Torsten Mewes
bei meinem 4s, mittlerweile dreimal ent- und wieder geladen: über Nacht geladen, mittlerweile in 3 Stunden von 100% auf 76% runter (kein WLAN, keine Anrufe, nicht gesurft,...) nur Standby. *sick*

Hast du mal diese Tipps probiert?
Wenn du dann immer noch Probleme hast, dann ist vermutlich das Netz zu schwach, bzw. das iPhone 4s versucht sich dauernd im einem zu schwachen 3G-Netz anzumelden, was sicherlich nicht akkuschonend ist.
florian1977
Leute Leute einfach mobile Daten ausschalten wenn man mit WLAN unterwegs ist. Es kann doch so einfach sein die leistung zu erhöhen. Bin zu 95% im WLAN unterwegs und schalte die mobilen Daten einfach aus.

Wenn du im WLAN unterwegs bist, weshalb dann die mobilen Daten ausschalten? Das iPhone surft ja dann nur über WLAN!
Nase
Wenn ich WLAN und mobiles Datennetzwerk ausschalte, dann brauche ich kein iPhone mehr. Dann kann ich mein altes gutes Nokia 3310 weiter nutzen, was ich aber nicht will. Deswegen ist das keine richtige Lösung für mich.

Da gebe ich dir recht!

Aber es hängt auch sehr von der individuellen Nutzung ab. Meine Nachbarin lädt ihr iPhone 4 nur 1 bis maximal 2-mal in der Woche!
WLAN ist an. Mobile Daten sind an. Push ist aktiviert. Und ihre beiden Töchter (2 und 8 ) daddeln ab und zu ein wenig. Sie nutzt es NUR als Handy (telefonieren und SMS versenden).

Bei mir hält es meist ein bis zwei Tage durch. Bin ich länger unterwegs (Auto, Bahn, Flugzeug) und nutze die mobilen Daten entsprechend häufiger, dann ist es abends halt platt und muß an den Stecker. Ich finde das aber völlig in Ordnung angesichts meiner Nutzung.
0
frankhomann25.10.1113:38
Heute Nacht habe ich mal nur die Ortungsdienste deaktiviert. Akku auf 76% runter aber 7,5 Std. Standby und "nur" 2,5 St. Nutzung. Also nur 30% anstatt der sonst üblichen 50% "Nutzung". Heute Nacht schaue ich mir mal wLan (aus) an.
0
Ziroblade25.10.1113:38
barabas
Also so wie sich mir die Sache inzwischen offenbart sieht das ganze nach einem Hardwarefehler aus.
Jene die massive Netz-, und Akkuprobleme infolge auch von Phantomnutzung hatten, ihr Gerät inzwischen umtauschen liesen sind nun mittlerweile zufrieden (siehe die entsprechenden Berichte bei Macuser.de). [...]

Kannst du bitte mal ein Link reinposten, wo du das gelesen hast?
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
barabas25.10.1113:48
Ziroblade
barabas
Also so wie sich mir die Sache inzwischen offenbart sieht das ganze nach einem Hardwarefehler aus.
Jene die massive Netz-, und Akkuprobleme infolge auch von Phantomnutzung hatten, ihr Gerät inzwischen umtauschen liesen sind nun mittlerweile zufrieden (siehe die entsprechenden Berichte bei Macuser.de). [...]

Kannst du bitte mal ein Link reinposten, wo du das gelesen hast?

http://www.macuser.de/forum/f122/iphone-4s-3g-608931/

..hier einfach einmal die letzten Seiten lesen. Jeder der Probleme hatte ist nun zufrieden(er)mit dem Austauschgerät. SIM-, bzw Netzwerkproblem = ständige Phantomnutzung = Akku schnell leer. Das ganze steht anscheinend im direkten Zusammenhang.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.10.1117:55
Habe den Link dummerweise nicht gespeichert, aber auf irgend einer amerikanischen Seite habe ich gelesen, dass das deaktivieren von 3G beim iPhone 4S wohl "dank" des darin verwendeten Chips nicht möglich sein soll …

Habe bei meinem 4S so gut wie alles deaktiviert (GPS, WLan, Mobile Daten usw.) - seit heute früh 8:10 Uhr (100%) bis jetzt (ca. 18 Uhr) noch 94% Batterie.

Benutzung maximal 20 Minuten (kein Telefonat, nur Einstellungen, Adressbuch, Kalender etc.), Standby also ca. 9,5 Stunden.

Relativ schlechter Empfang hier im Gebäude mit Werten zwischen -95 und -130 (was ja auch mehr Strom verbraucht normalerweise).
0
svc
svc25.10.1118:08
Denke auch das manchmal ein Hardwarefehler vorliegt! Anders kann ich mir nicht erklären, daß es anscheinend nicht möglich ist als iPhone/iPad/iPod Touch User klickbare Links für iPhone/iPad/iPod Touch User zu erstellen. Hier der Link von barabas: (klickbar)
0
svc
svc25.10.1118:54
Marcel_75@work
seit heute früh 8:10 Uhr (100%) bis jetzt (ca. 18 Uhr) noch 94% Batterie.

Benutzung maximal 20 Minuten (kein Telefonat, nur Einstellungen, Adressbuch, Kalender etc.), Standby also ca. 9,5 Stunden...

Das klingt meines Erachtens doch gar nicht schlecht! Zumal wenn du sagst, daß du in einem Gebäude mit nur mäßig gutem Mobilfunkempfang bist und 3G nicht deaktivieren kannst.

Aber macht es Sinn beim iPhone die Dienste abzuschalten die für das (i) verantwortlich sind und es somit zum Phone zu degradieren?
Oder geht es hier darum möglichst hohe Standby-Zeiten zu erreichen?

0
o.wunder
o.wunder26.10.1107:14
Die Frage kann auch sein:

Macht es Sinn das sich das Wetter und Aktien Widget (Mitteilungszentrale), oder auch Mail, ständig neue Daten holt, obwohl man sie nicht ständig neu braucht?

Gezielt einige Dinge abschalten die einem nicht wichtig sind, macht Sinn und spart definitiv Strom.

zB Ortungsfunktionen die ständig genutzt werden, zB von der Erinnerungs App, kosten extrem viel Strom. Wer das nicht unbedingt braucht, der kann das auch abschalten. Oder der Facebook App, oder anderen Apps die man nutzt, aber bei denen man nie die Positionsdaten benötigt, bzw. angeben möchte, kann man ohne Funktionsverlust abschalten und spart Strom bei der Benutzung dieser Apps.

Die meisten Fälle mit hohem Stromverbrauch lassen sich bestimmt durch diese Einstellungen stark beeinflussen. Ich habe das mehrfach im Bekanntenkreis erlebt.
0
o.wunder
o.wunder26.10.1107:42
svc
Ich weiß nicht wie Du aus dem Beitrag bei MacUser, den Du verlinkt hast, auf die Idee kommen kannst, das die Empfangsprobleme die dort besprochen werden, keine Akku Probleme!, an der Hardware liegen sollen, nachdem die meisten Schreiber dort durch eine neue SIM, oder ausschalten der SIM Sperre das Problem beheben konnten. Aber anderes Thema.

Ebensowenig denke ich das die Akkuprobleme Hardware bedingt sind. Apple hat einfach viele Funktionen eingebaut die viel Strom benötigen, weil sie entweder Ortungsdienste nutzen oder das Internet, sprich die Funk Leistungsteile, nutzen. Und dort abspecken ist die einzig sinnvolle Maßnahme.
0
o.wunder
o.wunder26.10.1107:56
Noch was:

Warum erinnert mich dieses ewige "Neu aufsetzen" Gerede an Windows?

Nein macht es nicht. Nur als allerletzte Maßnahme. iOS ist ein von OS X abgeleitetes UNIX Betriebssystem und meinen 3 Macs habe ich seit 2006 nicht neu aufgesetzt und alles prima!

Schaut erstmal alle Einstellungen durch und schaltet ab was Ihr nicht benötigt.

Hier die Tipps dazu:


Diesen Link kann man nicht oft genug wiederholen.
0
barabas26.10.1108:05
o.wunder
@@svc

Ebensowenig denke ich das die Akkuprobleme Hardware bedingt sind.

Da sprechen die Berichte der User gerade auf den letzten Seiten aber eine andere Sprache. Die Mehrzahl dessen die aufgrund von Akku u n d auch Sim Problemen !!! ein Austauschgerät bekamen sind mittlerweile zufrieden und das ohne dabei ihre Geräte funktional wesentlich einschränken zu müssen.
Apple ist keine "heilige Kuh" diesbezüglich und Hardwarefehler kamen auch dort in der Vergangenheit immer wieder mal vor.
Das Problem ist auch nicht das mal etwas schief gehen kann, sondern wie man dann mit dem Problem umgeht und Offenheit diesbezüglich war bislang nur selten Apples Stärke.
0
teorema67
teorema6726.10.1108:24
Ich vermute aber, dass dieser statistisch nicht erfassbare Faktor eine Rolle spielt: Beim 2. Gerät spielen weniger Kunden ein Backup auf als beim ersten.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.10.1108:25
@o.wunder: Ich kann zumindest für 3 betroffene Geräte bestätigen, dass das "als neues iPhone einrichten" (also ohne ein Backup eines älteren iOS bzw. Gerätes einzuspielen) geholfen hat, den extrem hohen Akku-Verbrauch auf ein normales Maß zu reduzieren (trotz einiger aktiver Dienste).

Zu meinem iPhone 4S: Habe es dann gestern noch weiter bis 23 Uhr genutz (von früh um 8:10 Uhr an) und auch noch ca. 15 Minuten gespielt (Dark Nebula 2) sowie 20 Minuten über WLan gesurft.

Insgesamt also fast 1 Stunde genutzt und Standby ca. 14 Stunden - und Batterie noch bei 79%.

Habe es dann über Nacht aus geschaltet und heute früh erneut um 8:10 angeschaltet. Mal schauen, wie es weiter durchhält.

PS: Wie gesagt habe ich bei meinem 4S z.Z. Mobile Daten, GPS, WLan usw. deaktiviert, so dass es im Prinzip nur als "normales Telefon" aktiv ist. Und die entsprechenden Dienste aktiviere ich nur bei Bedarf. Soll auch keine Dauerlösung sein, sondern erst einmal nur ausschließen, dass ein "Hardware-Defekt" des Akku vorliegt.
0
svc
svc26.10.1113:51
o.wunder
@svc Ich weiß nicht wie Du aus dem Beitrag bei MacUser, den Du verlinkt hast....

Ich habe den Link von barabas klickbar gemacht, da er offensichtlich dies nicht selbst hinbekommen hat! Ist dir wahrscheinlich nicht aufgefallen!

0
koehler26.10.1114:14
Also selbst wenn ich alle nicht benötigt Ortungsdienste, Systemdienste etc. ausschalte komme ich nicht über den Tag.....

Und Bluetooth, WLAN etc. abschalten mache ich nicht.
Ich will das iPhone auch BENUTZEN und hab keinen Bock immer wenn ich im Cafe bin das Wlan manuell einzuschalten oder immer wenn ich ins Auto einsteige wegen der Bluetooth-Freisprecheinrichtung am iPhone rum zu fummeln.

Mein iPhone4 hielt bei der genau gleichen Benutzung ca. 2,5x so lange.....

0
Ziroblade26.10.1122:34
Hier mal ein Test von der Stiftung Warentest zum iP4S und der Akkulaufzeit!

„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.10.1107:22
Danke für den link, auch wenn da nicht viel drinsteht, was man als 4S Nutzer nicht eh schon weiß. Mein 4S der allerersten Stunde wird jedenfalls reklamiert, denn der Akku hält trotz schonbehandlung nicht mal einen Dreiviertel Tag. Mit standardsettings gerade mal einige Stunden. Selbst mit den Worten von Warentest "deutlich schlechter" ist das noch geschönt beschrieben. Mein jahrealtes 2G ist dagegen ein richtiger Dauerläufer mit bis zu 3 Tagen standby und sicheren 14 Stunden bei häufiger Benutzung. Und sein Akku ist bei weitem nicht mehr gut in Schuss. Ein Schuss ist der Akku meines 4S, und zwar in den Ofen.
Weiß jemand, ob man O2 iPhone bei O2 selbst reklamieren muss, oder ob Apple sich dafür verantwortlich fühlt?
„bin paranoid, wer noch?“
0
Fox 69
Fox 6927.10.1109:13
Der sogenannte Kurztest von der Stiftung ist Schwachsinn. Die gehen von den Herstellerangaben aus und ziehen daraus Ihre Schlussvolgerungen.

AppleCare anrufen und einen Soforttausch veranlassen. Habe ich am Montag auch gemacht und am Dienstag war ein sogenanntes Tauschgerät da (ein nagelneues). Normal kostet es 29€ (24 Stunden per UPS). Habe aber gleich den AppleProtectionPlan gemacht und somit war's gratis.

Das neue funzt einwandfrei ! Akku hält jetzt super, so wie man es erwartet. Hatte die gleichen Probleme wie Du plus SIM Karten Problem und gelbstichiges Display.

Ich bin ja noch innerhalb der ersten 2 Wochen, nur es dauert ca. 1 Woche bis das iP bei der Telekom eingeht und in Bearbeitung ist. Da Sie im Moment keine iP auf Lager haben, können Sie mir nicht garantieren wann Sie ein neues rausschicken. Sagten, kann 3-4 Wochen dauern.

Dann direkt mit Apple gesprochen und innerhalb 24 Stunden war ein nagelneues da. Würde ich an Deiner Stelle auch so machen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.10.1109:25
Danke, das wird mein Weg.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Fox 69
Fox 6927.10.1110:12
Hier ein Screenshot.
0
noreason4nothing
noreason4nothing27.10.1110:28
Hi,

wie ist denn die allgemeine Meinung?

Würdet ihr als Wechsler vom iPhone 4 zum 4S wieder zurück zum 4er wollen? Bin derzeit am überlegen ob ich den Schritt aufs 4S wagen soll.
0
Umfrage

Kommt für euch ein Wechsel vom iPhone 4S aufs iPhone 4 (bzgl. Akkuleistung) in Frage?

  • Ja
    20,0 %
  • Nein
    80,0 %
svc
svc27.10.1111:33
noreason4nothing
Hi,

wie ist denn die allgemeine Meinung?

Würdet ihr als Wechsler vom iPhone 4 zum 4S wieder zurück zum 4er wollen? Bin derzeit am überlegen ob ich den Schritt aufs 4S wagen soll.

Ehrlich? Deshalb eine Umfrage starten? Da ist dein Forenname wirklich Programm!
Meine Meinung ist: Du willst ein 4s? Kauf' es dir! Du glaubst an das Akkuproblem? Laß es und warte ab!
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.10.1112:29
Wer ein 4 sein eigen nennt braucht kein 4S. Mein iPhone wechsele ich, wenn mir ein technisches Detail nicht mehr ausreicht, oder wenn die ios Version nicht mehr von der breiten Masse der Apps unterstützt wird.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Fox 69
Fox 6928.10.1100:13
Akkuanzeige : 3%

Benutzung : 6 Stunden, 21 Minuten

Standby : 1 Tag, 3 Stunden

Modell : iPhone 4S 32GB

Bedingungen : Push deaktiviert
: Bluetooth deaktiviert

Sonst alles an und im Gebrauch gehabt.
Der Akku hat noch nicht die volle Ladekapazität, da ich jetzt das erste mal auf 3% bin. Dies noch 2 mal wiederholen und die volle Kapazität ist dann gegeben.

Wenn man bedenkt, das gut 80% 3G Nutzung war, desweiteren ein stärkerer Prozessor als im iP4, und der Akku noch nicht seine volle Leistungsfähigkeit hat, halte ich die Werte von oben für sehr gut.

Was da die Stiftung Warentest bemängelt kann ich wie so oft nicht nachvollziehen.

Sei es drum, ich denke das passt schon.
0
teorema67
teorema6728.10.1106:32
Fox 69
Der sogenannte Kurztest von der Stiftung ist Schwachsinn. Die gehen von den Herstellerangaben aus und ziehen daraus Ihre Schlussvolgerungen.
Da aber die Angaben von Stiftung Warentest von den Herstellerangaben abweichen, haben sie doch wohl selbst getestet.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Lord Yankee
Lord Yankee28.10.1108:25
Fox 69
mehr als deine Akku-Laufzeit ist aber auch nicht möglich. Hsbe schon 4-5 Ladezyklen hinter mir, die angegebene Zeit ist wohl das Maximum! 6,5 Std ist meine Bestleistung.

Das ist der Preis für permanenten 3G.
So falsch liegt die Stiftung Warentest nicht.
„True wisdom is less presuming than folly. The wise man doubteth often, and changeth his mind; the fool is obstinate, and doubteth not; he knoweth all things but his own ignorance. -- Akhenaton“
0
frankhomann28.10.1109:08
So, ich habe jetzt nächtelang getestet und ich glaube, zumindest für mich, den "Täter" eingekreist zu haben.
Ich habe das iPhone 4S immer voll aufgeladen und dann nacheinander jeweils einen möglichen Verursacher über Nacht ausgeschaltet.
iCloud, G3, wLan, Ortungsdienste und Bluetooth brachten alle mehr oder weniger das gleiche Ergebnis, nämlich von 100% auf 65-75% runter, aber vor allem eben eine Nutzungszeit die bei 50-60% der Standby-Zeit lagen.
Dann habe ich den Flugmodus eingeschaltet und alle sonstigen, oben genannten Dienste eingeschaltet (auch G3!) und siehe da 99% nach 6,5 Std. Standby und nur 10 Min. Nutzung. Da ich die selbe Einstellung, allerdings mit ausgeschaltetem G3, dafür aber mit eingeschaltetem GSM ja schon erfolglos versucht habe, gehe ich davon aus, dass das Telefonteil und nicht G3 oder andere Dienste den Akku leersaugt. Dazu passt auch, dass ich arg von dem SIM PIN Problem gebeutelt wurde. Zur Sicherheit werde ich heute Nacht nochmal andersrum vorgehen. G3, wLan, Ortungsdienste, iCloud und Bluetooth manuell ausschalten und nur GSM anlassen, dann müsste, jedenfalls nach meiner Theorie der Akku trotzdem in die Knie gehen.
Jetzt fragt sich nur, was mir die Erkenntnis bringt? SIM Karte tauschen lassen? Oder auf Update warten? Das ein Hardware-Fehler vorliegt, glaube ich eher weniger. Sieht mir eher nach einem Problem im Zusammenspiel zwischen iPhone und manchen SIM Karten aus.
0
ela28.10.1109:23
frankhomann
Dann habe ich den Flugmodus eingeschaltet und alle sonstigen, oben genannten Dienste eingeschaltet (auch G3!) und siehe da 99% nach 6,5 Std. Standby und nur 10 Min. Nutzung.

Also im Flugmodus gibt es keinen Funk mehr - egal was Du sonst irgendwo ein/ausschaltest. Sollte also irgendein Hintergrunddienst viel Strom vom Funk-Chip ziehen, so ist der im Flugmodus auf jeden Fall abgeschaltet - dass das Telefon dann wenig Strom verbraucht ist also völlig normal und hilft IMHO bei der Eingrenzung nur in so fern weiter, als dass man einen Akku-Defekt ausschließen kann.

Ich stelle beim 4S fest, dass es viel Strom beim funken verbraucht. Ein wenig surfen, Bilder online laden etc. und Du kannst in wenigen Minuten beobachten wie die %-Anzeige nach unten geht. Das ist mir früher nicht so extrem aufgefallen.

Ich hatte vorher ein iPhone3G und ein iPhone4. 3G habe ich nie abgeschaltet. WLAN immer an, Bluetooth immer an (Freisprecheinrichtung im Auto)

Mir fehlt leider noch ein Vergleich mit dem iPhone4 und iOS5 da es durchaus sein könnte, dass es am iOS5 liegt.
Mein Verdacht ist aber u.a., dass das 4S mit höherer Leistung funkt oder zumindest schneller und länger auf eine höhere Leistung schaltet - um dem "Antenna Gate" entgegen zu wirken. Vielleicht ist auch das ständige Umschalten zwischen den beiden Antennen Stromintensiv etc.

Du siehst - Generell geht mein Verdacht in Deine Richtung: Das Telefonmodul zieht mehr Strom als Früher.

Mein aktueller Stand Heute:
- Gestern Früh das 4S vollständig geladen.
- Heute Morgen: 25% / Benutzung: 4h 35m / Standby: 1 Tag, 10h

Mit dem iPhone4 und iOS4 kam ich definitiv länger über die Runden.
0
frankhomann28.10.1109:32
Also was gsm und g3 betrifft gebe ich dir natürlich recht, aber wLan und BT kann mann schon manuell zuschalten und die funzen dann auch. Insofern kann ich da das Problem schon eingrenzen.
0
Fox 69
Fox 6928.10.1109:33
Nun, wenn wir mal kühn annehmen, das sich beim 1. Update der 3G Button wieder da ist und man es dann auch wieder abstellen kann, sind wir wieder im Rennen.

Sicher, permanent 3G an saugt den Akku leer, definitiv. Laut meinen Infos (AppleCare, Telebum) ist es von Apple so gewollt und man glaubt nicht dran, das dies sich ändert. Hat wohl mit der iCloud und Siri zu tun wird vermutet.

Nichtsdestotrotz kann man Hoffnung haben, denn je mehr Beschwerden zum Akku eingehen, wird Apple dazu ja gezwungen sein, wenn dies dann technisch möglich ist.
0
teorema67
teorema6728.10.1109:40
Fox 69
Sicher, permanent 3G an saugt den Akku leer, definitiv.
Bei meinem iP4/32 mit iOS 5 aber nicht. Seit ich in DE Vodafone habe, habe ich 3G immer an wegen der guten Versorgung (sogar hier in der Pampa treffe ich meist auf ein brauchbares 3G-Netz). Das hat nur geringe Auswirkungen auf die Akkulaufzeit.

Deutlich wirkt sich dagegen aus, wenn GPS oder Push dauerhaft eingeschaltet sind.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
zod198828.10.1109:52
Ich hab 3G noch nie abgeschaltet (auch beim 3GS nicht), weil ich in der Anfangsphase keinerlei Unterschied feststellen konnte und meine iPhones hielten immer etwas über einen Arbeitstag durch.

Bin zufrieden.
0
barabas28.10.1110:19
zod1988
Ich hab 3G noch nie abgeschaltet.
Bin zufrieden.

Sieht bei mir genauso aus, 3Gs mit 3G = keine Probleme. Da muß mehr dahinter stecken, womöglich ein "Feature" das im Hintergund über diese Verbindung dauernd Daten austauscht.
Egal wie, solange Apple sich nicht bequemt Licht in die Sache zu bringen halte ich die Füsse still. Mir ist ehrlich meine Zeit zu schade tagelang nach Problemen zu Suche die andere, in diesem Fall der Hersteller entweder durch die Soft-, oder über dessen Hardware verursacht.
Meine Meinung, - wenn ich für so ein Teil eine solch stolzen Preis zahle dann muß das Ding auch funzen (gilt nicht nur für Apple !), und wenn nicht geht es postwendent zurück, da hilft auch die rosaroteste Brille nichts mehr, selbst nach mittlerweile fast 20 Jahren Appletreue.....
0
frankhomann28.10.1110:53
So, ich habe jetzt 'ne knappe Stunde mit dem Apple Support und einem "iOS Senior Specialist Advisor" telefoniert. Um es vorweg zu nehmen, ich bekomme ein neues Gerät.
Was ich in diesem Zusammenhang aber gelernt habe ist folgendes: G3 kann man garnicht mehr abschalten, also auch nicht wenn ich "Mobile Daten" ausschalte. Das hatte ich anders gedacht. Und angeblich wollte nicht Apple das so, sondern die Carrier. Aha. Aber egal, hoffentlich klappt das neue Gerät besser.
0
frankhomann28.10.1111:15
Und eine neue SIM Karte bekomme ich auch. Also wenn's jetzt nicht klappt weiß ich auch nicht.
Werde berichten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.