Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5 eine Gurke?

iMac G5 eine Gurke?

elektronikengel
elektronikengel05.08.0500:59
Ich habe ziemlichen Frust. Mein iMac G5, Revision A, 20", 1,8 GHZ vom Oktober 2004 ist bereits das zweite Mal in Reparatur.
Im Winter wurde die Hauptplatine ausgetauscht.
Jetzt ist er seit Montag bei Card-Services in Berlin. Die Maxtor 7Y250MO ist abgeraucht, die Daten habe ich vorher natürlich gesichert. Das ist nicht so tragisch. Leider muß aber auch das Display ausgewechselt werden. Apple hat heute ein neues Display geschickt; Card-Services hat es eingebaut und - es war wieder defekt. Die SMART Temperatur der Maxtor (250 GB) betrug zuletzt 80 Grad, obwohl der Rechner so gut wie nicht beansprucht wurde.
Ihr könnt sicher nachvollziehen, daß dies nicht mein Vertrauen in die Produktlinie fördert.
Mit dem iBook G3 800 hatte ich bis vor einem Jahr Probleme. Es war 3x in Reparatur, das Netzteil musste auch noch nach einem Jahr ersetzt werden.
Der iMac G3 400 Graphite hingegen lief 5 Jahre wie ein alter VW - verlässlich und gut.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0

Kommentare

Stefab
Stefab08.08.0513:59
 TimterNett: Du solltest auf jeden Fall etwas unternehmen!!

Gut für Apple ist das ganze ja auch nicht!! 1. Gehen sicher die iMac G5 Käufe zurück, 2. Müssen sie, wenn sie jetzt nix machen, mit 90% Wahrscheinlichkeit nicht nur die Festplatte, sondern später auch Festplatte UND Display tauschen, was natürlich WESENTLICH teurer ist.
0
Stefab
Stefab08.08.0514:14
Tja, jetzt ist sie wieder auf 52°C oben (ist so ziemlich die Obergrenze). Scheint stark zu schwanken, wenn der Mac unter Last steht...
0
elektronikengel
elektronikengel08.08.0518:45
Zwischenbericht: meine Festplatte wurde immer noch nicht geliefert und der Rechner steht noch bei Card-Services in Berlin. Also rief ich bei Apple an. Antwort: "ja, wir haben Lieferschwierigkeiten momentan mit den Festplatten. Es kann bis zu drei Wochen dauern."
Ich war mehr als verärgert und habe mir jetzt eine Samsung 160 GB S-ATA gekauft, sie zu Card-Services gebracht. Wenn das neue Display funzt und dAS Gerät die Tests besteht, kann ich morgen den Rechner wieder abholen. Später bekomme ich dann noch die 250 GB S-ATA, aber ich glaube, die Entscheidung ist richtig, denn ich weiß ja nicht, was da kommt. Vielleicht kommt ja wieder dieselbe Maxtor.
Jedenfalls hat meine Lieblingsfirma sehr viel verloren und das sie Engpässe mit HD-Lieferungen haben, scheint ja für einiges zu sprechen.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
TimterNett
TimterNett08.08.0520:31
So, möchte nun auch einen kleinen "Zwischenbericht" geben:

Habe soeben mit AppleCare telefoniert. Der freundliche Mitarbeiter hat sich den Sachverhalt interessiert angehört und ins System eingegeben. Allerdings, und das ist die schlechte Nachricht: ändern wird sich nichts.
Nachdem er die von mir geschilderten Temperaturmessungen und meine Bedenken hinsichtlich der Langlebigkeit der Festplatte und anderer Komponenten an eine höhere Support-Ebene in die USA weitergegeben hat, bekam er umgehend Antwort von den Technikern:
Grundsätzlich steht Apple den Messungen mit Programmen von Drittherstellern (also den nicht Apple-eigenen Sensormessungen) skeptisch gegenüber. Solange die Lüfter laufen (und die Temperatur nicht dadurch zu Stande kommt, dass ein Lüfter ggf. kaputt ist), sieht Apple kein Hardwaredefekt oder Grund zum Auswechseln der Komponenten. Sollte die Festplatte eine kritische Temperatur erreichen, so würde sich der iMac automatisch ausschalten, um einen Datenverlust zu vermeiden. Erst wenn dies geschieht, würde Apple (auch aufgrund meiner jetzt vorliegenden Meldung incl. Fallnummer) die Festplatte tauschen.
Leider wird dabei der Umstand missachtet, dass Apple anscheinend die SMART-Temeperatur der Festplatte ja gar nicht ausliest, sondern nur den Sensor neben der Platte, der ja meistens unter 55 Grad bleibt.

Tja, was soll ich sagen: ich kann die Skepsis Apples ggü. Daten anderer Programme auf der einen Seite verstehen. Leider muss ich aber mit der Befürchtung leben, dass die Platte eben doch irgendwann ausfällt.

Frage: wie verlässlich ist die Temperaturangabe durch "Temperature Monitor"? Handelt es sich bei den 55 Grad Höchsttemperatur laut Maxtor nicht vielleicht einfach nur um die Umgebungstemperatur???
Das ist eine Idee, die mir jetzt gerade gekommen ist, was meint ihr?
Denn das hieße ja, dass der Apple-Sensor neben der Festplatte genau richtig ist und der Festplattenlüfter erst hochdrehen würde, wenn diese Temperatur zu heiß wird.

P.S.: Sollte sich jemand bei seinem Anruf bei AppleCare auf meine Anfrage beziehen wollen, so kann ich ihm/ihr gerne die Fallnummer nennen (eMail genügt).
0
elektronikengel
elektronikengel08.08.0520:52
Schönen Dank für deinen Bericht. Ich halte die Angaben Apples für falsch und glaube, daß sie dieses Problem schon längst gefixt haben aber vielleicht nach einem neuen Lieferanten für HDs suchen.

Jede neuere Festplatte hat einen SMART-Sensorchip, der die Temperatur weitergibt. Soviel ich weiß ist Temperature Monitor da ziemlich genau.

Eben, der Sensor von Apple liest die temperatur nur neben der Festplatte aus. Die bleibt standardmässig um die 53, 55 Grad C.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
elektronikengel
elektronikengel08.08.0520:58
Zusatz: Natürlich bin ich ein wenig angefressen, aber zähle 1 + 1 zusammen. Welchen Grund sollte es geben, soetwas alebernes wie eine Festplatte erst in 2 bis 3 Wochen liefern zu können?
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
TimterNett
TimterNett08.08.0520:58
elektronikengel

Die Frage ist, ob die 67 Grad IN der Festplatte vielleicht gar kein Problem sind, da sich die Maxtor-Temperaturvorgaben von 5-55 Grad auf die Umgebungstemperatur beziehen. Dass die Festplatte selbst dann 15 Grad heißer ist, ist vielleicht gar kein Problem, das zwangsläufig zu einem Ausfall führt?
0
TimterNett
TimterNett08.08.0521:00
elektronikengel
Welchen Grund sollte es geben, soetwas alebernes wie eine Festplatte erst in 2 bis 3 Wochen liefern zu können?

Ja das stimmt natürlich. Ich freue mich auf deinen Bereicht, was für eine Platte du letztendlich zugeschickt bekommst
Bitte unbedingt hier posten...
0
elektronikengel
elektronikengel08.08.0521:01
Doch, gerade das ist das Problem - nicht die Umgebungstemperatur, sondern die interne Temperatur.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
elektronikengel
elektronikengel08.08.0521:03
TimterNett
elektronikengel
Welchen Grund sollte es geben, soetwas alebernes wie eine Festplatte erst in 2 bis 3 Wochen liefern zu können?

Ja das stimmt natürlich. Ich freue mich auf deinen Bereicht, was für eine Platte du letztendlich zugeschickt bekommst
Bitte unbedingt hier posten...

Na ja, das kann dauern - deshalb habe ich mir ja heute die Samsung gekauft. Die müsste nach den Termperaturen eigentlich okay sein. HD160JJ
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
TimterNett
TimterNett08.08.0521:14
Habe 'mal in den Maxtor-FAQs gesucht:

Alle Maxtor ATA, SATA und SCSI Festplatten funktionieren einwandfrei mit oder ohne Belüftung, vorausgesetzt, dass eine Festplattentemperatur von 55°C, gemessen an der Oberflächenabdeckung der Festplatte, nicht überschritten wird. Die Zuverlässigkeit wird beeinträchtigt, wenn die Festplatte Temperaturen von über 55°C ausgesetzt wird. URL:

Weiß jemand, wo der SMART-Sensor der Platte sitzt? Doch wohl eher IN der Platte, oder?
0
TimterNett
TimterNett08.08.0521:23
Nachtrag: Samsung hat diese Frage in einem anderen Forum wohl einmal so beantwortet:
[...]
An welcher Stelle misst der Temperatursensor, der mittels SMART ausgelesen wird?"
Der Temperatursensor ist relativ mittig, im Inneren der Platte auf Spindelhöhe angebracht.
[...]

Sollte das bei Maxtor auch so sein, glaube ich immer mehr an meine These bzgl. der Umgebungstemperatur, gemessen an der Festplattenoberfläche...
0
elektronikengel
elektronikengel08.08.0522:06
Hier noch einmal die News vom 16. Mai:

Laut BareFeats.com ist die Temperaturentwicklung für die Festplatte im iMac G5-Gehäuse zu hoch. Laut der IBM Deskstar 7K400-Spezifikation sollte die Temperatur nicht über 55 Grad liegen, im iMac G5 wurde mit dieser Platte eine Oberflächentemperatur von 87 Grad gemessen. Dies könnte es sich sehr negativ auf die Lebensdauer der Festplatte auswirken. Der Temperatursensor der Festplattenregion im iMac G5 zeigt positionsbedingt leider sehr viel niedrigere Werte an. In einem PowerMac G5 wurde diese Platte nur 48 Grad warm.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu der Meldung.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
Magic D.08.08.0523:11
Ich habe nochmal bei Maxtor genau nachgelesen...
Maxtor geht danach con einer "Case-Temperature" also Gehäuse Temperatur aus. Im Inneren der Platte kann es demnach auch zu höheren Temperaturen kommen, schätze ich.
Der Festplattensensor zeigt bei mir zwischen 55° und 60° an, also etwas oberhalb des Limits, was, so denke ich, wohl noch im Rahmen liegt.
0
Magic D.08.08.0523:11
Ich habe nochmal bei Maxtor genau nachgelesen...
Maxtor geht danach con einer "Case-Temperature" also Gehäuse Temperatur aus. Im Inneren der Platte kann es demnach auch zu höheren Temperaturen kommen, schätze ich.
Der Festplattensensor zeigt bei mir zwischen 55° und 60° an, also etwas oberhalb des Limits, was, so denke ich, wohl noch im Rahmen liegt.
0
elektronikengel
elektronikengel09.08.0501:48
Das ist doch aber bereits weiter oben vermerkt. Der Festplattensensor im iMac gibt eben nicht die genaue Temperatur an, sondern immer etwas weniger. Er ist also kein verlässlicher Indikator. Das ist in diesem Falle nur der SMART-Sensor.
Aber ich verstehe ja eure Bedenken und niemand möchte, das Festplatten ausfallen. Fakt ist: die Maxtor 6Y... wird zu heiß.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
elektronikengel
elektronikengel09.08.0501:49
Jetzt habe ich noch mal Stefan Bresink, dem "Macher" von "Tempaerature Monitor" etc. geschrieben und poste dann hier seine Antwort, wenn sie denn kommt. Ansonsten können wir das Thema bald erledigen.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
vb
vb09.08.0502:10
junge junge, also die hd in meinem g4 mdd doppelprozz wird nie wärmer als 45-48 grad. da kommen mir die 60+ schon fast kriminell vor...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
elektronikengel
elektronikengel09.08.0514:07
Hier eine Antwort von Dr. Marcel Bresink zu "Temperature Monitor":

Lieber Herr Andryczuk,

vielen Dank für Ihr Interesse an Temperaturmonitor und Ihre technische
Anfrage.

Am 08.08.2005 um 20:00 schrieb CGI-Mailer:
[...]
Temperature Monitor zeigte zuletzt einen Wert von ca. 80 Grad C SMART. Die Festplattentemperatur (des Festplattensensor) war um die 58 Grad C. Hierzu einige Fragen:
Ist die SMART-Temperatur die reale Temperatur der Festplatte.

"S.M.A.R.T.-Temperatur" heißt, dass zur Temperaturmessung der eingebaute
Diagnoseprozessor der Festplatte verwendet wird. Der Sensor befindet sich
auf der Steuerplatine quasi im Inneren des Laufwerks. Wie genau der Sensor
ist, ist je nach Plattenhersteller und Plattenmodell verschieden, es gibt
z.B. Festplatten, die die Temperatur nur in 4-Grad-Sprüngen messen können.
"Real" ist der Wert auf jeden Fall, denn es ist der offizielle Wert, den
die Platte für ihre Eigendiagnose - z.B. zum Abschätzen ihrer Restlebensdauer -
verwendet, bzw. zur Verfügung stellt.

Der iMac G5 hat darüberhinaus noch einen von Apple installierten Temperatursensor,
der auf den äußeren Befestigungsrahmen des Laufwerks aufgeklebt ist. Er misst
die Temperatur der Plattenoberfläche und des Luftstroms, der vom Plattenlüfter
erzeugt wird. Hierdurch ist dessen Messwert immer etwas niedriger als der SMART-Wert.

Temperaturmonitor führt übrigens niemals "eigene" Messungen durch, sondern liest
immer die offiziellen Werte aus, die entweder direkt aus Apples Kühlungssteuerung des
Computers stammen oder aus dem Diagnoseprozessor der Festplatte.

S.M.A.R.T. ist ein Industriestandard zur Überwachung von Festplatten. Der Standard
legt allerdings nur fest, dass die Platte mit einem ja/nein-Wert ("Platte ist OK"
oder "Platte geht bald kaputt") antworten muss. Dieses Diagnoseergebnis kann mit dem
Festplatten-Dienstprogramm angezeigt werden. Alles was darüber hinaus geht, z.B.
Statistiken über Lesefehler oder eben die SMART-Temperaturmessung, ist NICHT
standardisiert, sondern unterscheidet sich je nach Laufwerkstyp. Deshalb muss
Temperaturmonitor jedes einzelne Festplattenmodell kennen und wissen, ob und wie
die Platte Messungen unterstützt. Nicht jede SMART-fähige Platte ermöglicht eine
SMART-Temperaturmessung. Nähere Hinweise siehe auch in der FAQ-Seite des
Referenzhandbuchs von Temperaturmonitor.

Es scheint noch immer Missverständnisse darüber zu geben, wie heiss eine Festplatte eigentlich werden darf

Darüber ist keine allgemeine Aussage möglich. Dieser Wert muss für jeden einzelnen
Festplattentyp in den Datenblättern des Herstellers nachgeschlagen werden. Es gibt
Platten, z.B. für den Serverbereich, die für wesentlich höhere Temperaturen ausgelegt
sind, als andere.
Zumindest den maximalen "Außenwert" für den Luftstrom um das Gehäuse gibt jeder
Hersteller auch im Endkundendatenblatt an.

Ich hoffe diese Informationen helfen Ihnen weiter. Bei Rückfragen stehe ich
gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Marcel Bresink
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
elektronikengel
elektronikengel09.08.0514:10
PS: Was meinen Rechner angeht, habe ich ihn noch immer nicht. Grund: auch das von Apple zweite geliefere Display war defekt.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
vb
vb09.08.0520:37
na, das sind doch mal realistische aussagen.

danke dafür! vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ts
ts09.08.0521:18
Für meine WDC-Platte gilt laut folgendes:

Temperatur (metrisch)
In Betrieb (metrisch) 5° C to 55° C
Außer Betrieb (metrisch) -40° C to 65° C

Es scheint zumindest, dass die WDC-Platten im 20"-Modell je nach Umgebungstemperatur und Rechnerauslastung knapp über oder knapp unter der Maximaltemperatur liegt.

Ich habe mich dazu entschlossen nichts außer häufigerem Sichern der Daten und einem netten Anruf beim "Unterstützung" zu machen.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes09.08.0522:13
Woher stammt denn dieses Bild, also ich meine mit welchen Programm wurde es erzeugt?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
ts
ts09.08.0522:21
Torsten Mewes
Schau mal hier vorbei:
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes09.08.0522:26
ts

Klasse, besten Dank!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
elektronikengel
elektronikengel10.08.0522:12
So das Teil ist wieder hier mit der Samsung HDJ160

Laufzeit ca. 2 Stunden:

Festplatte: 48, 5

CPU 50,6
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
Morannon06.08.0502:43
Wenn ich all das lese, hoffe ich doch SEHR, dass mein Quicksilver-Powermac noch lange, lange seinen Dienst tut.
0
Jmueller
Jmueller07.08.0512:39
eure kommentare haben mich dazu angeregt wieder mal ein backup zu ziehen

meinen hdd hat hier auch durchwegs zwischen 50-60 grad, das dürfte der lebensdauer der platte auch nicht besonders zuträglich sein (iMac 20" Rev.A).

die anleitung von barefeets.com finde ich sehr interessant - obwohl ich nicht ganz einsehe, wieso ich bei der hardware selbst hand anlegen soll?!
für mich hatte der umstieg auf mac im letzten jahr zweierlei gründe:
1.) OSX - stabilität, keine viren etc.
2.) die mac-hardware, die eigentlich einen hervorragenden ruf besaß

mit der besagten hardware-qualität dürfte es mittlerweile wohl vorbei sein. wenn ich mir die ganzen kommentare so ansehe, gibt es wohl ab dem G5 einen deutlichen qualitäts- und imgaeverlust - das dürfte wohl der preis für den switch vom nischen- zum massenmarkt sein...

diesen von elektronikengel beschriebenen horizontalen streifen am schirm habe ich übrigens auch (sick)(sick)

zum schluss noch eine frage an euch: welche platte zwischen 250-400 GB macht im imac keine probleme - d.h. HDD temperaturen <45 grad
(falls im imac überhaupt HDD-temperaturen unter 50 grad möglich sind...)








0
Jmueller
Jmueller07.08.0512:43
so sieht´s im augenblick in meinem iMac aus:
(aktiv sind: mail,safari, photoshop, dashboard, msn-messenger;)

ist wohl deutlich zu heiß oder?



0
Gogo
Gogo08.08.0502:31
Tja das Problem mit den viel zu warmen Maxto-Festplatten beschäftigt mich auch und verursacht etwas Kopfschmerz.


hier ein Zitat aus einem älteren Beitrag im Forum:



".. nach einem informativen Telefonat mit dem Gravis Technik-Center hier noch ein paar Ergänzungen zu dem Thema Festplattenaustausch:


- der iMac G5 gilt als thermisch "am Limit" konstruiert

- ein duch zu hohe Festplattentemperaturen bedingter Folgeschaden
wie z.B. eine Veränderung der Displaydarstellung wäre ein Garantiefall und
würde auch im Rahmen der Gravis Hardwareschutzgarantie als solcher
abgewickelt.

- allerdings nur sofern die werkseitig verbaute Festplatte diesen Schaden
verursacht hat (!!!!!!!!!)

- sollte also eine nachträglich eingebaute und im Betrieb kühlere
z.B. "Samsung" Festplatte nach längerer Zeit
(noch innerhalb der dreijährigen Gravis Garantie) konstruktionsbedingt
dennoch eine Displayveränderung /-beschädigung verursachen,
wäre der Schaden von der Garantie ausgeschlossen !!!


FAZIT : Aufgrund der Konstruktion des iMac G5 ist in Kombination mit der verbauten Maxtor 62°C Festplatte mit einem Display-Schaden innerhalb der dreijährigen Gravis-Hardwareschutz-Garantiezeit zu rechnen, eine logische Verbesserung der Hardware durch den Einbau einer kühlere Festplatte ist im Hinblick auf den Erhalt der Garantieleistungen jedoch nicht empfehlenswert."



Dies als Statement von Gravis.


Ich werde morgen mal den 90 Tage Apple Telefon-Support anrufen und nachfragen wie mit dem Thema umzugehen ist.
0
Don Quijote06.08.0515:03
elektronikengel

Das habe ich empfohlen…aber den iMac kann man teuer über epay verklopfen, wenn die Urlaubszeit vorbei ist
0
Don Quijote06.08.0515:26
Ebay wurde durch seine Verkäufer ruiniert, ist schon erledigt.

Wenn "könnte vollständig sein", das verändern des Verkauftextes als legal angesehen wird und Anfragen per Mail schlicht nicht beantwortet wird, was soll man da noch sagen.

Für mich trifft da sehr wohl oft das frühere "arglistige Täuschung" zu, das es wohl auch nicht mehr gibt, bzw. gängige Praxis geworden ist.
0
Don Quijote06.08.0515:33
Kann ich verstehen…

0
Don Quijote06.08.0515:40
Ebay läuft doch folgendermassen erfolgreich,

äusserst günstig einkaufen bei Verkäufen von unerfahrenen und dann durch Hochbieten von Bekannten den besten Preis bei den eigenen Verkäufen realisieren.

Wenn dann die Verkäufe noch böse formuliert werden, 1a Gewinn.

letztens bei einem Berliner mitgeboten für eine Radeon 9600, allerdings nicht die pro und bauernschlau formuliert, "als ich sie ausbaute ging sie" und Auschluss der Funktion am Ende…

Hab sie natürlich nicht genommen, als der Preis "kletterte".

Hat nicht reagiert auf Anfragen.

In der Bewertung war dann von einem Franzosen zu lesen, übersetzt: DerTYP VON HÄNDLERN, DIE EBAY RUINIEREN.

0
Don Quijote06.08.0516:07
Betreue ja das Vorgänger Modell vom aktuellen iMac G5

Unter Jaguar nur das "Problemchen" das die Lüfter völlig unmotiviert anspringen.

Das Gerät ansonsten auch nicht zu heiss wird, gefühlsmässig und ich bin sehr Hitze empfindlich.

DIe GRAKA mit wohl 32 oder 64 MB bremst die gefühlte Performance bei einem 20 " natürlich aus.

Der Benutzer ist sehr zufrieden mit dem Gerät, hat allerdings auch nicht TIger am laufen…
0
Don Quijote06.08.0518:46
Und die Hitze Probleme nehmen zu mittlerweile.
0
Don Quijote08.08.0512:02
vb<br>
was ist eigentlich, wenn man gleich von anfang an DURCH GRAVIS eine kühlere festplatte einbauen lässt? dann hätte das doch ein qualifizierter service gemacht, oder?
gruss vic

Möchte gar nicht wissen, was Gravis für den Einbau verlangt…
0
Don Quijote08.08.0512:40
S.M.A.R.T. haben wohl alle neueren Platten, scheint sich um ein internes COntroll modul zu handeln, das nicht nur Temp. sondern auch Platten Integrietät anzeigt, wenn smart nichts meldet, sollte alles in Ordnung sein, bezüglich der HD.
0
Don Quijote08.08.0513:33
S.M.A.R.T. ist aber ein Quasi Standard
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.