Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -8062)
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -8062)
otof
30.01.26
21:19
Hallo MTMler.
Ich bekomme manchmal diesen Fehler wenn ich Daten z.b. von der internen SSD auf meine externe HD kopiere.
Was könnte der Fehler sein.
MacBook Pro M1, Tahoe (aktuell), externe HD APFS formatiert.
Was ich herausgefunden habe dürfte es an die verstecken .DS Daten etc liegen. Wie kann ich dieses Problem lösen.
„1x Apple immer Apple“
Hilfreich?
+1
Kommentare
M@rtin
30.01.26
21:25
Wann war der letzte Neustart? An den .DS-Datein wird es nicht liegen.
Hilfreich?
0
otof
30.01.26
21:31
Der Mac wird jeden Tag neu gestartet...
„1x Apple immer Apple“
Hilfreich?
0
M@rtin
30.01.26
22:42
Dann vermute ich eher ein Problem bei der Verbindung zwischen Mac und externe HDD/SSD, oder dem Gehäuse für die HDD/SSD.
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
30.01.26
23:00
Wenn es halbwegs reproduzierbar ist, könntest du während eines Kopiervorgangs einen Blick in die Konsole werfen – dort werden ab und an genauere Fehler ausgegeben, die dir einen Hinweis liefern könnten.
Hilfreich?
+2
almdudi
30.01.26
23:07
otof
Was ich herausgefunden habe dürfte es an die verstecken .DS Daten etc liegen.
Wie M@rtin schon schrieb, wäre es extrem seltsam, wenn diese Dateien auf einem Mac Probleme bereiten würden, schließlich sind sie mac-typisch.
Sie bereiten manchmal Probleme, wenn du Dateien auf nicht-mac-angepasste Geräte kopierst oder verschiebst wie etwa Musik auf Autoradios, bei denen sie dann auch nicht versteckt sind, sondern die Software verwirren.
Tritt der Fehler bei späteren Versuchen mit den gleichen Dateien wieder auf? Auch bei anderen Ziel-Ordnern? Dann könnten diese Dateien beschädigt sein oder es gibt Fehler im Verzeichnisbaum (reine Spekulation, ich weiß).
Dafür gibt es die Funktion „Erste Hilfe“ im Festplattendienstprogramm.
Hilfreich?
0
Weia
31.01.26
02:03
otof
Was ich herausgefunden habe dürfte es an die verstecken .DS Daten etc liegen.
Was genau hat Dich zu diesem Schluss veranlasst?
Wie kann ich dieses Problem lösen.
Der Fehler -8062 tritt beim Kopieren in der Regel auf, weil eine zu kopierende Datei nicht lesbar ist. Das kann zwei Gründe haben:
Das Dateisystem ist kaputt
Du hast keine Zugriffsrechte für diese Datei
Um den ersten Fall zu untersuchen, prüfe im
Festplattendienstprogramm
, ob die SSD, von der kopiert werden soll, in Ordnung ist. Falls nein, musst Du die SSD neu formatieren und und danach aus einemBackup Deine macOS-Installation wiederherstellen.
Für den zweiten Fall wäre es wichtig zu wissen,
wie
, d.h. mit welchem Programm und welchen Zugriffsrechten, Du versuchst, die Daten zu kopieren. Du müsstest versuchen, die Daten mit einem Programm zu kopieren, das root-Rechte hat (also prinzipiell auf alle Dateien zugreifen darf).
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
Hilfreich?
+2
Marcel Bresink
31.01.26
10:18
Es gibt noch viele andere mögliche Ursachen. Zum Beispiel könnte sein, dass Du versuchst, eine sogenannte datenlose Datei zu kopieren, die nicht materialisiert ist.
Datenlose Objekte sind eine spezielle Eigenschaft von neueren APFS-Versionen, um Platzhalter für Dinge zu speichern, die in Wirklichkeit nur in einer Cloud liegen. Solche Platzhalter dürfen nicht an normalen Dateivorgängen teilnehmen. Sie müssen vorher erst materialisiert, d.h. aus der Cloud heruntergeladen werden.
Aber wie gesagt gibt es viele Ursachen. Vielleicht kopierst Du auch einen "Data Vault", einen Ordner, der nur vom Programm geöffnet werden darf, der ihn angelegt hat.
In beiden Fällen hilft es
nicht
, Programme zu verwenden, die root-Rechte haben. Ohne genaue Informationen, was Du kopierst, kann man nicht viel sagen. Die Fehlercodes des Finders sind selten aussagekräftig.
Hilfreich?
+5
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apple ändert grundlegend, wie man einen Mac kau...
Neuer Apple-Bildschirm durch Regulierungsbehörd...
USA verbieten Import ausländische Router – obwo...
Bloomberg: Drei neue KI-Geräte von Apple geplan...
Vor 5 Jahren: Apple stellt den iMac Pro ein
20 Jahre "Boot Camp"
M5 Max/Pro: Strategiewechsel?
Früherer Windows-Chef bewertet das MacBook Neo ...